Zum Inhalt springen

Partner

Zuviel Vibration beim nähen- andere Platte???


jochrika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine 3 Maschinen auf einer ca. 3 m langen Leimholzplatte stehen, die durch insgesamt 4 Beinpaare abgestützt wird. Dicke der Platte ca. 1,5 cm.

 

Jetzt ist es so, das ich gerade beim schnellnähen m,it der Overlock oder auch den Näma unheimlich viel Vibration auf dem Tisch habe- auch so das die Maschinen mir durch die gegend wandern.

 

Bevor ich jetzt in den Baumarkt gehe und mir doch mal eine Küchenarbeitsplatte zulege (die in der Länge ja auch recht teuer ist :( ), wollte ich euch mal fragen, ob ihr andere Ideen habt, die Vibrationen zu dämpfen. Und ob eine stärkere Platte überhaupt was bringt.

Unter den Maschinen liegen übrigens noch Moltontücher, die an der Paltte aber festgeklebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    4

  • Pim

    2

  • Birgit_M

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Maschine steht zusammen mit meinem Mac auf meinem Schreibtisch (wg. Platzmangel ) und um meinen lieben Computer zu schützen steht die Nähma auf einer dicken Platte Filz - das hat schon viel geholfen!

Molton müsste aber auch gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab unter meinen maschinchen folgendes:

 

Gummimatte in Frottee gepackt. Ich hab einfach Überzüge aus alten Frotteehandtüchern über so Rutschmatten genäht, weil es mich auch störte dass die Maschinen laut waren und außerdem vibrierten. Jetzt ist es gut. Aber nicht festgeklebt natürlich. Meine Arbeitsplatte ist allerdings 3,5 cm dick. Die gibt keinen Milimeter nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich denke schon, dass eine dickere Platte was bringen würde!

Aber vielleicht kommt ja noch ein ultimativer Tipp, der dir die Investition erspart.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5cm sollte nicht unbedingt zu dünn sein - ich hab auch so eine platte, da steht der pc, 2 drucker und eine schneidemaschine drauf - allerdings habe ich keine beine sondern 3 bretter in derselben stärke als stützen (2 aussen, 1 in der mitte) - so wird die platte von vorn bis hinten gestütz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

 

hast du die beine direkt an die platte angeschraubt?

du könntest den versuch starten, eine art unterlegscheibe aus dickem filz (also richtig fett) zwischen den tisch und die beine zu montieren (ggfs. entfallen so allfällige resonanzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

 

Das liegt an der Leichtigkeit des kompletten Tisches und nicht nur an der Tischplatte.



Das sind meine Erfahrungswerte

 

Mit meiner Overlock kann ich auch nur an meinem Schreibtisch mit schweren an beiden Seiten integrierten (fest verbundenen) Schubladen nähen.

 

An dem anderen Tisch ohne schwere integrierte Schubladen (Container stehen rechts und links extra unter dem Tisch ohne an die Tischplatte zu stoßen) kann ich nur mit der Nähmaschine nähen. Die rattert nicht so schnell wie die Overlock. Mit der Overlock nur eine Katastrophe.

 

Obwohl der Tisch rechts und links Wangen bis auf die Erde hat und hinten auch eine Wand von oben bis zur Mitte. Und das ganze Teil auch noch aus Echtholz besteht rattert der ganze Tisch mit. Da weiß man nicht halte ich nun den Stoff oder die Overlock fest. :freak: Deshalb wird darauf nur noch die Nähmaschine benutzt.

 

Vielleicht kannst Du noch einen Container unterstellen der ganz stramm an der Tischplatte sitzt, dann hört das Vibrieren unter Garantie auf.

 

Ich bin davon fest überzeugt, dass noch weitere 8 Beine :D :p :D und noch mehr Moltontücher auch nicht helfen, es wird weiter vibrieren.

 

Und auch durch noch einer Arbeitsplatte wird diese Stabilität bestimmt nicht verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger die Tischplatte, desto mehr kann sie vibrieren... Eventuell bringt es was, die Platte durchgehend an der Wand zu befestigen. Allerdings haben die Nachbarn dann auch mehr davon....

 

Eine dickere Platte sollte auch was bringen (Birka sollte sich mit so was auskennen, oder?), aber ich würde außerdem die Platte in der Länge unterbrechen. Also mehrere (gegeneinander gedämmte) Platten mit eigenen Füßen oder wenigstens senkrechte Platten zum Boden oder Böcke statt Einzelfüßen oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother-Nähmaschine, die sehr laufruhig ist, steht auf einem ganz normalen vierbeinigen großen IKEA-Tisch, die Overlock, die dann doch nicht ganz so ruhig läuft, steht auf einem Schreibtisch, der aus 5 Platten besteht. Links, rechts, hinten rechts und links je ein Drittel der Gesamtbreite (dazwischen ein Drittel frei) und oben (natürlich). Unter den Standplatten (statt -beinen) hat er Gumminöppel, die meines Erachtens neben der 'Vielplattenkonstruktion' die absolute Standfestigkeit und das sehr leise Geräusch bedingen - auf dem anderen Tisch hat die Overlock eindeutig die größere 'Welle' verursacht, obwohl er stabil und standfest ist.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

dasselbe Problem hatte ich früher auch.Ich habe mir dann ein starkes Vierkantholz von meinem Göga in der Länge der Tischhöhe zurechtsägen lassen.Dieses dann auf den Auflageflächen noch mit Filz beklebt,damit es beim Nähen nicht wegrutschen kann und es in der Mitte des Tisches unter die Platte geklemmt.Konnte es leider nicht direkt unter der Tischplatte fest verankern,da es ein Schrank mit ausklappbarer Tischplatte ist.Doch die Möglichkeit hast Du ja.Jedenfalls ist das Vibrieren nun weg und hat kaum etwas gekostet.

 

Viele Grüsse,

 

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Tisch aus einer Leimholzplatte mit 4 Beinen dran hatte ich auch mal. Jetzt fiel es mir nämlich wieder ein: auf diesem Tisch ist meine Overlock auch richtig rumgedopst. Die Vibrationen waren echt heftig. Auch ein "Rahmen" aus Latten an der Unterseite der Tischplatte half nicht.

 

Das mit dem Filz zwischen Beinen und Tischplatte ist kein guter Vorschlag, dadurch wird das Ganze nur noch instabiler. Jeder Heimwerker würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :freak: Aber vielleicht hilt eine Leiste an der Wand, an der die Platte festgeschraubt werden kann. Dann dürfte die Platte nicht mehr viel schwingen können (d.h. keine Lärmbelästigung mehr für die Mitbewohner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch mal einen alten Tisch (ehemaliger Eßtisch) mit einer etwa 1,5 cm dicken Platte. Darauf hatte ich jedoch eine normale Nähmaschine stehen. Bei manchen Nähten fing der ganze Tisch mit an zu wackeln. Zudem kamen Probleme mit er Elektronik meiner Nähmaschine. (Wobei fraglich ist, ob das nun am wackligen Tisch lag.) Als die Maschine das zweite mal innehalb eines Jahres nach Kaufdatum in der Reparatur was reichte es mir und ich habe mir eine 2,5 m lange Küchenarbeitsplatte in der Dicke 4 cm gekauft. Rechts und links sind aus einem alten Schreibtisch Schubladencontainer, die zur Platte hin fest verschraubt sind. Seit dem wackelt nichts mehr und die Nähmaschine funktioniert einwandfrei! Ich habe die Investition von etwa 50€ für die Platte nicht bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Küchenarbeitsplatten gibt es ja in allen möglichen Preisspannen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten

Ich werde jetzt erst mal probieren meinen vorhandenen Tisch noch zu stabilisieren, da eine Küchenarbeitsplatte (immerhin 28€ pro Laufmeter) mein Budget im Moment sprengt

 

Mal gucken was ich noch machen kann. Ansonsten halt mit halber Geschwindigkeit nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

habe vor, in den Osterferien mein Nähzimmer zu renovieren und umzustellen. Im Moment habe ich drei Tische drin, die aber alle nicht zueinander passen.

 

Entweder besorge ich mir auch eine Küchenarbeitsplatte (an die Wand, ca. 3,50m) oder aber 2 dieser Tische von Ikea (http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=47057&langId=-3&parentCats=10121*10391).

 

Was meint ihr von wegen "Vibration", welche Lösung würdet ihr favorisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von einer Bautechnikerin:

Platte versteifen!

Eine Kantholz (3x3cm müßten ausreichen) so lang wie der Tisch von unten mittig unter die Tischplatte schrauben.

Einfach aber wirkungsvoll und billig.

Sollte das tatsächlich nicht ausreichen, kannst du immernoch eine neue Tischplatte kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keines findest, das über die gesamte Länge geht, kannst du auch stückeln, dann sollten sich beide Hölzer aber ein gutes Stück "überschneiden" und dabei direkt aneinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...