Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schuhe - wo zu sollen sie passen?


pharao

Empfohlene Beiträge

Ich mag das allgemein nicht, wenn man die Zehansätze sieht :rolleyes: ist wohl eine reine Geschmackssache, ich finde das sieht dann oft so aus, als würden die Schuhe nicht ganz passen :confused:ansonsten trage ich Ballerinas auch sehr gerne. Die sind einfach unglaublich bequem und sehen trotzdem schick aus, anders als HighHeels die sehen total schick aus, aber nach 10 Stunden darauf laufen bist du halb tot... ;) (Was nichts daran ändert, dass ich trotzdem eine reichlich große Sammlung habe :D)

Aber um auf das Thema zurückzukommen: Wozu passen Schuhe? Also es muss einfach ins Gesamtkonzept passen... im Zweifelsfall eher schlichte Allroundfarben verwenden, als das es dann schräg aussieht. Wenn die Schuhe farblich zum Unterteil passen sollen, finde ich, muss es aber auch wirklich exakt die Farbe sein, da kann die kleinste Differenzierung merkwürdig aussehen. Wenn man die Schuhfarbe passend zum Oberteil wählt fällt es weniger auf wenn der Lilaton ein Anderer ist. Im Gegenteil, es wirkt aufregender... und das soll es ja auch, hervorstechen! Deswegen würde ich zum Beispiel, wenn ich schwarze Hose und rote Bluse trage, eher zu den roten Schuhen greifen als zu den Schwarzen... meist sind ja ohnehin die Hosen "nur" schwarz, weiß, blau... da hat man gar nicht so viele "Möglichkeiten" Ich kombiniere also allgemein eher Shirt- und Schuhfarbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    4

  • Deimeline

    3

  • Isebill

    2

  • liselotte1

    2

Hi,

 

ich habe mich doch gestern tatsächlich bestimmt eine Stunde vor den Spiegel gestellt und mal ein paar Varianten mit meinen vorhandenen 3 !!! Paar Sommerschuhen ausprobiert.

 

Die ein oder andere Hose bzw. Shirt ist leider grade in der Wäsche aber ein bisschen was "optisch" gelernt habe ich glaub ich trotzdem.

 

Meine lange weiße Leinenhose z.B. gefällt mir mit den weiß/cremefarbenen Schuhen viel besser als mit kontrastfarbenen Schuhen.

 

Wobei mir aber z.B. meine 7/8-Leinenhose in creme mit den weiß/cremefarbenen Schuhen nur gefällt, wenn ich ein entsprechend helles Oberteil anhabe. Da gefallen mir meine braunen oder schwarzen Schuhe mit dunklem Oberteil besser.

 

Die hellen Schuhe zur dunklen Hose gefallen mir gar nicht ... auch nicht mit hellem Oberteil.

 

So unterschiedlich kann also die Warnehmung (1 oder 2 "h"?) doch sein.

 

Auf jeden Fall aber tun sich da für mich grade enorme Möglichkeiten auf habe ich festgestellt ... ;) ...

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Menge Schuhe in einer Menge Farben:rolleyes:

(aber meistens dieselben Schuhe an).

 

So richtig hab ich noch nicht darauf geachtet, welche Schuhe ich zu welchen Klamotten anziehe (Rock und Kleid hab ich nicht).

Ich hab eine braune Hose, dazu trag ich 90% braune Schuhe -

zu den weissen Hosen trage ich meistens weisse Schuhe, die roten Schuhe trag ich dann mit einer roten Bluse (oder eine Bluse, die rot drin hat).

 

Die Handtaschen passen immer irgendwo dazu, ich hab meistens Shoppertaschen und die auch in allen passenden Farben. Seltsam, faellt mir erst jetzt auf:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz im Allgemeinen ziehe ich an:

 

dunkle Hosen/Röcke - dunkle Schuhe

helle Hosen/Röcke - helle Schuhe

bunte Sommerkleider/-röcke - bunte, in sich uni, Schuhe (Sandalen)

halblange oder 3/4 Hosen - dezente, naturfarbene Sandalen

 

 

aber immer: Schuhe mit denen ich gut, auch flott gehen kann! Wenn ich durch Schuhe (oder enge Röcke) zu Tippelschrittchen gezwungen werde, fühle ich mich total verkleidet!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt häufiger auf das offenbar weiße Schuhe NOGO sind. Warum eigentlich? Ich besitze zwei Paar weiße Schuhe und trage sie auch. Zu einem weißen Kleid im 50er Jahre Stil und zu einer weißen Hose.

 

Da gehört für mich ein weißer Schuh zur Hose oder zum Kleid.

 

Ich putze und pflege meine Schuhe und die sehen aus wie frisch gekauft.

Warum also trägt man keinen weißen Schuh?

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag weiße Ballerinas zum maritimen Look, am besten Caprihose in dunkelblau und blau-weißes Oberteil. Aber richtig gepflegt müssen sie sein sonst sieht es schnell billig aus. Für mich ist das auch kein No-Go, aber es muß halt ein stimmiges Bild abgeben. Ein ganz pastelliges Flattersommerkleidchen braucht auch blasse Schuhe finde ich, da ist weiß auch schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... ja, dieses angebliche Nogo für weiße Schuhe wundert mich auch. Meine bequemsten Lieblingssandalen sind weiß mit Absatz. Ich trage sie sehr gerne, muss dafür halt eben auch weiße Accesoires oder ein weißes Oberteil oder so tragen. Ich wüßte auch nicht, was wirklich dagegen spricht.

 

Also mal die Frage in die Runde: Was gefällt euch nicht an weißen Schuhen, wenn sie ordentlich und gepflegt aussehen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie sag ichs am besten? Ich hab früher mal in einer Straße gewohnt, bei der man ein Stück am Straßenstrich entlang fahren mußte, um nach Hause zu gelangen. Ich sag mal: 90% der Schuhe, die dort im Sommer standen, waren weiß (die anderen 10% waren rot...). Geht nicht für mich, echt gar nicht. Andere Leute mögen andere Assoziationen haben, ich hab eben diese...

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh, an die Möglichkeit einer solchen Assoziation hätte ich im Traum nicht gedacht. :ups:

 

Aber gibt es da nicht noch den Unterschied in der Art der Schuhe? Machst du das wirklich alleine an der Farbe fest?

 

Wenn du da "vorbelastet" bist, hast du wirklich deine Gründe für deine "Anti-weiße-Schuhe-Einstellung".

 

Da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe, ist das für mich persönlich noch kein Argument gegen weiße Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe, ist das für mich persönlich noch kein Argument gegen weiße Schuhe.

 

 

Würde ich an Deiner Stell genauso sehen, ist ja wie gesagt, mein ureigenes inneres Bild :). Natürlich sind High-Heels, womöglich noch 12 cm oder mehr, besonders davon betroffen, aber eigentlich gehen für mich alle "feineren" weiße Schuhe, also Pumps, Sandalen, Ballerinas gar nicht. Turnschuhe wären vielleicht ok, die trag ich aber nur zum Joggen und nach ein paar Tagen sind die auch nicht mehr wirklich weiß ;)

Bearbeitet von KleinerKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mal die Frage in die Runde: Was gefällt euch nicht an weißen Schuhen, wenn sie ordentlich und gepflegt aussehen?

 

 

Also die Assoziation mt dem "billigen Straßenmädchen" habe ich auch. Außerdem sehen eben viele weiße Schuhe denen man begegnet, nicht ordentlich und gepflegt aus, respektive es kann ganz schnell damit vorbei sein, da reicht, je nach Schuh, auch schon mal ein "blöder" Belag, Kieswege beispielsweise können das Aussehen ganz schnell ruinieren, trampelige Tanzpartner auch. Zum Marine-Look trage ich lieber dunkelblaue Schuhe, ich mag es aber generell nicht, wenn die Schuhe heller sind als das Unterteil, ich habe da immer das Gefühl "es fliegt". Zu den meisten Kleidern, wenn sie nicht gerade weiß oder zumindest weißgrundig sind, sieht ein paar Nuancen dunkler als weiß besser aus, und bei den meisten Frauen auch. Bei weißen Schuhe wirken blasse Beine noch blasser, und zu dunkle Strümpfe, also nennenswert dunkler als der vorhandene Hautton, wirken nur seltsam. Schwarze oder andersfarbige Strümpfe zu weißen Schuhen erst recht.

Dazu kommt, daß weiß als Farbe ohnehin nur was für schön und trocken ist, meine Tochter sagt dazu immer Schönwetterschuhe, aber so oft habe wir hier garkein schönes trockenes Wetter. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß ich keine weißen Hosen trage, die sehen nämlich auch nur gut aus, solange sie makellos sauber sind, und das blieben sie bei mir nur, bis zur Begegnung mit Nachbars Katze, also ungefähr acht Uhr morgens, wenn ich die Zeitung hole.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen Schuhtick, trotzdem habe ich nur bunte Schuhe, von allen Regenbogenfarben ein Exemplar und für den Sommer noch ein, zwei Paar hübsche aufgepeppte Zehensandalen. Das einzige Paar in schwarz sind meine sog. "Beerdigungsstiefel", die ich nur im Winter und nur zu sehr steifen Veranstaltungen trage. Schwarz mag ich nämlich nicht.

Ich trage aber fast nur dunkelblaue Hosen oder Röcke und kombiniere dazu die Schuhe dann in der Farbe des Oberteils, das finde ich stimmiger und lustiger, als auch noch dunkle Schuhe dazu anzuziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde weiße Schuhe braucht man im Sommer einfach. Ich habe weiße Ballerinas, Mokassins und Sandalen für verschiedene Kleidungsstile.

 

Absolut nicht mag ich weiße Stiefel, die finde ich in fast allen Varianten - außer vllt. als luftige Sommerstiefelchen mit flachen Absatz - einfach ziemlich scheußlich und habe da ähnliche Assoziationen wie oben schon beschrieben.

 

PS: Zum Zehenansatz hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - hab auch solche Ballerinas und finde der kann sich doch sehen lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe: ein unendliches Thema :)

die neutralen Farben wie schwarz, braun, dunkelgrau, dunkelblau sollten zum "untenrum" passen: Hose/ Rock, Strumpffarbe, Ton in Ton nach Möglichkeit.

Bei den modischen, buntfarbigen läßt sich spielen und sie gehören m.M. nach

in die Gruppe der Accessoires.

Ich hab einige Kleider/ Röcke mit viel leuchtendem rot auf wenig hellem Untergrund: ich trage dazu leuchtendrote Schuhe oder helle (gebrochenes weiß) in der Farbe des Stoffuntergrunds.

Ich hab schwarzes Sommerleinen mit aufgestickten stilisierten Blumen in cremeweiß und ganz hellem milchkaffeebraun. Ich trage dazu schwarze, halbhohe Lackpumps, cremeweiße Glattlederpumps oder milchkaffeefarbene Velourslederpumps. Abhängig vom Bräunungsgrad meiner Beine, der Farbe des Gürtels, der Tasche.

Ich trage weiß (leicht gebrochenes weiß, hartweiß ist nichts für mich) mit weißen Schuhen, mit hellem braun, mit gelb, durchaus auch mit dunkelbraun oder sogar schwarz: abhängig von den Farben des Oberteils, des Gürtels.

Jeans, abhängig vom Farbton (hell ausgewaschen) auch mit orangefarbenen Mokassins, dunkle Jeans eher mit dunklen oder hell- bis mittelbraunen Schuhen. Da auch zusätzlich abhängig von der Art des Schuhs: Mokassins, 3cm-Absatz, Stiefelette und vom Schnitt der Jeans: schmale Röhre oder klassisch gerade. Und vom Wetter und der Jahreszeit.

Als ich noch hohe Absätze tragen konnte, besaß ich ein Paar dreifarbige in weiß (Vorderfuß), smaragdgrün (Mitte) und dunkelblau (Fersenkappe, Absatz, Einfassungspaspel am oberen Rand). Von der Schönheit des Schuhs her: meine absoluten Lieblinge. Eine passende Lederhandtasche (blau+grün) hatte ich mir dazu genäht, einen Ledergürtel (grün) ebenso. Farbgleiches Leder zu finden war einfacher als einen passenden Stoff (das gleiche blau, das gleiche grün), aber weiß und ein dunkles Jeansblau (Rock) passten schon.

 

Was ich eigentlich sagen will, ist, Farbe und Modell/ Stil des Schuhs sollten zum Schnitt der Kleidung und zum Stil der Trägerin passen. Ob neutral/ dezent oder farbig/modisch/poppig machen wir dann doch eher von der Gelegenheit abhängig und dem Eindruck, den wir dabei erwecken wollen/ sollen. Und natürlich vom Geldbeutel :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe Schuhe und habe so das ein und andere Paar. Trotzdem gibt es Lieblingsschuhe, die ich täglich trage.

 

Da ich ein zertifizierter Frühling bin, stehen mir Brauntöne recht gut. In dieser Farbe sind auch meistens meine Schuhe. Ich wähle die Schuhfarbe oft nach den Oberteilen aus, denn ich trage häufig Jeanshosen und mag keine blauen Schuhe. Ansonsten trage ich zur weißen Leinenhose - weiße Schuh oder schwarze Hose - schwarzer Schuh. Obwohl so verallgemeinern kann ich das auch nicht: Wenn ich zur weißen Leinenhose einen braunen Gürtel trage, dann trage ich bestimmt auch braune Schuhe. *grübel, grübel*

 

Ab und zu kaufe ich mir auch mal einen Schuh, der zu gar nichts passt was ich im Kleiderschrank habe. Dann wird halt um diesen Schuh das Drumherum gebastelt und ich habe einen Grund zum Stoffe kaufen und zum Nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....

 

Ab und zu kaufe ich mir auch mal einen Schuh, der zu gar nichts passt was ich im Kleiderschrank habe. Dann wird halt um diesen Schuh das Drumherum gebastelt und ich habe einen Grund zum Stoffe kaufen und zum Nähen. :D

 

:D das geht mir auch oft so!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gelibeh: Interessante Seite. Aber ich denke, das macht die Sache für jeden einzelnen auch nicht leichter.

Ich kenne dieses Problem natürlich auch zu genüge. Ich gehe schon mittlerweile hin und kaufe mir erst den Schuh und suche mir danach das passende Outfit aus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.