Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff Pfingstmontag bis 19.6.


Elawen

Empfohlene Beiträge

ohhh, hab ich doch glatt vergessen.............................*stina mal drück und ei ei mach* :p

 

naja, wir beide bekommen keine sb zusammen.....................alle anderen haben ja kaufverbot.......................:o und bis das die sb beendet ist, ist doch schon längst neuer monat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    28

  • danimaus80

    26

  • 2nut

    21

  • arcubalista

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du darfst dich bei der Gummiangabe sowas von gar nicht auf die Anleitung verlassen, hab ich vergessen das zu erwähnen? Sorry. :o

 

Ich hab gar nicht in die Anleitung geschaut, wieviel Gummi die da nehmen, das interessiert mich immer nullkommagarnix :D Ich meinte auch mehr generell. Hatte vorher schon so nach Augenmaß den Ausschnitt angepasst und bei der Anprobe dann nochmal kräftig nachgezogen. Ich meinte eher das Problem, was du auch beschrieben hast: dass da oben rum so wenig Stoff ist ;) Kann aber auch nix mehr auslassen und so überlege ich, ob ich entweder noch ein Jerseytop mit dran nähe (also nur den oberen Teil) oder ob ich noch ein Top zum Drunterziehen dazu nähe...

Von der Weite passt es sehr gut, aber ich mache wie gesagt noch einen Reißverschluss rein. Der kommt dann in die Seitennaht; die ist bisher nur geheftet (für die Anprobe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezziez so friemelig war das gar nicht.Ich musste nur immer warten,bis Madame im Kindergarten war oder geschlafen hat abends.

Genauso gings mir mit dem hannel für Polly.Den hab ich jetzt endlich fertig bekommen.Mal schauen,was sie morgen früh dann sagt.Ich freu mich immer über ihre leuchtenden Augen und den erstaunten Gesichtsausdruck:D

IMG_1587.jpg.8a242579a0ab913d265b731e7630bdac.jpg

IMG_1588.jpg.811433b5c470d3ac68316bf68403e495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach langer Nähpause, wollte ich mich mal wieder zurück melden.

Tolle Sachen habt ihr genäht in der ganzen Zeit.

Ich habe leider nur ein Teil genäht.

Hoffe es ändert sich wieder, das nähen fehlt mir sehr. :mad:

 

Ein T-Shirt mit Kragen, aber seht selbst.

 

049.jpg.94ceed009e93f3aeb13ac7a85e50773b.jpg

 

050.jpg.18da4d4fb2774a07695f96ee44002e43.jpg

 

Wünsche Euch eine Gute Nacht

 

Liebe Grüße Arven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje :hug:, das ist ein Grund, warum ich gar nicht so oft Zierstiche verwende, hab immer Schiss irgendwas läuft schief und ich ruinier alles :D. kannst Du den Stoff nach´m Auftrennen noch gebrauchen?

 

@sandra

:hug: ah, sowas ist echt ärgerlich, ich mußte letztlich 3 FachGeradstich trennen, da kommt Freude auf vor allem, wenn man meint, Frau näht mal schnell ;-)

 

ja, der Stoff war zum Glück noch ok. Aber Zierstich hab ich danach NICHT mehr genommen :D

 

Und ich mache heute keine Experimente mehr. So. Ich hab noch zugeschnittene Shirts hier liegen, schon etwas größer (für den nächsten Wachstumsschub :cool:) und dachte, ok, die anderen schwören auf 3fach-Geradstich zum Absteppen, probierste mal..

Denkste, Puppe :mad: Schief! Krumm! Und auch noch vorne! :fetch: Wär ich mal lieber bei meinem altbewährten Normalstich geblieben :o, der hält beim Absteppen von Säumen nämlich auch sehr gut.

Trennen ist mühsam :cool:

 

Also liegen hier noch 2 Shirts, fertig bis aufs Bündchen, das muss ich morgen schneiden und noch 2, die aufs Nähen warten. Heut nimmer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den restlichen Tag genutzt um doch noch ein Kleid zu nähen. Die Paulina von Cinderella Zwergenmode hat es mir angetan. Aber da ich den Schnitt nicht habe, und eher ungeduldig bin und nicht warten kann, habe ich mir aus der Oda und dem Hoverrock und dem Foto von der Paulina selber einen Schnitt gebastelt. Mit meinem selbstgefärbten Stoff gefällt mir das Kleid richtig gut. Ich bin gespannt ob es meiner Enkeltochter paßt. Morgen hole ich sie aus dem Kindergarten ab, dann gibt es eine Anprobe:D

So jetzt werde ich mal schnell nachlesen und schauen ,was ihr Schönes genäht habt.:hug:

 

Hast du ganz toll selbst gebastelt. Auf meinem Lappi sieht der Stoff ja braun aus, aber ich glaub er ist grau, oder? Auf jeden Fall wunderschön verziert. Ich melde mich schon mal an, falls er deiner Tochter nicht gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habt ihr wieder tolle Sachen genäht! Irgendwie hatte ich das Thema nicht richtig abonniert und keine Benachrichtigungen bekomen. Und da ich in den letzten Tagen sehr viel zu tun hatte (Kindergarten-Schnuppertag u.ä. Dinge:)), habe ich es erst gerade gemerkt.

 

Na ja, jetzt kann ich wieder mitschreiben.

Zugeschnitten habe ich einen Ottobrerock und heute wollte ich noch ein passendes Shirt zuschneiden. Mal schauen, ob ich auch mal wieder zum Nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehe jetzt mit 3 kleinen Kindern in den Zoo. Mich gruselt es jetzt schon, aber ich hab es versprochen und Lisa ihr Freund kommt mit, weil seine Mama heute ins KH muss und er abgelenkt werden soll. Eigentlich sollte meine Schwiemama mir helfen aber die hat heute morgen abgesagt, sie hat Magen-Darm und so will ich sie auch nicht mitnehmen, ehe mir die Kids krank werden. Puh, ich bewundere jetzt schon mal alle Mamas mit mehr als 2 Kindern, ihr habt meinen Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bärbel

wie Disco?! ;-) Was macht denn Dein Nähzimmer, gibts schon Bilder?....

 

Gestern haben wir alle Möbel von der Wand weg gerückt um endlich die Fussbodenleisten zu legen. Erst dann kann ich den Schrank verschrauben und die Schiebetüren einsetzen und einräumen. Mitten im Chaos haben uns dann Freunde hier aus dem Dorf überfallen. Der Abend wurde dann so feucht fröhlich, dass wir nichts mehr gemacht haben. Und jetzt sieht es so schlimm aus, dass ich auch nichts machen kann drin! Dabei ist Mathilda heute im Zirkus Knie und ich hätte echt Zeit zum Umräumen. :( Morgen mach ich mal neue Bilder und stell die rein.

 

@Stoffbea: DAs Kleid ist echt süss geworden. Bei mir sieht es auch braun aus.:o

 

@Sandra: Ich habe die Passe auch falsch angenäht beim ersten Mal. :banghead::banghead: Also ich fühle mit Dir. So etwas passiert dir dafür kein zweites Mal. :hug:

 

Wen oder was habe ich denn noch vergessen? Sorry!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gehe jetzt mit 3 kleinen Kindern in den Zoo. Mich gruselt es jetzt schon, aber ich hab es versprochen und Lisa ihr Freund kommt mit, weil seine Mama heute ins KH muss und er abgelenkt werden soll. Eigentlich sollte meine Schwiemama mir helfen aber die hat heute morgen abgesagt, sie hat Magen-Darm und so will ich sie auch nicht mitnehmen, ehe mir die Kids krank werden. Puh, ich bewundere jetzt schon mal alle Mamas mit mehr als 2 Kindern, ihr habt meinen Respekt.

 

:D Du schaffst das schon! Wirkt auch manchmal Wunder, wenn man VORHER schon ein paar kleine Verhaltensregeln aufstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gut für Ausschnitte, Ärmel oder auch als Saumabschluss bei Jersey nehmen. Das Mäusezähnchengummi wird oft bei Unterwäsche benutzt, stell ich mir aber auch als oberen Rockabschluss bei Jersey ganz s.

 

Danke für die Tipps am Ärmel kann ich mir das vorstellen beinSaum abschlüssen auch aber am Ausschnitt? Bin aber leider auch nicht so kreativ und bin immer beeindruckt was hier alles gezaubert wird. Vielleicht nächste Woche probiere ich es mal.

 

Anbei die Bilder von meinem Schlafsack

Grüße

Alisna

 

Alisna toller Schlafsack habe ja schon seit 1Jahr vor einen zu nähen hatte ihn dann doch gekauft.

 

Ich habe gestern Abend Elodie zugeschnitten, das Oberteil tierisch verlängert und es ist immer noch recht kurz.

 

Bin ja auch grad an Elodie nähen mir hat JCbears den Tipp gegeben das Oberteil bis Größe 110/116 um 5 cm zuverlängern. Hat ganz gut geklappt. :D

 

Ich benutze das Rüschengummi viel in letzter Zeit. Auch einfach als Saumabschluss an Webstoffen. Dann aber ungedehnt aufnähen, wenn man damit keinen Kräuseleffekt erreichen will. Und ich hab meine ganzen Rüschenbänder erst gewaschen und im Trockner getrocknet, damit sie später nicht einlaufen und dann doch kräuseln.

 

[ATTACH]117365[/ATTACH]

 

Danke für den Tipp aber es gibt auch Rüschenband oder? Muß gleich nochmal schauen habe ja hier und im Netz schon schöne aufgenähte Rüschen gesehen mitten auf einem Rock/Kleid aber da wußte ich nicht ist das mit Gummi oder ohne. Dein Beapulli ist toll habe den Schnitt noch nicht genäht aber hier wenn das wetter aber so bleibt muß ich wohl im Sommer einen nähen :rolleyes:

 

Also ich habe bei der zweiten Elodie auch die Passe um gut 7 cm verlängert

 

@Gummigarnkräuselung: Hat das schon mal jemand so gemacht wie es in der Ottobre-Anleitung drin steht? Habt ihr evtl. noch Tipps zum auf die Unterspule aufrollen?

 

Das kenne ich noch gar nicht muß ich mal fleißig mitnähen.

 

Huhu,

habe die Jerseyjacke fertig, schnell noch ein paar Bilder, bevor ich E. abholen muss.

 

[ATTACH]117374[/ATTACH]

 

[ATTACH]117375[/ATTACH]

 

 

Viel Spaß am Strand tolle Jacke und mal wieder ein selbst gebastelter Schnitt toll toll toll. :D

 

So, ich hab den restlichen Tag genutzt um doch noch ein Kleid zu nähen. Die Paulina von Cinderella Zwergenmode hat es mir angetan. Aber da ich den Schnitt nicht habe, und eher ungeduldig bin und nicht warten kann, habe ich mir aus der Oda und dem Hoverrock und dem Foto von der Paulina selber einen Schnitt gebastelt. Mit meinem selbstgefärbten Stoff gefällt mir das Kleid richtig gut.

 

Toll selbst gefärtb selbst Schnitt gebastelt und dann noch so ein tolles Kleid einfach top und das mit Rüschen ;)

 

Ein T-Shirt mit Kragen, aber seht selbst.

 

[ATTACH]117409[/ATTACH]

 

[ATTACH]117410[/ATTACH]

 

Wünsche Euch eine Gute Nacht

 

Liebe Grüße Arven

 

Tolles Shirt muß mir endlich mal mehr zutrauen aber wirklich mach weiter so.

 

Hoffe heute wird Elodie fertig dann kommen endlich Bilder kleine geht heute nachmittag 2 Std in den Hort ;)

Bearbeitet von danimaus80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

Bettina, eine ganz süße Hannel hast du genäht:super:

 

Arven, tolles Shirt mit Kragen:super:

 

Danke für das Kompliment zu meinem Kleid. Es ist tatsächlich ein richtiges grau. Kommt sehr schlecht rüber. Und Jessika, die Chancen stehen nicht schlecht, daß meine Tochter es nicht nimmt;) Heute mittag wird sie es anschauen. Ich mag ja so gerne mit Ziernähten arbeiten, und ich glaube, daß ist meiner Tochter zuviel Getüddel. Aber ab und zu muß ich nähen, was mir Spaß macht;)

 

Ab heute mittag ist Enkelkindertag. Hab schon mein Essen vorbereitet und Kuchen für heute nachmittag gebacken. Und dann wird wieder Stoff gesichtet für das nächste Projekt.:D

 

Hier noch ein Detailbild von meinem Kleid, vielleicht kommt die Farbe so besser rüber.

1548795655_Meshwork1756.jpg.7d60aef17f0cfb4946dcfb1b9ac78028.jpg

1477562736_Meshwork1753.jpg.12c6f4bd04cd464249eea1feb26a3e3b.jpg

Bearbeitet von stoffbea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate: Das Kleid ist wirklich wunderschön geworden! Ich hoffe,dass es deiner Tochter gefällt! Wirklich betüddelt ist es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffbea: Soooo sooo wunderschön.

 

Ich muss jetzt gleich noch Abwaschen und Wäsche aufhängen, habe eben die SB aktualisiert (vll. schauen die Teilnehmer mal). Dann Lütti abholen....aber heute abend kann ich nähen, Männe ist nicht da.

 

Nur, dass ich seit ein paar Tagen so schlecht Luft bekomme nervt mich gewaltig, aber heute ist mein Arzt eh nicht da. Werd da morgen anrufen.

 

lg und fleißiges Nähen wünsch ich euch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps am Ärmel kann ich mir das vorstellen beinSaum abschlüssen auch aber am Ausschnitt? Bin aber leider auch nicht so kreativ und bin immer beeindruckt was hier alles gezaubert wird. Vielleicht nächste Woche probiere ich es mal.

 

Zwar nicht am Ausschnitt aber auch eine Verwenungsmöglichkeit:

 

amelie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Toller Hannel, Bettina und schönes Shirt, Arven.

 

Das Kleid ist ja genial Beate, und diese Schnittbastelei mach ich ja auch gerne...aber das braucht auch immer viel Zeit find ich :).

Die Zierstiche sind wunderschön und so gleichmäßig...gerade bei Rundungen krieg ich das nicht hin (aber so tolle Zierstiche hat meine Maschine auch nicht:)).

 

Ich hab (mal wieder nach längerer Entscheidungfindung ;)) immerhin eine Hose zugeschnitten, aus einer alten Jeans von mir. Hat so grad gepasst für eine lange Hose für E. Und ich nutze den original Saum, mal gucken, wie das nachher aussieht... Nähen werd ich wohl erst heute abend wieder, heute nachmittag ist E. hier und evtl. kommen auch noch ein paar Kinder zum spielen (und die Mütter zum Kaffeetrinken :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmatje,

wenn ich eine gleichmäßige Naht nähen will, besonders mit der Zierstichfunktion, dann wähle ich immer " Nadelposition unten". Dann bleibt die Nadel im Stoff stecken, wenn ich aufhöre zu nähen, um z.B. die Rundung zu machen. So kann der Stoff nicht verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein niedliches Kragenshirt, ein toller Hannel und ein bezauberndes Kleid habe ich gesehen. Gerade die Kombination grau mit rosa und die tollen Ziernähte finde ich wunderschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

@ Arven..ein T-Shirt mit Kragen schön gemacht;)

@ Bettina2079.. ein Hannel lange nicht mehr gesehen ...schön;)

@ Stoffbea...Klasse sehr schön gemacht, bin um den Schnitt auch herum, aber meine Tochter sagte...Mama... evtl. im kommenden Jahr, Jana hat genug.

nun habe ich ein wenig Pause am Nähtisch,ich warte noch immer auf den Jackenschnitt und dann werde ich Herbstsachen nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Der Schlafsack ist echt wunderschön!

 

Zitat Jezziez:

"@Gummigarnkräuselung: Hat das schon mal jemand so gemacht wie es in der Ottobre-Anleitung drin steht? Habt ihr evtl. noch Tipps zum auf die Unterspule aufrollen? "

 

Also ich hab damals mal einfach probiert und zwar genau nach Anleitung, wichtig ist glaub ich, dass der Untergummifaden recht gleichmäßig aufgespult wird, also immer gleichmäßig dehnen beim aufwickeln.

Aber es hat bei mir eigentlich auf Anhieb ganz gut geklappt, denn ich hab damit direkt ein Shirt am Ausschnitt und die Ärmelchen gekräuselt.

 

Und dann musste man noch richtig gut verknoten, da man ja feste dehnt...

 

Ich fands ganz gut (da mein Stoff sehr dünn war) den Stoff der schon hinter der Nähmaschine wieder rauskommt festzuhalten, so konnte man auch während des Nähens besser regulieren.

Ich guck mal ob ich ein Foto finde. Vielleicht reden wir auch von was völlig anderem :-)

 

Mal sehen ob ich mal wieder zum nähen komme diese Woche.

 

Viele Grüße

Linda

DSC_1303a.jpg.c285d3052db5fcaa70d0fe30f5808c44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: Oh, das hast du aber toll gemacht mit der Kräuselung. :super: Wie meinst du das aber mit dem Verknoten? Erst am Ende oder muss ich da am Anfang auch gleich aufhören zu nähen, weil es mir sonst das Gummi wegzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht am Ausschnitt aber auch eine Verwenungsmöglichkeit:

 

amelie.jpg

 

Auch nee super Idee sieht toll aus danke :D

 

Also ich hab damals mal einfach probiert und zwar genau nach Anleitung, wichtig ist glaub ich, dass der Untergummifaden recht gleichmäßig aufgespult wird, also immer gleichmäßig dehnen beim aufwickeln.

Aber es hat bei mir eigentlich auf Anhieb ganz gut geklappt, denn ich hab damit direkt ein Shirt am Ausschnitt und die Ärmelchen gekräuselt.

 

Und dann musste man noch richtig gut verknoten, da man ja feste dehnt...

 

Ich fands ganz gut (da mein Stoff sehr dünn war) den Stoff der schon hinter der Nähmaschine wieder rauskommt festzuhalten, so konnte man auch während des Nähens besser regulieren.

Ich guck mal ob ich ein Foto finde. Vielleicht reden wir auch von was völlig anderem :-)

 

Danke für die Tipps muß das auch mal probieren. :D

 

Liebe Stoffbea so eon tolles Kleid fand es ja im gesamtbild schon schön aber so detail Fotos zuckersüß wirklich. :hug:

 

So ich habe es geschafft meine erste Elodie ist fertig (nicht ganz ) Saum ist genäht Gummis eingezogen muß nur das HalsrundherumGummi noch abmessen.

Zu erklärung hatte geplannt das hinten das Kleid gebunden wird da es ja zugroß ist und extra ohne RV genäht wurde deswegen habe ich hinten in der Mitte den oberen Stoff genommen. Da ich aber noch kein passendes Band habe finde ich sieht es auch gut aus wenn die kleine es vorne tragen würde, oder?! Gestern noch insa und Brooklyn abgepaust wird heute ausgeschnitten :cool:

CIMG2798.jpg.171236ba4b5589d9d12dcbcec448a5a4.jpg

von vorne

 

 

CIMG2799.jpg.14ea3ec7c09cbcbe2885a073f822ee07.jpg

von hinten

 

Schönen Tag euch allen noch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danimaus..die Elodie ist ja goldig,sehr schön;))

 

Da Jana gerade bei uns, hier die Anprobe...ok,ok sie hat gerade nicht die passende Leggins an, aber dafür richtig schmutzige Spielplatz/ Stümpfe...lach:) Blog+002.jpg

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...