Zum Inhalt springen

Partner

Mantel füttern - die Ärmelenden


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben :)

 

Ich habe mir vor einiger Zeit schon einen Mantel gekauft, an dem beide Arme nachgearbeitet werden müssen. Bei einem Ärmel war das Futter schon von Werk aus verdreht eingenäht und beim anderen hat sich das am unteren Ärmelende die Naht gelöst.

 

Habe dann die kleine Naht im Ärmel geöffnet und von da aus gleich auch eine der rückwärtigen Futternähte, da es noch mehr Stellen gab, die nachgenäht werden mussten. Zusätzlich habe ich die Nähte am unteren Ärmelende, also Futter vom Oberstoff getrennt.

 

Jetzt bin ich soweit fertig und muss nur noch die Ärmelenden wieder zusammennähen. Und da habe ich gestern Sachen gemacht... das glaubt eh niemand. Beim ersten Versuch habe ich eine Zwangsjacke genäht :confused:

 

Den zweiten Versuch habe ich nach dieser Methode versucht: Jacke füttern @creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr.... Was dabei herauskam, kann ich hier gar nicht erklären kann, so unmöglich war das...

 

Lange keine Jacke oder Mantel mehr gefüttert, aber ich erinnere mich, dass man das Futter vollständig zusammenäht (bis auf die Lücke zum Wenden) und die Ärmelende zum Schluss zusammennäht. Aber wie ging das noch? Und ich glaube mich auch zu erinnern, dass das gar nicht so kompliziert war. Aber im Moment habe ich da echt ein Brett vorm Kopf und stelle mich an, als säße ich zum ersten Mal an der Nähmaschine.

 

Kann mir jemand das Brett wegnehmen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    3

  • Andrea 64

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Antwort :)

 

Mir geht es eher um das Prinzip. Ich weiß, dass ich es früher problemlos mit der Maschine gemacht habe, kriege es aber nicht mehr zusammen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal das Prinzip zu erklären:

 

Du steckst den Futterärmel in den Oberstoffärmel, ganz normal, so dass du in den Mantel reinschlüpfen könntest.

Dann legst du die Nahtzugaben von Futter und Oberstoffärmel nach innen. Ich würd mal eine Stecknadel provisorisch reinstecken, nicht quer sondern längs zum Ärmelsaumnaht.

 

Jetzt kommt der Trick: den zu nähenden Ärmelsaum von außen festhalten und durch die Öffnung im Futter, die du dir gemacht hast, fasst du mit der anderen Hand innen in den Ärmel rein, also zwischen Futter- und Oberstoff.

 

Du packst die vorher reingelegten Nahtzugaben der beiden Ärmel und lässt sie auf gar keinen Fall mehr los, bis du sie aus der Futteröffnung rausgezogen hast. Die beiden Ärmel stecken jetzt nicht mehr ineinander sondern quasi nebeneinander, verbunden durch die provisorische Stecknadel, die du vorhin reingesteckt hast (die du jetzt wahrscheinlich wieder rausnehmen musst, sie diente ja nur dazu, dass erkennbar ist, wie die Saumnaht genäht werden muss). Jetzt steckst du beide Teile schön aufeinander und nähst einmal rundherum und fertig ist die Ärmelfutterzauberei.

 

Da du das ja schon mal gemacht hast, wird es dir beim Ausprobieren schon wieder einfallen.

Viel Erfolg wünscht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...