Zum Inhalt springen

Partner

Schlingstich bei Nähmaschine?


djteilchen

Empfohlene Beiträge

Hallöle :)

 

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und hätte eine Frage:

Seit geraumer Zeit mache ich Stofftiere aus Filz, bisher per Hand. Jetzt habe ich mir eine Nähmaschine zugelegt (um in Serienproduktion zu gehen :D), allerdings tut sich mir grad ein kleines Problem auf...

 

Mit der Hand habe ich die Tiere auf rechts mit engen Stichen zugestickt und dann gefüllt (heißt die Naht war sichtbar, sollte ja auch so sein)

 

Gibts beim Arbeiten mit der Maschine was Ähnliches?

Hab da den Trikotstich im Auge, da ich zumindest Augen etc. damit schon gut annähen konnte. Weiß allerdings nicht, ob der für den Rand auch was taugt?

 

Hab mal ein Bild von einem handgemachten Frosch angehängt, damit ihr euch besser was unter meinem Problem vorstellen könnt :)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

lg

djteilchen

Frosch_vorne_klein.jpg.790e38be8a989a41d3b04360ac3a3800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • djteilchen

    2

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es geht dir darum mit der Maschine Stiche zu nähen, die wie handgenäht aussehen?

 

Einige Maschinen haben spezielle Quiltstiche, da wird dann mit einem durchsichtigen Garn und einem normalen Garn genäht, das kommt dann den Handstichen ziemlich nah.

 

Dann gibt es von Babylock die Sashiko, da wird mit einem Faden genäht und auf der Oberseite sehen die Stiche wie handgenäht aus: baby lock - Deutschland GmbH

 

Zum Aufnähen gibt es bei fast jeder Nähmaschine eine Reihe von Applikationsstichen, die zwar nicht unbedingt handgenäht, aber sehr dekorativ aussehen.

 

Allerdings kannst du mit jeder Nähmaschine mit dem normalen Steppstich Teile links auf links Zusammennähen. Um die Nähte zu betonen, nimmst du halt entsprechendes Garn und stellst die Stichlänge etwas länger ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum, dass es handgenäht aussieht, das wäre ja geschummelt :p

 

Mein eigentliches Anliegen war, dass der Stich sozusagen "außenrum" um den Rand geht - damit die Ränder "zu" sind, wenn ich die auf rechts zusammennähe.

 

Auf links möchte ich das eigentlich nicht zusammennähen, manche Teile sind so verwinkelt, dass ich da Probleme beim Umstülpen krieg (hab das nämlich schon ausprobiert... ^^"). Müsste da alle meine Schnittmuster neu machen... :(

 

Ich glaub, ich probier den Trikotstich jetzt einfach mal und schau, obs was wird...:D

 

Aber danke für deinen Link, den merk ich mir, falls ich mir mal eine professionellere Maschine zuleg :)

 

lg

djteilchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nähmaschine benutzt du einen engen Zickzackstich, wenn du einfach außenherum nähen willst. Die Stichlänge des Zickzack einfach so lange kleiner stellen, bis dir der Effekt gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen haben einen "Applikationsstich". Es sind ein paar Geradstiche mit einem geraden Seitwärtsstich. Bei Vergrößerung der Stichlänge wird dieser Seitwärtsstich zu einem Zickzackstich, bei Standardeinstellung ist er gerade. Mit etwas dickerem Garn (eventuell Stichlänge anpassen und Lockerung der Fadenspannung) wird er plastischer.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...