Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix für Anfänger


kreuz68berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne für mein Sohn (4) und meine Tochter (1 1/2) nähen. Nun suche ich mir paar Schnitte zusammen. Die Farbenmix-Schnitte finde ich gut, aber ich fühle mich überfordert, in der Masse einige auszusuchen, die für Anfänger geeignet sind. Die Oona Kombi habe ich hier liegen und auch schon genäht.

Welche Schnitte eignen sich für den Anfang gut? Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kreuz68berg

    3

  • navete

    2

  • santander

    1

  • Krümmelchen79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu, also ich finde die Antonia als Shirt super, bei Kleidern steht Madita ganz oben auf unserer Liste, immer chick, auch aus Cord und Velvet, Hose Dortje schön für Jungs und Mädchen und als Kuschelpulli die Bea.

Amelie ist als Überzieher für uns nicht weg zu denken.

 

Lieben Gruß

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole den Tipp mit ottobre :D

 

Auf der homepage dieser Zeitschrift kann man sich durch die ganzen alten Hefte klicken und die Modellübersichten anschauen. Gerade bei den älteren Heften (aus den Jahren 2003 und 2004) sind oft mehrere Basisschnitte in einem Heft, so dass man nicht ganz so viel Geld für den einzelnen Schnitt hinlegen muss!

Ansonsten empfehle ich Dir auch den Schnitthersteller Onion und die französischen Nähbücher (z.B. über amazon.fr) "Les Intemporels" - wenn Du ein bisschen französisch kannst eine prima Sache. Sehr viele tolle Basisschnitte!

 

Von Farbenmix nähe ich immer wieder gerne "Wanda", allerdings bin ich zu faul für die Teilungsnähte, ich nähe also einfach eine Schlaghose, die besser sitzt, also die Oona und außerdem mehr Taschen hat. Kann man, ggf. an den Beinen etwas begradigt, auch super für Jungs nähen!

Weitere Lieblingsschnitte: Bjarne und Hannel (Hemd/Pulli), beides einfach zu nähen (auch wenn Bjarne einfach ein paar Stunden länger dauert) nicht vor den Knopflöchern zurückschrecken, zur Not gibts Druckknöpfe!

 

Liebe Grüße

navete

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe zwar vorher schon einiges genäht an T-Shirt für Jungs.

Habe jetzt auch mal farbenmix ausprobirt und da fand ich die Imke sehr einfach & wenn man es etwas anpasst geht es auch für einen Jungen.

Habe heute mal die Hilde genäht die geht auch einfach (wenn man beim Bünchen die mitte trift:D:rolleyes:).

Wenn du anregung für die Imke brauchst schau mal in meinen UWYH;) Da sind welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Weeke-kombi ausprobiert - war auch mein Anfängerstück und ist eigentlich ganz gut geworden :D nur mit den 4 Rückenteilen hab ich nicht kapiert, weiß jetzt aber, dass es das futter sein sollte ... ansonsten kannst du hier auch alle fragen :D

 

Uiii, gleich Weeke am Anfang, toll! Ich glaube, ich würde mich das nicht trauen... Aber danke für Deinen Tipp, ich denke, wenn man die Farbenmix-Schnitte erst einmal kennt und das Prinzip verstanden hat, ist es auch nicht mehr so schwierig.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete und auch santander,

 

Auf der homepage dieser Zeitschrift kann man sich durch die ganzen alten Hefte klicken und die Modellübersichten anschauen. Gerade bei den älteren Heften (aus den Jahren 2003 und 2004) sind oft mehrere Basisschnitte in einem Heft, so dass man nicht ganz so viel Geld für den einzelnen Schnitt hinlegen muss!

 

Danke für diesen Tipp!

Ich weiß, daß man sich die Hefte nachbestellen kann, aber gibt es in gut sortierten Zeitschriftenläden auch ältere Ausgaben, so daß man sich diese erst einmal anschauen kann?

 

Ansonsten empfehle ich Dir auch den Schnitthersteller Onion und die französischen Nähbücher (z.B. über amazon.fr) "Les Intemporels" - wenn Du ein bisschen französisch kannst eine prima Sache. Sehr viele tolle Basisschnitte!

 

Leider kann ich kein französisch... :o

 

Von Farbenmix nähe ich immer wieder gerne "Wanda", allerdings bin ich zu faul für die Teilungsnähte, ich nähe also einfach eine Schlaghose, die besser sitzt, also die Oona und außerdem mehr Taschen hat. Kann man, ggf. an den Beinen etwas begradigt, auch super für Jungs nähen!

Weitere Lieblingsschnitte: Bjarne und Hannel (Hemd/Pulli), beides einfach zu nähen (auch wenn Bjarne einfach ein paar Stunden länger dauert) nicht vor den Knopflöchern zurückschrecken, zur Not gibts Druckknöpfe!

 

Ich hab mir bei der aktuellen Sammelbestellung mal einige Schnitte bestellt und beschäftige mich dann mal damit. Sie scheinen sehr vielseitig zu sein.

 

Wenn ich mich dann ans nähen mache, werden sicher die ganzen Fragen kommen....

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der ottobre-Frage: nein, im gut sortierten Zeitschriftenladen findest Du gerade mal das aktuelle Heft.:rolleyes: oder im gaaaanz gut sortierten, das aktuelle Damen und das aktuelle Kinderheft ;)

 

Aber Du kannst im Netz ja wirklich Seite für Seite der alten Hefte anschauen. Ich hab mir mal, als ich zuviel Zeit hatte, einen Schnellhefte angelegt, in dem ich alle Übersichts-pdfs der Hefte ausgedruckt und abgelegt habe. Wenn ich einen bestimmten Schnitt suchen, blättere ich diesen Hefter durch und schau mir interessante Hefte dann nochmal farbig im Netz an. Aber das ist Spielerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.