Zum Inhalt springen

Partner

erste Hose


tinalein

Empfohlene Beiträge

Jetzt schalte ich mich auch mal ein ;) Meine Hosenversuche sahen ähnlich aus, und ich habe auch ziemlich rumprobiert, bis es deutlich besser geworden ist. Dazu habe ich auch mit einem flexiblen Lineal meine Schrittkurve abgenommen. Ich habe am Schitt dann aber nur den unteren gerundeten Teil entsprechend meiner Kurve geändert, den oberen geraden habe ich gelassen. Durch das Abformen habe ich festgestellt, dass bei mir die Schrittnaht nach hinten abfallen muss und nicht horizontal verläuft, wie bei den Schnittmustern sonst. Ach ja, beim Ändern habe ich den Schnitt so gelegt, dass die Innenbeinnähte zusammentreffen. Ich versuche mal eine Schemazeichnung einzufügen. Vom grünen Strich bis zum grünen Strich ist der Bereich, den ich entsprechend der Form des Lineals geändert habe. Die rote Linie zeigt in etwa an, wie bei mir nun die Schrittnaht verlaufen muß, damit die Hose hinten ordentlich sitzt.

 

Viele Grüße

Anne

Schrittschema.jpg.3e76509c0cd3e7230cb61ae95cae4837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    33

  • Ele

    17

  • tini

    15

  • Natalie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaaaaaaaaaaalso, auch nochmal ganz lieben Dank:

an Ika, dass Du nochmal was zu dem Alu-Teil gesagt hast

an Tini, Du bist ja ganz toll, auch noch dafür zu sorgen, dass nicht anglikaner wie ich was von Debbie´s Anleitung haben

an überhaupt alle, die ihr mich unterstützt und mir Tips gebt! :bussi:

 

Letzter Stand: Alu-Teil hatte ich ja gemacht, ich hab hier mal ein Foto, wo ich mein abgeformtes Alu-Teil auf meine Hinterhose gelegt hab:

 

beige_08.jpg.93f3a9ada9396709939c8dd926041565.jpg

 

 

Da erkennt man, das die meine Sitzkurve noch nicht optimal war, daher wohl auch wie ich vermutet hatte, die kleineren Falten direkt unter´m Po.

 

Aber jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt... ich hab wirklich ehrlich nuurrrr die Sitzkurve verändert. Das von euch aus gesehen linke Bein ist ab etwas über´m Knie allerdings immer noch offen, da war ich noch nicht zu gekommen.

Aber jetzt schaut euch das an:

 

beige_07.jpg.4a282d7bef070840488c06614354e62d.jpg

 

Die Zugfalten über´m Oberschenkel sind zwar nicht weg, aber ich finde, es ist sogar da besser geworden!

Ich muss zwar für die Oberschenkel noch was machen, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnel :freu:

 

Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend noch mehr geschafft bekomme, ab morgen früh ist die Digicam ja weg, dann kann ich für die nächsten 2 Wochen nicht wirklich was dran machen ;) :rolleyes:

Ich denke, die nötigen Änderungen gehen schon in die Richtung wie in der fisheye-Anleitung von Debbie.

Mal schauen, wie´s weiter geht.

 

Ganz liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, deine Ausdauer bewundere ich. Bei mir wäre das Ganze schon in der nächsten Ecke gelandet. Beim lesen deines WIPs lernt man aber jede Menge.:)

 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß am Ende der optimale Schnitt rauskommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ganz vergessen:eek: , daß Ergebnis deiner Mühen sieht doch schon viel besser aus. Den Rest kriegst du auch noch hin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt, dass so ein Wip für den eigenen ehrgeiz unheimlich förderlich ist ;) :)

Die Unterstützung und die Neugier, auch die Tips, von allen motivieren einen auch doch weiter zu machen :)

 

Also hier das Ergebnis meiner nächsten Änderung:

 

Nun hab ich an der äusseren Beinnaht (von euch aus gesehen natürlich wieder am linken Bein) etwas von der Weite, die ich an der inneren Naht zugegeben hab, wieder weggenommen, je nachdem wie ich stehe, sieht man auch, dass ich noch ein bißchen was an Weite für meine Wadeln zugeben muss ;) :D

Deshalb mal 2 Bilder von derselben Änderung:

 

 

 

beige_11.jpg.91974960697f3c0f417705d8cd8f5111.jpg

 

 

und es wird besser mit der einen längeren Zugfalte :freu:

Wie´s aussieht muss ich aber auch noch ein kleines bißchen was an der Schrittnaht, bzw. der Rundung machen....

 

:winke: Tina

beige_10.jpg.fd18f3066d965407e306e23beca60f69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, deine Ausdauer ist wirklich bewundernswert...

und es sieht schon viel, viel besser aus als am Anfang...dein WIP macht mir Mut, mich auch mal durch diesen Änderungsmarathon zu quälen...

 

Allerdings glaube ich, dass die Falten immer noch ein wenig vom Knie herrühren...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die ganze hose erscheint mir überm Po seeehr eng oder hast du die Schrittnaht nur "zusammengetacktert"? Ansonsten würd ich am Pöschi ca einen halben cm zugeben, aber ich bin hier auch nicht die Expertin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die ganze hose erscheint mir überm Po seeehr eng oder hast du die Schrittnaht nur "zusammengetacktert"? Ansonsten würd ich am Pöschi ca einen halben cm zugeben, aber ich bin hier auch nicht die Expertin.

ich würd eher noch etwas wegnehmen, also weiter ausschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beides.... das was du an der Schrittnaht wegnimmst musst du an der Seite wieder zugeben, sonst wird die Hose zu eng und es kommt zu "pöschi frisst Hose "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

Ich habe das ganze hin und her mit Deiner Hose jetzt mal verfolgt und da ich Dir leider keinen hilfreichen Rat geben kann möchte ich Dich wenigstens moralisch unterstützen.

 

Deine Ausdauer ist echt zu bewundern :klatsch1:

Ich hätte das Teil wahrscheinlich schon in die Ecke geschmissen und aufgegeben.Aber jetzt bist Du ja schon kurz vorm Ziel.

 

Also halt durch. Du kannst das schaffen und hast hier ja auch richtig gute Unterstützung.:super:

 

Liebe Grüße Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr Lieben :o

 

Ich hab jetzt nochmal etwas an der Sitzkurve weggenommen, und noch ein wenig mehr, was ich an der inneren Beinnaht zugegeben hab, an der äusseren wieder weggenommen.

Ich kann es euch leider nicht nur nicht zeigen, ich kann selber nicht schauen, wieviel es gebracht so ohne Digicam :( Ich hab zwar Bilder mit ´nem Fotohandy gemacht, aber die sind soooo unscharf, dass sich das nicht wirklich beurteilen lässt. Also muss ich warten bis der nette Nachbar aus´m Urlaub wieder da ist ;)

 

Jetzt hab ich erstmal die Änderungen auf Folie übertragen und werd versuchen den neuen Hinterhosenschnitt auf den schwarzen Stoff zu übertragen. Der Bomull ist doch seeehr dünn, ich hoffe, dass es in einem vernünftigen Stoff auch etwas besser sitzt, und der Stoff nicht so schnell auf der Haut auffliegt.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn ich es genau bedenke, müßte die Schrittnaht an der Rundung tiefer, also Nahtzugaben verbreitern, und an dem geraden Teil hinten mehr Platz rein, also Nahtzugaben weniger :confused: damit der Popo mehr Platz hat *kompliziert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben,

 

die ihr mich nicht nur toll unterstützt, sondern mir auch schon soooviele hilfreiche Tips gegeben habt...

 

Jetzt gibt es das fotografische Ergebnis meiner letzten Änderungen, die Antje am letzten Wochenende geknipst hat.

Was man sieht, ich muss auf jedenfall noch etwas mehr an der Äusseren Seitennaht rausnehmen, weil ich an der inneren Naht ja einiges zugeben musste.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, yabbadabaduuuuuuuuuhuuuuuu, ich hab mittlerweile einen faltenfreien Hintern :freu:

Seht selbst, die Falten direkt unter´m Po sind wirklich ehrlich in echt total weg (wie immer, wenn ihr drauf schaut, das linke Bein ist das geänderte):

 

 

beige_antje_seite_jpg.jpg.9ac5e9c98fd09b28b5807e8a4a3c5004.jpg

 

 

Was man auch ganz gut erkennt... immer noch eines meiner Probleme... die hervorstehenden Waden, wo der Stoff etwas aufliegt und noch für die verblienen Falten sorgt....

Also muss doch die Fisheye-Lösung her.

Wir haben es am Wochende mal abgesteckt, und das scheint des Rätsels Lösung für den rest zu sein:

 

 

beige_antje_abgesteckt_jpg_02.jpg.184cde593df66567ae3258b74c759b96.jpg

 

 

Nun steh ich aber vor ganz anderen Überlegungen.....

Wenn ich, wie es in der Anleitung von Debbie beschrieben ist, oben am Bund von der äusseren Seitennaht ausgehend 2 cm dran setze, und wie sie es macht, auf der inneren Seite 2 cm an der Nase dran setze, würde ich doch wieder die Sitzkurve ändern, was ja total blöd is, denn da sitzt es ja jetzt perfekt....

Dann haben Antje und ich überlegt, die 2 cm für die innere Naht unten am Beinsaum anzusetzen, womit aber der Fadenlauf geändert werden müsst, denn der muss ja immer im rechten Winkel zur Saumkante sein. Das würde ja unter Umständen wieder zu verdrehten Seitennähten führen.

Dann fiel mir gestern Abend ein... hmmmm, wenn ich an der äusseren Seitennaht oben 2 cm dransetze, ändert sich doch bestimmt eh der Sitz am Po, womit es wieder Sinn machen könnte, die 2 cm für die Innenseite doch an der Nase anzusetzen und die Linie einfach ziemlich steil bis quasi zum Anfang der Kurve zu machen, und zu hoffen, dass es dann doch wieder direkt unter´m Po gut sitzt......

Langsam qualmt mir schon der Kopf vom brüten über dieser vermaledeiten fisheye-Problematik :silly:

 

Da mir aber für jede der beiden Varianten eh mittlerweile Nahtzugabe fehlt, muss ich erstmal noch ein Stück Bomull bügeln und neue Hinterhosenteile aufmalen und zuschneiden, und vermutlich muss ich es eh einfach ausprobieren und sehen was passiert.

 

Vielleicht in Höhe der Hüfte noch etwas mehr Weite zugeben, das werd ich dann ganz zum Schluß sehen und evtl. noch machen müssen.

 

aber aber aber *dumdidum* ich hab tatsächlich einen faltenfreien Hintern geschafft *immernochganzbegeistertbin* :freu:

 

 

:winke: Tina

beige_antje_gebuegelt_jpg.jpg.6482b3aaf2a06293a50d0c4675ec3cd9.jpg

beige_antje_abgesteckt_jpg.jpg.9168845300f8c248151630845bca9189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich bin auch begeistert von deinem faltenfreien Po.:D Ich bin bewundere deine Ausdauer, da haste Dich jetzt richtig festgebissen.;) Weiterhin viel Erfolg beim Brüten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Schappooo, Schappooo ;) Hab gestern schon an dich gedacht und dass der Nachbar bald wieder da sein könnte.:)

Das Ergebnis ist bis hierhin schon mal Klasse. :ja:

Wie hast du den faltenfreien Po hingekriegt? Ist da Alu im Spiel? Oder Step by Step weitergemacht?

 

Wir haben es am Wochende mal abgesteckt, und das scheint des Rätsels Lösung für den rest zu sein:

und das sieht super aus!:super:

 

Nun steh ich aber vor ganz anderen Überlegungen.....

Wenn ich, wie es in der Anleitung von Debbie beschrieben ist, oben am Bund von der äusseren Seitennaht ausgehend 2 cm dran setze, und wie sie es macht, auf der inneren Seite 2 cm an der Nase dran setze, würde ich doch wieder die Sitzkurve ändern, was ja total blöd is, denn da sitzt es ja jetzt perfekt....

Ich hab mir Debbies geänderte Kurve nochmal genau angesehen:

fish.gif.c439d8d3a8c44507f36327ceeb1b1ca9.gif

Wenn ich das richtig sehe, ändert sich eigentlich nur der Zwickel, die Form bleibt sonst gleich. Sie verkürzt die Po-Naht, was den gleichen Effekt hat, wie wenn du die Hose an der Naht nach oben ziehst beim Anprobieren. Dadurch sitzt sie auch nicht mehr auf den Waden auf.

Dann haben Antje und ich überlegt, die 2 cm für die innere Naht unten am Beinsaum anzusetzen, womit aber der Fadenlauf geändert werden müsst, denn der muss ja immer im rechten Winkel zur Saumkante sein. Das würde ja unter Umständen wieder zu verdrehten Seitennähten führen.

Nenee.

Betrachte die Hose einfach als 2 separate Teile, oberhalb und unterhalb vom Zwickel. Wenn der obere Teil nicht stimmt, kannst du untenrum machen was du willst, es wird den Sitz nicht verbessern. Andersrum, wenn es oben stimmt, kannst du jede Art von Bein anhängen, es passt immer.

Du kannst aus deinem Schnitt ohne Probleme eine Marlenehose oder Leggins oder alles dazwischen machen. Da muss man nur drauf achten, an Vorder- und Hinterhose besser gesagt Vorder- und Hinterbein gleichmäßig Weite zu- oder wegzunehmen, damit die Nähte gerade bleiben. Auch die Seitennähte oben kannst du ohne Passformverlust weiter machen. Du kannst mit deiner Kurve auch eine Hosenohneinnennaht oder eine Hoseohneaussennaht machen.

 

....Was man sieht, ich muss auf jedenfall noch etwas mehr an der Äusseren Seitennaht rausnehmen, weil ich an der inneren Naht ja einiges zugeben musste.....

....Vielleicht in Höhe der Hüfte noch etwas mehr Weite zugeben, das werd ich dann ganz zum Schluß sehen und evtl. noch machen müssen.

Ich würde am Bein jetzt erst mal nichts wegnehmen, sondern lieber an den Hüften zugeben. Ich denke, du hast es dir sowieso zu schwer gemacht, weil du am Bein mE immer zu eng warst und dort anzupassen versucht hast.

 

aber aber aber *dumdidum* ich hab tatsächlich einen faltenfreien Hintern geschafft *immernochganzbegeistertbin* :freu:

*mitdirmitfreuundauchbegeistertbin* :klatsch1:

Der ganze Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den faltenfreien Po hingekriegt? Ist da Alu im Spiel? Oder Step by Step weitergemacht?

 

 

jahahahaaaaa, hab meinem Schritt einen schicken silbrigen Schmuck verpasst :D

Schau mal, Post 103

Das Alu-Teil war zwar nicht hundertzehnprozentig, aber schon sehr gut, so dass ich nur eine Kleinigkeit nachher an der Kurve geändert hab. Ich wär ohne dieses Teil nie im Leben drauf gekommen, dass meine Sitzkurve so aussehen müsste :o

 

Dann hab ich mich also gestern entschlossen, doch die Änderungen an der Nase vom Hinterhosenteil zu machen, und nicht den Fadenlauf zu verlegen und die 2 cm vom fisheye quasi unten anzusetzen. Also um den Effekt des Hose-hinten-hochziehens, wie Ele es passend beschrieb, zu erhalten.

Dazu musste ich 2 komplett neue Hinterhosenteile zuschneiden, weil die NZG an der Nase nicht gereicht hätte *grmpf*

Gesagt getan....... extra Wochenende von der Workshopplanung genommen..... und dann hab ich Mist gebaut :o

Ich hab also 2 cm oben an die Nase gesetzt und hab es ziemlich steil bis zum Kurvenansatz meiner Schrittkurve laufen lassen... und nicht dran gedacht, dass es ja zur Vorderhose passen sollte, also ein vernünftiger Übergang da sein muss.......

Meine Befürchtungen hatten sich zunächst mal bestätigt, wieder Falten unter´m Po:

 

 

fisheye_seite_01.jpg.b15765fcf2dd4bb96dfc5cbb44a28864.jpg

 

 

 

Die Sitzkurve ist also dementsprechend besch**eiden.

 

Mein Eindruck war auch, dass quasi der Bund jetzt auch um einiges höher.... aber das scheint mir das kleinste Problem zu sein, bzw. wird vielleicht wieder besser, mit einer vernünftigen Sitzkurve.

 

Ich hab jetzt im nachhinein mal die Spitzen (Nasen) meiner Vorder- und Hinterhosenteile hingelegt. Aber nicht lachen, den Übergang von der Vorderhose zur Hinterhose so merkwürdig zu machen, passiert mir auch nicht nochmal :o :D

 

 

fisheye_folie_nachher.jpg.abc38cf39f7c6442b34b18e05f783b1f.jpg

 

 

Das konnte ja wohl auch nicht gut gehen :silly:

Es ist im Mittelpunkt also ein richtiger Zipfel entstanden, der sich auch nicht nach aussen wölbte... ich hab ihn mal nach aussen gestülpt, das sieht vorne echt zum schiessen aus :D :

 

 

ist grundsätzlich nach innen gewölbt, lässt

sich also auf den ersten Blick gar nicht

erkennen:

Hier mal extra nach aussen gewölbt: . . . . . . . . . . . .

 

fisheye_zipfelvorne_02.jpg.953576aa1ca018af5b2aa790ebab5868.jpg

 

 

Immerhin kann ich eine Zipfelhose kreieren :D :lol:

 

Jetzt kann ich schon wieder drüber lachen... heute mittag war mir erstmal nach heulen zumute....... hat ein bißchen gedauert, bis ich mich wieder aufraffen konnte, über Änderungen nachzudenken ;)

 

 

Ich hab also nochmal mein vorderes und hinteres Schnitteil aneinander gelegt, ein Blatt Papier drunter gelegt, und mal die ursprünglichen Linien, die jetztige Linie, und 2 mögliche Änderungslinien aufgemalt:

 

 

papierzeichnung_01_mitfolie.jpg

 

 

 

Zu besseren Erklärung mal nur das Papier mit Beschriftungen:

 

 

papier_schrift_zipfel_gif.gif

 

 

 

Ich vermute im Moment, dass die rote Linie vielleicht am ehesten zu einem vernünftigen Ergebnis führt, bin mir aber auch überhaupt sicher....

Ich werde evtl. erstmal mit der lilalen Anfangen, Stoff wegnehmen = Schrittkurve tiefer machen zur roten Linie hin, kann ich immer noch, aber wenn ich es nicht so rum mache, und doch die lilane Linie besser hinkommt, hab ich wieder nicht genug NZG. Denn soviel Nahtzugabe kann ich im Schritt ja nicht lassen, sonst erkennt man die Passform ja gar nicht realistisch.

Das bedeutet allerdings, dass ich schon wieder 2 neue Hinterhosenteile aufzeichnen und ausschneiden muss, die jetzigen Hinterbeine raustrennen, die neuen zusammen nähen.....

Und mein Wochenende / frei von der Workshopplanung ist in ein paar Stunden zu ende.....

Aber aber aber ich will und brauche uuuuuuuuuuuunbedingt und dringend meinen Hosengrundschnitt.... *hartnäckigbin*

 

Ich hoffe nicht, dass ich mit meinen Änderungsideen an der Sitzkurve wegen dieser damischen Fisheye-Problematik völlig auf dem Holzweg bin... :o

 

 

:winke: Tina

fisheye_01.jpg.b9a2b32668007dd30f9cf49e7d971ea0.jpg

fisheye_zipfelvorne_01.jpg.941b4de255a3229905bea7f2cd9ece35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinalein, Dein Wip ist köstlich! Du hast mir einen herrlichen Lachanfall mit Deiner "neuen Kurvenhose" (die Sitzkurve betreffend) beschert. Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und ich bin mir ganz sicher, dass Du den Schnitt und dann auch die Hose perfekt hin bekommst. Viel Erfolg und lachende Grüßchen von Brigitte :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina :) ,

wirklich bewundernswert, Deine Ausdauer. Ich hätte das Teil schon längst in die Ecke geschmissen und mich an einem fertigen Schnitt versucht. :D

 

Ich drücke Dir aber ganz feste die Daumen, dass die Hose dann hinterher auch genauso ist, wie Du sie haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Teil schon längst in die Ecke geschmissen und mich an einem fertigen Schnitt versucht. :D

Wenn aber doch ein Fertigschnitt nicht passt ... muss man so ein Projekt eben starten.

 

Tina, du schaffst das. Schade, dass wir nur diesen einen Tag hatten, sonst wären wir evtl. doch noch weiter gekommen mit deiner Hose.

 

Weiterhin gutes Gelingen ... DIE Hose will ich in Aachen an dir sehen :D :p

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat sich ein paar gedanken gemacht :)

 

Die hintere Naht sieht wirklich komisch aus. Hast Du mal daran gedacht einen Abnäher einzubauen? Das ist für die Passform ja doch manchmal essentiell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

hab Deine letzten Bilder gesehen(Schrittkurvenveränderung), ich glaube damit bis Du auf dem richtigen Weg.

Zum Trost: Die Übergangsgeschichte von Vorderhose und Hiterhose hätte von mir sein können:D .Man kann halt nicht immer an alles denken:) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...