Zum Inhalt springen

Partner

Warum Kleidung selber nähen?


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Von Knip-Mode habe ich jetzt schon so viel Gutes gehört, dass ich mir gern das nächste deutschsprachige Heft kaufen würde.

 

Weiß jemand, wann es erscheint und wo man es kaufen kann? Beim führenden Internet-Buchhändler scheint es nur die dazugehörenden Bücher zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • liselotte1

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • Koboldin

    4

Von Knip-Mode habe ich jetzt schon so viel Gutes gehört, dass ich mir gern das nächste deutschsprachige Heft kaufen würde.

 

Weiß jemand, wann es erscheint und wo man es kaufen kann? Beim führenden Internet-Buchhändler scheint es nur die dazugehörenden Bücher zu geben.

 

Guck mal hier, ganz aktuell :)

 

Ich schaue immer im Bahnhof, wenn ich irgendwas suche, was der Kiosk um die Ecke nicht hat. Dort werde ich eigentlich immer fündig und nicht nur in Bezug aufs Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem deutschsprachig muß ich dich enttäuschen, die Knip gibt es nämlich nur auf holländisch (ist aber auch nicht soooo schwierig! Hier im Forum gibt es irgendwo eine Übersetzungshilfe, ansonsten hilft auch fragen :)). Nur die Beilage-Hefte gibt es (manchmal?) auf deutsch!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähe ich selbst meine Kleidung? Die Antwort ist für mich die, dass ich einfach gerne nähe (ich sage nicht das ich es super kann). So stehe ich auch immer vor einer neuen Herausforderung. Jetzt versuche ich mich z.B. gerade an meiner ersten Tunika. Ob es mir steht, dass wird sich noch zeigen, aber das Nähen ist interessant. Und ich lerne automatisch immer mehr Begriffe und so kennen. Auch wenn es sicherlich nicht immer so kommt, wie ich mir das Vorstelle, aber Versuch macht klug. Nur nicht aufgeben und dich einfach getrauen.

Ausserdem schaue ich persönlich nicht mal darauf auf den Schwierigkeitsgrad. Wenn ich etwas nähen will das mir gefällt, so probiere ich es einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine ganz andere Frage aufgekommen , nämlich wann die „Alle-Kleidungs-Näher“ das alles nähen, der Tag hat doch nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage...

 

Über einen Zeitraum von 2 Tagen bis 2 Monaten. So ungefähr. Manchmal auch länger. Und wenn als Beispiel der Wintermantel diese Saison nicht fertig wird: der nächste Winter kommt bestimmt und bis dahin ist er fertig :)

Ansonsten: ich kann mir alles nähen (vom Können her), aber deshalb bin ich keinesfalls ausschließlich Selbstversorger. Wenn ich was relativ schnell brauche und die Zeit zum nähen fehlt, wird was gekauft. Ich kenne meine Geschäfte, weiß wo ich was Passendes zu vernünftigen Preisen kriege und die relativ kleinen Änderungen sind, wenn überhaupt notwendig, schneller gemacht als das Trum komplett selbst erarbeitet. Nähen ist Hobby, kein Zwang, keine Verpflichtung. Und es gibt noch so viele andere schöne Dinge auf der Welt

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe inzwischen auch einen großen Teil meines Bedarfs selber - aber wenn ich was größeres unbedingt brauche, dann kaufe ich häufig. :)

 

Ich mag nicht unter Druck stehen und meist hab ich dann genau auf das was ich "muß" keine Lust - deshalb: Winterjacke gekauft, Kleid für Weihnachtsfeier gekauft, Hose für die Taufe gekauft ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich meine Klamotten nähe?

- Weil die schönen Sachen in Gr. 52/54 schweineteuer sind

- weil ich mich keinem Modediktat unterwerfen muß

- weil ich das nähe, was mir paßt, bzw ich solange nähe bis es paßt

- weil ich selbst entscheide, welche Farbe, welches Material usw.

- ich mir noch nie von irgendwem vorschreiben lassen wollte, wie ich auszusehen habe

- weil ich Designer boykottiere, die nur bis Gr. 40 fertigen

- weil die Verarbeitung von Kaufklamotten meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt

- weil ich gerne Stoffe streichle, die irgendwann was ganz Besonderes werden

- weil keine Frau auf dieser Erde das gleiche Teil trägt

- weil ich mir die Zeit gönne, in der ich etwas für mich mache

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich absoluter Anfänger und habe so ca. 4 Projekt vor mir, die ich gerne mal iwann fertig stellen möchte. :D Um mich ein bisschen in die Materie reinzulesen, habe ich heute quasi den ganzen Tag hier im Forum verbracht und gelesen und gelesen und gelesen. Zwischendurch mal in Onlineshops gestöbert und wieder gelesen. Irgendwann kam dann mal bei mir die Frage auf: warum? *ggg* Warum, willst du selber nähen. :D Ich würde sagen, klassische Reizüberflutung. :cool:*lach* und bin dann erstmal zum Pferd gefahren. Danach habe ich genau die Frage hier in der Suche eingegeben und bin nun in diesem Thread gelandet und nach all den vielen Argumenten bzw. Beiträge, weiß ich jetzt auch wieder wieso ich auf die Idee gekommen bin selber zu nähen. *lol*

 

Nun schaue ich fleissig weiter nach brauchbaren Stoffen und Kurzwaren und und und... Damit ich bald ein erstes Projekt beginnen kann.

 

VG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich genau die Frage hier in der Suche eingegeben und bin nun in diesem Thread gelandet und nach all den vielen Argumenten bzw. Beiträge, weiß ich jetzt auch wieder wieso ich auf die Idee gekommen bin selber zu nähen. *lol*

 

Und warum nun? :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich dachte das geht aus den ganzen vorherigen Beiträgen hervor. Weil ich Spass daran habe die Projekte vorzubereiten und mich als blutiger Anfänger mit den einzelnen Stoffen auseinander zu setzen. Ideen zu verwirklichen und vor dem Wust an Kurzwaren und Möglichkeiten zu kapitulieren. *lach* Meine ersten beiden Skizzen für Poloshirts sind fertig. Ich bin gespannt, ob ich es auch in die Praxis umgesetzt bekomme. ;-)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich dachte das geht aus den ganzen vorherigen Beiträgen hervor.

 

Na ja, bei so 'nem großen Forum liest ja nicht jeder alle Threads. :o

 

Viel Freude weiterhin bei deinem neuen Hobby. Und wegen der Poloshirts wird dir hier sicher geholfen, wenn es mal haken sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, weil ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze und einfach einen Ausgleich brauche. Und es ist auch noch ein praktisches Hobby, weil so was schönes dabei heraus kommt.

 

Ich nähe, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt: die Sachen, die ich gern kaufen würde (vintage) sind sooo teuer, dass es einfach nicht geht. Oder sie gefallen mir nicht oder sind schlicht nicht in meiner Gr. zu finden. Neu mag ich nichts kaufen, da mir das meiste nicht gefällt.

 

Ich nähe, weil ich damit auch meiner Umwelt eine Freude machen kann: mein Freund trägt keine Kaufklamotten mehr, meine Mutter hat viel von mir, meine Schwiegermama muss keine Shirts mehr kaufen, meine Freudinnen tauschen mit mir z.B. essen kochen gegen nähen....

 

Es ist einfach schön, wie hier schon jemand geschrieben hat, aus 2D 3D zu machen. Und es geht runter wie Öl, wenn das Genähte gelobt wird.

 

Was die Zeit angeht: Ich weiss es auch nicht, wie ich es mache. Hab eine 40 Stunden Woche, dann noch mal eine Stunde Fahrzeit die Woche, mach den Haushalt allein + kochen und einkaufen.... Bin glaub ich ein ordentlicher Schnellnäher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es die nackte Verzweiflung. Naja, wenigstens zum Teil. :D

 

Ich nähe wirklich gern und das schon seit über 30 Jahren. Obwohl ich mich manchmal nicht so recht aufraffen kann, weil ich zu viel um die Ohren habe. Aber ich findes es einfach unglaublich befriedigend mich mit etwas zu beschäftigen wo ich am Ende auch ein Produkt in der Hand halte. Ist ein schöner Ausgleich zu meinem total theoretischen Beruf. Und der Blick der Leute wenn man erzählt, dass man das Stück selbst genäht hat... Unbezahlbar! :D

 

Was mich wirklich anödet ist, dass ich nähen MUSS. Ich finde praktisch keine Klamotten mehr im Laden. Die Mode und die Vorstellungen der Bekleidungshersteller für 'Vollschlanke' sind unvereinbar mit meiner Figur. Würde ich deren Kartoffelsäcke tragen würde ich locker 20kg schwerer aussehen. Herkömmliche Schnittmuster passen mir auch überhaupt nicht. Also habe ich mich entschlossen selbst zu konstruieren. Zum Teil klappt das ganz gut. Der T-Shirt-Schnitt machte wenig Stress und wird intensiv genutzt. Manchmal klappt es aber auch gar nicht. So habe ich immer noch keinen passenden Hosenschnitt konstruiert. Aber das wird jetzt mein nächstes Projekt. Aber das nervt wenn man nicht mal eben was nähen kann, weil man keine Schnitt hat.

 

Mir ginge es besser wenn ich mich frei entscheiden könnte zwischen Kaufklamotten und Nähen. So nervt mich der Produktionszwang etwas.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich zwar jung bin und in eine Grösse 36 rein passe, aber ich finde, dass es kaum tolle Klamotten gibt. Ich weiss nicht, welche Drogen die Modedesigner nehmen, aber ich will einfach nicht aussehen, wie ein Flittchen oder Ähnliches. Wenn ich einkaufe, find ich was, aber zu teuer, oder das Detail gefällt mir nicht. "Genau das, aber bitte in lila", der hässliche Glitzeraufdruck ist zum davonlaufen, oder ähnliches. Ich will einfach nicht aussehen wie jedermann, sondern mit meinen Klamotten meine Persönlichkeit unterstreichen.

 

Dazu kommt, dass ich versuche, einigermassen bewusst zu leben (lebe auch vegan), und ich einfach keine Ausbeuterfirmen unterstützen will, die arme Länder für Ihren Profit ausbeuten. Wo kommen die 5.90 Eur für ein Top von den Herstellern mit den 2 Buchstaben denn her? Und dann geht die Saumnaht bei dem ersten Waschen auf. Oder in der Saison sind die Farben mal wieder wie Augenkrebs...

 

Nicht zuletzt macht es einfach Spass und ich verbringe weniger Zeit vor dem Fernseher :)

 

gloomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...