Zum Inhalt springen

Partner

Übertragen von Details


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr bestimmt details auf den Stoff übertragt? ich meine NICHT Nahtlinien oder Taschenansatzstellen, das weiß ich schon.

Mich interessiert eher wie Ihr Motive zum Handsticken übertragt, oder in meinem Fall gehts um eine Art Handgenähte Biese mit einlage Faden, die ein Bordürenmuster werden soll.

wenn man da eine schöne Vorlage aus einem Buch hat, wie bekommt man die auf den Stoff ( und dann auch noch in der richtigen Größe) und zwar so, dass die Markierung eine Zeit übersteht, die ich brauche um das ganze zu sticken, gegebenenfalls auch nicht an einem abend...

 

vielen danke, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • katha

    4

  • poldi

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich pause das Muster auf Soluvlies mit Bleistift ab, stecke das Soluvlies auf den Stoff, sticke und wasche das Soluvlies anschließend aus.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=332192&postcount=15

Aber immer erst auf einem Rest ausprobieren - und ich bemühe mich, nicht drüber zu bügeln.

Außerdem nehme ich "ähnliche Farben" rot auf orange, orange auf gelbem Stoff usw.

 

Für eine Applikation aus Fleece habe ich das Butterbrotpapier mit der Zeichnung auf das Fleece "aufgenäht" mit 4er Stich, dann die Linien der Zeichnung mit normalen Stich nachgenäht wodurch das Papier perforiert wurde, dann Hilfsnaht entfernt, Papier abgezogen und die "endgültigen Linien" mit Zickzack über die Gradstichlinien drüber gesteppt. Ist so ähnlich wie poldi das macht nur eben mit billigen Material.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ahh, filzstift... auf die idee bin ich gar nicht gekommen. Aber bleibt noch die Frage, wie du das Motiv vom Buch auf den Stoff bekommst. Geht durchpausen?!? Und womit malst du bei schwarzen Stoffen?

 

Hallo Poldi,

wie machst du es denn, dass das Vlies nicht verrutscht oder so? ich habs mit avalon versucht(hatte ich grade da) und was war irgendwie so fludderig....aufheften vielleicht?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Buch abpausen mit Butterbrotpapier und Bleistift.

 

Übertragen:

1. Variante:

Linien mit schwarzem Filzer nachziehen, unter den Stoff legen, durchpausen. Manchmal senkrecht an der Fensterscheibe (gegen das Licht) oder auf dem Lichttisch.

 

2.Variante:

Motiv ausschneiden, auf den Stoff legen, Umrandung nachfahren, Stück für Stück wegschneiden vom Butterbrotpapier und Kanten nachfahren bis alle Linien auf dem Stoff sind - sehr aufwendig aber es funzt.

 

3.Variante:

Weniger aufwendig: Butterbrotpapier teilweise feststecken, auf alle Eckpunkte fest draufdrücken mit Filzer, dann geht die Farbe durch bis auf den Stoff - Rest dann Freihand.

 

4. Variante:

Auf dunklem Stoff wurde mal empfohlen Gelstift zu nehmen, habe ich 1mal probiert und der hat sich auch super ausgewaschen.

Butterbrotpapier teilweise feststecken. Jeweils wegklappen, so dass ein Eckpunkt des Motivs am Rand ist, Punkt mit dem Gelstift markieren, anders knicken usw. - Rest dann wieder Freihand.

 

Vlies, Avalon, etc. alles aufheften vorm Nachnähen des Motivs. Sonst verrutscht das gnadenlos.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit einem Bügelmusterstift das Motiv auf dünnes Papier übertragen und anschliessend die Zeichnung aufbügeln. Die aufgebügelte Zeichnung wäscht sich heraus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

was ist denn bügelmusterstift? also wie es funktionieren soll, wird glaube ich halbwegs ersichtlich.... bekomme ich das denn in der kurzwarenabteilung oder ist das spezieller?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

was ist denn bügelmusterstift? also wie es funktionieren soll, wird glaube ich halbwegs ersichtlich.... bekomme ich das denn in der kurzwarenabteilung oder ist das spezieller (Handarbeitsladen mit Handstickgarnen vielleicht ?)?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeltransferstift

ist das Stichwort, mit dem Tante Google dir weiterhilft. Und in einem Bastelladen oder so könnte auch jemand wissen, was das ist. Ich habe so ein Ding, aber wo ich den mal gekauft habe, weiß ich nicht mehr, nur im Stoff- und Nähgeschäft war es eher nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

ich hab meinen aus nem bastelladen-und das funzt super....bin ganz begeistert -ich sticke zwar nicht aber male auf tshirts für meine zwerge-einfach das muster oä auf butterbrotpapier mit dem stift abpausen und dann aufbügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen aus nem bastelladen-und das funzt super....bin ganz begeistert -ich sticke zwar nicht aber male auf tshirts für meine zwerge-einfach das muster oä auf butterbrotpapier mit dem Stift abpausen und dann aufbügeln...

GEnau da für habe ich den Stift auch mal gekauft. Motiv aufs weiße Shirt und mit Pinsel und Stoffmalfarbe ausgemalt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...