Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugaben beim Mantelärmel


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe derzeit noch einen Wintermantel in Arbeit aus dickem Wollstoff. Leider legen sich die Zugaben an der Ärmelansatznaht nicht wirklich gut in die Ärmel.

Vorsichtig gebügelt habe ich und auch zurückgeschnitten, aber sie haben immer noch die Tendenz sich eher ins Vorder- und Rückenteil zu legen. Dann fällt der Ärmel nicht schön. :(

 

Gibts noch irgendwelche Tricks? Mache ich was falsch?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Sternrenette

    5

  • Aficionada

    5

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest die Nahtzugaben mit der Hand an den Wollstoff heften/annähen. Praktisch so wie Du es mit einem Saum machen würdest. Hab ich als Tipp aus einem meiner Nähbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro hat's schon gesagt. Ich hoffe, du hast die Nahtzugabe nicht schon zu viel zurückgeschnitten. Wird im Ärmel nicht gemacht.

 

Außerdem noch der Tipp, einen Streifen Volumenvlies einzuarbeiten.

Bearbeitet von Aficionada
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Außerdem noch der Tipp, einen Streifen Volumenvlies einzuarbeiten. Entfernter Link

 

Ist das wirklich der richtige Link?

Bearbeitet von FabricFish
Das Mäuschen war's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jacken und Mänteln bügelt man eigentlich nur oben in der Armkugel den Saum Richtung Ärmel, unten wird er stark zurückgeschnitten und bleibt dann einfach stehen.

 

Ich mache es so, daß ich etwa 3mm neben der Naht noch mal entlang steppe und dann etwa 3mm neben dieser Naht abschneide. Da die Schnittlinie an der Stelle nicht parallel zum Fadenlauf des Stoffes verläuft genügt das bei den meisten Stoffen als Versäuberung. (Zumal ja oft noch Einlage aufgebügelt ist.)

 

Wenn ein Stoff sehr stark ausfranst) meist wenn er entweder sehr locker oder aus dicken Fäden gewoben ist oder nicht aus Wolle, sondern aus einem "flutschigeren" Material, dann versäubere ich zusätzlich. Entweder ein paar Handstiche drüber oder mit der Maschine mit Zickzack oder Overlockstich. Letzteres vor allem bei Jacken oder Mänteln die auch in der Maschine gewaschen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Mantel ist aus richtiger Wolle, dann kann ich das Bügeln mit feuchtem Tuch nochmal probieren. Ich habe die Nahtzugabe auf ca. 1 cm zurückgeschnitten, aber nur wenig stufig. Macht es jetzt noch Sinn, eine der Zugaben noch weiter zurückzuschneiden? Wenn ja welche? Die vom Ärmel oder die vom Vorder- und Rückenteil oder ist das egal?

Auf irgendwie anheften war ich auch schon gekommen, aber woran denn? Da die Zugaben in Richtung Ärmel zeigen sollen, müßte ich die ja am Ärmel selbst festheften. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wegen der Mehrweite. :confused:

Volumenvlies ist auch schon dran, gefällt mir aber noch nicht. Evtl. nehme ich doch eine doppelte Lage, momentan scheint es mir zu dünn.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf irgendwie anheften war ich auch schon gekommen, aber woran denn? Da die Zugaben in Richtung Ärmel zeigen sollen, müßte ich die ja am Ärmel selbst festheften.

 

Ja, am Ärmel selbst. Ist die Mehrweite denn wirklich so viel, dass das nicht funktionieren kann? Ich würd's zumindest erstmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre ja auch noch zu wissen, was für einen Ärmel dein Schnitt hat. Ist es ein Ärmel mit richtig ausgearbeiteter Armkugel, oder eher ein flach eingesetzter Ärmel.

 

Und nochwas, du brauchst mit dem Bügeleisen nicht so zaghaft sein. (Vielleicht hast du noch nicht so viel Wolle verarbeitet).

 

P.S. ich sehe gerade, du sprachst von Mehrweite im Ärmel. Also wird es wohl doch Ärmel 1 sein. Never mind.

Bearbeitet von Aficionada
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ich sehe gerade, du sprachst von Mehrweite im Ärmel. Also wird es wohl doch Ärmel 1 sein. Never mind.

 

:confused: Ärmel 1? Was meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwirrung.

 

:confused: Ärmel 1? Was meinst Du damit?

 

Ist es ein 1) Ärmel mit richtig ausgearbeiteter Armkugel, oder 2) eher ein flach eingesetzter Ärmel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nahtzugabe auf ca. 1 cm zurückgeschnitten, aber nur wenig stufig. Macht es jetzt noch Sinn, eine der Zugaben noch weiter zurückzuschneiden? Wenn ja welche? Die vom Ärmel oder die vom Vorder- und Rückenteil oder ist das egal?

 

Ich würde es machen wie oben beschrieben: Die Nahtzuzgaben zusammen noch mal absteppen und daneben abschneiden, das noch etwas mehr als 5mm NZG übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel hat eine richtige Ärmelkugel. Ist zwar kein Burda-Ärmel sondern Knip :), aber trotzdem ne Menge Mehrweite unterzubringen. Dabei soll doch Wolle eigentlich einfacher zu handhaben sein. Egal. Ich werde also nochmal gut bügeln und dann so weitermachen, wie Marion vorgeschlagen hat. :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur unten zurückschneiden!

 

Ich lasse das so etwa auf der Höhe der Einsetzzeichen dann auslaufen, also die NZG wieder auf die normale Breite auslaufen.

 

Ich frage mich gerade, ob ich das in meinem Blog mal gezeigt habe? :confused: Kann mich nicht erinnern, habe aber auch keine Zeit, zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin selber noch mal durchgeguckt... klassische Jackenverarbeitung habe ich offensichtlich noch nie systematisch gezeigt.

 

Falls bei der nächsten mal genug Zeit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich guck fast nie Videos, ich kann nach Videos nix lernen. Aber da ist jeder anders. Außerdem kann man bei Büchern im Index die richtige Stelle suchen und muß sich nicht ein ganzes Video reinziehen, weil man ein Detail wissen will. :o Wie behandelt Mia Führer denn die Nahtzugabe am Ärmel? Du hast das Video doch bestimmt geguckt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DVD zuhause und auch schon reingeschaut. Allerdings sehe ich bei der Profi-Verarbeitung der Ärmel nichts was mir weiterhelfen würde.

 

Ich vermute mal (hab jetzt nicht nochmal am Anfang des Videos nachgeschaut), dass die Nahtzugaben von vornherein in gleicher Breite angezeichnet werden, so dass dann nachher nichts mehr zurückgeschnitten wird. Auch nichts versäubert.

Ein paar weitere Angaben zur Art des Schulterpolsters, der Positionierung (ragt es in den Ärmel oder schließt es exakt mit der Naht ab?) fehlen mir in dem Video. Das Eingehen auf Passformprobleme wäre natürlich auch hilfreich. Bei wem sitzt der Ärmel denn auf Anhieb so perfekt? :(

Die Art, wie das Futter hier eingesetzt wird, gefällt mir nicht so. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine Schneiderpuppe habe. Daher stelle ich mir das ziemlich fummelig vor.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich manchen Situationen kann man sich ohne Schneiderpuppe mit einem dicken, breiten Kleiderbügel helfen. Die für Herrenanzüge. Und dann Haken an der Tür.

 

Ist keine Puppe, aber man hat das Kleidungsstück hängend und kann doch halbwegs dran arbeiten.

 

(Wie war das? Das, was man wissen will, verrät einem der Kurs immer nicht. Scheint für DVDs genauso zu gelten wie für Bücher. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen