Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...und noch ein Nürchen-WIP


Sonnenkäfer

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Infos! :hug: das sind sehr gute Anhaltspunkte.

 

:eek: die sind schön Nachtwaldfee! Leider haben Lederschuhe immer ihren Preis aber die kann man sicher auch so im Alltag tragen. Von daher würde es sich schon eher lohnen. Ich werde da mal weiterstöbern. Danke Dir!

 

 

Ich habe mich mittlerweile durch die Anleitung gekämpft von den Dawers. Morgen geht's dann ans zuschneiden :)

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenkäfer

    66

  • SchwarzerFaden

    12

  • Tarlwen

    11

  • Brigantia

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... es geht weiter.

 

die Dawers sind fertig. :) aber Biesen-Technisch muss ich noch einiges lernen die sind nämlich krumm und scheps geworden trotz sauberen ausmessens aber Übung macht hoffentlich den Meister und später sieht das ja niemand unter all den Röcken :cool:

 

Den oberen Teil der Chemise ist auch soweit fertig obwohl ich noch am überlegen bin es wieder aufzutrennen ... das geknubbel wo's um die Ecke vorne geht mit der Spitze gefällt mir noch net so.

Ich hab mir auch diese Spitze ausgesucht weil sie größere "Löcher" hat. Ich hab mir nämlich gedacht das es ganz schön praktisch wäre dort ein, natürlich farblich passendes, Band einfädeln zu können. Schön passend zum Nürchen und fall noch weiter folgen sollten kann man die Chemise einfach "umdekorieren" :D Hier mal ein Beispiel mit einem roten Band...ich werd mich daher mal nach nem schicken dunkelgrünen Band demnächst Umschauen.

 

Wenns komplett fertig ist gibts au Bilder mit mir drin.

T01_C02.jpg.9da9651abe22c142dd4c744ca5501df6.jpg

T01_C03.jpg.526d032abdfae9a343622ae13105a131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spendiere deinen Unterhosen mal ein fehlendes R (die heißen nämlich dRawers :))

 

Ansonsten muß ich sagen, die hab ich sehr gern an, weil man damit wirklcih super auf'n Pott kann. Aber die Chemise trag ich nie. Irgendwie zippelt und zupft die bei mir rum - ich find sie unbequem... Das rote Bändchen sieht sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden :hug:

ich stolper immer wieder so über das eine oder andere Problem aber meistens findet sich ne Lösung...naja bis jetzt ;) aber das R hab ich voll und ganz übersehen.... husch husch mit dir auf deinen Platz! ;)

 

Das geknubbel vorne hat mir immer noch nicht zugesagt also habich es nochmal aufgetrennt und und die senkrechten Spitzenteile entfernt. So gefällt mir es schon etwas besser. Es fehlt zwar noch was aber ich hab ja noch Knöpfe vorgesehen.

T01_C04.jpg.e61dc0c76ae6a00873443f3f9d393956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Das schaut echt alles schon toll aus. Mit der Chemise hatte ich auch so meine Probleme. Gerade an den Rundungen wollte sie einfach nicht so wie ich. Sowohl beim Nähen als auch später beim Tragen konnten wir uns einfach nicht so recht einigen.

Die Spitze ist ja schööööön! Die würde ich auch sofort mitnehmen. Mit dem Band zusammen schaut das wunderschön aus. Hach...

Bin auf jeden Fall schon seehr gespannt wie es weiter geht. *Daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Dass ihr alle Probleme mit der Chemise hattet beruhigt mich irgendwie. Ich dachte schon ich bin zu doof zum Nähen, und zu doof die Anleitung richtig zu lesen. Ich habe auch geknubbelt. Auch noch bei der 5.

 

Mir gefällt die Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich so über die Chemise geärgert, daß ich nun ein anderes Schnittmuster für die nächste teste. Bin gespannt, ob die genauso blöd ist :)

 

Auf jeden Fall sieht es ohne die nach unten führende Borte schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:

 

Das nähen um die Kurven ging ganz gut ... war selber erstaunt. Da es ein recht dünner Stoff ist konnte ich die Kurven einigermaßen gerade ziehen, man muss nur aufpassen das man keine Falten rein näht!

 

@LadyNeham: die Spitze ist aus dem Kaufhaus das es in jeder größeren Stadt gibt .... blau mit weißen großen Buchstaben ;)

 

bei den Drawers hab ich einige Nähte auch wieder aufgemacht... die kamen mir an den Beinen viel zu groß vor aber dann gemerkt das es net zum hinsetzen reicht und dann wieder rückgängig gemacht. Das ist bei mir sowieso ein großes Größenkuddelmuddel. Die Dawers hab ich in Größe 18 gemacht, das Chemisen Oberteil in 10 und der Rest in 16.

Momentan hocke ich an den Biesen aber ich knobel noch an der Anleitung. Irgendwie werd ich net ganz schlau draus wie man das Oberteil und der untere Teile zusammenfügt... raffen und dann irgendwas mit Saum umschlagen vom Oberteil...naja ansonsten mach ich es wieder frei Schnauze :p

 

@SchwarzerFaden: weißt du schon welches Schnittmuster du nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich die alte Chemise unter das neue Kleid anziehen. Wäre zwar ne Krinoline, aber ich bin da nicht so pingelig ;) Da mir das Ding aber wie gesagt nicht so sonderlich bequem ist, nehm ich nun ein anderes, zeitlich passendes Muster. Viel schlimmer kann's ja nicht werden :) Da ich ne Krinoline nähen will, ist es diesmal Past Pattern PP707. Das geht zeitlich von 1860 bis 70. Falls das bequem ist, werde ich es aber auch unter die Tournüre anziehen. Die, die ich bereits habe, ist von 1870.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :super: die hab ich mir auch schon ausgeguckt falls ich nochmal eine brauche.

 

Ich bin gespannt! Auf jedenfall drück ich dir die Daumen das es gut klappt!

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Biesen sind fertig und die Spitze ist dran :) ich hab euch mal einen kleinen Ausschnitt Fotografiert wo einigermaßen gerade ist.

 

wie man das jetzt mit dem Oberteil verbindet ist mir glaub au klar. Ich würde vom Prinzip her sagen rechts auf rechts, inkl. geraffter stellen. Und der überlappende Bereich vom Oberteil wird dann später reingesteckt und vernäht. Anschließend werden die Seiten zusammengenäht. Die Frage ist nun was mach ich mit der Nahtzugabe? Nach oben legen und vorsichtig festheften von Hand so das man es nicht von außen sieht? Bei dem dünnen Stoffen sieht man die durchschimmern und die Bilder von Chemisen die ich hier im Forum gefunden hab sieht man da meistens nix durchschimmern. Könnt ihr mir weiterhelfen?

T01_C05.jpg.f1a99330fe270e80909a6f7f7fa6aaee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch mit der Spitze und den Biesen. :)

Ich würde die Passe doppelt zuschneiden, dann sieht das Innen auch direkt sauber aus und die Nahtzugabe vom unteren Teil zwischen den beiden Lagen verschwinden lassen.

Also den unteren Teil an den Passenteil nähen, der außen liegt, die Nahtzugabe vom Oberteil in die Passe legen und die Nahtzugabe vom Futter der Passe einschlagen und mit der Hand annähen.

 

Für die Seitennähte würde ich schmale Kappnähte oder Französische Nähte machen. Das wurde im 19. Jahrhundert auch so gemacht, weil die Nähte sehr haltbar sind und du keine Nahtzugaben hast, die ausfransen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich mir das vorgestellt :D

Das Oberteil ist ja sowieso doppelt. Dazwischen ist ja schon die Spitze eingenäht. Aber irgendwie stand ich mit der Umsetzung voll auf dem Schlauch! :klatsch:

Vielen Dank :hug:

 

Die Seitennähte mach ich wie bei den Hosenbeinen Französische Nacht. Nur das ich für die zweite Naht die Nahtzugabe nochmal nach innen einschlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

die Bilder von Chemisen die ich hier im Forum gefunden hab sieht man da meistens nix durchschimmern.

 

geschickt fotografiert!? und immer schön die Nahtzugaben zurückschneiden. Ich lasse immer so 6mm stehen, bevor ich das Futter an der Passe gegennähe.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschickt fotografiert!?

 

jap kann net anders sein da die Nahtzugaben sich ja net in Luft auflösen können! ;)

 

aber ich hab auch gemerkt das die Nahtzugabe zurückzuschneiden, gerade bei so kurfigen Konturen vieles erleichtert! Danke :hug:

 

Mittlerweile ist die U-Wäsche "fast" fertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie statt dem roten Band ein grünes, noch evtl. einen dritten Knopf und oben ein Haken damit es oben auch schön zu bleibt. Aber ich wollte euch Fotos net vorenthalten. ;)

 

Ich bin noch nicht so in der Materie drin... weiß eine von euch wie es damals mit Strümpfen oder Socken aussah? oder sind die Damen Barfuß in ihre Schuhe/Stiefel geschlüpft?

T01_C06.jpg.e202ea4af653641960be1d553209d552.jpg

T01_C07.jpg.564e12df6656e19338647dc03951c882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenkäfer.

 

Erst Mal: seeeeeeehr schick!!!:hug:

 

Zu den Strümpfen: In einem meiner Romane aus dieser Zeit, steht was von feingewirkten Seidenstrümpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aus meinen Büchern richtig erkannt habe,trugen die Damen feine Strümpfe die mit Strumpfhaltern festgehalten wurden.

Die Damen unter uns die älter als Baujahr 54 sind werden ähnliches sogar noch mit Wollsocken kennen.Meine Ma schimpft heute noch darüber,und sagt wie froh sie ist,daß es heutzutage richtige Strumpfhosen für Kinder gibt.

Das arbeitende Volk wird normale Socken getragen haben,Stiefel und Schuhe waren vom Schaft her ja nicht so hoch,als daß man etwas längeres als Kniestrümpfe gebraucht hätte.

Die Seidenstrümpfe waren wohl der feinen Gesellschaft vorbeihalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :hug:

 

als ich beides zum erstenmal zusammen angezogen hab dachte ich oje was für ein Sack aber dann mit dem Korsett drüber hat es mir vieeel besser gefallen :D ich bin gespannt wie es dann mit dem grünen Band aussieht aber ich komm vermutlich erst nächste Woche zum Einkaufen.

 

Danke für euren vielen Infos!:rose:

@Nachtschattengewächs: wie sehen denn diese Strumpfhalter aus? Sind das einfach Bänder die dann um den Ober- oder Unterschenkel gebunden werden um das runterruschen zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: damals gab es schon solche Strumpfhalter. Die hätte ich erst später vermutet.

Bei dem Strumpfband hätte ich etwas Angst das es net so gut hält, vor allem wenn man in Bewegung ist. Aber vielleicht sollte ich das erst austesten und dann mein Urteil fällen ;)

 

Mittlerweile weis ich zu welcher Hutform tendiere. Richtung kleiner Zylinder. Die Krempe darf ruhig etwas mehr ausgeformt sein als die typische Herren-Zylinderform... also eher gerade und etwas höher. Vielleicht sowas in diese Richtung KLICK aber nicht so zulaufend oben und etwas mehr Deko. Ich glaub das muss ich einfach etwas aus- und rumprobieren und mich mal auf Hut-Schnittmuster-Suche begeben.

 

In Sachen Schuhe hat sich noch nix neues aufgetan... aber um vorläufig was zu haben und meine Röcke ablängen zu können hab ich mal in meiner Schuhsammlung gekruschtelt. Bei den einen würde ich dann noch ne Art Gamasche dazu machen hat halt den schönen Schwung im Absatz. Bei den Stiefeletten passt zwar der Absatz noch net so aber zu denen tendiere ich am ehesten (mal noch etwas rauspolieren und beim Schuhmacher mal nachfragen ob man die au wieder dicht bekommt)

 

Als nächstes geht es an den Rock. Da muss ich haber noch ein bisschen Hirnschmalz reinstecken weil ich die Schnittmuster net so wie vorgegeben auf den Stoff aufbringen kann. Die Seide hat eine Streifen Struktur und da ich meine Rock aber net Quergestreift haben mag muss ich umdenken und hoffe das der Stoff ausreicht.

T01_S05.jpg.008ca36b179cdaf41ddda806913ae3cb.jpg

T01_S06.jpg.5700c345ad6c6c8395f7efb516f2bdbc.jpg

T01_S07.jpg.d3e9a7c571033d0594009f5b777f4b0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Sie hat noch keine 50 Beiträge ;)

 

 

Über den Absatz würde ich mir weniger Gedanken machen als über den Reißverschluss. Aber... Man sieht sehr wenig von den Schuhen unter den Röcken und keiner wird dich auffordern diese hochzuheben um die Schuhe zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.