Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock Garnstärken


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab auch nach der Lektüre diverser Threads im Forum noch ein leichtes Verständnisproblem mit den Garnstärken :o Dieser Thread mit der Erklärung von Griselda hat zwar ein wenig Theorieverständnis gebracht, aber irgendwie bin ich noch immer ratlos ...

 

Ich habe hauptsächlich Overlockgarn vom Stoffmarkt hier, die Garnstärke ist wohl 100er und 120er und eigentlich hab ich damit auch keine Probleme ... aber es fusselt schon gehörig ... ich hab mal bei einer HS gaaaaaaanz dünnes Overlockgarn auf der Ovi gesehen, weiss aber nicht mehr was das war ...

 

Also je grösser die Zahl desto dünner das Garn, zumindest bei der normalen Garnstärkenangabe ... :confused: Und wie ist das bei Bauschgarn :confused:

 

Aber kann ich damit genauso mit der 4-Fadennaht was zusammennähen und das hält ?

Und wo bekomme ich solches Garn ?

Und was muss ich da beachten ? Bzw. worauf achten ?

 

Hier bei uns krieg ich auch nur ganz normales 100/120er Garn. *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    7

  • emily

    2

  • sikibo

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wie ist das bei Bauschgarn :confused:

 

Aber kann ich damit genauso mit der 4-Fadennaht was zusammennähen und das hält ?

 

Bei den diversen Threads steht oft dabei das Bauschgarn nur als Greiferfaden zu verwenden ist , weil es sonst nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sticki und tschuldigung ... das Bauschgarn ohne grosse Fadenspannungseinstellung nicht hält, hatte ich gelesen (nur Peterle meinte eben mit Spannungsspielerei würde es doch gehen), aber ich meinte auch dünneres Overlockgarn ...

 

Ich fand das so schön und das Gefussel vom Stoffmarktgarn nervt, zumal ich es auch oft auf der Näma benutze ...

 

Ich find aber auch überhaupt nirgends dünnes Ovigarn um mal zu gucken, wie das aussieht oder Probe bestellen :o

 

Macht das überhaupt Sinn, fusselt das weniger ? Aber hält das auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura!

 

Ich kaufe Overlockgarn bei ebay (es gibt bei uns im Süden auch leider, leider keine

Stoffmärkte... soifz). Aber mir wäre nicht aufgefallen, das da irgendetwas fusselt.

 

Ich habe kürzlich noch einige Konen bestellt, und nehme es jetzt auch für die Nähmaschine.

Auch das geht wunderbar. Die Stärke schein 50/2 zu sein (kann das sein :confused: ),

zumindest steht das auf allen Konen drauf. Das Garn ist schon deutlich dünner wie das

normale Nähgarn, allerdings finde ich, dass es dafür relativ stabil ist...

 

Vielleicht liegt die Fusselei an der Garnqualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Du meinst wahrscheinlich das Ganr von jajasio (oder so) aber auch das fusselt mir zu sehr :o Das habe ich u.a. auch ...

 

Das müsste 120er sein, wenn ich Griseldas Ausführungen richtig verstanden hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist es... aber dann weiß ich gar nicht, was du mit fusseln meinst...

kannst du das noch näher erläutern? Bei mir fusselt nichts, aber vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist es... aber dann weiß ich gar nicht, was du mit fusseln meinst...

kannst du das noch näher erläutern? Bei mir fusselt nichts, aber vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen :eek:

 

Jupp :)

 

Wenn ich mit normalem Nähgarn von Gütermann auf der Näma nähe ist der Unterschied am gewaltigsten ... wenn ich nach einer Kinderhose mit Stoffmarkt oder ebay-Ovigarn nähen, die Stichplatte aufmache um den Greiferraum sauber zu machen, hole ich wahre Wollmäuse raus ... nähe ich mit Gütermann oder appliziere mit Stickgarn, ist der Greiferraum nahezu sauber ...

 

An der Ovi fällt es erst nicht so auf, da ja eh immer viel fusselt durch die Abschneiderei, aber da ist mir eben das viel schönere Stichbild der anderen HS aufgefallen, auch wenn es eine andere Maschine war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat eine Bekannte (ukbonn) mal gesagt, sie hätte mal mit 180er genäht und das würde leicht reißen.

Gruß, Heidrun

 

Muäh, das war meine Vermutung ... *snief*

 

 

Das Garn, welches Du bei der Freundin gesehen hast war ein sog. Multifilamentzwirn, meist teuerer als die Umspinnungszwirne, aber nicht fusselnd, da sie keine BW-Ummantelung haben.

 

Das hört sich doch gut an ...

Also muss ich auf 0% BW achten, aber das steht ja auch nicht immer dabei :confused:

 

Ich bin diese olle Fusselei halt leid, zumal ich eben mit Ovigarn auch an der Näma nähe und dann darf mich das Nähgarn lieber etwas mehr kosten ...

 

Wo krieg ich denn sowas ? Vielleicht sogar in Hannover ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

gehst du nicht auch öfter mal zum Händler nach Celle? (Wegen Deiner Cover?)

 

Der hat, soweit ich weiß, das Gütermann T 162 in seinem Sortiment. Das ist gaaaanz dünnes, 180er Garn. Wenn er das von Gütermann nicht hat, dann hat er vielleicht die Alternative "Serafil".

 

Von dem Gütermann - Garn habe ich zum Beispiel die 5000 m Konen in verschiedenen Grundfarben und nehme das neben Bauschgarn für die allermeisten Overlockarbeiten und ganz oft auch zum richtigen Nähen.

 

Das Gütermann-Garn gibt es auch in kleineren Mengen bei "Fadenversand" in Geilenkirchen. (Die 5000er Konen reichen für mich für den Rest des Lebens.)

 

Aber guck doch erstmal in Celle, ob es das ist, was Du suchst.

 

Grüße, Sabine.

 

 

Schön, das du wieder hier bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer mit Overlockgarn genähten, engen Hose kann sich unter Umständen beim Bücken auch etwas auftun... :rolleyes: :D

 

Gruß

Annemarie

 

Bisher hat sich nach nähen mit der 4-Faden-Overlocknaht und extra 3-fach-Steppnaht (oder wie die heisst) der Näma noch nix aufgetan ... auch wenn beides Overlockgarn war ... :o

 

Ich will doch einfach nur kein Gefussel mehr *argh* aber die 1000m Gütermann Spulen sind immer soooooooo schnell leer *grumpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

gehst du nicht auch öfter mal zum Händler nach Celle? (Wegen Deiner Cover?)

 

Isch habe gar keine Cover mehr, die hab ich für eine Imaginé verkauft :o Und für meine Näma hab ich immer noch keinen gefunden ... die wollen alleine für die Wartung alle soviel Geld :eek:

 

Der hat, soweit ich weiß, das Gütermann T 162 in seinem Sortiment. Das ist gaaaanz dünnes, 180er Garn. Wenn er das von Gütermann nicht hat, dann hat er vielleicht die Alternative "Serafil".

 

Das wäre doch mal was, zumindest ausprobieren will ich es mal, denn das günstige Overlockgarn geht mir auf den Senkel :o

 

Von dem Gütermann - Garn habe ich zum Beispiel die 5000 m Konen in verschiedenen Grundfarben und nehme das neben Bauschgarn für die allermeisten Overlockarbeiten und ganz oft auch zum richtigen Nähen.

 

Und das hält auch ja :confused:

 

Das Gütermann-Garn gibt es auch in kleineren Mengen bei "Fadenversand" in Geilenkirchen. (Die 5000er Konen reichen für mich für den Rest des Lebens.)

 

Naja so rosa und orange könnt ich wohl schon vor meinem Lebensende vernähen, aber ich bin ja auch noch ein junges Kücken ;)

 

Aber guck doch erstmal in Celle, ob es das ist, was Du suchst.

 

Grüße, Sabine.

 

Schön, das du wieder hier bist!

 

Ich komm zwar nicht jeden Tag nach Celle :p aber ich werd es versuchen oder bei Fadenversand bestellen, mal gucken ... und ich bin auch froh wieder online zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Serafil gemacht, das ist ganz glatt, dünn und fusselt überhaupt nicht.

 

Bei Bauschgarn habe ich Gütermann und das hat die Stärke dtex 190 und ist so dünn, dass gut in die Greifer einzufädeln ist und doch eine sehr hohe Reissfestigkeit hat. Rollsäume werden z.B. sehr schön damit.

 

In irgendeinem Thread wurde auch schon mal die Umrechnung der verschiedenen Garnstärkensysteme erklärt, aber ich finde ihn gerade nicht. Vielleicht hast du mehr Glück.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.