Zum Inhalt springen

Partner

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Ariane, ich bin heute kurz im Kiosk gewesen, als ich meine Tochter zur Bahn bringen musste. Zwei Zeitschriften waren da und ich glaube nicht, dass es vorher wesentlich mehr waren :D. Es waren einige wenige Teile drin, die mir gefallen - weil ich ansonsten keine Schnittzeitschriften kaufe, durfte sie trotzdem mit.

 

Der Kapuzenpullover hat mir gefallen (aus irgendeinem Grund musste ich dabei an Dich denken...) und die Jacke mit dem schrägen RV. Vielleicht auch eine der Hosen für's Yoga, das weiß ich aber noch nicht. Ich mag meinen Hintern nicht dem Hintermann in einer knatschengen Hose entgegenstrecken beim abwärts schauenden Hund :p

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, an Fenstern mangelt es in unserem Dach nicht ;)

Mein Zuschneidetisch ist unser alter Eßtisch, den mein Göga um den Kamin herum

mit einer zweiten Platte vergrößert hat für meine Overlock. Die Nähmaschine wandert je nach Platzbedarf.

 

Ich war heute in noch zwei Zeitschriftenläden und keiner hatte die Ottobre, im

Offenbacher Lädchen sagte man mir sie hätten sie noch garnicht

bekommen :( , och menno !

Vielleicht hat ja Ina im großen Städtchen mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, prima dass du die Ottobre bekommen hast :) Petra leider wohl immer noch nicht :mad:

haniah genau dieser Kapuzenpullover hat es mir auch angetan :D wie schön, dass du bei den Anblick an mich denken musstest :hug: durch die Art des Ausschnittes ist der für mich halsfern genug :rolleyes:

 

Petra ich muss ständig an dein Boxenregal denken :kratzen: denn ich habe immer das Problem, dass wenn ich an die untere Box will, dass ich alle oben drüber abräumen muss :mad: Gehen da eigentich dann auch die Deckel drauf :confused:

Ich hege ja Hoffnung, dass ich die restlichen Schränke, die mein Sohn hier gelassen hat, bald loswerde denn bei ihm wird gerade gehandwerkelt und er kann dann endlich nach 2,5 Jahren auch seinen Ess- und Wohnbereich nutzen :rolleyes: dann hätte er oben in den drei Zimmern Platz für die Schränke und ich bräucht natürlich was neues :D

 

Nun mal ein erster Blick auf die Jeggings

 

Foto.jpg.96e455af699988e60fd1899094f11a39.jpg

 

Knacke eng liegt sie an :D aber so muss es auch sein :D Es ist Größe 40 :)

Der Stoff bietet die 30% Dehnung ;) an der Hüfte habe ich noch was weggenommen, im Kniebereich (und obendrüber) habe ich außen schon was zugegeben, innen werde ich das auch noch tun ;) Zusammengenäht ist sie derzeit mit dem auswaschbaren Garn :D

In der Länge habe ich 5 cm zugegeben ;) ich bin 172 cm groß ;)

Aber dann kommts: oben muss noch der Sattel dram und da ist das Schnittteil 2 cm kürzer als das untere Hosenschnitteil, macht rundum 8 cm :eek: Von dehnen beim annähen steht da nix in der Anleitung :nix: klar kann ich das dehnen, würde irgendwie auch Sinn machen denn oben ist das zur Zeit sehr locker :rolleyes:

 

o.k., erst mal alles andere richtig zusammennähen, aber dann muss ich mir überlegen, wie ich das mit dem Sattel mache :rolleyes: zum Glück habe ich den auch noch gar nicht zugeschnitten :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann kommts: oben muss noch der Sattel dram und da ist das Schnittteil 2 cm kürzer als das untere Hosenschnitteil, macht rundum 8 cm

 

Ui, das ist aber viel zum Einhalten...:kratzen: Die Anleitungen von Ottobre sind ja auch nicht unbedingt 100%ig vollständig. Also vielleicht wird das mit dem Dehnen als selbstverständlich vorausgesetzt?

 

Petra, ich bin ganz sicher, dass Ina Dir eine aus der großen Stadt mitbringen kann. Wenn es die Zeitung da nicht gibt, dann hätte es sie mit Sicherheit auch nicht in der Eifel gegeben :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane

 

Was ist der Unterschied zwischen Jeggins und Leggins? Oder ist das dasselbe? :kratzen::nix:

 

Katja eine Jeggings sitzt eng wie eine Leggings, ist meist aus sehr stretchigem Jeans und hat meist Faketaschen ;)

Das Modell in der Ottobre wird eigentlich aus Visekosegemischjersey genäht :rolleyes: ich habe einen leichten Jeansstoff der die geforderte Elastizität von 30 % hat. Das Ottobremodell hat hinten Taschen drauf und vorne nur Faketaschen ;) ich mag vorne lieber echte Taschen :D und hinten ggf. keine.

Diese Art von Hose trage ich sehr gerne mit langen Oberteilen wenn es mir mit Leggings zu kühl wird :cool:

 

Ui, das ist aber viel zum Einhalten...:kratzen: Die Anleitungen von Ottobre sind ja auch nicht unbedingt 100%ig vollständig. Also vielleicht wird das mit dem Dehnen als selbstverständlich vorausgesetzt?

 

Petra, ich bin ganz sicher, dass Ina Dir eine aus der großen Stadt mitbringen kann. Wenn es die Zeitung da nicht gibt, dann hätte es sie mit Sicherheit auch nicht in der Eifel gegeben :D

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah ich habe extra noch mal auf dem Schnittbogen nachgesehen, ob ich nicht doch was falsch gemacht habe :confused: ne, alles richtig :p

Ehe ich den Sattel mit dem Originalstoff verschneide und nix mehr habe, werde ich aus einem anderen sehr dehnbaren Rest einen Test nähen :rolleyes: dann sehe ich wenigstens auch wie hoch das ganze wird und kann den Originalsattel entsprechend ändern.

Die Seitennäte sind nun genäht, die Schrittnaht nur geheftet ;) Bei Ottobre sind die auch lustig :silly: Man soll die Seitennähte schließen und dann absteppen :rolleyes: wie soll man das bei den engen Beinen denn machen :confused: was ein Gewurschtel :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennäte sind nun genäht, die Schrittnaht nur geheftet ;) Bei Ottobre sind die auch lustig :silly: Man soll die Seitennähte schließen und dann absteppen :rolleyes: wie soll man das bei den engen Beinen denn machen :confused: was ein Gewurschtel :rolleyes:

 

Hi Ariane,

 

wenn ich das will, dann näh ich zuerst die äußere Seitennaht, steppe die ab und danach schließe ich die inneren Beinnähte. Vielleicht haben die das ja eigentlich so gemeint? :kratzen:

 

Schöne Sachen habt ihr wieder gewerkelt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh so, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.:D

 

gerne Katja :hug:

 

Hi Ariane,

 

wenn ich das will, dann näh ich zuerst die äußere Seitennaht, steppe die ab und danach schließe ich die inneren Beinnähte. Vielleicht haben die das ja eigentlich so gemeint? :kratzen:

 

Schöne Sachen habt ihr wieder gewerkelt.

 

LG

 

flocke1972

 

Danke flocke :hug:

 

Ich glaub du hast recht :o die schließen erst die äußere Naht und steppen dann ab ehe die innere Naht geschlossen wird :o

Ich habe jetzt nix abgesteppt :D d.h. doch: die Schrittnaht ist abgesteppt ;)

Der Testbund hat einwandfrei funktioniert ;) einwandfrei ist vielleicht etwas übertrieben :silly: ich habe den mit der NäMa mit Gradstich angenäht und dann war das nicht dehnbar :rolleyes: was hatte ich einen Schaff, bis ich den ganzen Speck da durch geschoben hatte :D aber dann war das Klasse, da konnt ich in die Hocke gehen und nix ist runtergerutscht :)

Also: Schrittnaht geschossen, Pseudohosenschlitz abgesteppt, Schrittnaht abgesteppt und Originalbund zugeschnitten ;)

 

Jetzt ist erst mal Pause :cool: ich denke aber, dass ich da heute noch weiter mache ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell wie Ariane bin ich zwar nicht aber auch bei mir ist ein bisschen was

passiert :D

Ich habe die Marlenehose zugeschnitten und weiß jetzt,für so eine Hose benötige

ich definitiv zwei mal die komplette Hosenlänge. An der Beinweite unten musste ich

ein wenig wegnehmen :(

 

Marlenehose2.jpg.a9998d1000a1ec306871de3e1ee96074.jpg

 

Zusammengeheftet ist die Hose zum Teil schon, heute mache ich aber nichts mehr,

morgen ist auch noch ein Tag.

Der Stoff ist bräunlich und nicht der schönste aber zum testen ok und wenn die Hose passt

werde ich sie auch anziehen ;)

Marlenehose1.jpg.0f26886836bbc6bbf512130a3ef2f1df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra so auf den Foto schaut der Stoff aber schön aus :) auch wenn du nicht viel getan hast, so war es wenigstens etwas :hug:

Ja ich war heute sehr fleißig :rolleyes: dafür habe ich morgen keine Zeit zum nähen da Besuch kommt ;)

Die fertige Hose werde ich aber trotzdem waschen :D und wenn sie schön brav trocknet dann mach ich auch zwischendurch das Tragefoto ;)

 

image.jpg.774a7a91e7ccf6af930fa01961fd691e.jpg

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind auch die Tragefotos gemacht ;)

 

Foto.jpg.ecf86215f10d0681cc74c9c8b5ae1d2f.jpg

 

Foto2.jpg.d3f2a440c240d084d02333edc02c03d5.jpg

 

Foto1.jpg.e0442fa98325b7466e29b30237bb61a9.jpg

 

Die Jeggings ist genau das, was ich wollte :) ich bin begeistert, die rutscht kein bisschen und ich brauch keinen Gürtel :jump:

Das man den Sattel (Bund) gedehnt annähen muss, steht nicht in der Anleitung. Durch das dehnen sitzt die oben einfach perfekt.

Wer allerdings breite Hüften hat, der hat ein Problem reinzukommen :D

Geändert habe ich: seitlich im Hoftbereich ein klein wenig weggenommen, im Kniebereich, auslaufend ja 20 cm nach unten und oben etwas zugegeben - im Rahmen der angeschnittenen 1,5 cm NZ :rolleyes: 5 cm Länge zugegeben bei einer Körpergröße von 172 cm.

Ach so, beinahe hätte ich es vergessen: ich habe vorne richtige Taschen genäht anstelle der Faketasche und habe die hinteren Taschen weggelassen, vielleicht mache ich sie aber doch noch drauf :rolleyes:

Von dem Teil brauch ich noch mehr :D das ist absolut "meine Hose" :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefällt sie mir ja in Kombi mit dem MyImage-Sweater. Schöne Farbzusammenstellung und genau die richtige Länge für auf die Hose.

 

Bei Deinem ersten Foto (die Hose nackelig auf dem Boden) habe ich ja gedacht, sie ist für ein Kind :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, super sieht Deine Jeggings aus, gratuliere !!! :super:

 

Ich will auch diiieee Ottobre, uuäähh !!!!!

Ob die Jeggings was für mich ist weiß ich nicht aber ich will die Ausgabe haben :mad:

 

Mit meiner Hose bin ich auch weitergekommen, habe allerdings vergessen Fotos

zu machen, sorry !

Sie ist zusammengenäht und der Reißverschluß ist drin :freu:

Jetzt fehlt noch der Bund und die Länge, auf die Taschen habe ich verzichtet, die

stehen immer so auf bei mir. Und wenn sie fertig ist gibt es auch ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Hosenschnitt :super:

sieht gut aus und wenn sie auch noch bequem ist, was will frau mehr :D

 

Danke Monika :bussi:

ja für mich ist das der ideale Hosenschnitt für die langen Oberteile ;)

 

Am besten gefällt sie mir ja in Kombi mit dem MyImage-Sweater. Schöne Farbzusammenstellung und genau die richtige Länge für auf die Hose.

 

Bei Deinem ersten Foto (die Hose nackelig auf dem Boden) habe ich ja gedacht, sie ist für ein Kind :D

 

Lachende Grüße, haniah

 

Sah die Hose auf dem Boden so klein aus :rolleyes: Danke haniah :bussi:

Zu dem My Image Sweater passt sie farblich, zu dem anderen Shirt nicht wirklich :rolleyes: aber das hing gerade da und ich wollte damit einfach mal zeigen wie es auf andere längere Oberteile von mir aussieht.

Ich habe ja überwiegend Oberteile die gut über den Po gehen ;)

 

Knackig, knackig.

Sieht prima aus mit den Oberteilen. Dann spart man sich also das Gummi durch den engen Sattel?

 

Heidrun nicht wirklich :rolleyes: ich habe Gummi drin ;) aber eventuell kann man sich den sparen ;) Danke für dein Lob :hug:

 

Ariane, super sieht Deine Jeggings aus, gratuliere !!! :super:

 

Ich will auch diiieee Ottobre, uuäähh !!!!!

Ob die Jeggings was für mich ist weiß ich nicht aber ich will die Ausgabe haben :mad:

 

Mit meiner Hose bin ich auch weitergekommen, habe allerdings vergessen Fotos

zu machen, sorry !

Sie ist zusammengenäht und der Reißverschluß ist drin :freu:

Jetzt fehlt noch der Bund und die Länge, auf die Taschen habe ich verzichtet, die

stehen immer so auf bei mir. Und wenn sie fertig ist gibt es auch ein Foto.

 

Danke Petra :hug: das kann doch nicht so schwer sein dieses Heft zu bekommen :confused:

Hey du warst aber auch ganz schön fleißig ;) und wie passt sie :confused: du bist doch sicher schon mal reingeschlupt :D

 

Ariane,

 

die Jeggings sieht toll aus an dir und Deine längeren Shirts dazu toll.

 

Danke Maria :hug: ja so ne Hose und ein langes Teil drüber, das ist mein Ding :cool:

 

Gestern habe ich noch versucht, den Schnitt für die Tunika (New Bohéme aus der aktuellen Ottobre) auszurichten. Verlangt werden in Größe 42 2,15m Stoff :) Meiner Ist so 1,70 lang :rolleyes:

So wie der Schnitt jetzt liegt würde ich in der Länge auf 2-3 cm verzichten und die Arme würden gut 10 cm kürzer werden ;) Langarm wäre mir lieber :rolleyes: ich kann da ja eventuell wieder was ansetzen :confused:

Geschnitten habe ich noch nicht und somit kann ich ja noch mal überlegen was ich tue :D Aber der Stoff soll es schon sein da er farblich zu der Jeggings passt ;) Da ist nämlich beige mit drin :)

 

IMG_0876.jpg.b59bb76dd28323525d03aade0a58a5b6.jpg

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, zur Ottobre ist zu sagen, dass die Herbstausgabe immer schnell vergriffen ist. Bestell sie doch einfach per Telefon in der Buchhandlung Deines Vertrauens. Hat den Vorteil :

1. ist in einem Tag da

2. kostet keinen Versand, wie die Bestellung beim Verlag.

 

Hallo Ariane, Deine Jeggins passen gut nach der Anpassung, was für ein Stoff ist das, Jresey? Beult er nicht aus an den Knien?

Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, vielleicht misst Du den New Boheme erstmal aus? Ich habe gerade im Trigema-Fred (was aus den Putzlappen wurde) von jemand in Gr. 40 gelesen, wo die Tunika wohl sehr groß ausfallen soll.

 

Nicht, dass Du Dir die Hin- und herschieberei auch sparen könntest.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gisberta für den Tipp, ich habe heute bei meinem Maschinendealer

angerufen und die haben die Ottobre. Da werde ich heute oder morgen hinfahren

und sie holen (ja, ich habe sie mir zurücklegen lassen :D )

 

Meine Hose ist fertig und sie passt auch soweit aber gefallen will sie mir nicht :(

Ich wasche sie jetzt erst mal wegen der Heftfäden und schaue dann mal, ob ich

sie anziehen werde.

Und hier das Beweisfoto (Hosen fotografieren ist garnicht so einfach, trotz Stativ):

 

Marlenehose4.jpg.d301dda0e670b4a6624da6509a6aafd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane, Deine Jeggins passen gut nach der Anpassung, was für ein Stoff ist das, Jresey? Beult er nicht aus an den Knien?

Gruss Gisberta

 

Danke Gisberta :hug: die Jeggings habe ich nicht aus Jersey genäht sondern aus einem leichten Stretchjeansstoff der die verlangten 30% Dehnung hat ;)

Heute hatte ich sie an als ich mit dem Rad unterwegs war. Sehr bequem, sehr angenehm :)

 

Ariane, vielleicht misst Du den New Boheme erstmal aus? Ich habe gerade im Trigema-Fred (was aus den Putzlappen wurde) von jemand in Gr. 40 gelesen, wo die Tunika wohl sehr groß ausfallen soll.

 

Nicht, dass Du Dir die Hin- und herschieberei auch sparen könntest.

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah das habe ich gestern bereits getan da nur wenige Zentimeter fehlen um die beiden breiten Teile nebeneinanderzulegen :D Die Tunika hat unten eine enorme Weite :rolleyes: wenn ich jedoch den Armbereich messe, dann ist das nicht riesig :rolleyes: Ich war in Versuchung auf Größe 40 zu ändern, habe es aber nicht getan :rolleyes: Zugeschnitten ist bereits, genäht wird auch bald :)

 

Vielen Dank Gisberta für den Tipp, ich habe heute bei meinem Maschinendealer

angerufen und die haben die Ottobre. Da werde ich heute oder morgen hinfahren

und sie holen (ja, ich habe sie mir zurücklegen lassen :D )

 

Meine Hose ist fertig und sie passt auch soweit aber gefallen will sie mir nicht :(

Ich wasche sie jetzt erst mal wegen der Heftfäden und schaue dann mal, ob ich

sie anziehen werde.

Und hier das Beweisfoto (Hosen fotografieren ist garnicht so einfach, trotz Stativ):

 

[ATTACH]189601[/ATTACH]

 

Na dann hast du ja bald das ersehnte Heft :D Welches Modell hat es dir denn in der Vorschau angetan ?

 

Die Hose: :rolleyes: ungewohnt gemustert bei dir :rolleyes: Ich kenne dich ja nur in Jeans :D also ich kann jetzt weder gut noch schlecht dazu sagen :hug: etwas trist von der Farbe her ist sie schon :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diese gemusterte Hose, das grau ist toll als Basis für farbige Shirts.

allerdings sieht es für meinen Geschmack besser aus, wenn die Hosenbeine nach unten hin schmaler werden :rolleyes: vielleicht magst du ja mal abstecken und dann vor dem Spiegel vergleichen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du ja bald das ersehnte Heft :D Welches Modell hat es dir denn in der Vorschau angetan ?

 

Die Hose: :rolleyes: ungewohnt gemustert bei dir :rolleyes: Ich kenne dich ja nur in Jeans :D also ich kann jetzt weder gut noch schlecht dazu sagen :hug: etwas trist von der Farbe her ist sie schon :rolleyes:

 

lg

Ariane

 

Ich habe das Heft, juhuu ! Die Tunika, die Du gerade nähst gefällt mir sehr gut.

Auch die Sweatjacke mit dem schrägen Reißverschluß und das Leinenkleid mit

den Taschen in der Quernaht haben es mir angetan.

 

Ja, meine Hose ...

Ich werde mir einen anderen Schnitt suchen, dieser ist nicht der Richtige für

mich.

 

 

ich mag diese gemusterte Hose, das grau ist toll als Basis für farbige Shirts.

allerdings sieht es für meinen Geschmack besser aus, wenn die Hosenbeine nach unten hin schmaler werden :rolleyes: vielleicht magst du ja mal abstecken und dann vor dem Spiegel vergleichen?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das grau ist ein braun und nennt sich vom Muster her Batik. Ja, da hast Du recht,

die Beine müssen bei mir auf alle Fälle schmaler. Diese Hose lasse ich aber jetzt

so und wie schon oben erwähnt, ein anderer Schnitt muß her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra prima, dass du jetzt die Ottobre bekommen hast :) und was hast du noch im NäMa Laden mitgenommen ? :D

 

Das Leinenkleid schaut auch gut aus, ist aber wohl nicht so mein Fall. Für dich kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Jacke schaut auch gut aus ;) mal sehen, ich habe hier nch ein STöffchen :kratzen: wo ich eigentlich eine längere Jacke mit Rüschkes nähen wollte :rolleyes:

 

Nun das erste Foto der Tunika

 

IMG_9567.jpg.205c645fbde244bdfac2cd8cf4d63a0a.jpg

 

Die Schulternaht und die Seitennähte sind nur geheftet. Ebenso sind die Falten vorne am Ausschnitt bisher nur geheftet ;)

Im Armbereich werde ich knappkantig nähen um etwas Weite zu gewinnen. Ansonsten sitzt sie im Schulterbereich von der Weite her gut und hätte wohl nicht kleiner sein dürfen :rolleyes: oben lößt sich grad schon eine geheftete Schulternaht, drum sieht der Ausschnitt auf der einen Seite so groß aus.

Die Ausschnittiefe ist für Herbst/Winter für mich o.k. ;)

Ansonsten ist sie halt sehr weit, aber das sieht man auch schon in der Zeitschrift ;)

Ansonsten muss ich noch mal schauen, ob ich die Arme verlänger :kratzen:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...