Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Mittelalterliche Gewandung mal 2


2sis

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Zwei,

 

kien Thema, ich helfe gern. :hug:

 

Ich hab euch in den Anhang mal was gepackt, nämlich ein Schnittschema. Keine Angst, ist echt nicht schwer.

 

A 1/4 des Brustumfangs (wenns vorne Offen stehen soll dann dann ziehst du noch 7,5 cm ab, im Hinterteil bleibt es bei dem viertel)

 

B Schulter vom Hals zum Armansatz messen

 

C Armkugel (das kann ruhig großzügig sein! Nemmt am besten eine passende Bluse und messt daran die Armkugel aus und packt dann noch mal 5 cm dazu)

 

D Ausschnitt (so tief wie´s Frau gefällt, ich selber mache bei meinen HNI Kleider vorne 7 bis 8 cm, in diesem Fall würde ich da ruhig großzügig sein)

 

E 3 cm

 

F Gehre, kann man machen muss man aber nicht. Wichtig ist: wenn du sie nicht machst, dann lass das Teil von unten an ein gutes Stück offen. Das hat den Vorteil das sich der Stoff vom Kleid dann nicht darunter staut sondern gut fallen kann.

 

Das hintere Teil legst du in den Stoffbruch, das Vorderteil an die Stoffkanten. Auf den Bildern seht ihr Beiden ziemlich schlank aus, daher vermute ich das bei 140 cm Stoffbreite beides nebeneinander passt. Dann kann das Mäntelchen so lang werden wie das Stoffstück lang ist...

img169.jpg.4be68f47d5b236c22f30bc56594a3740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2sis

    22

  • Rumpelstilz

    14

  • Caitlyn

    8

  • BengelchenK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

 

F: Vielen Dank für die Zeichnung Caitlyn.:hug:

Ich bin gerade dabei meinen Aussschnitt von meinem Kleid fertig zu machen... Ich werde heute noch mit dem Säumen beginnen. Anne hilft mir dabei. Die Ärmel werde ich vielleicht kurz lassen da bin ich mir nicht sicher. Übernächste Woche werde ich mit Anne zu einem Mittelaltermarkt gehen, bis dahin möchte ich mein Kleid gerne fertig haben. Unsere Nähmaschine rattert schon fast den ganzen Tag und ich denke das wird morgen nicht anders sein...

Und dann komme ich dem Ende schon recht nahe. :cool:

 

A: Ich habe soeben mein letztes Nestelloch fertig gestellt. Das heißt.... Ich bin FERTIG!!! Juchu :ja:

Naja, es fehlen noch ein Gürtel mit einem Beutel und Schuhe, wobei ich die erstmal aus Stoff nähen werde. Wir haben weder Ledernadeln noch Leder. Wahrscheinlich werden auch noch ein oder zwei paar Ärmel dazu kommen. Im Moment sieht das ganze sehr Elfen like aus. Aber das macht nichts. Mir gefällts.

Fotos gibts nachher, wenn Fine den Saum fertig hat.

Währenddessen werde ich mal versuchen den Mantel auszuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hatte ich. Der Mantel ist schön geworden. Fine lässt ihn offen, weil sonst Abnäher reingemusst hätten. Und sie will im Moment wirklich keinen Finger zu viel bewegen. Sogar die Anprobe ist so viel Arbeit.

Im Moment nähe ich Fines Ärmel an, am Oberkleid. Die Schulternaht ist auf den Oberarm gerutscht. Aber:

Bei früheren, weit fallenden Kleiderformen liegt da die Schulternaht sowieso auf dem Oberarm- da ist ein moderner Ärmel total unnötig.

Also passt.

Hoffentlich kommen wir bald dazu Fotos zu machen. Mein Kleid wurde übrigens auch schon ausgeführt. Die Nestelärmel haben sich als sehr praktisch erwiesen.

Vielleicht könnt ihr heute Abend die Resultate bewundern.

LG Anne

p.s. was die Schuhe angeht, die sind für die Tonne. Sehen mehr aus wie Entenflossen. Und sie sind ungefähr drei Größen zu groß.

Bearbeitet von 2sis
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich das ich euch helfen konnte!

 

Und ich bin auf Fotos gespannt.

 

 

An Schuhe hab ich mich noch nie rangewagt, ich denke das überlass ich auch in Zukunft dem Schuster....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schuhe hab ich mich noch nie rangewagt, ich denke das überlass ich auch in Zukunft dem Schuster....

Das werde ich auch erstmal nicht mehr machen (vielleicht irgendwann in 100 Jahren mal wieder ;) ).

 

Und ich bin auf Fotos gespannt.

Hier sind sie... (endlich :o )

(Auf Wunsch unserer Mutter sind unsere Gesichter futsch)

356152142_FineundAnnefertig.jpg.d5d0a996257ed8f7235359c1ca038cb1.jpg

898749672_Finefertig.jpg.66e572470ed313b9f1839c49c585f3f0.jpg

1822661888_Annefertig.JPG.28062680022893bdf853fb5491095bd3.JPG

Bearbeitet von 2sis
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Respekt, Mädels, ihr seht wirklich super aus! :)

Ganz großes Lob. *verneig*

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar so gar kein Mittelalter-Fan, aber Eure Kleider sind wirklich sehr schön geworden! Und elfenhaft find ich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind richtig gut geworden! Da stecht ihr etliche auf dem Markt aus! Meiner Ansicht nach eine gelungene Mischung aus "praktisch" (d.h. nicht gleich total schmutzig wg. Saum und Schleppen etc. und auch noch möglich, mit den Ärmeln zu essen oder so) und "einfach schön".

Die Stoffschlaufen bei der Schnürung sehen toll aus, finde ich.

 

Viel Spass beim ausführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Das helle gelb sieht zusammen mit dem blau einfach toll aus, wobei das andere Kleid etwas authentischer wirkt!

Schön sind sie aber beide, damit könnt ihr euch auf jeden Fall sehen lassen! Da sieht man mal wieder, dass man durch freies Schneidern und Experimentieren die tollsten Sachen hervorbringen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das viele Lob. Wir sind beide auch ziemlich stolz drauf, dass wir das geschafft haben. Sie werden am Samstag auf einem MA-Markt in Andernach ausgeführt.

Und damit endet unser erstes großes Nähprojekt.

Hiermit bedanken wir uns auch gaaaaanz herzlich, bei allen, die uns mit Rat und Tat und Links zur Seite gestanden haben. :hug: Vielen vielen Dank.

Fine hat mittlerweile übrigens erstmal genug vom Nähen. Anne kann garnicht genug kriegen. Sie hat schon wieder ein neues Projekt im Kopf. ;)

LG Anne und Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...