Zum Inhalt springen

Partner

Mantel soll mit Steppfutter gefüttert werden!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige mir einen Wollmantel zu nähen, der auch laut Anleitung gefüttert werden soll. Da ich eine Frierhippe bin, möchte ich ihn mit Steppfutter füttern. Muß ich nun den die Jacke eine Nr. größer zuschneiden, da ich mit Steppfutter arbeite, oder kann ich trotz voluminöserem Futter die gleiche Gr. arbeiten wie ich sie auch brauche?

Eine Schneiderin gab mir mal den Tipp, man müßte nur den Oberstoff größer zu schneiden. Was meint ihr? Soll ich ganz "normal" zuschneiden, oder die Gr. ändern? Oder doch nur die Nahtzugabe am Oberstoff? :confused:

Wie ihr merkt, bin ich etwas ratlos. Aber ich hoffe dank eurer Hilfe nicht mehr lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Tinili

    1

  • melolontha

    1

  • TinaL

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich hab mir letztes Jahr auch einen Wollmantel mit Steppfutter genäht. Da hab ich die ganz normale Größe genommen, die ich sonst auch immer nehme. Passt gut, und man kann noch was drunter ziehen.

Ich denke, das kommt auf den Schnitt an. Ist er sowieso schon ein bisschen eng, dann vielleicht doch lieber ne Nummer größer. Miss ihn mal aus! Und ist das Futter besonders voluminös? Das normale Steppfutter zum kaufen ist ja eigentlich nicht so besonders dick, finde ich.

 

Den Ober- und Untermantel würde ich nicht unterschiedlich groß zuschneiden.

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor zwei Jahren habe ich meiner Tochter einen eher figurbetonten Wollmantel genäht, für den ich auch ein Steppfutter genäht habe.

Solange das Steppfutter nicht drin war, sah der Mantel sehr gut aus, aber mit Steppfutter sah meine Tochter wie die Wurst in der Pelle aus.

Ich hätte bei diesem Schnitt jedenfalls eine Größe mehr nehmen müssen, um Platz zu schaffen für das Steppfutter.

Letzten Endes habe ich den Mantel ganz normal gefüttert und so trägt ihn meine Tochter heute noch.

 

Fazit: Es kommt sehr darauf an, wie figurbetont der Mantelschnitt ist.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Mantel von Neue Mode 23282. Auch als Dufflecoat zu arbeiten. Also ist er nicht figurbetont. Leider kriege ich das Bild nicht eingefügt. :(

Das Steppfutter ist nicht sehr dick. Nach euren Antworten her scheine ich dann wohl doch die richtige Größe wählen zu können. Es soll übrigens, falls ihr euch das Bild anschaut, Mantel B werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke wenn der Mantel wie ein Duffle-Coat aussieht, ist er ja auf keinen Fall Figurbetont. In diesem Fall kannst du ruhig deine normale Größe nehmen.

Nur bei figurbetonten Mäntel oder Jacken nehme ich eine nummer größer.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...