Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel - Blöde Frage?


sherry_c

Empfohlene Beiträge

Da ich ja noch ein absoluter Näh-Neuling bin, habe ich mal eine vielleicht für Euch blöde Frage:

 

Wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähen möchte, müßte da meine Maschine auch zwei Unterfäden haben? Habe mir einfach mal eine gekauft, aber noch nicht getraut sie auszuprobieren.

Habe eine einfache aber meines Erachtens für meine Noch-Bedürfnisse, solide Maschine (Privileg Supernutzstich 1615), mit einer Spule unten.

 

Wenn ich die Nadel auch mit einem Unterfaden benutzen kann, ist es schlimm, wenn die beiden Oberfäden durch eine Führung gelegt werden? Ist nämlich nur eine vorhanden...

 

Dann noch was: Hat jemand Erfahrung, ob es in den normalen Quelle -Läden auch eine gute Auswahl an Nähmaschinenzubehör gibt, oder sollte man das besser online bestellen? Ggf. wäre ich dankbar für eine Quellenangaben!

 

So, war mehr, als ich dachte am Anfang aber schon jetzt Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sherry_c

    3

  • ma-san

    2

  • nofi

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Nähen mit der Zwillingsnadel brauchst Du 2 Oberfäden und nur einen Unterfaden. Ich hab auch eine Privileg - allerdings schon etwas älter - und da gibts auch nur eine Fadenführung für die beiden Oberfäden - funktioniert problemlos. Vorher mal ein Stück probenähen und im Zweifel die Oberfadenspannung etwas lockerer einstellen. Und aufpassen, dass die Nadelposition auf Mitte gestellt ist - sonst haustDue die Nadel auf die Stichplatte - und das mag die gar nicht. Am besten immer erst mal eine Runde mit dem Handrad nähen, dann sieht man, obs klappt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer zwillingsnadel hast du 2 oberfäden und einen unterfaden. die oberfäden fädelst du nacheinder schön durch die führungen. auch müsste ne extra halterung für die 2. garnspule dabei sein. wenn du nähst hast du dann auf der oberseite 2 gegenüberliegende nähte, so in etwa ll, auf der unterseite ist dann ein zick zack. die oberfadenspannung musst du lockerer stellen als beim normal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sherry,

 

also ein Unterfaden reicht völlig aus!! Allerdings brauchst Du einen zweiten Garnrollenhalter!!

 

Wegen des Einfädelns... ich habe es so gemacht, daß ich erst einen Faden ganz normal eingefädelt habe und dann den zweiten ebenso wie den ersten, da habe ich allerdings die letzte Führung weggelassen. Damit gab es keinerlei Probleme!! Ich hatte nämlich auch Angst, daß die sich sonst verhäddern!!

 

Zu den Privilegmaschinen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine besitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings brauchst Du einen zweiten Garnrollenhalter!!

Nöh! Geht notfalls auch ohne. Z.Bsp. bei genügend hohem Garnrollenhalter eine Garnrolle und darauf eine Unterfadenspule, oder zwei Unterfadenspulen übereinander.

Letzteres ist aber selten optimal, denn die drehen sich dann gleich und wenn sie nicht gleich aufgewickelt sind, kann es zu Problemen kommen (muß aber nicht).

Wie immer: Versuch macht kluch!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nähe auch mit einer älteren Privileg und kann das Vorgesagte bestätigen.

 

Die erfahrenen (Zwillingsnadel-)näher/innen mögen diesen Teil bitte überlesen, weil er sie zu Tränen langweilen wird:

Was vielleicht noch interessant ist, weil ich, auch Nähanfänger, das bis vor kurzem auch nicht wußte: Eine Zwillingsnaht sieht bei korrekter Fertigung trotzdem nicht aus wie eine Covernaht wie man sie von gekauften Shirts kennt. Die wird nämlich mit einer speziellen Maschine, der Coverlockmaschine, genäht :freak:.

Bei ausgewogener Fadenspannung entstehen auf der rechten Seite wie gewohnt zwei parallellelle :silly: Nahtlinien, links bildet sich eine Art Zickzackstich und das Ganze ist glatt, es bildet sich keine "Raupe" obendrauf oder sowas.

Übrigens soll es Maschinen geben, die das trotz aller Bemühungen um die Fadenspannung, nicht wirklich schön können, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch alle für die geduldigen und ausführlichen Antworten. Ich wage es also mal die nächsten Tage (Urlaub = Zeit) :D

 

Wenn Ihr wüßtet, wieviele Bücher, Anleitungen etc. ich in den letzten Tagen gewältzt habe, nur um das herauszufinden. Kam mir wirklich schon total blöd vor...

 

Nun ja, jetzt weiß ich bescheid und werde nicht nur die Nähmaschine sondern auch die Zwillingsnadel ausgiebig nutzen im Urlaub.

 

Danke an Euch!!!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöh! Geht notfalls auch ohne. Z.Bsp. bei genügend hohem Garnrollenhalter eine Garnrolle und darauf eine Unterfadenspule, oder zwei Unterfadenspulen übereinander.

Letzteres ist aber selten optimal, denn die drehen sich dann gleich und wenn sie nicht gleich aufgewickelt sind, kann es zu Problemen kommen (muß aber nicht).

Wie immer: Versuch macht kluch!

 

LG

ma-san

 

bei zwei Unterfadenspulen übereinander kann man dazwischen eine Holzperle o.ä. auf den Halter fädeln - dann drehen sie sich leichter unabhängig voneinander ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.