Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dortje oder Paula?


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einige Schnittmuster bei Farbenmix bestellen und weiss nun nicht, für welche Hose ich mich entscheiden soll...

Ich bin eher Anfängerin, bei der Paula gefällt mir, dass oben nur ein einfacher Gummizug gemacht wird, dafür ist wohl das zuschneiden schwieriger, bei der Dortje stelle ich mir den angedeuteten Hosenschlitz schwieriger vor.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Hosen und kann mir zu einer raten?

 

Ich habe schon die Hose von der Tunikakombi Weeke genäht, damit bin ich ganz gut klar gekommen.

 

Und ich wollte noch Zoe, Zoela und Vijona bestellen? Gute Wahl? :confused:

Den Anjana hab ich schon hier liegen, oder sind sich Vijona und Anjana zu ähnlich? :confused:

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    2

  • Chiara-Lynn

    1

  • Frau-Jule

    1

  • kiwi.lucky

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Paula nicht, aber ich habe Dortje schon genäht. Der angedeutete Hosenschlitz entsteht, indem du nach dem Zusammennähen die Absteppung vornimmst, als wenn du einen Reißverschluss drin hast. Zusammengenäht wird aber ganz normal, ohne irgendwelche Besonderheiten. Nur Mut! Ich habe bislang auch alle Dortjes nur mit Gummizug gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe genau diese beiden Schnitte und sie sind beide toll. Die erste Dortje habe ich in einem Stück gemacht (die Beine nicht dreiteilig) und es war einfach. Der angedeutete Schlitz wird nur festgenäht, nichts schlimmes (nachdenken musste ich darüber auch :o ).

 

Mittlerweile gibt es mehrere Versionen mit und ohne Gummiraffung, ein-und mehr-"stoffig", immer wieder schön und anders.

 

Die Paula habe ich auch erst in einem Stück gemacht und dann in Streifen, auch einfach, gut zu schaffen.

 

Es gibt ja auch noch den Bilderkurs auf der Farbenmix-Seite.

 

Zu den anderen Schnitten weiß ich nichts.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sandra,

 

ich würde an deiner Stelle mit Dortje anfangen. Paula ist nicht schwierig zu nähen, aber durch die ähnlich aussehenden Schnittteile muss man wirklich sehr genau arbeiten, um nichts zu vertauschen. Wenn du dir das zutraust ... nur zu! Ich liebe beide Hosenschnitte. :) Weeke werde ich wahrscheinlich auch lieben, liegt schon zugeschnitten hier. Du kannst den Fake-Reißverschlussschlitz bei Dortje auch weg lassen und einfach gerade zusammennähen.

 

Die Oberteile sind allesamt klasse! Gut, Anjana habe ich nicht, weil ich mir kurz vorher einen EVA-Schnitt ähnlich gebastelt hatte. Anjana und Vijona sind beide als Überziehpullis/Jackenersatz gedacht. Und davon kann man hier zu Lande nicht genug haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn´s nach mir gehen würde hätte ich schon lange alle FarbenmixSchnitte, aber ich muß die meinem Man alle so nach und nach unterjubeln. ;)

Ich würde mich für den Paula Schnitt entscheiden, da gefällt mir das ausgestellte Bein so gut. Aber wie gesagt ... die Entscheidung fällt bei Farbenmix immer schwer!

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich beide Schnitte hier habe, würde ich dir auch eher zur Dortje raten. Die Paula ist im Zuschnitt schwieriger, muß man höllisch aufpassen...

 

Die Dortje kannst du auch ohne Teilungsnähte und RV nähen. Ich hab sie schon sehr oft genäht und immer wieder anders.

 

Vijona hab ich erst einmal gemacht und Finja auch erst einmal. Sind aber auch beide klasse.... und eine bebilderte Anleitung hast du ja bei allen Modellen :D

 

Viel Spass beim Nähen ;)

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese beiden Hosenschnitte besitze ich von Farbenmix. Ich kann mich bei soo viel schönen Schnitten auch nie entscheiden.

 

Bei der Dortje finde ich die runden Teilungsnähte nicht ganz einfach, der Fake Schlitz ist kein Problem. Wenn du es vor dir liegen hast und die Fotoanleitung liest, dann weißt du schon, wie du es machen mußt. Ansonsten ist der Schnitt imho etwas variabler als Paula, ich habe ihn auch schon für Jungs genäht.

 

Paula ist funny und macht Spaß zu nähen. Ich stecke immer sofort die Teile so zusammen, wie sie gehören, wenn die Schnitteile noch drauf sind. Dann gibts auch keine Verwechslungen!

 

Zu den Oberteilen kann ich nix sagen, die habe ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hqbe auch beide schon genäht und beides ging sehr gut. Ich würde einfach nehmen, was Dir besser gefällt. Nach meiner Erfahrung legt man sich so mit und mit sowieso alle Farbenmix-Schnitte zu. Als Grundschnitt ist übrigens auch die Kim ganz toll und sitzt bei schmalen Kindern super. Auch von den Oberteilen kann man nicht genug haben. Ich habe Vijona und auch Anjana schon genäht , vijona allerdings für den Sommer mit kurzen Arm und Anjana in der Wintervariante. Auch beides ganz tolle Schnitte. Schnell zu nähen und sitzen toll.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen!

Ich hab gerade eine Großbestellung bei Farbenmix aufgegeben :rolleyes:

Ich hab mich jetzt für die Dortje entschieden, dazu das Zoe und für mich die Zoela :D

Noch ein bisschen Zackenlitze, ein paar Knöpfe, 2x Vlies für Aplikationen und schwupp sind über 40 Euro weg :eek:

Naja, dafür hoffe ich beim Stoff dann noch ein Schnäppchen zu machen :o

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.