Zum Inhalt springen

Partner

Easy Fashion-Bluse mit kürzerem Arm (F/S 07)


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Hmm, ein Ufo-Monat wäre mir gelegen gekommen. :D Aber eine Bluse wollte ich mir eh nähen. Die Easy Fashion-Schnitte haben es mir angetan. Einen schönen Stoff habe ich bei Alfatex letztens auch erstanden... rein vorsorglich. :rolleyes: Nun denn:

 

Streifenbluse%20Collage.JPG

 

Es ist aus weißem Popeline-Stoff mit roten Streifen. Selbige sollen senkrecht verlaufen und auf den Schulterpassen waagerecht. Wohl an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    12

  • Inselrose

    8

  • Bluesmile

    6

  • melanie.bodes

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich überleg auch schon, die zu machen. Vorher hab ich allerdings ein paar andere Sachen zu erledigen. Aber da es ja jetzt einen Fred dazu gibt, bleibt die Motivation hoffentlich erhalten!

Bin schon gespannt wie's weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal zugeschnitten. Mein Stoff ist schön, aber auch recht dünn. Ich überlege, ob ich nicht noch Einlage aufbügel, damit die Bluse nicht so durchscheinend ist.

 

*beim Robin nähen nachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, super! Habe den Fred gerade erst gesehen. Die Bluse habe ich mir auch ausgesucht. Da werde ich mich doch gleich mal anschließen.;)

 

Der Schnitt ist schon ausgeschnitten. Der Stoff aber noch nicht.

 

Lg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse nähe ich auch gerade. Ich habe einen beige-helloliv karierten Stoff gewählt, der mit Stickereien verziert ist.

Das Rückenteil ist soweit fertig. Ich bin gerade an den Blenden der Vorderteile. Ist mein erstes "ordentliches" Stück, die Sachen davor waren eher frei Schnauze. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben - leicht verständlich und man kommt fix voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Blusenschnitt gefällt mir auch sehr gut.

 

@ Airinhaa

Ich würde keine Einlage in die ganze Bluse bügeln. Zieh doch lieber ein schlichtes Top in einer der Blusenfarben drunter. So leicht wirkt die Bluse doch schöner und ich glaube nicht, dass sich Einlage so angenehm auf Dauer auf der Haut anfühlt. Und falls sich die Einlage wieder stellenweise löst, wäre es doch auch um die Arbeit schade.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euer Interesse und eure Beiträge :) Habe ich im letzten Post vergessen. Wo sind nur meine Manieren. :rolleyes: ;)

 

Bezüglich der Einlage war mein Bewegrund, dass man ansonsten die Nahtzugabe sieht. (Fänd' ich unschön.) Ich habe eine Einlage, die eus einem dünnen Textilgewebe besteht (*argh* welche Nummer hatte das Zeug noch?) und sich eigentlich recht angenehm anfühlt. Wie gesagt, das muss ich noch entscheiden... nebenbei liege ich in den letzten Zügen für die Round Robin-Tasche.

 

Aber ich habe noch mit dem Gedanlen gespielt, ob ich nicht untenrum mit rotem Schrägband abschließe...

 

Ma' guck'n. :)

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

 

Deine Bedenken mit den Nahtzugaben kann ich verstehen.

 

Mein Vorschlag: Schneid die Nahtzugaben nach der Anprobe auf ca. 7 mm zurück oder falls Du eine Overlock hast, die Overlocknaht ist ca. 7 mm breit.

Dann fällt die Nahtzugabe nicht ganz so stark auf.

 

Ich würde persönlich dennoch auf die Einlage verzichten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch ne Idee.

 

Ich denke, ich werde mal Probelappen mit den Stoffresten mit allen Optionen machen.

 

Danke für die Hinweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich "mal eben" noch für meine Großcousine zu Ostern (und Geburtstag) noch eine Tasche

Lauratasche%20Collage.JPG

gezaubert habe, wagte ich mich an meine Probeläppchen.

 

934104933_Nhte.JPG.9e60d9b46e2b85ab3ce39f2226f65a54.JPG

 

Zu oberst ist die Variante "Normal versäubert mit Zickzack-Stick" zu sehen,

in der Mitte "Französische Naht",

unten "Mit Einlage".

 

Alle wurden um- oder auseinandergebügelt.

 

Optisch wirkt die Einlagevariante am besten, Nahtzugabe ist nicht zu sehen, Nachteil: das Versteifen.

 

Die französische Naht sieht von links am elegantesten aus, aber von rechts kann man den Überstand am deutlichsten sehen. Und für die vielen gebogenen Nähte ist das nicht die praktischste Lösung. :( Schade.

 

Die normal versäuberte, auseinandergebügelte Nahtzugabe liegt optisch von rechts zwischen den Ergebnissen von Einlage und französischer Naht. Von links sieht es zwar etwas uselig aus, aber da kann ich mit feinerem Garn noch etwas abmildern. Gebogene Nähte sind am besten Möglich, es geht fixer als französisch und ist günstiger und luftiger als Einlage.

 

Ich denke, ich werde es so normal versäubern, also so machen, wie es zu Anfang geplant war. :rolleyes: Manchmal muss man eben erstmal rumprobieren, um den Wert von Altbewährtem zu schätzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina,

ich hätte noch einen Vorschlag, um die Nahtzugaben zu verstecken und die Transparenz der Bluse zu reduzieren.

 

Du könntest die Bluse komplett mit ganz leichtem Baumwollbatist unterlegen. Evtl. den Kragen nicht, da der ja Einlage erhält, das muss man ausprobieren oder man kann auch den Batist als Näheinlage verwenden.

Ich bin mittlerweile ein Fan vom Unterlegen, weil es viele Probleme löst.

Falls du nocht nicht davon gehört haben solltest, wie Unterlegen geht, man geht folgendermaßen vor:

Alle Teile werden jeweils aus Batist und Oberstoff zugeschnitten, dann aufeinandergeheftet und wie eine Lage verarbeitet.

Falls man gleich eine Hong-Kong-Versäuberung in einem Rutsch mitmachen will, dann gibt es einen tollen Trick, man muss dafür nur die Unterlegware mit mehr Nahtzugabe zuschneiden. Hier findest du eine Anleitung dafür.

Falls du Probleme bei der Übersetzung haben solltest, dann darfst du dich gerne bei mir melden.

 

Selbstverständlich kann man die beiden Schichten natürlich auch ganz normal zusammengefasst versäubern.

 

Übrigens finde ich den Schnitt sehr schick und freue mich darauf, das Ergebnis zu sehen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie nett, die Bluse habe ich mir auch vorgenommen (obwohl ich überhaupt kein Blusentyp bin...). Auf dem Stoffmarkt hab ich nun superschönen weißen Bwollstoff mit braunen und blauen Blümchen gefunden (so nen knittrigen ;o)))), das wird sicher auch nett.... viel Spass beim Nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

statt der französischen könnte man auch eine Kappnaht nehmen. Hier bei Rosa steht, wie´s geht. :) Das wäre die klassische Verarbeitung, und funktioniert auch für leicht gebogene Nähte. (Der Stoff "innerhalb" der beiden Nähte wird dann uU ein wenig "kräuselig"; das ist bei gekauften Hemden, die so gemacht sind, aber auch nicht anders.)

 

Oder du steppst die NZ bei der französischen Naht von rechts nochmal ab; sieht dann von rechts auch aus wie eine Kappnaht (wenn gebogen, auch leicht kräuselig).

 

Oder du nähst ganz normal zusammen, versäuberst die Nahtzugabe, und steppst das von rechts ab (Kräusel dito). Bei einer Bluse, die ich gerade trage, ist die vordere Teilungsnaht auch so gemacht . (Die Seitennaht wiederum ist eine Kappnaht.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch gerade gedacht - verschiedenen Nähte - überall imm er die, die am besten geht/aussieht. Die meisten meiner (gekauften) Blusen sind nur mit der Ovi genäht/versäubert - aber ich habe auch welche, die sind "misch" genäht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten habe ich ja schon... und oft recht knapp, um Nahtspezialitäten zu probieren. :o Die EF sieht bei einigen Teilen (die Schulterpassen) ja vor, dass die Nahtzugaben direkt umgeklappt und dann eben draufgeheftet werden. Die Batistidee fand ich auch gut, aber ich hatte gerade keinen da und wollte gerne anfangen und muss etwas Geld sparen für Stoffmarkt ... und überhaupt. :schneider:

 

Habe den Rücken fertig gemacht. Es zieht sich durch die Kellerfältchen etwas komisch. Das bilde ich mir aber vielleicht auch nur ein:

 

P1010113.JPG.916e68d7c0ee533ee05b26e24dbfdc3f.JPG

 

Wie es wirklich fällt, sieht man ja eh erst, wenn es fertig ist und man das Stück trägt.

 

Für die Ärmel habe ich mir abweichend von der EF überlegt, statt Knöpfen Schleifenband zu nehmen. Der Stoff hat ja eine gewisse Strenge und Schlichtheit, da darf man noch etwas Tüddeliges dranmachen ;) (Und mit dem schon erwähnten roten Schrägband reicht dass dann aber auch :D ) Aber bis dahin muss ich erstmal weitermachen.

 

Was haltet ihr eigentlich von den roten Prym-Druckknöpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus ! Rote Druckknöpfe mag ich leiden.... aber das kannst Du ja auch endscheiden, wenn die Bluse soweit fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch getan!!!:bier:

Habe gerade dieses Blüschen aus einem rosa-weißem Mini-Vichy-Karo zugeschnitten. Ich hoffe Irina, du machst mir die einzelnen Schritte weiterhin so schön vor, dann brauch ich mich nicht so zu plagen!

 

Übrigens: Rote Druckknöpfe wären spitze! Natürlich nur bei deiner Stoffwahl!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich es endlich geschaft den Schnitt auszuschneiden und wollte noch schnell zuschneiden und was ist? Ich habe keinen einzigen Blusenstoff. Da habe ich riesige Berge Stoff, dachte mal so ganz planlos irgendwas ist bestimmt dabei und was ist. NICHTS:mad:

 

Nun muss ich erstmal Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melbine, das kann doch nicht sein ... gar nix ? :( Das ist ja schade. Aber morgen ist wieder mOntag und Du kannst wieder einkaufen gehen :D Wir warten hier auf Dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mir hat es die gleiche Bluse angetan...Deswegen habe ich gestern mit dem Nähen angefangen...

 

Das hier ist mein Stoff

 

DSC04541.jpg

 

Ein dünner Baumwolljaquard mit eingewebeten Streifen und leichten Seersuckereigenschaften.

 

Bis jetzt habe ich nur die Vorderteile und Rückenteile zusammengenäht und die Belege an die vorderen Teile.

Aber die darf ich jetzt nochmal abtrennen...falsch zugeschnitten, es fehlen 1,5cm und bei meiner ersten Bluse mag ich jetzt einfach nicht fuschen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...