Zum Inhalt springen

Partner

Ärgerlich !! Stoff blutet aus


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir als Erstlingswerk einen Tischläufer genäht.Aus einem Set Streifen

in Regenbogenfarben. Diese Mini-Streifen habe ich nicht vorgewaschen,mach ich sonst immer. Jetzt hat ein Roter natürlich ausgefärbt,in den hellen Stoff der Umrandung.

Da ich das Vlies aufgebügelt habe stellt sich jetzt die Frage wie kriege ich den roten Stoff ersetzt,ohne das der Rest so viel Schaden nimmt?

 

Schöne Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    2

  • Heimke

    1

  • smunkert

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

eigentlich mußt du doch dann eher den hellen Stoff austauschen. Denn der ist doch jetzt verfärbt - oder?

Ich nehme an, das Teil ist schon komplett fertig. Wenn dann hilft echt nur trennen. Rückseite, gequiltete Nähte und Binding (falls du nicht verstürzt hast) an der Stelle auftrennen. Naht des hellen Stoffes vorsichtig vom Rest ablösen. Dann das Vlies ganz vorsichtig an der Naht durchschneiden. Neuen Stoff annähen und dort dann wieder ganz genau bis zur Naht das Bügelvlies draufmachen. Dann Rückseite und Binding wieder annähen.

 

Gerade rote Stoffe (manchmal auch dunkelgrün, dunkelblau, schwarz usw.) bluten wirklich gerne aus. Bei Jelly Rolls kann man ja z.B. auch nicht vorwaschen. Da gebe ich in die ersten Waschgänge immer die Farbauffangtücher rein und wasche mit Feinwaschmittel. Wichtig ist auch: nicht in der Maschine liegen lassen, sondern gleich rausnehmen und gerade aufhängen oder legen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ärgerlich sowas!

Hab ich dich richtig verstanden, du willst den roten ersetzen, damit er sowas nicht nochmal machen kann?

Dann würde ich den Läufer vielleicht stattdessen nochmal (oder 2x, jenachdem wie die Tücher dann aussehen) mit Farbauffangtüchern waschen, dann müsste das doch ok sein? Vielleicht geht sogar wieder etwas Farbe aus den verfärbten Teilen raus? (oder doch erst bei der 11. Wäsche?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, wasch den Läufer nochmal mit einem guten Colorwaschmittel (Ariel Color soll da die erste Wahl sein, Persil funktioniert glaube ich auch) und Farbfangtüchern. Wenn das nichts nützt kannst du immer noch den Stoff austauschen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast kaninchenfrieda

Obwohl ich alle Stoffe grundsätzlich erst vorwasche, kommt das fertige Werk mit Ariel color in die Maschine. Dann passiert nichts mehr.

Manchmal blutet ein Stoff trotz Vorwaschen noch aus bei normalem Waschmittel, auch wenn es nur 30 Grad sind, das reicht dann manchmal schon, um alles zu verderben,...

 

Farbe ist schön, aber.....

 

Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Tipps,leider hängt der Tischläufer immer noch an der Wand (zum begucken) . Ich überlege immer noch wie ich es anstellen soll.

Eigntlich müsste ich die letzten drei Streifen wieder abtrennen,aber wie gesagt schon ordentlich mit Vlies bebügelt.........

Leider kann man das verfärbte auf dem photo nicht so gut sehen.

 

Schöne Grüsse Susanne

P1010236.jpg.efde3043f215fed472c9b11e878ab75e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt. Bei 40 Grad waschen und Farbfangtücher mit in die Maschine reingeben. So hab ich schon 2x durch Feuchtigkeit ineinander gelaufene Farben aus Wandbehängen rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...