Zum Inhalt springen

Partner

abgerundete Ecken


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan nähe ich mir eine Hose im Cargostil. Da werden auf das Hosenbein Taschen genäht. Die Taschen haben unten abgerundete Ecken.

Wie bekommt ihr das hin, dass die Rundungen schön sauber und gleichmäßig werden? Wenn ich die Nahtzugabe nach innen bügel gibt es eine ewiges Geknäule, weil ich zuviel Weite in der Nahtzugabe habe. Auch wird es optisch nicht gleichmäßig. Bisher habe ich aus runden Ecken immer gleich eckige Ecken :D (hört sich ziemlich beknackt an) gemacht. Aber das muß doch auch anders gehen.

 

Wie macht ihr das?

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Eklis

    1

  • Karo

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

ich mache mir eine Pappschablone von der Tasche. Dann nehme ich einen Heftfaden und ziehe diesen mit großen Stichen durch die Nahtzugabe. Danach lege ich die Schablone auf den Stoff und ziehe an den Fäden. Dadurch legt sich der Stoff um die Schablone. Nun wird gebügelt.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Möglichkeit wäre, die runden Kanten mit einem Vlies zu verstürzen: Dazu näht man im entsprechenden Bereich rechts auf rechts ein Stück ausreißbares oder auch wasserlösliches Stickvlies auf die Tasche. Vorsichtig wenden, jetzt liegen die Nahtzugaben innen. Den Oberstoff noch einen Millimeter weiter auf die linke Seite schieben, so dass die Nahtlinie von rechts nicht zu sehen ist (wie wenn man einen Beleg verstürzt). Naht ausformen, gut abbügeln. Evtl. die Nahtzugaben innen einknipsen/kleine Dreiecke rausknipsen, damit sie sich schöner legen, aber nicht zu weit, damit nichts wieder ausfranst.

 

Ausreißbares Vlies kann man jetzt voooorsichtig entfernen/einfach knapp neben der Nahtzugabe abschneiden, sieht ja hinterher keiner.

Wasserlösliches Vlies kann man dran lassen, das verschwindet dann bei der ersten Wäsche ;)

Jetzt hat man eine hoffentlich saubere, runde Kante, und kann die Tasche auf die Hose nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

für kaufwütige Hobbyschneiderinnen gibt es von Clover eine Schablone, Pocket Curve Template, Art. Nr. 461 :D

 

noch eine Methode: Tasche mit der Overlock veräubern (4-fädig), den linken Nadelfaden anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute abend diese Variante ausprobiert:

 

eine andere Möglichkeit wäre, die runden Kanten mit einem Vlies zu verstürzen: Dazu näht man im entsprechenden Bereich rechts auf rechts ein Stück ausreißbares oder auch wasserlösliches Stickvlies auf die Tasche. Vorsichtig wenden, jetzt liegen die Nahtzugaben innen. Den Oberstoff noch einen Millimeter weiter auf die linke Seite schieben, so dass die Nahtlinie von rechts nicht zu sehen ist (wie wenn man einen Beleg verstürzt). Naht ausformen, gut abbügeln. Evtl. die Nahtzugaben innen einknipsen/kleine Dreiecke rausknipsen, damit sie sich schöner legen, aber nicht zu weit, damit nichts wieder ausfranst.

 

Es hat super geklappt. Jetzt kann ich ohen Angst und Schrecken auf eine Taschenform mehr zurück greifen.

 

DANKE!!! :powerknutscher:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...