Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Rock/Kilt aber anders ^^


TsubasaM

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu im Forum und hoffe ich erstell das hier im richtigen Forum

 

Also ich möchte/versuche mir einen Rock aus einer alten Jeans zu machen( mit ist klar das es hier mehrere Thema dazu schon gibt). Aber die Anleitungen werden dann immer von Frauen getragen.

Da ich keine Frau bin sollte das Endergebnis eher maskulin und nicht feminin sein.

 

Ein Kilt im klassischen sind ist doch eher in Richtung Tracht oder Highlandgames.

 

Was mir vorschwebt ist, es sollte alltagstauglich sein.

Kann auch sein das es absolut doof ist aber ich möchte eine alte jeans so in eine Rock/Kilt variante machen das dass ganze nach dem umnähen wieder wie eine Hose aussieht.

Jeans-> Rock-> aussieht wie Hose.

 

Hoffe das irrgentwer eine Idee hat wie man das machen könnte.

 

lg TsubasaM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TsubasaM

    5

  • nowak

    4

  • charliebrown

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man bei google-Bildersuche Jeans kilt eingibt, kommen einige Beispiele.

Gefallen dir diese ?

 

Es sind überwiegend Männer-Kilts zu sehen.

 

Ich denke eine Jeans ist nicht ausreichend für das Projekt.

 

Ergänzung:

Du kannst auch mal bei Anders Landinger schauen, er designt Männerröcke.

Da sind auch weniger trachtige Modelle zu sehen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rock, der aussieht wie eine Hose, das dürfte schwierig sein, mir fiele da ehrlich gesagt spontan keine Möglichkeit ein. Hast Du so etwas in der Art schon einmal tatsächlich gesehen, oder ist das nur eine Idee von Dir, wo Du auch kein konkretes Bild vor Augen hast?

 

Eher machbar ist natürlich eine Hose, die wie ein Rock aussieht, Stichwort Hosenrock. Aber da wirst Du mit einer einzelnen Jeans eher nicht hinkommen, da man da sehr weite Beine braucht. Eine Jeans in Elefantengröße würde da auch eher nicht weiterhelfen, da man dann den Leib-Bereich komplett umändern müsste.

 

Auch ein richtiger Kilt wäre aus einer Hose nicht machbar, da man da wirklich etliche Meter Stoff braucht, um die nötigen Falten einlegen zu können, ohne die das Ding nie wie ein Kilt aussehen würde.

 

Diffiziles Thema, das.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rock, der wie eine Hose aussieht ist wirklich speziell.

Hosenröcke sind allerdings je nachdem wie der Träger sich bewegt durchaus als Hosenrock zu erkennen.

 

Diese Jeansröcke die aus einer Jeanshose genäht sind, sehen mMn immer wie ein Rock aus, der aus einer Hose gemacht wurde. Also man erkennt es auf den ersten Blick.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten

 

Es ist mir durchaus bewusst das dass sehr speziel ist und so gut wie nicht machbar.

Das ich für mein Vorhaben extra Stoff brauch ist mir klar.

 

@Strickforums-frieda: gesehen habe ich so was noch nie, naja ein vielleicht mögliche Idee habe ich schon nur bin ich mir nicht sicher ob das bescheuert aussieht.

Was mir vorschwebt ist das man in die Hosenbeine eine Bügelfalte rein macht um die Mitte zuermitteln. Mit einer kleine Stoffzugaben die Beine innenseite entlang der Bügelfalte aufschneidet. Und dann so weiter macht wie bei Hose zum Rock nähen, nur das man hinten und vorne elemente von einem Kilt dort einnäht.

 

Oh mein Gott das wird ne unlösbare Angelegenheit:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß da jetzt am ehesten an eine japanische Hakama denken. Wobei man da ja eher dünnen Stoff hat.

 

Mit dem Thema "Männerrock" setzt sich Peter Lappin in seinem Blog gelegentlich auseinander.

 

Wenn du da mal scrollst (wenigstens zwei bis drei Monate zurück) findest du vielleicht die eine oder andere Anregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Hamaka hat mich auf vllt eine Lösung gebracht.

 

Ich hab mal eine Handzeichnung gemacht ( ist nicht besonders geworden)

Die unterschiedlichen Farben sollen nur zu besseren erkennbarkeit dienen was meine Idee wäre. Das ganze wird dann alles im gleichen Stofftyp und farbe gemacht. Wenn das in echt gut aussieht und man nicht auf den ersten Blick erkennt das dass ein Rock ist noch besser.

 

Also in Blau zu sehen ist die Jean wo die Hosenbeine über die ganze länge mittig auseinandergeschnitten sind (zwischen innen und aussennaht).

Das kurze grüne stück sollte knielang sein und eine recht breiten Kellerfalte haben oder wäre ein schmale dafür im inneren mit mehr Stoff besser, damit das ganze beim hinsetzen von selbst nachinnen fällt.

Das lange grüne stück sollte in etwas Knöchenlang werden und in der mitte ebenfalls eine Kellerfalte haben. Die eingezeichneten Streifen sollen Fallten darstellen die von beiden Seiten von aussen nach Innen gefalltet sind.

 

Das ganz hat Elemente einer Jeanshose, eines Kilt und auch noch eines Vokuhilrock.

 

Hm keine Ahnung ob das jetzt gut oder schei..e aussieht.:kratzen:

 

Würde (werde) mich über jede Antwort freuen, egal ob positiv oder negativ.

 

lg TsubasaM

Image1.jpg.60c951e09b865ef4f0acaa7645ab4ff9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm keine Ahnung ob das jetzt gut oder schei..e aussieht.:kratzen:

 

Schwer zu sagen , müsste man in echt sehen, um da eine abschliessende Meinung haben zu können ... und es kommt wohl auch auf die vorne sichtbaren Stachelbeerbeine drauf an :D ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "aus Jeans einen Rock nähen". Wenn man die aufgeschnittenen Hosenbeine lang lässt und nicht abschneidet und mittig die Einsätze mit der Kellerfalte einfügt, könnte das doch hinkommen.

 

Wäre zumindest einfacher, als diesen Rock von Grund auf zu nähen!

 

Liebe Grüsse

Sonja

 

Edit sagt: Ich muss nächstes Mal die früheren Beiträge genauer durchlesen... der Vorschlag kam ja bereits... :entschuldigung:

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal.... Versuch macht kluch!

 

Probier es aus.

 

Und zeig hinterher Photos! :D

 

Ich wüßte nämlich auch gerne, wie das am Ende rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich mal das Versuchen umzusetzen.

 

Naja muss aber erst auf das Urlaubsgeld warten um mir eine anständige Nähmaschine kaufen zukönnen, da ich Anfänger bin muss die Maschine besser sein als ich :D

 

@Strickforums-frieda, also mit Stachelbeerbeine kann ich nicht diennen, sind epiliert und habe diverse blickdichte Nylons zum kaschieren im Kleiderschrank parat liegen :p. Auch auf die gefahr hin das dass unmännlich sein könnte, finde ich Nylons viel angenähmer zutragen als die üblichen Baumwollsocken egal wie dünn oder dick die sein mögen.

 

Ach ja "männlichkeit" hab erlich gesagt keine Ahnung was das sein soll, bin in einem Frauendominiertenhaushalt grossgeworden ohne männliches vorbild.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich Anfänger bin muss die Maschine besser sein als ich :D

 

Das ist eine leider viel zu seltene, aber extrem vernünftige Einstellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte bevor ich eine meiner Jeans zerschneide ein paar grundlegende Tipps.

 

Also alle meine Jeans haben Stretch (98% Baumwolle, 2% Elasthan) ist das ein Problem oder sollte ich mir besser eine ohne Stretch dafür kaufen?

Ach ja und wieviel Stoffzugabe sollte ich bei der Hose dazugeben, reichen 2cm?

 

Das nähen einer Kellerfalte irgendwie kapiere ich das nicht, hab zwar einpaar bebilderte Anleitungen gefunden nur wurden die ausschließlich im Detail fotografiert.

Werden die Falten nur am Obersten Rand festgenäht, gebügelt und fertig ?

Ich finde das die Anleitungen für einen Anfänger nicht ausreichent genau erklärt werden, es ist mehr für die von ein wenig Ahnung haben.

 

Hm zublöd das es hier bei mir in der Nähe keine Nähkurze mehr gemacht werden.

 

Und als Nähmaschine würde ich mir eine „Gritzner Tipmatic 1037-DFT“ zulegen.

Was haltet Ihr von diese Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hose vorher mit Stretch gepaßt hat, sollte das danach auch gehen. (Schlimmstenfalls mit Gürtel.) Wie sich Elasthananteile verhalten ist immer nicht so ganz vorhersehbar.

 

Was du mit "Stoffzugabe" meinst ist mir nicht ganz klar? Nahtzugabe? Da nimmt man je nach Verarbeitungstechnik 0,7cm (knapp) bis 1,5cm. (Meine bevorzugte Variante). Oder auch mehr, wenn man sich nicht sicher ist. ob man nicht doch noch etwas rauslassen muß.

 

Bei einer Kellerfalte reicht es im Prinzip, den Stoff in Falten zu legen (und zu bügeln) und dann oben festzunähen. Spätestens nach jedem Waschen mußt du das allerdings neu bund falten. Deswegen kann es sinnvoll sein, den Faltenbruch knappkantig abzusteppen.

 

(Und Nähbücher gibt es Myriaden... sowohl Grundlagenbücher als auch welche zu speziellen Themen. 3-8 Grundlagenbücher sowie 5-20 andere sind ein guter Grundstock. :rolleyes: Oder wer es lieber in Filmen mag... es gibt Videos, kostenlos bei Youtube oder als Bezahlkurs auf Englisch bei Craftsy und vermutlich anderen Anbietern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...