Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahr 2009 SWAP


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Schon lange trage ich mich mit dem Wunsch einen SWAP zu starten aber es war immer sooo vieles wichtiger und es sollte und wollte immer noch so einiges zuvor genäht werden. :)

 

Auch jetzt bin ich noch nicht Projektfrei - es wollen noch so einige Dessous genäht werden und einige neue Unterwäscheschnitte will ich noch ausprobieren.

 

Aber Stoffellieschen SWAP hat mich jetzt einfach nicht mehr losgelassen - er ist so schön und hat mich motiviert.

 

Ich gehöre leider ganz dolle zu den Frauen, die immer nur nette Einzelteile haben und nichts was dazu passt - das muß ich ändern. :)

 

Im letzten Jahr hab ich mich ja überwiegend mit UWYH beschäftigt - auch diesmal sollen die meisten meiner Stoffe aus dem bestehenden Bestand genommen werden - aber ich gönne mir neue passende Stoffe, wenn sie nötig sind. :)

 

Ich habe momentan wenig Zeit für mein Hobby, deshalb komme ich sicher nur ganz langsam vorran;

Auserdem habe ich mir vorgenommen mehr Wert auf Qualität als auf Quantität zu legen, was mich warscheinlich auch nicht unbedingt schneller macht. :)

 

Meine Stoffwahl ist sicher sehr individuell - die meisten SWAPs, die ich bisher gesehen habe sind eher in klassischen Farben gehalten und wurden mit klassischeren Schnitten genäht - aber ich hab nunmal keinen Bürojob, also brauche ich auch keine Bürokleidung.

Einige Stoffe fehlen noch - da hab ich dann Platzhalter hinterlegt; ich habe aber schon klare Vorstellungen was für welche ich haben möchte. :)

 

Also jetzt bekommt ihr ersteinmal meinen Stoffstapel zu sehen und ein kleines Überblickbild mit Schnitten. :D

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4424

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    47

  • sikibo

    14

  • Rosenrabbatz

    5

  • Stoffellieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... oh ja Kirsten - lass Dich anstecken und starte auch ein FrühjahrSWAP - wir können uns ja beide Zeit lassen und werden irgendwann im Herbst fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben dann präsentiere ich Euch mal meinen Plan :)

 

2 Hosen:

 

Hüfthose mit Schlag Silkes Schnittmuster aus weinrotem/beigem Fischgrat (dieser Stoff war der Auslöser für meinen dringenden Wunsch hieraus einen SWAP zu machen, da ich ihn wunderschön finde, er aber sicher wieder wenig Partner in meinem Schrank finden würde).

picture.php?albumid=656&pictureid=4426

 

5-Pocket-Jeans nach Ottobre 5/2007; dieser Schnitt ist schon erprobt und angepasst - der Jeans ist mit Elasthan, weshalb ich sie in Gr. 36 nähen werde.

picture.php?albumid=656&pictureid=4427

 

 

3 Langarmoberteile:

 

Langarm-Shirt mit gekräuseltem Einsatz und gekräuseltem Armabschluß: KnipMode november 2008 - ich hab noch nie aus der Knip genäht, mal schauen wie es klappt.

picture.php?albumid=656&pictureid=4429

 

Langarm-Shirt mit breiten Bündchen: Silkes Schnittmuster

picture.php?albumid=656&pictureid=4428

 

Langarm-Bluse: Schnittvision Vol. 3; Stoff ist nur ein Platzhalter, dafür existiert noch kein richtiger Stoff

Diese Bluse möchte ich gerne aus einem olivegrünen ganz leichten Blusenstoff nähen - da muß ich noch shoppen gehen :D

Da ich noch nicht mit Schnittvision gearbeitet habe (habe 3 CDs heute zum Geburtstag bekommen - sie sind aber leider noch nicht geliefert), fand ich diese Bluse ganz gut um mich ranzuarbeiten.

picture.php?albumid=656&pictureid=4430

 

 

3 Kurzarmshirts:

 

Neckholder-Shirt: Schnittvision Vol. 2 (auch ein Versuch mit meinem Schenkchen zu spielen) - in dem Stoff ist auch rot und beige, das kommt auf dem Bild leider nicht so raus

picture.php?albumid=656&pictureid=4432

 

T-Shirt: Ottobre 2/2007, die Stoffe kommen auf dem Bild nicht so richtig raus, der eine ist dunkelbraun und der andere braunrot - ich bin mir hier aber noch nicht ganz sicher ob ich sie in dieser Kombi haben mag

picture.php?albumid=656&pictureid=4431

 

Kurzarm-Bluse: Patrones No 268, auch hier ist der Stoff noch ein Platzhalter; ich darf schönen weißen Blusenstoff kaufen (mal schauen, wie es diesmal mit den Spaniern klappt)

picture.php?albumid=656&pictureid=4433

 

 

Kapuzenjacke:

 

Kapuzenjacke aus Walk: Onion 1012, ich möchte sie aber mit Knopfleiste machen - hier habe ich schon mit planen angefangen, mal schauen wann ich mich an das teure Stöffchen traue

picture.php?albumid=656&pictureid=4434

 

Trenchcoat:

 

Trenchcoat nach Schnittvision Vo. 6 - es wird aber sicher einiges am Schnitt gebastelt, mal schauen ob es klappt. Der Uni-Stoff ist in Wirklichkeit eher beige als grau; aber es ist auch noch nicht sicher ob die Stoffe reichen oder ob ich kaufen muß (das wird wohl eher das letzte Projekt - es sei denn ich bekomme im Frühjahr mal noch zwei Wochen Urlaub, dann wird es vorgezogen).

picture.php?albumid=656&pictureid=4435

 

 

Und jede die mitgezählt hat, kann jetzt sicher einwenden: Halt!!! das sind erst 10 Projekte, da fehlt noch eins :D

 

ok, ok hier ist es:

 

Ich trage nur sehr selten Rock, deshalb wird es nach hinten gelegt und Stoff habe ich auch noch keinen;

aber ich würde mir gerne diesen Rock in genau dem vorgeschlagenem Stoff nähen (Schnittvision Vol. 3):

picture.php?albumid=656&pictureid=4436

 

Über Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge, ... würde ich mich unendlich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schnitte und Stoffe! Ich werde zu den gespannten Zuschauerinnen gehören.

Zu der Onionjacke: Die habe ich 2 Mal aus Fleece genäht, gemessen war ich als Gr 38. War aber zu weit, die 2. in Gr. 36 paßt gut.

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal durch alte SWAPs gelesen und bin echt neugierig geworden. Morgen habe ich frei, mal sehen was dann passiert...

 

oh jaaaaaaaaaaaa, Kirsten schlies Dich mir an - wir können ja auch einen Fred gemeinsam machen. :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schnitte und Stoffe.

 

Ich habe mir den Besuch beim Stoffmarkt vorgenommen, um danach eine SWAP zu starten. Erst einmal möchte ich meinen Quilt fertigstellen.

 

Aber ich schaue gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

Du siehst mich ehrfürchtig ergriffen.....

Ich denke mal, ich wäre schon auf eines der Neckholdershirts stolz:o

Deine Auswahl würde ich genau so übernehmen ( nur ein klitzekleinen Ticken größer:D) Du hast sehr schöne Kombimöglichkeiten mit den Teilen und der Rock: DER IST EIN HAMMER!!! Und du hast recht,--der sollte genau in diesem wahnsinnig schönen Stoff genäht werden. Höchstens evtl. in einem anderen Farbton, je nachdem was mal dazu getragen werden soll...

Also, viel Erfolg und ich guck dir auf alle Fälle gespannt zu!!

Liebe Grüße: Debora (die ja vielleicht ein T-Shirt näht??!!....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, Swaps....:eek:

 

Letztes Mal als ich einen gestartet habe bin ich ja jämmerlich daran gescheitert. Aber die Idee interessiert mich immer noch...:D

 

Wenn ich mir die neue Ottobre Women so anschaue finde ich sie

extrem Swapverdächtig. Mal gucken....

 

Das Knipshirt habe ich ja schon als Kleid genäht. Der Schnitt ist super zu nähen und sitzt klasse.

 

Und der Rock von Schnittvision würde mich auch interessieren. Bin gespannt wie er genäht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da setz ich mich doch auch gleich mal als Zuschauerin dazu. *Kaffee, Tee und Kuchen auf den Tisch stell* :D

Von einem SWAP träum ich auch noch, weil es mir geht, wie dir: fast nur Einzelteile im Schrank, aber kaum Kombi-Möglichkeiten - und dazu eher eine Langsamnäherin... :o

Deine Stoff- und Schnittauswahl sieht schon recht vielversprechend aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh so viele, die sich zu mir gesellen :):)

 

Danke für die lieben Worte und die Geburtstagswünsche (ich bin ja jetzt schon seit ein paar Jahren 28 und es wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben :D :p).

 

Zugeschnitten ist inzwischen die Jeans und der Schnitt fürs KnipShirt ist kopiert :) - auserdem habe ich dann noch einen BH und einen Slip zugeschnitten, dat muß auch sein :D

 

Zum nähen komme ich heute sicher nicht mehr und mogen ist es auch eher unwarscheinlich;

 

Ich muß jetzt zum arbeiten - Spätdienst (normalerweise bis 22 Uhr) am Rosenmontag in einer Notaufnahme :eek:;

... das wird sicher heiter - da bin ich warscheinlich nicht vor 24 Uhr zu Hause und hab dann auch wirklich genug vom Tag; (und nähe mir fürs nächste Jahr eine flüssigkeitsabweisende Ganzkörperschürze :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Klasse, noch ein Swap!!

 

Das sind für mich immer tolle Ideengeber, und deshalb setze ich mich mal dazu!

 

Ich bräuchte das auch nochmal (für den Sommer), aber ich zögere noch etwas, weil ich noch mit meinem Abnhemprojekt beschäftigt bin - hofe, daß ich diesmal Erfolg habe und dann habe ich mir die neuen Sachen verdient!

 

Deine Projekte sehen alle sehr vielversprechend aus. Vor allem das Shirt mit dem Einsatz. Die Jeans habe ich auch schon genäht - leider nicht in Gr. 36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

ich habe heute Vormittag fleisig an der Jeans genäht :)

 

Damit ihr seht, das es voran geht hab ich 2 Bildchen (die Qualität ist gaaaaaaanz grauselig - in Wirklichkeit sieht es viel besser aus).

 

Auf die hinteren Taschen habe ich ein L genäht :D - das ist der Anfangsbuchstaben vom Namen meines Sohnes.

 

Die nähsten Tage komme ich wohl wieder eher nicht zum nähen - aber vielleicht am WoEnde. :)

 

Die Shirts kann ich noch nicht anfangen, da ich mir noch eine Kleinigkeit gegönnt habe :o (neue, farblich passende Labels - hoffentlich kommen sie bald).

Jeans1.jpg.056fcc35b16432b2da51852f16c5bf39.jpg

1332049509_JeansTasche.jpg.01a193806763523a6e7f442db1b7e96b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es freut mich ungemein, wenn das Thema wieder so belebt wird.

 

(@Sonnenschein: Du bist ja die Urheberin hier im Forum...)

 

Nina, ich habe schon nach Schnittvision genäht und das ging auch ganz gut, aber die Schnitte waren trotz genauem Messens tendenziell zu groß. Nur so als Tipp. Du kannst ja über die Suche nochmal andere Erfahrungen recherchieren.

 

Deine Stoffe finde ich ganz toll und gerade die Schnittmuster von Silke richtig cool.

 

Viel Erfolg,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es mir hier auch gleich bequem... *zur Kaffeetasse greif*

Ich finde es so toll, dass die SWAP-Idee gerade wiederbelebt wird! Ich träume schon lange von einem eigenen SWAP...:rolleyes: und erfreue mich jetzt an Euren Sachen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einer.... *hibbelhibbel*!

Würd ich so was auch gerne machen!!!! Bei mir scheitert es aber glaube ich schon am Storyboard und dann noch an meiner Digi, die einfach total schlechte Bilder macht :(!

Ich setz´ mich auf jeden Fall auch mal hier dazu und ergötze mich an euren Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da guck ich auch gerne zu. Ich bin auch so jemand mit Einzelteilen im Schrank und man soll nur nicht glauben, dass blau zu blau passt :D. Aber zu einem Swap kann ich mich (noch) nicht aufraffen.

Die Onionjacke muss aus Gummi sein :p, eine sagt, nach Maß genäht - zu groß, eine genau das Gegenteil und ich sage: passt haargenau sehr figurnah, allerdings Taille zu hoch (bin aber auch größer als 168). Jetzt bin ich auf Ninas Meinung/Erfahrung gespannt. Hat die Jacke eigentlich mal jemand aus dem vorgeschlagenen festen Stoff genäht? Bis jetzt habe ich immer nur von Fleece und Walk gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPI!! ... ein Thema, das viel Inspiration bringt .... :super:

 

... u schon sitzt noch ein neugieriger Gast in der Runde ... *Kaffee+Motivations-Kekse*hinstell*

 

Tolles storyboard, gelungene Stoffwahl - ich wünsche Dir viel, viel Erfolg!!!

 

LG, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hatte ja schon angekündigt, das es bei mir ein bisschen langsamer geht :D

 

Heute morgen hab ich den Bund an die Jeans genäht und durfte dann alles wieder trennen :o - vielleicht find ich heute Mittag Zeit den Bund neu zuzuschneiden und die Hose fertig zu machen, dann zeige ich sie Euch.

 

Ich bin gerade nicht so richtig zufrieden - ich hab die Hose ja schon öfters genäht und da ist sie immer toll geworden; jetzt will es irgendwie nicht so recht klappen (warscheinlich ist der Stoff zu dehnbar und weich); selbt Gr. 36 (laut Maßtabelle eindeutig zu klein für mich) fällt etwas groß aus :confused:

 

Ich hoffe in jedem Fall, daß ich Euch bald mehr zeigen kann, aber ich warte auch noch auf die neuen Labels, auf die CDs und auf Stoff für die erste Bluse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Jeans habe ich noch nicht weitergearbeitet, da ich die bebügelten Teile vom neuen Bund ein bisschen liegen lassen wollte - ich hab schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, daß es nicht gut ist bei Vliesline ungeduldig zu sein.

 

Aber ich hab mich an mein Onion-Jacke-Probemodell gemacht.

 

Die Taille hab ich 2 cm nach oben gelegt - jetzt schwanke ich ein bisschen damit, ob sie nicht noch einen cm nach oben sollte.

auf dem Bild habe ich sie in Gr. 38 - ich überlege, ob ich sie an den Schultern nicht noch ein wenig schmaler machen sollte - auf Gr. 36 gehen.

 

Was meint Ihr?

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4651

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.