Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Egwene, :hug: es ist wirklich blöd wenn mann nicht zum nähen kommt. Ich hatte auch die letzen 3 Woche keine Zeit dafür und jetzt immer noch nicht da ich Besuch habe. Kann nur ein wenig Zeit nehmen um hier reinzuschauen was Ihr alle für schöne Sachen schafft.

Es kommen aber sicher bessere Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mika, Du hast recht:hug: So schnell, schnell wird sowieso nichts draus.

 

@Nath: ich wünsch dir, dass Du auch bald wieder zum Nähen kommst, bin gespannt, wie es mit Deinem Rock weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich festgestellt, dass weißer Stoff unter grünem Stoff mit Löchern nicht gut aussieht :rolleyes: Das heißt, ich muss erstmal grünen Batist kaufen zum Unterlegen. Das wird wahrscheinlich erst nächsten Samstag was. Inzwischen werde ich mit dem Streifenstoff weitermachen. Das Oberteil nehme ich unverändert, den Rock will ich machen wie hier beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer die ganze Zeit über meine Nähprojekte nach, aber schreibe natürlich nicht alles hier rein, also liegt es bestimmt nicht an dir, somi, sondern an meinen Gedanensprügen :hug: Ich werde mit beiden Stoffen das Kleid nähen. Da der Streifenstoff aber nicht reicht für das Rockteil wie vorgesehen, werde ich ihn abändern.;)

 

Übrigens habe ich gestern in meinem neuen Lieblingsblog "Gerties new blog for better sewing" gesehen, dass sie genau den Mantel genäht hat, den ich auch nähen will (Stoff liegt schon bereit, im September will ich anfangen), und sie hat für wichtige Schritte Videos eingestellt! Da werde ich mich mal durchlesen und hoffentlich den ein oder anderen guten Tip bekommen

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr noch da? ;)

 

Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht das bekommt, was man sich vorgestellt hat. Ich war heute Stoff zum unterlegen kaufen für das grüne Kleid. Ich wollte dunkelgrünen Batist nehmen. Es gab zwar dunkelgrün, aber das war mir alles zu dick. Ich war schon enttäuscht, da habe ich einen wunderschönen hellgrünen Batist gesehen. Mein Stoffpröbchen draufgelegt, und ich war ganz begeistert. Ich glaube, dass es ganz hübsch aussehen wird, wenn das hellgrün durch die Löcher blitzt. Evtl mache ich auch die Tascheneingriffe aus dem hellgrünem Stoff. Auf dem Bild kommen die Farben leider nicht gut rüber.

 

59630879_2013-06-15-grnerBatist.JPG.fff2349bb5f844b29ee23849aea53a63.JPG

 

Das Streifenkleid hat inzwischen auch Fortschritte gemacht. Ich hatte erst alle Teile im geraden Fadenlauf zugeschnitten, aber das sah nicht gut aus. Durch die Abnäher im Oberteil passten die Streifen natürlich nicht mehr zu denen vom Taillenband. Also habe ich das Taillenband und die Passe am Rückenteil schräg zugeschnitten. Die Streifen sind nicht symmetrisch, deshalb passen sie auch nicht optimal, aber ich finde es ok. Es ist auch kein haute Couture Kleid, sondern eher ein Testobjekt. Für den Rock habe ich den ganzen Abend gekräuselt:

 

392408021_2013-06-15-kruseln.JPG.1b7060d082a5820837b259e70a8d65f1.JPG

 

Und so sieht es jetzt aus. Die Länge stimmt noch nicht, es wird um einiges kürzer werden, so Knielänge.

 

1172447908_2013-06-15-Streifekleidhinten.JPG.4ca9697e38a3fd37f8d646e5d471f059.JPG

 

Morgen mache ich mit dem Futter weiter.

1539711250_2013-06-15-Streifenkleidvorne.JPG.6923769e10cee5bc5a9752cdbf91e63d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich finde ich das mit den schrägen Streifen sehr schön. Aber ... es würde noch einen Tick besser aussehen, wenn du die Streifen in der Mitte und an der hinteren oberen Passe hättest zusammenkommen lassen. Sie wären dann also immer gespiegelt. Weißt du was ich meine? :hug::hug::hug: :o

Das wird ein tolles Kleid

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier *hoch spring* *laut ruf*

 

Ist mir auch aufgefallen, aber bei näherem Hinsehen hab ich genrkt, dass der Stoff spiegelverkehrt nicht hergibt, das wird so also nix. Da muss man mal überlegen was man da tun könnte, denn so siehts leider immer aus als wenn was schief gelaufen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist das Problem mit den Streifen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, und dann dafür entschieden, mich an dem dunkelbeigen Streifen zu orientieren. Wenn man genau schaut, sieht man, dass diese aufeinanderpassen (die vordere Mitte überlappt später noch anders). Ich wollte erst den dunkelbraunen Streifen passend machen, weil der auffälliger ist, aber das gefiel mir noch weniger. Werde damit leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habt ihr mich zum Nachdenken gebracht und ich hab mal etwas rumgespielt:

 

1821467641_2013-06-16-StreifenRcken2.jpg.be15a1529589a8aad973fee0df00bce1.jpg

 

Wie ich genau evtl. einen Streifen einsetze, weiß ich noch nicht. Entweder nähe ich ihn nur auf, oder ich setze ihn richtig dazwischen. Ein dunkelbrauner Streifen würde mir ja eigentlich am besten gefallen, aber das passt nicht immer so gut mit den anderen Streifen. Was meint Ihr? Andere Ideen sind herzlich willkommen!

 

1590986618_2013-06-16-StreifenRcken1.jpg.0d1fe4ba4e416581b5d3c34e99aa09c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den ersten beiden hast du oben an der Passe eine Falte gelegt, oder? Das gefällt mir persönlich besser. Und auch den aufgesetzten Streifen unten finde ich besser.

Aber trotzdem haperts bei mir im Moment mit der Vorstellung warum es nicht spiegelverkehrt geht. :kratzen: Wenn ich jetzt von einem Streifen ausgehe und halt keinen kompletten Schrästreifen schneide, sondern mir eine Spieglachse nehme und dann einmal das Geodreieck rechts und einmal links anlege. Dann müßte ich doch meine aufeinanderpassenden Streifen haben, oder? Es frißt halt nur ziemlich viel Stoff :o.

SoMi, was sagst du dazu?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid, aber das mit den schrägen Partien tät mir nicht gefallen ... kann man es nicht "fortlaufend" (also nicht gespiegelt) zusammensetzen oder lieber gerade nehmen (wenn von der Rocklänge noch etwas weg soll)? Ich weiß, ich poste wenig hier, habe auch nicht viel zu posten, höchstens Strickprojekte, hab' mich halt mal eingemischt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hättest du denn noch Stoff übrig? Ich frage mich nämlich gerade, warum du das Taillenband und die Passe überhaupt geteilt hast - ist das schnitttechnisch notwendig? Wenn nicht, dann würde ich beides ohne Mittelnaht am Stück zuschneiden. Eventuell die Passe und das Taillenband jeweils in die andere Richtung schräg.

 

Und ich gebe Flocke Recht, man könnte es tatsächlich spiegelbildlich zuschneiden, in dem man den Stoff so faltet, dass die Streifen genau aufeinander liegen und dann das Schnittteil schräg auf den gefalteten Stoff auflegt.

 

Wenn man sich das erste Foto ansieht, dann sieht man, dass die Streifen beim rückwärtigen Taillenband relativ gut passen würden, wenn man das rechte vordere Taillenband mit dem rechten hinteren Taillenband tauschen würde ( rechts und links immer so gesehen, wie man auf das Foto schaut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare, die helfen mir alle beim Durchdenken. Diese Streifen verknoten mir grad mein Gehirn :o Die Passe oben kann ich nicht ohne Naht zuschneiden, da ist quasi noch ein Abnäher versteckt. Das Taillenband hinten ginge theoretisch.

Ich hatte erst alles im geraden Fadenlauf, aber durch die Abnäher im Oberteil haben sich die Streifen verschoben und passten dann auch nur die ersten Zentimeter übereinander. Und es sah dann doch ganz schön "streifig" aus. So ist es mehr unterbrochen, das finde ich besser.

Ich glaube, ich schneide erst mal unten den Rock auf die richtige Länge, dann sehe ich ja, wieviel Stoff noch übrig ist. Und dann versuche ich es mal mit spiegeln, ob die Streifen dann doch passen. So theoretisch versagt da grad mein Denkvermögen.

Jetzt trinke ich aber erst mal Kaffee in der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH]165933[/ATTACH] [ATTACH]165931[/ATTACH]

 

 

Wie sieht wohl das Taillenband in uni (hell oder vielleicht auch schwarz) aus - zum Beispiel mit einem 4 cm breiten Gürtel aus deinem Streifenstoff im schrägen Fadenlauf in einer Richtung? Und einer passenden Paspel am Ausschnitt und an den Armlöchern oder Ärmeln?

 

Herzliche Grüße.

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Ideen und so viele Möglichkeiten, danke euch allen :hug:.

 

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es doch möglich ist, die Streifen passend aneinanderzulegen. Danke an Flocke für die Hartnäckigkeit :hug:

 

Ich werde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden (und schon mal den Nahttrenner suchen....). Aber erstmal den Rock kürzen. Mal sehen, wie weit ich unter der Woche komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein Zwischenstand, damit Ihr nicht denkt, ich bin ganz faul. Ich mache fast jeden Tag etwas an dem Kleid weiter, aber zur Zeit komme ich einfach nicht dazu, mal ein paar Stunden am Stück zu nähen. Und ich muss auch immer noch so viel überlegen, wie ich was mache (wie den Saum, welche Nähte wie stabilisieren und und und...) Immerhin habe ich gestern Kleid und Futter an den vorderen Kanten zusammengenäht. Jetzt muss ich nur noch die Armausschnitte mit Schrägband verstürzen, das Kleid säumen und Knopflöcher und Knöpfe machen. Da ich, mal wieder, keine passenden Knöpfe gefunden habe, habe ich mir ein Set zum Beziehen gekauft. Hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle. Und ganz hoffentlich werde ich zum Wochenende fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider werde ich doch nicht fertig heute, weil ich kein dunkelbraunes Garn mehr für die Knopflöcher habe. Aber das ist wirklich nur noch das einzige, was fehlt. Gestern habe ich Knöpfe bezogen. Mit der Anleitung bin ich nicht gut zurechtgekommen, der Stoff ist immer verrutscht, wenn ich ihn so wie beschrieben mit dem Knopf in die Vertiefung drücken wollte. Also habe ich einfach meine Stoffkreise einmal umheftet, den Faden angezogen und dann den Knopf in die entstandene Mulde gelegt. Mit der Schere noch etwas die Kanten nachgedrückt und dann das Gegenstück aufgedrückt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe allerdings, dass die Knöpfe auch die Waschmaschine gut überstehen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

 

1785244300_2013-06-30-Knpfe.JPG.d7971216379a61518b336073b7f45d0d.JPG

 

Bevor ich das Futter angenäht habe, habe ich noch ein paar Bilder für Euch vom Innenleben gemacht. Die Ausschnittkante ist verstärkt und das Taillenband vorm Ausleiern geschützt. Für beides habe ich die Webkanten vom Batist genommen. Warum ich den hinteren Halsausschnitt nicht auch verstärkt habe--keine Ahnung, denke ich beim nächsten Kleid hoffentlich dran. Außerdem habe ich noch ein Ripsband auf die Rockansatznaht genäht. Der Rock ist relativ schwer, das entlastet hoffentlich etwas und verhindert das Ausleiern.

 

2013-06-30-Innenleben.JPG.0e3acf381f0682ce705bfc7bb88eeff2.JPG

1995921905_2013-06-30-Kanteverstrkt.JPG.a75d2a725f44d4b7c0ec4af4fbd0f9fd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe allerdings, dass die Knöpfe auch die Waschmaschine gut überstehen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

 

Ich habe diese Knöpfe mal als naive Anfängerin mit relativ grobem Leinen bezogen...Die Waschmaschine hat nur ein Teil von den Knöpfen überlebt.

Teilweise ist der Stoff nicht mehr vom Unterteil des Knopfes festgehalten worden und hat sich "rausgefranselt".

 

Wenn dein Stoff sehr feingewebt ist und du die Knöpfe ja auch dank der Muldenbildung mittich hast platzieren können, würde ich erstmal sagen, dass du keine Angst haben brauchst, aber ich würde bei dieser Art von Knöpfen mittlerweile diese vorher abtrennen und per Hand waschen oder jeden Knopf mit Vlieseline umbinden, damit die Reibung nicht zu groß wird oder das ganze Kleidungsstück per Hand waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehbare Knöpfe finde ich einfach prima und hab ich schon oft verwendet - in der WaMa geht nix kaputt.

So mach ich das:

keine genauen Kreise zuschneiden - das wird nix.

Ich nehme Abfallstückchen aller Art, die lege ich (also nur eins ;)) über das Loch und stecke das Knopfoberteil rein. Dann kann man prima den Stoff rundum abschneiden, den Stoff muss man dann noch ein bisschen nach innen drücken (mach ich mit der Spitze der Schere) und dann das Knopfunterteil draufdrücken - fertig - gelingt immer und klebt nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum: Ich gebe zu, dazu bin ich zu faul. Und Knöpfe-annähen mach ich nicht gerne. Bei mir müssen die Sachen so durch die Waschmaschine. Aber umwickeln könnte ich sie vorher ja vielleicht.

 

@somi: Das ist ein guter Tipp, werde ich mir merken. Da ich hier aber braune Knöpfe wollte, und der braune Streifen grad breit genug für einen Knopf war, musste ich schon genau treffen.

 

Das Streifenkleid ist fertig! Nochmal zur Erinnerung, das Oberteil ist Vogue 8577, der Rock ist ein einfacher Kräuselrock (heißt das so?), also zwei Rechtecke, die an der Taille eingekräuselt wurden.

 

651682120_2013-07-03-Streifenkleidfertig.JPG.9c9405306cc70643819da6bf26f05b53.JPG

 

Mein Fotograph war gestern nicht abkömmlich, deshalb erstmal nur ein Bild an Püppi.

Was habe ich bei diesem Kleid gelernt?

- ein Kräuselrock ist einfach und gefällt mir gut. Ich habe für Vorderteil und Rückteil jeweils eine Stoffbreite genommen (ich glaube, der Stoff war 140cm breit). Ich finde es gut so, aber etwas weniger ginge auch

- wenn man ein Kleid mit sooo viel Stoff näht, sollte man immer wissen, wo sich dieser gerade befindet, wenn man Nahtzugaben zurückschneidet. Ich wusste es nicht und habe ins Futter geschnitten:

 

2013-07-03-Flicken.JPG.e8bfba22e79a97ed6ed69e877ab30473.JPG

 

- Die von Vogue vorgeschlagene Verarbeitung vom Beleg fand ich interessant, aber man muss vorher genau wissen, wie lang das Kleid und wie breit die Saumzugabe ist. Zuerst wird das Futter gesäumt, dann der Beleg auf die vordere Kante vom Futter geheftet und dann beides mit dem Oberstoff verstürzt. So kommt das Futter zwischen Beleg und Oberstoff Hervor:

 

2013-07-03-Saum.JPG.0b76fa49897fc66cc56ce9a62e4d73e8.JPG

 

-Armloch mit Schrägband verstürzen: ein schmaleres Schrägband wäre besser gewesen. Meines habe ich 4cm breit geschnitten und hatte in den engen Kurven unterm Arm Schwierigkeiten beim Umschlagen und Annähen.

 

- auch asymetrische Streifen kann man passend bekommen

 

Hat jemand den Sommer gesehen? Möchte mein neues Kleid anziehen :rolleyes:

 

Ich freue mich schon auf das grüne Kleid. Dort werde ich mich dem Thema "saubere Nahtverarbeitung" widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Bin begeistert. Deine Mühe hat sich gelohnt. Ich freue mich wenn dein Fotograph es möglich macht vielleicht das Kleid an dir zu bewundern.

Tolle Verarbeitung.

Du bist sehr geduldig gewesen, ein grossen Lob von mir. ich werde dir weiter verfolgen, bin gespannt auf dein grüner Kleid und die Nahtverarbeitung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.