Zum Inhalt springen

Partner

Wie Plissee oder Faltenteil einsetzen


fps-friese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir diesen barocken Gehrock genäht, dieser ist jedoch hinten in der Mitte geschlitzt, so dass man besser auf dem Pferd sitzen kann:

schl09.jpg.d5f5cc19f57b3d8ecc6d5e67d75e4b51.jpg

 

Mein nächstes Projekt steht nun an und ich möchte mir nochmal einen barocken Gehrock nähen, allerdings mit diesen Plissee-Einsätzen.

Jeroen13.jpg.23c08d69269213bfe9f19f4b4b951064.jpg

Vom Prinzip kann ich meinen Schnitt ja benutzen, nur müsste ich dann an den hinteren beiden Seitenteilen die Schlitze auflassen so dass ich das Plisee einsetzen kann. Mit dem richtigen Schnitt und der Verarbeitung bin ich jedoch etwas überfragt, deshalb wende ich mich nun an Euch ;) und hoffe Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben

 

Vielen Dank im Voraus

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fps-friese

    7

  • rightguy

    3

  • Bineffm

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HUCH!

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann sind diese Falten tatsächlich SONNENPLISSEE!!:confused:

(Eingepresste Falten, die strahlenförmig zur Mitte eines Kreises verlaufen. Very 40s, 50s,60s maschinell nämlich, besonders gern in Trevira und anderen Polytierchen!:p)

Ich rate Dir: Nähe statt Deiner Schlitze einfach mit angeschnittenen oder eingesetzen Godets, alles andere wäre nämlich mit Sicherheit nur GELSENKIRCHENER Barock.

Sowas wie auf dem Bild gab es zu dieser Zeit garantiert nicht, maximal zurechtgeschummelt in kitschigen Hollywoodfilmen....:o

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort - aber es muss genauso sein wie auf dem Bild!!!

 

Für einen Auftritt in Wien und dem Showteam gibt es nun diese Vorgaben und die muss ich einhalten wenn ich da mitmachen darf...deshalb Plisee und kein Godet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.....

 

:confused: kann mir den hier niemand eine Hilfestellung geben oder gar einen Alternativvorschlag machen?

 

Hatte mir schon überlegt den entsprechenden Stoff als "Fächer" zu bügeln, oben am Ende zusammen zu nähen und dann zwischen dem ST und HST einzusetzen...:confused: Aber muss ich den dann Rund schneiden oder gibt es noch andere Möglichkeiten

 

Vom Grundsatz her sollte der Gehrock schlicht nach unten Fallen - die Falten sollten nur auf dem Pferd und in der Bewegung sichtbar werden - versteht ihr wie ich das meine:confused:

 

Vielen Dank

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenplissee (auch anderes) hält halt, wenn ein Polyanteil dabei ist, Es gibt Plisseeanstalten, die machen das professionell, wenn sie den Stoff von dir bekommen.

 

Danke aber ich glaube das mit der Plisseeanstalt kommt doch ein wenig zu teuer... ich denke das Faltenbügeln reicht aus... aber es müssen ja nicht unbedingt Falten sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nun bin ich so weit dass ich das Godetteil zugeschnitten habe, sich mir jetzt aber die Frage stellt ob ich die Falten vor dem Einsetzten rein büglen soll oder nacher :confused: Aber ich denke Nacher kommt man nicht mehr so gut in die Obere Spitze... wenn ich es vorher mache weiß ich auch nicht wie ich es dann am besten einsetze bzgl. Naht und Fall mache ... es soll ja am Ende eher wie eine Zieharmonika aufklaffen...

 

Alternativ hatte ich mir folgende Variante überlegt um etwas zu trixen...

 

Den 1/4 Kreis einsetzen und das ganze dann wie bei einer Kellerfalte zusammenbügeln, jedoch zwei, drei oder viermal mal - so entsteht auch eine Art Fächer mit Falten, der dann auch zur richtigen Seite aufklaffen würde - wisst ihr was ich meine... hm hier mal eine Grafik dazu

705748183_Prsentation1.jpg.77b69192c41ec4936c6c9db45c05fb70.jpg

 

danke LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich gar nicht Dein Problem....:o

 

Das Ding wird genauso eingesetzt wie ein ungefälteter Godet.

Wenn die eingebügelten Falten genau zum Zentrum verlaufen, verschwinden sie da dann eh. Wie bei 'ner Torte: Lauter Kreissegmente, die sich alle am gleichen Punkt in der Mitte treffen.

Und klar: Ich würde die Falten auf jeden Fall vorher einbügeln, Du kommst nachher doch kaum noch ran! (Ich würde auch überlegen, ob es nicht sinnvill wäre, sie knappkantig abzusteppen. So sparst Du Dir späzter sicher eine Menge Nachbügelei......)

 

M.

faltngodet.jpg.fe3a0b3f04745545144b1d9de46d8e56.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Sonnenplissee wirklich halbwegs vernünftig selber einbügeln? Wenn ich mir das so vorstellen - dann hab ich ja in der Nähe der Kreisspitze die nette Aufgabe, da auf 1 cm Stoff so 15 Falten unterzubringen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Sonnenplissee wirklich halbwegs vernünftig selber einbügeln? Wenn ich mir das so vorstellen - dann hab ich ja in der Nähe der Kreisspitze die nette Aufgabe, da auf 1 cm Stoff so 15 Falten unterzubringen, oder?

 

Sabine

 

Ja, sicher!

 

Vorher exakt anzeichnen, Brüche durchschlagen und einen nach dem anderen ordentlich heften und dann einbügeln.

UND: Auf die schrägen Fadenlaufpartien aufpassen!!!

Nicht, daß es dort immer länger oder schief wird!!

 

Allerdings würde ich die Brüche nicht bis ganz bis zur Mitte bügeln.......:o

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...