Zum Inhalt springen

Partner

Komische Frage zum Vernähen des Fadens


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Könnt Ihr mir helfen? Wie ist das denn mit dem Vernähen des Fadens durch Rückstiche? Normalerweise macht man das ja da, wo die andere Naht kreuzt, damit nichts auftrennt, wenn man z.B. die Zugabe zurückschneiden muss. Nun bin ich gerade dabei eine Jacke, die ich im Nähkurs begonnen habe, fertig zu stellen. Ich habe beschlossen sie 4 cm kürzer zu machen, als laut Schnitt vorgesehen. Da ich auch 4 cm Saumzugabe gelassen habe, möchte ich gerne ein Teil des überschüssigen Stoffes wegschneiden. Dann müsste ich ja eigentlich alle Längsnähte, die von oben auf den Saum treffen, unten nochmal "vernähen" oder übernähen? Oder wie macht man das korrekterweise? Nicht dass meine Jacke dann beim ersten Tragen in Einzelteile zerfällt! :eek:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine vielleicht komische Frage beantworten könntet, bin halt doch noch Anfänger, will aber am liebsten immer gleich alles ganz genau machen.... :o

Einen schönen Abend Euch allen!

Grinsekatze (die sich hier im Forum von Tag zu Tag wohler fühlt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    4

  • nane

    2

  • stoffmadame

    1

  • Skletto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich ein Teil so kürzen muss, dass die gesichterten Nähte mit abgeschnitten werden, markiere ich mir vorher wo ich abschneide und sichere oben die Naht nochmal mit ein paar Stichen. Beim ersten Mal habe ich das nicht gemacht und habe dann beim Säumen nur noch geflucht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Saum dann umnähst werden doch deine Längsnähte wieder übernäht. Wenn der Saum nicht grad nur 0,5 cm breit ist sollte das reichen. Ansonsten könntest du zur "Sicherheit" FrayCheck oder ganz wenig durchsichtigen Nagellack benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schneide die jacke am saum ab und vernähe die Nähte nochmal, so hast Du es beim einfüttern oder Säumen leichter und es öffnet sich nichts beim tragen oder waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich mich an diesen Thread einfach noch mit ner zusätzlichen Frage dranhängen.. über das ursprüngliche Problem dieses Threads bin ich auch schon mehrfahc gestolpert. :rolleyes:

 

Bin ebenfalls Anfängerin, besucher allerdings keinen Nähkurs oder ähnliches.. Ich fummel mir alles selbst an :)

 

Nun die Frage:

Wenn ich den Faden mit einigen Rückstichen vernähe (was mein Maschinchen von selbst kann..), muss ich da dann immer noch von Hand irgendwas mit dem Faden machen? Nen Knoten rein? Nochmal vernähen?

Oder reicht das Vernähen der Maschine?

 

Gruß und schonmal danke!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... sauber abschneiden :)

Ich achte allerdings drauf, dass ich auf der "schönen" Seite zuerst abschneide, weil sich der Fadenrest dann evt. noch zur anderen Seite zieht, auf der ich zuletzt abschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsnähmaschinen nähen keinen "heissen Faden", an dessen Ende Du ziehst und sich dann die gesamte Naht aufribbelt. Eigentlich musst Du nicht mehr sichern, wenn Du einen breiten Saum umschlägst. Bei 5 mm Umschlag würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so, Ute? Der Saum ist schon recht breit, nur wird die Jacke ja auch strapaziert durchs Tragen, Waschen etc. Und wenn dann wirklich was auftrennt und ich deswegen das Futter wieder öffnen muss, ist das schon ärgerlich. Ich glaube, ich werde auf Nummer Sicher gehen und an den entsprechenden Stellen nochmal drübernähen. :)

Aber danke für Eure Antworten!

LG von Grinsekatze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :) Also schneide ich weiterhin einfach nur ab..

ich hatte halt Sorge, dass die Nähte doch schneller wieder aufgehen :(

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man immer und überall Knoten gemacht und die Fäden verzogen - und meist mache ich das heute noch! (nach schlechten Erfahrungen)

 

Bei der Jacke z.B. würde ich oberhalb des vernähten den Faden kappen, auftrennen bis zur gewünschten Schnittstelle, beide Fäden auf eine Seite ziehen, Knoten drauf - fertig. Dann muss ich nicht das Ganze unter die Maschien fuddeln und die Naht wieder treffen usw. Außerdem kann ich das auf dem Sofa vor der Glotze machen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, das ist auch ne gute Idee. Ich habe meine Jacke jetzt schon fertig gemacht, aber beim nächsten Mal werde ich Deinen Tipp ausprobieren.

DANKE! Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...