Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Bitte erschlagt mich jetzt nicht oder haltet mich für intolerant, weil ich das problem nicht sehen kann. Klärt mich bitte auf, dann suche ich mit nach einer Lösung.

 

Mir wäre es auch egal bei Drei???? linkshändern und insgesamt 23 Teilnehmerinnen, das wären in etwa 1/5 ""falsche"" Sterne. Allerdings wären das für die Linkshänigen Damen 4/5!!!!!!!!!!!

 

 

Das Problem ist der Hexenstich, nicht das Falten.

 

Aber Du hast recht, 1/5 "falsche" Sterne, damit können glaub ich alle leben (und evt. den Zipfel nach dem Zusammnennähen in die ander Richtung legen und heften). Und ich meine wirklich alle, auch die Linkshänder haben nur 1/5 falsche Sterne, denn beim Zusammennähen ist es für uns wieder egal, in welche Richtung die Zipfel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    142

  • BiZi

    69

  • Maikäfer

    58

  • quilti

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Linkshänder haben die Nadel in der Linken Hand die Rauten in der Rechten. So nun habe ich eine Raute, Stoff, Nadel und FAden. Ich würde nun die linke obere Seite einschlagen und danach die linke untere. So nun mit dem Rechten Daumen halten(ich stelle mich dabei sehr ungeschickt an, Ihr würdet Euch schief lachen) Und hefte nun mit links..............laßt mir Zeit!!!! Geschafft ist es, sind nur fünf minuten vergangen. Nun würde ich erst die rechte obere seite einschlagen und dann die Linke. Dann zeigt der Zipfel nach rechts und heften kann ich ihn auch.........naja es dauert halt bei mir mit der linken hand etwas länger..................Experiment geschafft, RAute,

 

Eben selbst so wie du es versuchst geht es nicht von der Hand , ich fange eben mit dem umklappen links unten an hafte nach rechts rum (wie die Uhr läuft ) umklappen heften ,wie du es sicher umgekehrt gegen den Uhrzeiger machst . du klappst doch bestimmt nicht mit rechts so hin und her ein wie du`s hier als Linkshänder versucht hast.:D :D sicher ist es nicht unmöglich ,aber ich viel mich ja bei der Sache nicht q u ä ä ä l e n (wuerd mein Jüngster sagen):rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mein Vorschlag !

ich hab auch noch nichts mit Rauten und Sternen gemacht und weiß auch nicht was es für eine Rolle spielt ,möchte aber nicht das ,dass jetzt für euch zum Problem oder Diskusion wird, würde sagen die Mehrheit ist ja Rechtshänder und ihr lasst alles so wie`s angedacht war und ich mach meine eigenen Sterne ohne Tausch und wenn mal was gemacht wird wo es keine Zipfel gibt bin ich dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dürfen wir auch mogeln, und beide Zipfel in die gleiche Richtung machen.

Die "Links-Zipfel" kommen dann in die Mitte des Sterns. Und beim Tauschen haben die anderen dann einen Stern mit lauter "Rechts-Zipfeln".

 

Huhu, :winke:

 

ich finde diesen Vorschlag ziemlich genial (wenn es so für die Linkshänder gut machbar wäre...)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, mir ist es egal, nach welcher Richtung die Zipfel zeigen, zur Not wird halt mal ein Zipfelchen gelöst und anders gefaltet.

Ich kann auch damit leben, wenn gar keine Zipfel vorhanden sind.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich weiß ich bin dumm und unwissend, aber warum sticheln alle mit einem Hexenstich? Ich habe beim letzten mal einfach "durchgeheftet". Erst eine Falte mit ein/zwei Stichen geheftet, die nächste Falte eingeschlagen, mit Heftstichen bis dorthin, die Falte wieder mit ein zwei Stichen geheftet und weiter zur nächsten. Wäre es so nicht auch einfacher für die Linkshänder????

ICh seh es kommen, ich darf später tauschen, aber nicht meine Sterne:o .

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marita....für mich spielt es keine Rolle in welche Richtung die Zipfel zeigen, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, bin aber Rechtshänderin: Ich glaub, ich werd sowieso Schwierigkeiten haben,alle Vorgaben zu erfüllen.Bitte überleg dir das mitmachen nochmal, wär doch schade du müsstest immer aufgeben,bloß weil du mit der linken Hand schreibst.Natürlich sollst du (und das gilt für alle Linkshänderinnen)dich nicht quälen....aber wär doch blöd darauf zu verzichten, bloß wegen so ein paar Zipfeln.

Bitte macht doch nicht schon wieder alles schwieriger als es ist!

Lasst uns ne schöne Sternendecke zaubern,mit rechten und linken Zipfeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

:confused: sag jetzt nicht, der Hexenstich ist zwingend vorgeschrieben :verwirrt: !

 

Ich habe bisher immer mit ein paar Stichen ordentlich ge- und vernäht, bin zur nächsten Ecke und habe es dort genau so gemacht, usw. bis das Teil fertig ist. Bisher hat alles immer gehalten.

 

Ich wüßte im Moment gar nicht, wie ich das mit Hexenstich machen soll, ich nehme den nur, wenn ich Kleidung mit der Hand kürze.

 

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ja ich finde es auch ganz furchbar, daß wir uns das leben schwerer machen als es ist.

 

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es egal, ob mit oder ohne, rechts oder links die Zipfel. Hauptsache es ist PW Stoff und nicht billige Gardine!

 

Ich finde es auch schade, wenn eine nach der anderen Absagt, weil jede das Gefühl bekommt, den """""Ansprüchen"""""" nicht gerecht zu werden. ICh habe kaum welche.

Außer Rauten in der Größe 4cm, PW Stoff, Sterne mit 6 Zacken und dann bitte ordentlich aneinander genäht (nicht um 2cm versetzt).

 

Meine Rauten sehen so geheftet aus.

Hexenstich.JPG.97366d955ec911bd36b6da9346c02ec1.JPG

 

Gut hier würde ich eigentlich mit weiß oder gelb heften, aber ich wollte es ja nur zeigen. Der Faden kommt selbstverständlich wieder raus.

 

Ich hoffe, wir kommen auf einen einfachen Nenner, denn kompliziert war das ganze hier nie gedacht.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

was ist diesesmal beim Swapen los? So war es doch noch nie.

 

Lotte hat den Swap ins Leben gerufen, und deshalb meine ich, Lotte stellt auch die Regeln auf.

Ich kann mich Lotte nur anschließen:

Ja ich finde es auch ganz furchbar, daß wir uns das leben schwerer machen als es ist.

 

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es egal, ob mit oder ohne, rechts oder links die Zipfel. Hauptsache es ist PW Stoff und nicht billige Gardine!

 

Ich finde es auch schade, wenn eine nach der anderen Absagt, weil jede das Gefühl bekommt, den """""Ansprüchen"""""" nicht gerecht zu werden. ICh habe kaum welche.

 

 

Außer Rauten in der Größe 4cm, PW Stoff, Sterne mit 6 Zacken und dann bitte ordentlich aneinander genäht (nicht um 2cm versetzt).

 

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

was ist diesesmal beim Swapen los? So war es doch noch nie.

 

Lotte hat den Swap ins Leben gerufen, und deshalb meine ich, Lotte stellt auch die Regeln auf.

Ich kann mich Lotte nur anschließen:

 

 

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Gebe dir vollkommen recht Ingrid so was hatten wir bei Lotte´s tollen Tauschaktionen noch nicht.Der ganze Trubel hat mich echt abgeschreckt und

dabei bin ich doch immer so gerne zu allen neuen offen:) .Sorry nicht so.:o Ist mir ein bisschen zu hoch:( .Sollte doch spass:freu: machen oder sehe ich das falsch.:confused:

So jetzt könnt ihr mich fein auseinander Rupfen ist aber meine MEINUNG.:cool:

By Sanne die allen Tauschmädel´s starke Nerven wünscht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Quilti, das ist mir eine grosse hielfe da kann ich mich jetzt mal ans üben machen.

Vielen dank.

Gruss Daniela :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marita....für mich spielt es keine Rolle in welche Richtung die Zipfel zeigen, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, bin aber Rechtshänderin: Ich glaub, ich werd sowieso Schwierigkeiten haben,alle Vorgaben zu erfüllen.Bitte überleg dir das mitmachen nochmal, wär doch schade du müsstest immer aufgeben,bloß weil du mit der linken Hand schreibst.Natürlich sollst du (und das gilt für alle Linkshänderinnen)dich nicht quälen....aber wär doch blöd darauf zu verzichten, bloß wegen so ein paar Zipfeln.

Bitte macht doch nicht schon wieder alles schwieriger als es ist!

Lasst uns ne schöne Sternendecke zaubern,mit rechten und linken Zipfeln!

 

gerne mach ich weiter wenn das so ok ist ,ich mach s genau wie du Lotte nur gegengleich.

 

st auf ein Sternchen Swap?

 

 

Ja ich finde es auch ganz furchbar, daß wir uns das leben schwerer machen als es ist.

 

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es egal, ob mit oder ohne, rechts oder links die Zipfel. Hauptsache es ist PW Stoff und nicht billige Gardine!

 

Ich finde es auch schade, wenn eine nach der anderen Absagt, weil jede das Gefühl bekommt, den """""Ansprüchen"""""" nicht gerecht zu werden. ICh habe kaum welche.

Außer Rauten in der Größe 4cm, PW Stoff, Sterne mit 6 Zacken und dann bitte ordentlich aneinander genäht (nicht um 2cm versetzt).

Das hast du schön geschrieben .:klatsch1: :klatsch1:

ich wollte auch nix lostreten , wenn ich jetzt der Anlass mit meinem problemchen war .,tuts mir leid :rose:

wenn es so sein soll wie du sagst und ich kanns so machen wie´s mir gut von Hand geht , mache ich gerne weiter mit .:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Marita, Du warst ganz sicher nicht die jenige, die was losgetreten hat. Es ist halt so, daß ich das Gefühl habe, daß immer weniger mitmachen aus Not, etwas falsch zu machen. Ist es so???:confused: :confused:

 

Regt so ein tausch denn nicht auch an? "Wie hat die es genäht?"" Aha, so werden die eigentlich geheftet." "Nartürlich, so kann ma es viel einfacher machen! "Usw,Usw.

Klar, im ersten Moment sieht man seine Methode als einzig richtige an, aber wenn man einen Moment in sich kehrt und versucht sich in den anderen hineinzu versetzten, kann manchmal etwas einleuchten und sogar beim nächsten eigenem Problem hilfreich sein.

 

Ich selber hatte nie vor soviel """Vorzuschreiben""".:mad:

 

Ich war gestern Stoffe aussuchen:) 6 Stoffe a 20cm, nur für unsere Sternchen. Montag kann mein man die Abholen, denn dann ist dort 20% Tag:D ICh sollte auch gleich noch Vlies aussuchen, denke ich:cool:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Ach ja, ich habe nun doch noch die Rauten kopiert bekommen. Im Shop wollen die tatsächlich 35 Cent pro DinA4 Bogen 160 Papier haben!! Im Schreibwarengeschäft habe ich dann für 25 Bögen nur noch 2,30€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

also ich hefte auch so wie Lotte (ohne Hexenstich). Habe meine ersten paar Sterne mangels 160er Papier auf Kalenderpapier gemacht und muss sagen, dass man dies auch problemlos verwenden kann. Gestern habe ich mir dann das 160er Papier besorgen können -finde aber keinen allzugrossen Unterschied dazu- ausser, dass es fast noch angenehmer zu verarbeiten ist, weil es etwas weicher ist.

Was die Zipfel anbelangt, kann ich nur sagen, dass es relativ egal ist ob rechts oder links.

Deshalb an alle Linkshändler: Nur Mut und macht bitte weiterhin mit, egal, ob rechts oder links, Hauptsache ist doch das Ziel, nämlich etwas einmaliges zu gestalten.

 

Also ran an die Nadeln

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Marita, Du warst ganz sicher nicht die jenige, die was losgetreten hat. Es ist halt so, daß ich das Gefühl habe, daß immer weniger mitmachen aus Not, etwas falsch zu machen. Ist es so???:confused: :confused:

 

Regt so ein tausch denn nicht auch an? "Wie hat die es genäht?"" Aha, so werden die eigentlich geheftet." "Nartürlich, so kann ma es viel einfacher machen! "Usw,Usw.

Klar, im ersten Moment sieht man seine Methode als einzig richtige an, aber wenn man einen Moment in sich kehrt und versucht sich in den anderen hineinzu versetzten, kann manchmal etwas einleuchten und sogar beim nächsten eigenem Problem hilfreich sein.

 

Ich selber hatte nie vor soviel """Vorzuschreiben""".:mad:

 

Ich war gestern Stoffe aussuchen:) 6 Stoffe a 20cm, nur für unsere Sternchen. Montag kann mein man die Abholen, denn dann ist dort 20% Tag:D ICh sollte auch gleich noch Vlies aussuchen, denke ich:cool:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Ach ja, ich habe nun doch noch die Rauten kopiert bekommen. Im Shop wollen die tatsächlich 35 Cent pro DinA4 Bogen 160 Papier haben!! Im Schreibwarengeschäft habe ich dann für 25 Bögen nur noch 2,30€ bezahlt.

 

Ein bisschen Recht hast du schon , das Gefühl hat man schnell es nicht gut

gut genug zumachen , ist schnell so wenn man noch nicht so ein routinierter Patchworker ist aber es ist noch nie ein meister vom Himmel gefallen .:D .:rolleyes: :rolleyes:

 

Ich freu mich aber über den Tausch und ich hab auch schon Patchstoffe gekauft . :freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte......schön das wir auf einer Welle sind!!!Kann dir nur zustimmen!

 

@Marita und alle Linkshänderinnen....Tttttttttssschhhhhhhakkkkkkkkaaaa!!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war doch ein wunderschöner Tag um im Garten Sterne zu nähen!!!

Allmählich hab ich den Dreh raus und die Sterne flutschen nur so von der Hand.

Jetzt hab ich schon 18 genäht, davon 10 :) zum Tauschen. Macht echt Spass, ich freu mich schon auf die Tauscherei, aber Dezember ist ja noch lang hin!!

So,jetzt schneid ich wieder Rauten und den Stoff, damit der nächste Gartennachmittag kommen kann!

Grüße von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Sternengucker und -hefter!

 

Ich habe doch mit Schmunzeln die letzten paar Seiten durchgelesen - erstaunlich, was man sich alles für Gedanken machen kann (bitte nicht bös verstehen).

Ich laß mich nicht abschrecken: Habe zunächst mal vier meines Erachtens schöne Stoffe geholt (ich mag warme Töne) und das 160er Papier. Ich drucke die Rauten selber aus.

 

Und bei den Sternen würdet Ihr mich wahrscheinlich schief angucken:

Ich halte den Stoff mit der Schablone mittig davor, schlage die Kante oben rechts ein und halte sie mit einer (beschichteten) Büroklammer fest. Kante mit den Fingern "plattbügeln".

Gegenüber liegende Kante unten links umschlagen, festpressen, Büroklammer rein.

Dann die beiden restlichen Kanten umlegen, festpressen und Büroklammer rein.

Mit einfachen Vorstichen heften wie Lotte (an den Ecken ev. etwas kleinerer Stich, um die Lagen zu sichern). Beim Heften die Büroklammer entfernen, sobald sie im Weg ist. Fertig.

Lottes Bild habe ich ausgedruckt und liegt zur Kontrolle daneben.

Stern zusammennähen.

 

Das ist doch eigentlich ein Weg ohne "Richtung" und für egal-wie Händer zu handhaben, oder?

 

- Nur eine Frage (nicht um es komplizierter zu machen, sondern nur aus Neugierde, das Ergebnis ist ja das selbe): Näht Ihr immer zwei Rauten zusammen und dann den Stern oder 3 + 3 und dann die beiden Hälften zusammen?

 

- Also ich freue mich schon auf die bunten Sterne, die ich wiederbekomme.

 

Ach ja - und wir haben zwar "Regeln" aufgestellt, aber die Ausnahmen bestätigen die Regeln... ich nehme auch falsche Zipfel an!

 

LG und eine schöne Woche,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=aber die Ausnahmen bestätigen die Regeln... ich nehme auch falsche Zipfel an!

 

[/quote]

 

 

DITOOOO!!ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nur eine Frage (nicht um es komplizierter zu machen, sondern nur aus Neugierde, das Ergebnis ist ja das selbe): Näht Ihr immer zwei Rauten zusammen und dann den Stern oder 3 + 3 und dann die beiden Hälften zusammen?

 

Also ich nähe zwei Rauten von außen nach innen zusammen, dann nähe ich die dritte Raute von innen nach außen dran, das mal zwei, anschließend nähe ich die beiden "Drillinge" zusammen.

 

Ansonsten arbeite ich beim Heften auch mit Büroklammern ;), über die Ecken mache ich einen Kreuzstich, wie ich das auch bei meinen Hexagons gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab ich da in den letzten Tagen etwas verpasst?

Ich sitze zu Hause und nähe Sternchen, Zipfelchen oben, Zipfelchen unten und alles schön auf Rauten 4 cm. Sie passen wunderbar zusammen und ich hab mir wirklich keine Gedanken darum gemacht, in welcher Richtung Zipfelchen 1 bzw. Zipfelchen 2 jetzt schauen muss.

Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, frage ich mich: Muss ich alles wieder auftrennen, um irgendwelchen Ansprüchen gerecht zu werden?

 

Nö, mach ich nicht. Ich nähe fleißig weiter und freu mich eigentlich nur auf den 1.12., und ganz besonders darauf, wenn ich - vielleicht zu Nikolaus - ein Päckchen bekomme mit vielen, vielen Sternen.

 

Mädels, macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer.

Liebe Grüße

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also mir ist es wurscht in welche richtung die zipfel schauen;

 

ich hab auch noch nicht angefangen zu nähen, also bin ich da noch ganz flexibel;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schön, daß es jetzt wieder etwas lockerer wird......Streß könnte ich im Moment auch gar nicht gebrauchen! Der wird mir schon genug gemacht!

 

Gleich kommt eine "Infizierte" und ich zeige Ihr, wie die Rauten geschnitten werden. Ich freu mich drauf!! Dann kann ich auch sehen, welche Stoffe ich nciht mehr kaufen Darf!

 

Liebe Grüße

 

Lotte(die jetzt mit dem bißchen Haushalt anfangen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe zwei Rauten von außen nach innen zusammen, dann nähe ich die dritte Raute von innen nach außen dran, das mal zwei, anschließend nähe ich die beiden "Drillinge" zusammen.

 

Ansonsten arbeite ich beim Heften auch mit Büroklammern , über die Ecken mache ich einen Kreuzstich, wie ich das auch bei meinen Hexagons gemacht habe.

__________________

 

Ja, genauso wie Karo mache ich es auch, nur statt den Büroklammern nehme ich die kleinen Puppen- oder Geschenkwäscheklammern, weil sie mir einfach besser liegen und es für mich schneller geht. Aber das muss jeder für sich rausfinden. Ansonsten freue ich mich auch schon über v i e l e Sterne.

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und heute bin ich extra noch zu dem anderen PW-Laden und habe mir doch noch den Stoff geholt, den ich so wahnsinnig toll finde, aber so wahnsinnig teuer ist... aber ein Viertel kann man sich mal leisten...

 

LG, Susuko, die jetzt erstmal Rauten schneiden muß (bäh) um weiterzusticheln...

 

Schöne Regengrüße,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...