Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaputze Bea & Hannel


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

 

Ich habe ein kleines Kaputzenproblem :D

 

Bei dem Pulli von Farbenmix "Bea" und bei dem Schnitt von Sanna "Hannel" fällt bei mir die Kaputze so komisch!

Sie passt an den Halsausschnitt super aber die Öffnung der Kaputze fällt so groß aus, das das angezogen irgendwie doof ausschaut :mad:

Ich hänge mal Bilder dran, damit Ihr seht was ich meine!

 

Ich arbeite genau nach Schnittmuster, aber egal was für Stoff ich verarbeite, sei es Fleec oder Jersey, die Kaputze hat einen großen Hänger :D

 

Bei dem Pulli in pink habe ich letztendlich die Kaputze etwas eingenäht damit sie schöner fällt!

 

Normal gehört ja etwas Gummi eingenäht, habe ich auch gemacht - dann aber wieder aufgetrennt weil es auch dumm ausschah!

 

Was mache ich denn falsch? :confused: :confused: :confused:

 

Und nicht nur bei dem Bea Pulli ist das so, auch bei der Hannel....:cool:

 

bild268ka0.jpg

 

bild299nk6.jpg

 

Und das ist die Hannel, weis nicht ob man da mein Kaputzenproblem sehen kann?

 

bild297tw9.jpg

 

Bin gespannt auf Eure Tipps!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    3

  • Sanna

    2

  • Carolina

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Diana,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bea-Kaputze einfach nur mit Gummi gut aussieht.

Dazu habe ich das Gummi aber wirklich nur an der Stirn (also quasi dort wo auf Deinem zweiten Bild die Borte ist) eingezogen, bevor ich die Kapuze verstürzte. Somit ist das Gummi unsichtbar aber das Teil sieht besser aus.

Frühr nahm man ja die gute alte Kordel, aber das finde ich bei Kleinkindern gefährlich (es seit dem man näht die Kordel an den Löchern fest und lässt nur ca. 10 cm raushängen, dann hat man allerdings den gleichen Effekt wie ein Gummizug).

Bin mal gespannt was die anderen so sagen

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Diana,

 

zumindest beim ersten Bild sieht es so aus, als wäre der Stoff nicht geeignet. Das ist doch kein Jersey, oder? Der Fall ist irgendwie schwer und steif. Meiner Meinung nach kann eine Kapuze (hat nix mit putzen zu tun ;) ) aus einem solchen Stoff nicht gut aussehen.

 

Dann ist die Bea-Kapuze extra so geschnitten, dass da ein Gummizug reingehört. Falls du den oberen Bea-Pulli retten willst: Schneide die Kapuze aus einem Jerseystoff zu und nähe nach Anleitung ein Gummi rein. Schau dir noch mal die Foto-Anleitung bei Farbenmix an. Bei den Designbeispielen siehst du auch einige angezogene Fotos. Da kannst du vergleichen, ob es bei dir auch so aussieht.

 

Hast du von den Hannel-Pullis auch angezogene Fotos? Lässt sich so schwer beurteilen. Falls die auch ähnlich abstehen wie beim ersten Foto: auch Gummizug rein. Aber vielleicht meldet sich Sanna auch zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie ich das sehe , hast die Kapuze nicht richtig drin. Es müssen vorne die beiden Enden überlabben. Bei dir ist da noch platz zwischen. Habe den Hannel jetzt zweimal genäht und zwar aus Nicki, der fällt einfach klasse. Der Nickistoff war etwas dünner und der andere richtige Nicki.

 

 

Gruß nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie ich das sehe , hast die Kapuze nicht richtig drin. Es müssen vorne die beiden Enden überlabben. Bei dir ist da noch platz zwischen. Habe den Hannel jetzt zweimal genäht und zwar aus Nicki, der fällt einfach klasse. Der Nickistoff war etwas dünner und der andere richtige Nicki.

 

 

Gruß nona

 

 

Das war auch mein Gedanke. Die Kapuzenenden müssen überlappen. Die Hannelkapuze sitzt bei mir perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Kaoutze so blöd sitzen weil ich am Halsausschnitt auch Nahtzugabe gebe? Deswegen überlappt sie vorn nicht?

 

Aber trotzdem ist sie so groß...ok were das nun mal mit Gummi probieren! :o

 

Hannel habe ich aus Jersey genäht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlemmerzunge,

 

wie die anderen schon sagten, du hast die Kapuze bei deinen Hannelbeispielen nicht richtig eingenäht. Die Enden überlappen vorne. Auf dem Schnittmuster der Kapuze sind zwei Markierungen: eine ist für die vordere Mitte - die andere für die Schulter. Wenn du die Kapuze so einnähst, dann passt das. *g

Überall da, wo du zwei Teile zusammenfügst, brauchst du auch deine Nahtzugaben - ergo auch am Halsausschnitt und den Kapuzenteilen.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sanna Danke für Deine Antwort!

Aber muss ich den Gummi bei der Hannel bei der Kaputze insetzen? Oder würde das auch ohne gehen? Ich bin Nähanfänger und habe noch nie etwas mit Gummi versucht, ausser einmal bei der Bea und das sah gar nicht schön aus, so das ich es dann wieder aufgetrennt habe :mad:

 

Jetzt habe ich den angefangenen Bea Pulli in Nicki genäht und siehe da die Kaputze überlappt vorn..... obwohl ich bei en anderen Pullis nichts anderes gemacht habe als bei diesem? Nahtzugabe habe ich immer 1cm. Ich verstehs echt nicht....den Gmmi habe ich natürlich nicht versucht, habe dafür die Kaputze wo man sie zusammen näht, schräg eingenäht und schon fällt sie schön..... :o

 

 

Hier mal ein Bild

 

bild309tw2.jpg

 

Man ka auch gut sehen das im Umfang die Kaputze nicht so groß ist....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hannel-Kapuze ist kein Gummi vorgesehen. Wenn du den Ausschnitt vorne richtig nähst, dann wird dein Loch automatisch kleiner und dann fällt die Kapuze auch richtig.

Bei deinem Bild ist ja das "Loch" so groß, weil die Kapuze nicht korrekt eingesetzt wurde.

Die Kapuze vom BEA-Pulli sieht eine leichte Teilgummibandraffung vor und das würde ich auch so machen.

Das "Überlappen" kommt nicht von Zauberhand, sondern ist bei den Schnittmaßen so berücksichtigt. ;)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, dass Du die Halsausschnittkante gedehnt hast - wohl ungewollt.

Mach die Kapuze ab, näh mit großem Stich rundrum und zieh den Faden an, bis die Kante wieder zum Schnittmuster passt, evt. zusätzlich eindämpfen - dann die Kapuze richtig neu einsetzen und als letztes den Hilfsfaden entweder wieder rausziehen, damit die Kante dehnbar ist oder zumindest mehrfach durchschneiden mit dem Trenner

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.