Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Voku-Hila-Rock


Amaryllis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Moment sind Voku-Hila-Röcke (=vorn kurz und hinten lang) total modern. Ich möchte einen solchen in meinem (Anfänger-)Nähkurs als Projekt umsetzen, kann aber nirgendwo ein Schnittmuster entdecken.

 

Hier ein Foto von einem solchen Rock, wie ich ihn mir vorstelle (der rote in der Mitte), ich würde aber anderes Material+ Farbe nehmen, es soll ein Teil für den Herbst werden:

http://www.zauberhafte-elv.de/wp-content/uploads/2011/12/vokuhila21.jpg

 

Im Prinzip ein simpler Schnitt, ich weiß nur nicht, wie ich ohne Schnittmuster diesen runden Saum hinkriegen soll...

 

Burda-Online scheint nicht trendy genug zu sein, dort bin ich nicht fündig geworden.

 

Wäre total super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ansonsten kann ich nur darauf vertrauen, dass die Kursleiterin kreativ genug ist und weiß, wie man einen 08-15 Schnittmuster so abwandelt, dass der Saum ungleich rund wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • elbia

    2

  • Amaryllis

    2

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für so einen Rock würde ich einfach den Schnitt für einen Tellerrock machen - z.B. nach der Anleitung von N&S bitte hier klicken

 

Dann würde ich den inneren Kreis ( den für die Taille ) aus dem Zentrum verschieben und zwar so viel, wie der Rock vorne kürzer sein soll, als hinten. Und dann aus einem billigen Stoff einen Proberock machen, begutachten und, falls erforderlich, den inneren Kreis nochmal verschieben.

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich nur darauf vertrauen, dass die Kursleiterin kreativ genug ist und weiß, wie man einen 08-15 Schnittmuster so abwandelt, dass der Saum ungleich rund wird.

 

Einfach abschneiden, was zuviel ist. ;)

 

Nee, ernsthaft. Nimm einen langen Rock (alte Bettwäsche) und dann schnippelst du das weg, was weg soll in einer schönen Rundung im Übergang. So einfach. :)

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in der aktuellen August-Burda auch ein Rock mit solchem Saum drin ist, oder..?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die technische Zeichnung bei Burda richtig interpretiere, ist der Rock nur deshalb hinten länger, weil die Taillennaht gebogen ist.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache,

 

das Kleidvorderteil ist kürzer, hinten ist länger - Design per Schnitt, nicht per Abschneiden, cool :)

 

Bei einem Rock geht das leider nicht; da bleibt nur Abschneiden, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen!

 

Ich habe die Beschreibung von elbia durchgelesen, nichts kapiert und dann nach dem Stichwort von thimble gegooglet - und sofort war klar, was elbia meinte!

Dort ist das ganze einfach nochmal abgebildet und auf englisch erklärt, wie die Taille verschoben wurde! Nun verstehe ich's und kann es umsetzen!

 

Die Burdavariante hat mich nicht ganz überzeugt, erstens war es ja ein Kleid und zweitens nur minimal länger hinten.

Aber mit der verschobenen Taille kann ich das nun ganz simpel selbst so extrem gestalten, wie ich möchte.

 

Merci!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mamu Design habe ich ein solches Schnittmuster gesehen.

Modell Caprice.

Es sind noch einige andere Varianten dabei, die auch ganz hübsch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...