Zum Inhalt springen

Partner

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Na, Kati? Hab mal kurz hinter Dir herspioniert und wollte mal wissen, wo Du so geblieben bist. Und da seh ich grad, dass ich hier dieses sehr nette Shirt verpasst habe. Auf die passende Kombi bin ich ja gespannt...

 

Ich hab grad klamottentechnisch nichts zu bieten, aber morgen gibt es hoffentlich Bilder von was anderem... Aurelia hatte einen seeeehr speziellen Wunsch an den Nikolaus... Deshalb verschwinde ich hier jetzt auch mal ganz schnell wieder. Der Nikolaus ist ein alter Mann und kann GAR NICHT gut mit Nadel und Faden umgehen... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, hallo! Doch noch jemand hier. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mit der Kombi nicht vorwärts komme. Ich schaffe nichts im Moment. Hab nächste Woche die abschließende Prüfung. Da denke ich immer, ich darf nichts anderes tun, als mich darauf vorzubereiten, obwohl das total irrational ist. Schließlich arbeite ich schon seit Jahren darauf hin. Was ich jetzt nicht kann, lerne ich in den nächsten Tagen auch nicht mehr. Heute Abend war die Motivation dann aber auch so gering, daß ich mich doch wieder an die Nähmaschine gesetzt und die Hose zur Kombi genäht habe. Foto lohnt sich nicht. Ist einfach eine lila Hose ohne jede Verzierung.

Viel Spaß beim nächtlichen Nähen, Frau Glückskind. Da bin ich ja gespannt, welch extravagante Wünsche die Dame so hat. Bei uns gibt es traditionell zum Nikolaus nur Dinge, die in die Schuhe passen. Bei Gr. 22 hat man da etwas Pech. :D Aber Kindlein versteht ja ohnehin noch nichts vom Nikolaus, da macht das nichts. Es reicht mir schon, daß ich ihr täglich erklären muß, daß man jeden Tag nur ein Kalendertürchen aufmachen darf. Wenn Weihnachten vorbei ist, muß ich wahrscheinlich wochenlang erklären, warum der Kalender jetzt weg ist und keine Türchen mehr aufgemacht werden. :rolleyes: :p

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht mir schon, daß ich ihr täglich erklären muß, daß man jeden Tag nur ein Kalendertürchen aufmachen darf. Wenn Weihnachten vorbei ist, muß ich wahrscheinlich wochenlang erklären, warum der Kalender jetzt weg ist und keine Türchen mehr aufgemacht werden. :rolleyes: :p

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Oh ja, dieses Problem sehen wir auch auf uns zukommen - Linus steht immer untem Kalender (dabei haben wir ihn extra hoch gehängt und auch in einen Raum, in welchem wir uns nicht all zu viel aufhalten) und sagt: "meahhr, meahhr, meahhr ...". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Bei uns hängt der Kalender auch sehr hoch, damit sie sich nicht selbst bedient. Wenn die Kleine aus der Kita kommt und den Kalender erblickt, brüllt sie "Totale!! Totale!!". Das soll Schokolade heißen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr einen Kalender mit Pixi-Buechern - und das gleiche "Problem", dafuer aber taeglich ein paar mehr Lese- und Kuschelminuten (wenn das "meaaa, meaaa" dann vorbei ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr einen Kalender mit Pixi-Buechern - und das gleiche "Problem", dafuer aber taeglich ein paar mehr Lese- und Kuschelminuten (wenn das "meaaa, meaaa" dann vorbei ist).

 

Hihi, bei uns auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da bin ich mal wieder. :)

Nach Erreichen meines persönlichen Jahresziels vor zwei Wochen hätte ich eigentlich gaaaanz viel Zeit zum Nähen haben sollen. Stattdessen bin ich erstmal tot umgefallen und mußte einen Infekt auskurieren, den ich schon seit Wochen verschleppt hatte. Ging leider nicht anders. :(

Jetzt geht es mir langsam besser, und ich habe auch schon wieder was genäht. Die zuletzt begonnene Kombi ist zwar immer noch nicht fertig. Dafür hab ich zwei Weihnachtsoutfits für die Zwergin genäht. Dabei handelt es sich um Kombis aus Leggins und Shirt aus rotem Interlock. Da die Teile einfach nur rot sind, spare ich mir mal das Foto. Stattdessen gibt es ein Foto von den nützlichen Dingen, die in den letzten beiden Tagen entstanden sind:

 

lätzchen.jpg

 

Lätzchen!

Den Schnitt habe ich von einem vorhandenen Lätzchen, an dem der Halsausschnitt ausnahmsweise mal nicht zu weit ist. Unten hab ich das Ganze großzügig verlängert und verbreitert. Und dann hab ich das Stück beschichtete Baumwolle genommen, das hier schon eine ganze Weile rumflog, und habe Lätzchen ausgeschnitten. Eingefaßt habe ich mit Streifen aus Interlock. Den scheint es hier zur Genüge in allen Farben des Regenbogens zu geben. Wo kommt der bloß her? :p

Die Lätzchen sind zwar keine große Schneiderleistung, aber ich bin trotzdem total glücklich darüber. Endlich nicht mehr diese blöden Frotteelätzchen, die immer völlig durchweichen und am Hals so weit sind, dass die halbe Mahlzeit oben rein fällt! :mad:

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Nachdem im letzten Post noch Weihnachten war, wünsche ich Euch jetzt noch verspätet ein frohes neues Jahr! :)

 

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe es endlich geschafft, die Stoffe aus dem Betrag 253 zu einer fertigen Kombi zu verarbeiten:

 

lila.jpg

 

Vom Kleid allein gibt es noch ein Foto in der Galerie. Dort kann man auch sehen, welch wahnwitzige Ideen mir abends im Bett kommen: Nachdem ich keine zufriedenstellende Art gefunden hatte, die Zackenlitze mit der Maschine anzunähen, hab ich mich für das Annähen der Zacken per Hand entschieden. Und dann fielen mir ein paar alte Perlenarmbänder ein, die ich nicht mehr trage. Da dachte ich mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, mit der Hand Fäden durch die Zacken zu ziehen, kann ich auch kleine Perlen mit auffädeln. Normalerweise hab ich solche Ideen am nächsten Tag wieder vergessen, was wahrscheinlich in den meisten Fällen auch gesünder ist. :D Aber diese fiel mir wieder ein, als ich die Zackenlitze gerade über das Kleid drapiert hatte. Es hat dann auch gar nicht sooo lange gedauert, wie ich befürchtet hatte. Ich hab gestern vielleicht drei bis vier Stunden damit verbracht. Hinten verläuft die Zackenlitze parallel zum Saum und hat keine Perlenverzierung. Die Prinzessin soll ja nicht auf der Erbse sitzen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

frohes neues Jahr auch Dir!

 

Die Kombi ist superniedlich, aber Du wirst mir langsam ein bisschen unheimlich... ;) Denn DAS:

Nachdem ich keine zufriedenstellende Art gefunden hatte, die Zackenlitze mit der Maschine anzunähen, hab ich mich für das Annähen der Zacken per Hand entschieden.

könnte auch von mir stammen - ich näh sie auch mit der Hand an. Und SOLCHE

Und dann fielen mir ein paar alte Perlenarmbänder ein, die ich nicht mehr trage. Da dachte ich mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, mit der Hand Fäden durch die Zacken zu ziehen, kann ich auch kleine Perlen mit auffädeln. Normalerweise hab ich solche Ideen am nächsten Tag wieder vergessen, was wahrscheinlich in den meisten Fällen auch gesünder ist. :D

Sachen passieren mir auch immer. Nachts natürlich, wann sonst. Leider vergesse ICH die meisten NICHT... :D Außerdem könnte auch DIESER SATZ

Die Prinzessin soll ja nicht auf der Erbse sitzen.

aus meiner Familie stammen, Herr Glückskind kontrolliert nämlich auch immer, ob unter, neben, auf und überhaupt am Kind auch keine Erbsen sind... :D

 

Liebe, erheiterte Grüße,

Jule

Die jetzt wieder in Aurelias Laden einkaufen gehen muß, weil die Verkäuferin sonst wegen Unterbeschäftigung kündigt... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Maus so langsam in Gr. 86 reinwächst, hab ich mich mal an den nächsten Farbenmix-Schnitt gewagt, das "Kurzkleid" Laura. Warum heißt das Ding Kleid? Sieht aus wie ein Pulli. :p Die Anprobe steht, wie immer, noch aus. Ich werde berichten.

 

Da ich mal wieder meine Lagerkapazitäten gesprengt habe, wage ich mich demnächst erneut an ein Teil für mich. Das verbraucht mehr Stoff. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Antonella oder Quiala nähen soll. Weiß jemand, wie Antonella ausfällt?

 

 

Du wirst mir langsam ein bisschen unheimlich.

 

So, so? Macht nichts. Ich bin mir auch manchmal unheimlich. :p

 

Jule

Die jetzt wieder in Aurelias Laden einkaufen gehen muß, weil die Verkäuferin sonst wegen Unterbeschäftigung kündigt... :p

 

:D Sei froh, daß Aurelia weiß, wie Einkaufen geht. Meine Tochter klaut im Duplo-Supermarkt. Haut immer mit den Sachen ab, bevor ich die durchaus vorhandene Kasse bedient habe. :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß, Deine Laura. Ich glaub, das mit dem Pullifeeling liegt an der kleinen Größe. In den kleinen Größen sind irgendwie alle Farbenmixkleider eher kurz.

 

Naja, und ob Aurelia weiß, wie Einkaufen geht... Ich geh in ihren Laden und dann füllt sie mir den Korb. Ich hab gar keine Wahl... exzellente Verkaufsstrategie... :D Nur das "Piepen" am Schluß, das macht sie sehr gründlich, jedes Teil einzeln, bis der Korb leer ist. Und das Bezahlen danach auch. Lustig, unsere Mäuse! :p

 

Antonella oder Quiala? Keine Ahnung. Hab keins von beiden. Und nähe aus verständlichen Gründen derzeit eher keine normalen Shirts für mich... :D

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß, Deine Laura. Ich glaub, das mit dem Pullifeeling liegt an der kleinen Größe. In den kleinen Größen sind irgendwie alle Farbenmixkleider eher kurz.

 

Danke.

 

Wir haben jetzt anprobiert. Und ich muß sagen: Es sieht nicht nur aus wie ein Pulli, es IST ein Pulli. :D Noch dazu ein ziemlich weiter Pulli.

Ich werde den Schnitt in der Weite erneut in der kleinsten Größe rauskopieren, aber dabei in der Länge bei den Mittel- und Unterteilen eine Größe zugeben. Und dann schneide ich das Ganze ohne seitliche Nahtzugaben zu. Mal sehen, wie es dann aussieht.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, DEN Fehler hatten wir hier auch schon. Laura ist wohl nur in den größeren Größen ein Kurzkleid.

In 122/128 zum Beispiel.

In 86/92 ist es eindeutig ein Pulli!

Schade aber auch. Wobei ich mich über zu weit nicht unbedingt beklagen kann.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf deinen nächsten Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 86/92 ist es eindeutig ein Pulli!

Schade aber auch.

 

Ist ja nicht schlimm. Auch Pullis mit Tasche vorne dran sind hier immer willkommen. :)

Mein Kind zieht nämlich die zwölf Schnoddernaseninfekte pro Jahr gnadenlos durch. Da ist man dankbar für jede Tasche am Kind, in die man ein Taschentuch stopfen kann. :o

 

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf deinen nächsten Versuch!

 

Da kann ich schonmal einen kleinen Ausblick zu Schnittänderungen und Stoff liefern.

Ich habe die mittleren und unteren Schnittteile erneut kopiert. Den unteren Streifen habe ich um eine Größe auf 98/104 verlängert, die mittleren Teile, also die, wo vorne die Tasche drauf ist, hab ich um zwei Größen auf 110/116 verlängert. Das Taschenschnittteil hab ich natürlich auch entsprechend neu kopiert. Die Weite hab ich bei 86/92 belassen. Die anderen Schnittteile bleiben, wie sie sind.

Jetzt schneide ich zu.

 

wirdlaura.jpg

 

Und zwar ohne Nahtzugaben an den Seiten.

Ich bin gespannt, wie es wird.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du Basteltante! :D Komm, mach n Club auf mit mir. Ich bastel auch schon wieder wie blöde. Ich kauf nämlich immer zu wenig Stoff und muss den dann förmlich "pulverisieren", um alle Ideen rauszubekommen. :p

 

Na, denn mal los mit Deiner Laura. Ich bin auch schon ganz gespannt!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gestern Abend hab ich die Laura zusammengenäht.

 

lilalaura.jpg

 

So gefällt mir der Schnitt schon besser. Ich weiß, ohne Kind drin sieht man da keinen großen Unterschied. Vielleicht darf ich nach der Kita ein Foto machen.

 

Jedenfalls hat der Schnitt mit den Änderungen jetzt die Länge, die ich von einem Kurzkleid erwarte. :rolleyes: Und auch in der Weite sitzt es besser, obwohl dieser Sweaty viel mehr längs- als querelastisch ist. :confused: Das Halsbündchen werde ich nochmal abtrennen, weil es ein wenig zu weit ist. Ansonsten bin ich zufrieden.

Beim Zuschneiden hab ich geschlafen und die Schnittteile von Tasche und vorderem Mittelteil vertauscht. Hab es aber dann dabei belassen, weil ich zu faul war, die Teile nochmal neu zuzuschneiden. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nich, wo Du geschlafen hast. :D Aber ich seh, dass die Proportionen jetzt stimmen... ;) Hast Du gut hinbekommen. Basteln lohnt sich eben doch!

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hast Du gut hinbekommen. Basteln lohnt sich eben doch!

 

Liebsten Dank, Frau Glückskind.

 

Ohne Basteln scheint es auch gar nicht zu gehen.

Meine UWYH-Aktivitäten haben sich in letzter Zeit in eine unerwartete Richtung entwickelt. Ich habe Antonella ausprobiert und in der einfachen Variante in Gr. M für passend befunden. Das hat mich so begeistert, daß ich seither immer mal wieder meine Stoffvorräte nach Jersey durchforste, den ich nach Farbe, Muster und Menge verwenden kann, um ein Shirt für mich daraus zu nähen. Dabei hab ich z.B. einen seeeehr gut abgelagerten Meter Interlock in schwarz und einen gemusterten Jersey gefunden. Der Interlock sollte man ein T-Shirt für Herrn elkaS werden, zu dem ich aber nie gekommen bin. :o Jetzt ist es halt ein Langarmshirt für mich. :) Ich hab es nicht fotografiert, weil man wegen der Farbe eh nichts erkennen kann.

Aber aus dem bunten Jersey hab ich diese Wickel-Antonella genäht, weil lauter einfache Antonellas ja auch langweilig wären:

 

Antonella2.jpg

 

Da ging die Bastelei wieder los. Beim ersten Probeteil waren mir die oberen Vorderteile viel zu groß, und die Teilungsnaht stand nach vorne ab. Also hab ich die Vorderteile zur Mitte hin gekürzt und an der Naht Weite weggenommen. Das untere Vorderteil mußte ich natürlich entsprechend anpassen. Aber jetzt geht es, finde ich.

Die Ärmel sind so kurz, weil ich nicht mehr Stoff hatte. Ich glaube, ich werde an den Ärmeln und am Saum noch Streifen aus dem Interlock ansetzen, mit dem ich den Ausschnitt eingefaßt habe. Der Schlafanzug-Look, den das Teil schon hat, kann ja nicht mehr schlimmer werden. :p

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich würde es so lassen! Ich finde deine Wickelantonella sehr hübsch und gar nicht schlafanzugmäßig!! Und wegen der Länge - es wird doch Sommer!!

 

Sind die Falten vorne vom Arm heben? Ich habe die nämlich auch und nicht ganz wegbekommen. Außerdem verrutschen bei mir die Wickelteile immer unter die Brust - was auch wieder Falten macht *grummel*. Hast du dafür einen Tip?

 

Ansonsten hoffe ich, daß du noch einige Kati-taugliche Jerseys in deinem Vorrat findest!!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke. :) Vielleicht laß ich es wirklich so. Eigentlich gefällt es mir ja auch. Mit einem farblich passenden Rock kann ich es mir für den Sommer gut vorstellen. Unten ist es lang genug. Nur die Ärmel... Na ja, kürzen kann ich sie ja auch noch, so auf 3/4. :kratzen:

 

Zu den Falten: Meinst Du die an der Brust? Die kommen in der Tat daher, daß mir die Vorderteile unter die Brust rutschen. Das finde ich aber nicht so schlimm. Einen Tipp hab ich dafür also auch nicht. Das hört wohl nur auf, wenn man das obere Teil entlang der Kante am unteren Wickelteil festnäht.

 

In meinen Vorräten werde ich leider nur noch Uni-Jersey/Interlock für mich finden. Die bunten Stoffe sind farblich alle nicht so meins. Außerdem hab ich da in den meisten Fällen nur halbe Meter. Das reicht eh nicht. :o

Muß ich wohl Stoff kaufen, wie schrecklich! :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Nachdem die letzten Posts eher Schnittprobleme abgehandelt haben, als sich um UWYH zu drehen, hab ich mal den ganzen Thread durchgeguckt. Und was habe ich gesehen?

Es ist mir tatsächlich gelungen, ganz viel Platz für neue Stoffe zu schaffen. Die hab ich natürlich im Laufe der letzten Monate auch gekauft. Das Lager ist gut gefüllt, und heute fange ich an, erneut Platz zu schaffen, da ich mehr Stoff für mich kaufen möchte. Passenderweise beginne ich mit dem Schnitt aus dem ersten Post dieses Threads. :D

Dafür verabschiede ich mich aber an dieser Stelle mal. Meine Stoffkaufsucht ist momentan nicht sehr ausgeprägt. Es fällt mir also nicht schwer, vorhandene Stöffchen zu verbraten. Und ein Motivationsproblem hab ich auch gerade nicht, weil ich tausend Ideen und viel Zeit zum Nähen habe, so daß ich mich nicht extra dazu aufraffen muß. :)

 

Vielen Dank für's Zuschauen und Mitreden. :)

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh! Jetzt hab ich aber ein lachendes und ein weinendes Auge.

Schön, dass Du Dein Ziel erreicht hast, aber ich werde Dich sehr vermissen... Tauchst Du ganz ab oder an anderer Stelle wieder auf?

Na, auf jeden Fall hast Du ja hier im Thread ne Menge abgearbeitet, ich bin der Meinung, das war spitze!

(Erinnerst DU Dich an Hans Rosenthal? Ich durfte "Dalli, Dalli" immer gucken, bis Wum und Wendelin kamen... :D)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...