Zum Inhalt springen

Partner

verstürzter rv in tasche


madhatter

Empfohlene Beiträge

schönen guten abend allerseits :)

 

heute knabbere ich an folgendem problem:

 

eine runde handtasche soll oben mit einem rv zu öffnen sein. so weit, so gut.

die tasche soll gefüttert sein, und zwar komplett.

das heißt, ich müßte futter und außentasche verstürzen. wäre kein problem, wenn nicht der rv da wäre.

 

wie krieg ich das so hin, daß der rv innen nicht sichtbar ist, also praktisch zwischen futter und außentasche eingenäht ist?

das problem dabei ist, daß ich es partout nicht hinbekomme, daß innen- und außentasche 100% gleich sind. liegt wohl an der rundung, aber ich muß ein bißchen mogeln beim aneinandernähen.

 

bei der ersten version habe ich nun den oberen futterteil, an dem der rv liegt, aus stabilem wollfilz gemacht, habe einen schlitz reingeschnitten, nochmal um den (bereits im oberstoff eingenähten) rv rumgenäht und den filz noch ein bißchen zurückgeschnitten.

ging ja, weil ich den filz nicht zu versäubern brauche. und geschnitten habe ich immer, wo ich genäht habe, so daß der futterschlitz auch tatsächlich mit dem rv übereinstimmt.

 

das käme aber bei tasche nummer zwei nicht in frage, da das eigentlich nur eine notlösung war.

 

gibts da einen tip oder trick? kann man so eine tasche über eine seitliche rv-naht verstürzen? oder häng ich gerade und will einfach nur einen ochsen melken?

 

verwirrte grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Capricorna

    2

  • rosameyer

    1

  • ma-san

    1

Hallo Katrin,

 

das mit dem Verstürzen ist eigentlich genau richtig... Im Prinzip ist das die gleiche Technik, wie wenn du eine Jacke mit vorderem RV mit einem Beleg verstürzt:

 

Also die Oberstofftasche fertig nähen bis auf die Öffnung, und die Futtertasche auch komplett fertig nähen. An den Öffnungen jeweils offen lassen, da muss auch Nahtzugabe dran sein.

Edit: In der Futtertasche muss man natürlich einen Teil in der Seiten- oder Bodennaht offen lassen, damit man es nachher noch gewendet bekommt - fällt mir gerade siedendheiß ein :rolleyes:

 

Dann heftest du den RV rechts auf rechts (also außen) an den Oberstoff (geht mit einem teilbaren am einfachsten), so dass die Zähnchen neben der NZ liegen und nach außen zeigen, also von der NZ weg. Der RV liegt auch auf rechts, also verkehrtherum!

 

Dann die Futtertasche komplett über die Oberstofftasche stülpen und auf dem RV-Band mit der Obertasche vernähen, so, dass der RV mitgefasst wird. Dann ziehst du die Oberstofftasche durch die Öffnung in der Futtertasche nach außen und die Futtertasche kommt dann nach innen. Öffnung vernähen. So kommt der RV dann richtig, mit den Zähnchen nach innen zeigend, zu liegen.

 

Ich hoffe, du versteht das.. klingt etwas konfus, aber wenn du es mal so steckst und dann wendest, sollte es hoffentlich klarer werden... Aber vermutlich hast du das inzwischen eh schon selbst gelöst, oder? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen tip, aber das problem ist/war, daß ich keine bodennaht habe/hatte.

ich könnte allerdings in den futterboden ein loch schneiden und das dann wieder schließen. das wäre ´ne möglichkeit.

 

die einfachsten sachen liegen oft am nächste - und nein, ich bin noch nicht drauf gekommen :o

 

lg,

katrin, jetzt klüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachsten sachen liegen oft am nächste - und nein, ich bin noch nicht drauf gekommen :o

 

:D Willkommen im Club - das geht mir auch immer genauso... Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Loch eher an der "Seite" (so weit bei rund möglich), denn "unten"-Öffnungen haben die fatale Neigung zu einer Sollbruchstelle zu werden.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katrin,

 

hier gibts eine Aleitung für eine Handtasche mit "verstürztem" Reißverschluss, vielleicht hilft die Dir ja ein wenig weiter....:o

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beruhigend zu wissen, daß auch andere mal ein brett vorm kopf spazierentragen ;)

 

hm, das loch im futterboden ist weniger schlimm, es kommt ohnehin eine versteifung rein, und die außentasche ist ja "ganz"... ich hoffe mal, daß da nix passiert.

zudem ist´s eh nur eine abendtasche, ziegelsteine werden da nicht reingenommen :D

 

danke für den link, die anleitung hab ich mir gleich mal runtergeladen... man weiß ja nie, wann man sowas mal braucht ;)

 

es grüßt

das eichhörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...