Zum Inhalt springen

Partner

Deko-Stoff der Kälte abhält?


Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Dekostoff,für Vorhänge an Fenster und Durchgang zum Treppenhaus.Er sollte Kälte abhalten,da die Eingangstür in der Nähe ist und das im Winter von dort aus kalt ins Wohnzimmer zieht.Es sollte aber kein Chenille sein,das findet mein Mann häßlich und damit doppeln findet er doof.Seine gloreiche Idee war Seide.Aber die ist viel zu dünn.Da kann ich es auch gleich lassen und mir den Hintern abfrieren.

Es sollte also schon was edler aussehen und "wärmedämmend"sein.Habt ihr Ideen?

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    3

  • Eyeore

    2

  • Dreimaedelhaus

    1

  • schnufflbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Boomer,

 

es gibt so Vorhänge, die lichtundurchlässig sind. Ich hab so einen am Schlafzimmerfenster. Wenn Du den lang genug machst, dann denke ich, dass der auch ein bisschen die Kälte abhält, denn der ist auf der einen Seite wie Nylon, auf der anderen mit irgendwas kuscheligem (Microfaser?) beschichtet. Vielleicht doppeln mit Samt. Oder nur einen schönen Samtvorhang?

Oder die lustige Variante: Es gibt doch diese Styroporchips. Fädel die auf ne fest Schnur und häng die Schnüre aneinander. Styropor hält auch warm :D .

 

LG Grüße und schönen Fasching :clown:

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mein Mann schmeißt mich raus,wenn ich Styropor ins Wohnzimmer hänge:D .Samt finde ich sehr schön,der ist doch aber sehr teuer.Ich habe eine 5.4m Fensterfront und einen 1.25m Durchbruch mit einer Höhe von 2.45m.Wenn ich das alles zuhängen will,bin ich pleite.Was gibts denn sonst noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

wir haben auch dieses Problem, dass es von der Eingangstür her immer reinzieht und im Winter ziemlich kalt ist. Wir haben uns dann für die dicken Cordvorhänge von dem schwedischen Möbelhaus entschieden. Diese haben oben sogar schon angebrachte Metallösen, so dass man sie eigentlich sofort aufhängen kann. (ggf. noch kürzen!!). Den Namen der Vorhänge weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob diese noch zu bekommen sind.

 

Vor ein paar Wochen habe ich diese aber oft bei Ebay gesehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel willst du denn ausgeben pro Meter? Beim ebay-Shop Stoffkontor gibt es Bühnen Deko Samt, der ist ziemlich dick, in verschiedenen Farben für 6,50 oder 7 Euronen den Meter. Diese Art Stoffe finde ich sehr gut geeignet, um zugige Ecken recht schön zu verkleiden; sowas findet man auch oft in der Gastronomie oder in Fetenräumen, wo es solche Probleme gibt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du Dir vorstellen, Fleece als Vorhang zu verwenden.

 

Hat den Vorteil, dass er sich leicht nähen und waschen lässt.

Und Kälte hat mit Sicherheit keine Chance.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch eine leichte Art die Wärme zu speichern: Microfaserstoff für Jacken und Sportbekleidung, ist teilweie sehr preiswert zu bekommen und er wirkt nicht so mächtig. Eine Farbe die passend zur Einrichtung passt, kann man dann als Doppelstoff wählen.

Gruß Stoha

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch diese "Luftzugproblem" vom Treppenhaus her.

Ich habe einen dunkelblauen Seidenschal - einfach unten und oben gesäumt und oben eine schmale Schiene angebracht, mit einfachen Klipsen den Stoff aufgehängt.

Natürlich darf man sich keine dünne Seide wie die der Seidenmaltücher vorstellen.

Wildseide bekommt man oft zu sehr günstigen Preisen und zu dem noch in schönen Farben. Und es hält die Kälte extrem gut ab. ;)

 

Oder vielleicht sowas, das sieht sehr edel aus. Der Anbieter hat auch noch andere schöne Designs.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8262192507&fromMakeTrack=true

 

Nachtrag:

Mein Seidenschal ist nicht dick - aber - dichtgewebt, darauf kommt es an, ob der Stoff viel Zugluft durchlässt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Seide die Kälte gut abhält,wäre dann Dupionseide was?Ich meine,ist die dicht gewebt?Ich werde auf jedenfall mal nach dem Bühnensamt schaun.Denn preislich habe ich mir so 10 Euro vorgestellt max.Das wäre ja dann noch im Rahmen.Fleece ist als Vorhang garnicht mein Ding.Das fällt auf jeden Fall raus.

Danke für eure Vorschläge und jetzt geh ich zum Stoffkontor stöbern.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Seide die Kälte gut abhält,wäre dann Dupionseide was?

 

Ja....mein Schal ist aus Dupionseide.

Du mußt darauf achten, daß der Schal bis auf den Boden geht.

Vorher waschen, Seide läuft gerne ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...