Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Cashmerekleid von Kaufhofwerbung


Gast Das-Dinchen

Empfohlene Beiträge

Gast Das-Dinchen

Hallo erstmal,

 

ich heiße Nadine und seit heute bin ich auch dabei :-) Als erstes muß ich euch was fragen :D Ich hab vor einigen Wochen dieses Kleid in einer Kaufhofwerbung gesehen

 

http://www.einkaufen-wiesbaden.de/Kaufhof/14-9-mode.pdf

(ist gleich das oberste)

 

jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt, dieses Kleid unbedingt haben zu müssen, nur leider gibt es das nicht in der Farbe in der ichs gern hätte. Also selbst ist die Frau- mach ichs einfach selbst (oder versuchs zumindest).

 

Hat jemand Tipps oder vielleich sogar ein Schnittmuster für dieses oder ein ähnliches Kleid? Ich denke ich werde es auch mit Cashmere machen muß ich dabei was beachten? Ich bin für jeden wirklich jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Grüße

Das-Dinchen

(die die bis heute nich mehr als Gardinengenäht und Knöpfe angenäht hat) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schätze, Dein erstes Problem wird sein, dass Du keinen Cashmerestrick vom Meter kriegen wirst und schon gar nicht in Deiner Wunschfarbe.

Ein Schnitt ist da das kleinere Problem; er sollte am besten für Jersey oder Strickstoff sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Das-Dinchen

Hey danke das ist schon mal gut zu wissen wenn auch leider recht unerfreulich :( Aber sicher findet sich vom Stoff her auch was nettes. Muß ja nicht unbedingt cashmere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Material würde sich sicher auch Angora-Jersey eignen, ob der aber gerade irgendwo angeboten wird? Über Google findest du einiges an Onlineshops, bei denen kannst du dir erstmal anschauen, was so angeboten wird. Bei einigen Onlineshops können auch Materialproben bestellt werden, wozu ich auch dringend raten würde.

 

Bezüglich Schnittmuster kannst du bei Burda, Vogue, Butterick, McCall, Simplicity u.a. schauen. Die Schnittmustersuche ist gedacht für den Fall, dass du trotz intensiver Suche nicht das gewünschte gefunden hast; dann weiß vielleicht jemand, wo du ein ähnliches Schnittmuster kaufen oder bestellen kannst. Als Schnittmusterlieferdienst ist das nicht gemeint, falls du das so verstanden hast.

 

Viel Erfolg und lg Nähbearchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kleid "Danielle" stimmt zumindest der Teil unterhalb der Brust. Und der Schnitt ist gratis.

Den Ausschnitt in einen V-Ausschnitt zu ändern dürfte auch für einen Anfänger nicht problematisch sein. Etwas schwieriger ist es, die Puffärmel "unpuffig" zu machen. Ev. könntest du Ärmel von einem anderen Schnitt nehmen.

Das Kleid ist für Webstoffe gedacht. Nähst du es aus Strickstoff, dann kannst du auf den RV verzichten. Und ich würde es eine Grösse kleiner nähen als deine eigene.

Die Nähanleitung ist allerdings englisch, aber ausführlich und mit Bildern. Wenn du also grundsätzlich englisch kannst, sollte das kein Problem sein.

 

Cashmere ist vermutlich eher teuer. Wenn ja, dann würde ich vielleicht ein Probekleid aus billigerem Strickstoff machen und sehen, ob es passt.

Strick ist nicht ganz einfach zu nähen. Vor allem Quernähte werden gerne wellig. Es lohnt sich, sie vor dem nähen vorübergehend zu stabilisieren (z.B. mit Soluweb oder Wondertape). Weiter müssen die Nähte elastisch sein, sonst reissen sie, weil der Stoff elastisch ist. Nähe also mit einem Zickzack oder Dreifachzickzack oder einem anderen elastischen Stich, der deine Nähmaschine kann (ich nehme nicht an, dass du eine Overlock hast). Einige Nähte, die sich nicht ausdehnen sollen, vor allem die Schulternähte, würde ich mit einem Band oder aufbügelbaren Vlies stabilisieren, sonst rutschen die Schultern immer weiter runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Das-Dinchen

Hey danke das Kleid gefällt mir wirklich super :-) Noch schnell die Anleitung übersetzen und dann wird das vielleicht mein 1 selfmade Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der deutschen Burda-Seite findest du das Kleid auch als kostenlosen Download mit deutscher Anleitung. Spart die Übersetzung. ;)

Viel Spaß und Erfolg beim Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...