Zum Inhalt springen

Partner

Jeansschnitt von Golden Pattern


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir den Jeansschnitt von golden Pattern ausgedruckt und dabei fest gestellt daß das Schlitzteil nicht angeschnitten ist sondern ein extra Teil ist. Also was ich meine ist daß an dem Schnitt kein Schlitzteil dran ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. So und nun hab ich das Problem daß ich partout nicht weiß wie ich das verarbeiten muß. Ich glaub ich hab da im Moment echt ein Brett vorm Kopf. Bitte helft mir denn ich möchte den Schnitt so gerne nähen ihr habt ja alle schon sooo von der Paßform geschwärmt und ich möchte endlich mal eine gut sitzende selbstgenähte Jeans haben.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    6

  • Ass

    3

  • yasmin

    3

  • yageol

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:D :D

Nein, ich lache nicht über das Schlitzteil.

Aber ich habe mir die Jeans auch mal genäht und .... nein, ich glaube das willst Du gar nicht wissen ...

 

 

 

 

 

 

... oder doch? :D

 

Nun ja, ich war auf der endlosen Suche nach einer Hose die gut sitzt. Irgendwann landete ich bei dieser Jeans.

Programm herunter geladen, Schnitt bestellt.

 

Voller Vorfreude habe ich mir dann "meine Hose" zusammengestellt.

 

Da die Seite von Golden Pattern doch sehr konservativ ist, ging ich davon aus, dass die Angaben alle relativ gemäßigt sind :rolleyes:

 

Beine -ausgestellt

Schritt - eng

Bund - Hüfte

Knie - eng

 

Schon die Schnittansicht hat mich stutzig werden lassen :-). Aber wie gesagt, ich habe vorher noch keine wirklich passende Hose gefunden, und war offen für alles was da kommt (habe auch einen ganz billigen Probestoff genommen).

 

Beim Zuschneiden sah ich dann auch, dass das Schlitzteil ein extra Teil ist. Ich habe da dann gleich eines an die Hose geschnitten (also auf den Schnitt gezeichnet und so zugeschnitten)

 

Dann habe ich die Nähmaschine glühen lassen und die Hose zusammengenäht.

Du musst wissen, ich trage Gr. 42/44 und bin sehr Hüfte-, Po- Oberschenkellastig :D

 

Ich weiss nicht, wie ich die fertige Hose an mir beschreiben soll .... :cool:

 

Es war wirklich eine Hüfthose ... also noch tiefer ... eher eine "kurz über dem Schambein" Hose dafür saß sie mir aber in der Po-Ritze, betonte dann noch sehr gut meine Oberschenkel um dann unten unendlich weit zu werden.

 

Glaub mir, ich habe ganz ehrlich vor dem Spiegel gestanden und Tränen gelacht :-))))

 

Fazit.

Die Angaben sind alle relativ extrem. Ich dachte wirklich, wenn da steht "Hüfte", dass die Hose kurz unter dem Bauchnabel endet. Bei "enger Schritt" bin ich davon ausgegangen, dass sie normal eng sitzt und nicht "beult" und so zog es sich durch.

 

ABER! Gepasst hat sie tadellos :-)))

 

Tschöööö Jeanette (die schon wieder ein breites Grinsen im Gesicht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette

Und was für einen Schnitt hast du denn jetzt für dich entdeckt?

Ich suche nämlich auch einen für mich und so wie's aussieht, sind wir beide in der selben (Gewichts)Klasse :lol:

Ich weiss auch nicht recht wo suchen, irgendwie scheint es, als sei ich zwischen den Stühlen bzw. zwischen den Grössen....

 

Für Anregungen bin ich sehr dankbar, ich sehne mich in der Zwischenzeit nach gutsitzenden Hosen. Und sobald ich DEN Schnitt habe, werde ich Berge von Hosen produzieren :)

 

In der Zwischenzeit trink ich mal einen

 

1254a.gif

 

Grüessli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruber,

 

ich habe "meinen" Hosens- aber auch Shirtschnitt bei der dänischen Firma Multisnit gefunden :-)

Die Schnitte sind einfach wie für mich gemacht. Habe schon überlegt, ob ich die dänische Standartfigur habe :D

 

Die Schnitte habe ich in Deutschland bisher nur bei daskleinestoffparadies.de gefunden. Und dort ist mein Lieblingshosenschnitt nicht online bestellbar (nur per Nachfrage).

Hier findest Du eine gute Schnittübersicht. http://www.sparsy.no/Multisnit/Mix___Match_/mix___match_.html. Die Hosen vom obersten Schnitt sind die, welche so gut sitzen.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Mach doch einfach einen angeschnittenen Schlitzbesatz draus. :D Einfach den Besatz an die vordere Mitte kleben und alles aus einem Stück ausschneiden. Eben so, wie bei fast allen anderen Hosenschnitten auch. Orientieren kannst du dich ja an einer solchen Hose, wie das Vorderteil mit angeschnittenen Besatz aussehen sollte.

 

Grad bei einem so dicken Stoff wie Jeans wirds doch ein ziemliche dickes Gewurschel am Schlitzbesatz eine extra Naht zu haben die man dann auch noch verstürzen müsste (das gibt 4 Lagen dicken Jeans :eek: ). Viele gekaufte Jeans haben auch "nur" einen angeschnittenen Besatz, der dann einfach nur umgefaltet wird.

 

Der Untertritt, sofern du einen machen willst (was ich bei den dicken Jeansreissverschlüssen angenehmer finde ;) ) ist aber ein separates Teil.

 

Viel Erfolg mit der Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muss ich mich outen und sagen, daß ich den extra Schnittbeleg besser zu verarbeiten finde :p

Ich habe nämlich immer Schwierigkeiten die angeschnittenen Belege mit meiner Overlock vernünftig zu versäubern, ohne irgendwo rein zuschneiden.

Ich nähe gerne nach Golden Pattern, die Jeans hat vom Grundprinzip auch gleich gepasst, aber vom Stil her musste ich sehr viel ändern. Jetzt habe ich mir daraus meinen eigenen Grund-/Lieblingschnitt erstellt, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, aber der ist jetzt mein, da ist nix mehr von GP und nix mehr wie es war. Der sitzt jetzt wie angegossen, wie ***** auf Hose ;)

 

 

Falls Du noch spezielle Fragen haben solltest, dann schreib mich ruhig an, bin mittlerweile schon so was wie eine Jeansspezialistin geworden (Kann Dir gerne mal Bilder schicken)!!

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muss ich mich outen und sagen, daß ich den extra Schnittbeleg besser zu verarbeiten finde :p

Ich habe nämlich immer Schwierigkeiten die angeschnittenen Belege mit meiner Overlock vernünftig zu versäubern, ohne irgendwo rein zuschneiden.

 

Ich versäubere den Besatz mit der Schrittnaht in einem Rutsch bevor ich überhaupt irgendwas zusammennähe. Und als flaches Vorderteil ist es dann ziemlich einfach mit der Overlock.

 

Aber eben, jeder so wie er will und mag und kann :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch bevor ich die beiden Teile zusammennähe, allerdings habeich immer Schwierigkeiten in diese kleine Bucht unter dem angeschnittenen Beleg zu kommen ohne den Stoff kaputt zu schneiden.

 

Ich komme warscheinlich deshalb so gut mit meiner Methode zurecht, weil ich sehr lange an diesem Schnitt gearbeitet habe, also auch immer wieder probiert und genäht habe. Nach der 6. Hose war die Methode schon wie aus dem "FF" :)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich runde die "Bucht" aus, so dass sie ohne Kante in die Nahtzugabe für die Schrittnaht übergeht.

 

Ist für mich einfacher. Aber einem perfekten Schnitt würd ich auch nichts mehr ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????????????????

 

Wovon redet ihr??????

 

Ich muss mich auch outen, denn ich hab überhaupt keine Ahnung :(

 

Drum hätte ich gerne ein Muster, an dem ich nix bis wenig abzuändern habe...

 

Grüessli

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme warscheinlich deshalb so gut mit meiner Methode zurecht, weil ich sehr lange an diesem Schnitt gearbeitet habe, also auch immer wieder probiert und genäht habe. Nach der 6. Hose war die Methode schon wie aus dem "FF" :)

 

Gruß

Natascha

 

hallo,

 

dann habe ich ja noch hoffnung - ich bin erst bei der dritten testhose *seufz*

 

die erste war nach originalschnitt. suuuuuuuuperhüftig, der hintere bund stand ab, an den beinen viel zu weit.

 

der zweite schnitt: o.g. punkte geändert, und (*duck*ichweissdasmachtmannicht*) ohne nahtzugabe geschnitten und genäht. sass ziemlich gut, fast schon "richtig richtig gut" ;)

nur noch die höhe der hinteren mitte musste angepasst werden.

 

der dritte versuch:

die entsprechenden änderungen gemacht, mit nahtzugabe zugeschnitten (war ja geändert, wie man das so macht in der mitte des schnittteils) - und es passt *nichts* mehr :boese:

 

an sich bin ich schon zufrieden mit der hose, auch wenn das jetzt nicht so klingt. scheinbar habe ich nur eine zu seltsame figur. nachgemessen habe ich bereits dreimal, an mir und am schnitt - an meinen maßvorgaben liegts zumindest nicht, die stimmen.

 

die hose für meinen sohn (6,5jahre) wurde übrigens knackig eng - so eng, dass er sie zuerst gerne getragen hat und sie ihm nach dem waschen jetzt aber immer zu eng ist und er sie nicht will :-(

bei meiner tochter (2 1/4 jahre) passt der schnitt seltsamerweise ohne änderungen bestens, nur der bund geht für mein gefühl ein bisschen zu weit hoch - aber mit windelpo passts dann doch wieder.

 

edit:

das wichtigste vergessen: ich verarbeite die schlitzteile getrennt. das video, das nicole in #2 verlinkt hat, ist gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten. Dann bin ich ja mal gespannt wie der golden Pattern Schnitt bei mir sitzt. Ich galub ich werde auch erstmal eine Probehose nähen.

Übrigens find ich das Anleitungsvideo super Klasse. Ich denke mal jetzt komme ich auch mit dem angenähten Schlitz zurecht.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin: Ja, Du darfst noch Hoffnung haben!!026.gif

 

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, nur das ich vorher schon das Gefühl hatte die "Hüftige" würde etwas zu hüftig werden und deshalb die Einstellung Taille genommen habe! Das war Stilmäßig nix für mich, also abgeändert, neu genäht. Immer noch nicht nach meinem Geschmack, also abgeändert, neu genäht. Und so ging das ca. 6 Hosen lang! Nicht nur daß der Schnitt jetzt gut ist, ich habe mich in der Verarbeitung auch immer weiter verbessert!

 

Aber eine Frage noch14.gif

wie hast Du Deine Kleine vermessen können??

Meine ist im gleichen Alter und ich denke nicht mal dran 009.gif

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin: Ja, Du darfst noch Hoffnung haben!!026.gif

 

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, nur das ich vorher schon das Gefühl hatte die "Hüftige" würde etwas zu hüftig werden und deshalb die Einstellung Taille genommen habe!

 

taillenhöhe ist überhaupt gar nichts für mich. hüftig ist an sich ok, aber ich habe auch ein wenig nach oben verlängert, vor allem im rücken. dort sass die hose schon seeeeeeeeehr tief ;)

aber ich glaube, ich nähere mich so langsam einem brauchbaren schnitt *rantast*

 

Aber eine Frage noch14.gif

wie hast Du Deine Kleine vermessen können??

Meine ist im gleichen Alter und ich denke nicht mal dran 009.gif

 

mein mädel scheint da ein ausnahmekind zu sein. sie schleift mir dauernd das maßband an und möchte "messen, mama!".

hab ich dann gemacht ;) und sie fand es klasse und war richtiggehend sauer, als ich fertig war...

mein grosser hat sich wesentlich mehr angestellt als die kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

als die erste, die Taillenhose fertig war, hatte ich das Gefühl ich sehe aus wie HUMPTYDUMPTY!24.gif

Das war dann auch ganz schnell meine erste Änderung!!

 

Also meine Kleine ist 1 Monat älter als Deine (habe mal schnell in Dein Profil geluschert ;) ) und die vermisst ständig Stoffe von mir. Ob sie allerdings still halten würde wenn ich diese ganzen Maße bei ihr abnehmen möchte, wage ich zu bezweifeln! Das muß ich warscheinlich auf mehrere Tage verteilen!

 

Gibt es Fotos von dieser Mini-Jeans-Ausgabe??yes.gif

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kleine ist 1 Monat älter als Deine (habe mal schnell in Dein Profil geluschert ;) ) und die vermisst ständig Stoffe von mir. Ob sie allerdings still halten würde wenn ich diese ganzen Maße bei ihr abnehmen möchte, wage ich zu bezweifeln! Das muß ich warscheinlich auf mehrere Tage verteilen!

 

Gibt es Fotos von dieser Mini-Jeans-Ausgabe??yes.gif

 

guten morgen!

 

meine tochter wollte ständig, dass ich ihren bauch messe - und so habe ich die gelegenheit genutzt "... und jetzt noch den hals... zeig mal deine arme, wie lang sind die? darf ich die auch messen?...." :D

stoffe vermessen findet sie nicht so spannend, mal ganz abgesehen davon, dass ich auch (noch?) gar kein stofflager habe.

 

ein bild habe ich im moment nicht, wenn ich dazu komme, stelle ich eines in die galerie.

die minihose habe ich auch geändert: sie hat keine taschen, eine druckknopfleiste statt reissverschluss und hinten keinen sattel, sondern zwei abnäher.

 

(edit: bild ist in der galerie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt, sie misst gerne Mama ab!

 

Da hast Du aber ganz schön viel geändert, das mit den Abnähern hätte ich mich schon mal nicht getraut :o

Welche Einstellungen hast Du denn gewählt und kannst mir empfehlen, denn ich denke ich werde mich doch wagen und das kleine Monster 029.gif mal vermessen!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sehe gerade dass Du ein Bild reingepackt hast. Muß gleich mal schauen gehen :)

 

Mann die ist echt klasse respekt.gif

Hast Du noch Gummi in den hinteren Bund eingezogen?? Hast Du Einlage benutzt??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...