Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Rockschnitt für Rubensfrauen?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

der Sommer kommt ja so langsam näher und ich würde auch so gerne mal einen Rock tragen - mind. bis zum Knie, Knielang auch ok. Allerdings frage ich mich immer, welche Form für so Breithintern und Dickbeiner wie mich am idealsten ist? gibt ja so viele Formen ... Bleistiftröcke, Faltenröcke, lang eng liegend, lang weitliegend, so einfacher leicht schräg fallende knielange Röcke und und und ... Ich hab früher nie viel Rock getragen, und hab so die befürchtung, dass ich dadurch noch unvorteilhafter aussehe :confused:

 

Freue mich sehr auf eure Ratschläge.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    4

  • Hiltruda

    2

  • Rhiannon

    2

  • Rosenfreundin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo cara,

ich gehe in ein geschäft und probier die verschiedenen varianten an mir aus.den vor dem spiegel merke ich oft, das die modelle die ich mir vorstelle nicht zu meinem typ passen.

wenn ich ein model nicht finde nähe ich aus einem billigen stoff ein probemodel.

 

liebe grüsse babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babsy eig. gute idee, aber zum einen gehe ich nicht gerne in geschäften shoppen und zum anderen wirds bei 50/52 auch schon recht mau in der auswahl.

am liebsten würde ich mich ja im hochsommer sowieso nur in lange wallende leinentücher wickeln, damit ich ja keine sonne abbekomme und damit es schön luftig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde immer Trapezröcke am schönsten, am liebsten so lang, dass die Kniescheibe noch zur Hälfte rausschaut.

 

Die haben (wenn man einen passenden Schnitt findet) um Bauch/Hüfte herum eine angenehme Passform, engen nicht ein und tragen aber auch nicht auf (am besten die Röcke mit extra Passe, die sind noch besser). Längere mag ich nicht so, da wirken die Beine so kurz, finde ich (meine zumindest :) ).

 

Und im schrägen Fadenlauf geschnitten, fallen sie auch sehr schön, und sind einfach zu nähen. Man kann die schnitte ja auch gut aufpeppen, z.B. mit Gürtel mit Stoffblüte, oder doppelte Stofflagen (oben Chiffon, drunter was blickdichtes oderso..) etc.

 

Und die Rocklänge kann man da auch sehr einfach nach Geschmack anpassen. Braucht man ja nur abstecken und dann in den Spiegel schauen, obs gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kruemmelcaro

 

mind. bis zum Knie, Knielang auch ok. Allerdings frage ich mich immer, welche Form für so Breithintern und Dickbeiner wie mich am idealsten ist? gibt ja so viele Formen ...

Breithintern ist nicht so hinterlich, Kombis von B+B... sind schlimmer.

 

Bleistiftröcke: Kommt auf die Form deiner Waden und Fesseln an und die Proportionen Oberkörper zu Unterkörper.

, Faltenröcke: Nein Nein. Höchstens nur vorne ein paar Falten mittig.

, lang eng liegend: Was ist lang? Knielang? Leicht ausgestellt oder Bleistiftrock siehe oben

, lang weitliegend: dann nur wadenlang

,so einfacher leicht schräg fallende knielange Röcke: Schräg geschnitten kann sein, das sich etwas abzeichnet, was Du nicht möchtest. Ausgestellt oder Bahnenrock, ja.

Es kommt natürlich auch auf den Stoff darauf an und auf die entsprechende Bluse. Und in welcher Höhe dein Rockbund sitzt!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade, schmale Röcke sind meiner Meinung nach für große Größen besonders passend, Röcke oben schmal, unten ausgestellt mit eingesetzten oder angeschnittenen Godets, mindestens eine Hand breit unterm Knie endend sind sehr schick und machen schlank. Aus elastischem Baumwollstoff genäht ist der Rock auch noch bequem. Oberteil dazu auch ruhig auf Figur geschnitten, natürlich drüber getragen ! Wo steht denn, dass man ab einer gewissen Größe immer nur in Walle-Walle- Klamotten rumlaufen muss ! Auf Figur gearbeitete Kleidung, natürlich nicht zu eng, finde ich immer günstiger !

Schnitte aus DIANA- Moden sind da sehr gut, gehen leider nur bis 46/48 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Proportionen an und auch auf die Länge und Form der Beine.

 

Ich bin aus der "Birnen"Kategorie, also schmale Schultern und breiten Po mit kräftigen Oberschenkeln.

 

Etwas knielange, leicht ausgestellte Bahnenröcke finde ich für mich günstig. Teilnungsnähte sind da durchaus vorteilhaft. Schragschnitt gibt einen schönen Fall.

 

Aber auch der klassische gerade Rock macht die Dinge nicht schlimmer als sie sind. (Daß man irgendwas "kaschieren" würde... der Illusion braucht man sich nicht hinzugeben.)

 

Wie lange genau kommt auf die eigenen Beine an. Bei mir ist so halbes Knie ganz günstig, weil ich eher dicke Knie habe, der Übergang zu Unterschenkel/ Wade aber deutlich schmaler ist. Also sozusagen kurz oberhalb einer schmalen Stelle am Bein. Oder wenn es länger sein soll, etwas länger als die dickste Stelle der Wade.

 

Die Poregion gleicht man am besten durch ein passendes Oberteil aus, wobei ich festgestellt habe, daß Jacken und Oberteile, die zur Hose gut aussehen, zum Rock oft weniger günstig sind und umgekehrt. Ist der Rock nach unten hin ausgestellt, schwingend, dann keine weiten Tuniken oder so, sondern eher schmale, körpernahe (jedoch nicht enge) Oberteile und Jacken. Und nicht zu lang. Wenn die Jacke über den Po drüber geht, wirkt es bei mir unvorteilhafter, als wenn sie nur bis zur Hüfte oder knapp bis zur Hüfte geht. Taillenkurz hingegen ist auch eher suboptimal...

 

Ist der Rock schmal, dann auch ein weiteres Oberteil oder bis zu Gehrocklänge.

 

Und daß lange Röcke am günstigsten wären, ist ein Gerücht... das stimmt auch nur für manche Proportionen.

 

Generell vorteilhaft ist natürlich eine gute Paßform... nicht eng und wurstpellig, aber auch nicht zu weit. Genau so viel, daß es sitzt. Aber dafür nähen wir ja selber... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hier liebe ich. Hier ist noch ein Foto mehr.

Und Marion hat Recht. Auch die Länge des Oberteils ist wichtig. Auf den Bildern finde i c h die Tops etwas zu lang. Aber jeder wie's ihm steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder habe ich mir angesehen und finde die Kombination auch toll.

Vor allem sieht man eine mal nicht schlanke Frau für Rubensfrauenmodelle.

Gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... danke erst mal für eure antworten.

 

@hiltruda danke für die links, aber mein inneres 25-jähriges bauchgefühl sagt mir grade, dafür bin ich noch zu jung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zeitlang sehr gern schmal fallende Plisseeröcke getragen. Aber so bis Mitte Wade. Oder den ganz geraden Rock mit Gehfalte hinten und vorn einen Schlitz (sexy) oder auch nur eine Naht. So ungefähr hatte ich auch mal einen Wickelrock aus dünnen Stoff gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein inneres 25-jähriges bauchgefühl sagt mir grade, dafür bin ich noch zu jung ;-)

 

Das ist ein Grundschnitt, der kann je nach Stoff, Schnittabwandlung und/oder Accessoires/anderen Kleidungsstücken alles werden ;), das ist der Vorteil beim Selbernähen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cara,

 

es hängt wirklich sehr davon ab, wie die Pölsterchen bei Dir verteilt sind.

Ich kenne Frauen mit Kleidergröße 48, die trotzdem schlanke Beine haben.

Bei denen sieht auch ein knielanger Rock gut aus.

Ich selber trage 42/ 44, habe aber kräftige Beine, da sehen knielange Röcke, egal welchen Schnitts blöd aus...

Da mußt Du überlegen, welche Proportionen Dein Körper hat und einfach ausprobieren.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock aus der Burda Plus H/W 2005 habe ich mir genäht. Der ist oben schmal geschnitten und wird dann am Knie weiter. Ließ sich sehr gut und schnell nähen.

000001258133

000001258132

 

Der von mir benutzte Diana Schnitt ist fast identisch, nur ohne Bund gearbeitet:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/22707/ppuser/725

 

Hüftweite 112 cm zählt vermutlich noch nicht als besonders pfundig..... kann mir aber vorstellen dass er mit mehr Figur auch gut aussieht.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die länge nicht so sehr von der Figur sondern von den Schuhen abhängig machen.

schmal und knielang sieht auch bei dünnen frauen nur mit ordentlich Absatz gut aus.

Weit und kurz mit flachen Schuhen wirkt m.E. immer wie "schulmädchen"

zu Röcken wadenlang und länger kann man auch gut flache(re) schuhe anziehen.

 

Als ganz allgemein hab ich mal gelesen - und finde es immer wieder bestätigt -, dass der Saum eines Kleidungsstücks immer eine Betonung bewirkt, so dass man also den Saum nicht in einer Höhe ansiedeln möchte, die man nicht betonen will.

Find ich also die Oberschenkel und die Waden (zu) dick oder sonstwie unschön, aber die Knie ok, dann hör ich am Knie auf. Sind die Waden schön, hör ich da auf. Ist mir Knielang zu kurz (Schuhe!) aber die Knöchel schön, dann hör ich da auf ....

 

Lang und schmal finde ich persönlich immer nicht so toll. vor allem weil doch die Bewegung eingeschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang und schmal ist manchmal auch nicht so gut. Wenn der Hüftumfang sehr stark ist, wird der Rock auch ziemlich breit. Als ganze Fläche dann sieht es nicht so gut aus. Da muss dann etwas Auflockerung her, so wie Nähte oder Schlitze. Und natürlich ein sehr guter Stoff, damit es keine Sitzfalten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Over-Locky

Ich spiel auch gerade mit dem Gedanken, mal einen längeren Rock zu nähen. Bin 1,62m groß, trage 46/48 und hätte mir diese Schnitte ins Auge geholt:

 

Burda 8/2007

 

LR1.jpg.a1d8bc953db6729f30c4fbaf48908c72.jpg

 

LR2.jpg.40c9bd0d7364cf52b084b732727c23f6.jpg

 

Welchen findet ihr geeigneter? Oder lieber doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo overlocky!

 

Ganz ehrlich gesagt, würde ich Dir bei beiden Röcken abraten, weil sie beide eine markante Querunterteilung im Hüftbereich aufweisen.

Das betont nicht nur eine u.U. kräftige Hüfte, es verkürzt optisch auch die Beinlänge.

Könnte mir vorstellen, daß Dir ein Bahnenrock - wenn Du Weite willst - besser steht. (Leichte A-Linie, hüftnah geschnitten, wäre sicher auch schön.)

Ganz allgemein würde ich allerdings eher schmalere Modelle mit nicht allzuviel Saumweite aus fließenderen Materialien empfehlen. Aus dem Grund finde ich übrigens auch den Jeansrock eher ungeeignt für Plus-Größen: Er sieht schon ziemlich bockig (steif, fest) aus - Jeans eben -UND hat eine Quersteppnaht genau in Hüfthöhe...... Vielleicht nett an Frauen über 1.75m, sicher nicht an kleinen Plus-Trägerinnen.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

ich persönlich mag gerne diese langen stufenröcke aus leichten,weichfallenden stoffen. finde sie stehen auch den s "anders schlanken"sehr gut.ich trage sie gerne(ebenfalls anders schlank)

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mir beide Burdaröcke, die Over-Locky nähen möchte, shcon genäht! Den ersten hab ich aus einer abgeschnittenen Jeans und schwarzem Blütenstoff genäht. Hat so den Touch der 70er bekommen.

Den anderen Burdarock habe ich sowohl aus Jeans als auch aus Leinen genäht. Ich finde beide Röcke stehen mir richtig gut, trotz größe 46/48 bei einer Größe von 168 cm. Der Vorteil bei beiden Röcken ist die schöne Passe, die ich meinem Hohlkreuz anpassen konnte.

Over-Locky, versuchs einfach mal !!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

 

hab mich gestern hier hindurchgelesen und abends einen rock genäht mit schrägem fadenlauf, oben schmal, unten ausgestellt, so einen "bananenrock" und finde die form für mich ganz prima :)

 

danke für all eure tipps!

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.