Zum Inhalt springen

Partner

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

War heute viel unterwegs und konnte nur ein kleines bisschen nähen.

Hab aber alle Teile zusammengenäht. Wollte eigentlich noch die Tunnel aufsteppen und hab kein geeignetes Band hier rumfliegen. Ich hab keine Lust stundenlang Streifen zu säumen, dehalb kauf ich mir morgen welches.

 

So sieht mein Zwischenstand aus.

 

06-Probemodell-Korsett1407.jpg.c7bcf5b2dcc2b46015ffe5178bdcfc9b.jpg

 

Die Brust kommt mir etwas spitztütig vor, aber das gibt sich vieleicht beim Schnüren... mal sehn.

 

Morgen hat meine Mama Geburtstag, da werd ich dann wohl wieder nicht nähen können :( - so gibt das keine Fortschritte.

05-Probemodell-Korsett1407.jpg.f5c7c41b404c0a2cd551a838fd31621e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

 

Die Brust kommt mir etwas spitztütig vor, aber das gibt sich vieleicht beim Schnüren... mal sehn.

 

Diese Feststellung hab ich hier schon mal gelesen.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP: Korsett Pin-Up Girl

Nachdem ich in die fertig angenähten Federtunnel Spiralfedern eingeschoben habe, war das Korsett fertig zur ersten Anprobe.

Dann habe ich es erstmal wieder ausgezogen und die Brustrundung etwas entschärft. Die sah seeeehr stark nach einem 50er-Spitztüten-BH aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Korsett auch schon mal genäht, und die Brustform ist wirklich seeeeehr spitz. Nach einer Entschärfung dieser Stelle hab ich das Ding aber gerne getragen (mittlerweile ist das Korsett aber zerlegt und die "Hardware" für das nächste recyled worden ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da bin ich wieder.

 

Zurück vom Geburtstag hat mich gleich die Nähwut gepackt.

Ich habe alle Tunnel aufgesteppt und auch die Schließe eingenäht.

Das Ding ist ja eigentlich für eine normale Schließe vorgesehen und ich habe lieber Löffelschließen, also musste ich den ersten Tunnel vorne ganz weg lassen und den zweiten Tunnel habe ich unten ca. 1cm nach außen verlegt - ich hoffe, das tut der Passform keinen Abbruch.

 

Die neuesten Bilder... nachts um kurz nach Zwo - ich muss wahnsinnig sein :silly:

 

07-Probemodell-Korsett1407.jpg.337b6dd5110f08e904582bfeca9f2a1d.jpg

09-Probemodell-Korsett1407.jpg.f2f217d373707feeb141d15e43149d1e.jpg

08-Probemodell-Korsett1407.jpg.87f45499a42f5b53a7febd5440500ebc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist spitztütig - das Thema hatten wir schon und scheinbar haben die, die es schon genäht haben die Brustrundung abgeflacht und ganz sicher werde ich das auch machen.

 

Ich ändere das dann nach der ersten Anprobe - vorher kann ich das nicht richtig beurteilen.

 

Bin die Tage leider nicht zum Nähen gekommen.

Gestern war Kostümanprobe im Fundus, das heißt dann abstecken und aussuchen, einen halben Tag lang. Fünf verschiedene Kostüme für ca. 35 Personen, da ist man abends total bekloppt. Und dann bis Mai alle Änderungen machen, die meisten Kostüme noch mit Borten, Perlen, Glitzersteinchen etc. aufhübschen und verschiedene Kostümteile oder auch ganze Kostüme neu nähen - das wird wieder eine knappe Angelegenheit bis Mai, wenn ich auch noch Privates nähen möchte.

 

Nun denn...

Ich hoffe, dass ich morgen Abend ein bisschen weiter machen kann.

Bis dahin, :hug: Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist spitztütig - das Thema hatten wir schon und scheinbar haben die, die es schon genäht haben die Brustrundung abgeflacht und ganz sicher werde ich das auch machen.

 

Das sieht ne ganze Nummer anders aus, wenn da erstmal Stahl drin ist ... ich hatte auch abgeflacht, aber das dann ziemlich bereut. Beim nächsten würde ich das nicht noch mal machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

mein Provisorium ist fertig - jetzt weiß ich mehr ;)

 

11a-Probemodell-Korsett1407.jpg.d0c0de4d988504ecd8ecb5177057dc3b.jpg

 

Bis auf die Spitztüten passt es prima - da hat sich auch beim Schnüren nicht viel verändert.

 

Einige Details gefallen mir nicht und ändere ich wie auf dem Bild beschrieben. Ich bin es gewohnt an jeder Naht ein Stäbchen zu haben und für mich sieht es ohne komisch aus. Außerdem kann es noch ein bisschen Unterstützung vertragen. Dadurch, dass die Tunnel nicht zugenäht sind, faltet sich das Rückenteil etwas, aber das gibt sich dann.

 

Durch meine Löffelschließe habe ich ja beim Vorderetil die Tunnelführung schon angepasst und so harmoniert nun die Naht nicht mehr damit, deshalb möchte ich das ändern.

 

In der Taille und an meinem Specki unterhalb dieser, könnte ich ruhig noch ein paar Millimeter wegnehmen, damit das *Fett* :D mehr nach unten gedrückt wird.

 

So - dann mach ich mich jetzt an die Feinarbeit - hab mir eingebildet, ich könnte die Teile vielleicht wiederverwenden, aber mit den Änderungen geht das wohl nicht - also alles nochmal neu.

 

Ratter, ratter, ratter...:schneider:

10a-Probemodell-Korsett1407.jpg.fae68e61276292d3fffdf748b1a3152c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spitztütenänderung...

 

ich habe zuerst bei der linken Seite probiert die Brustrundung abzuflachen (hmm.. also von Euch aus rechts;)). Ich habe die Naht aufgetrennt und einen cm abgenäht - Ergebnis: immernoch spitztütig, dann hab ich rumprobiert, von Teil 1 fast nix wegnehmen, dafür an Teil 2 mehr, aber egal wie ich es angestellt habe, es war nachher immernoch spitztütig - so wie auf den Bildern zu sehen ist.

 

Dann hab ich die Seite einfach sein lassen und auf der Anderen mein Glück probiert. Ich habe (während ich das Teil an hatte) von außen die Falte nach innen gelegt und festgesteckt - so hat's geklappt.

 

17-Probemodell-Korsett1407.jpg.3619bc4fd7e002d049aa4c331f0c8513.jpg

 

Abgesteppt hab auch es auch von außen. Jetzt kann ich die Teile an der Naht auseinander schneiden, dann hab ich schon meine neuen Schnitteile. Nur die Naht zwischen Teil 1 und 2 muss ich noch verlegen und dann kann's auch schon wieder los gehen ;)

16-Probemodell-Korsett1407.jpg.f9ed9f18f69bb020f46bbfad42938b1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Teile auseinander geschnitten, die neuen Teile auf die alten gelegt und drumherum gemalt. Dadurch, dass die neuen Teile jetzt ohne NZ sind war das ohne Weiteres möglich. Lediglich zwischen Teil 1 und 2 musste ich ein bisschen anstückeln, weil ich da ja die Naht um ca. 1,5 cm verlegt habe. Das Ganze sieht dann so aus - hat mit den Originallinien nicht mehr viel zu tun ;)

 

882044942_18-angepassterSchnitt-1407.jpg.888b001dc5b0c03ab5b8d59584b2898c.jpg

 

Ich hoffe, dass ich bald weiter machen kann.

Jetzt ist es ja fast nur noch ein Klacks :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu :winke: wo seid ihr denn alle?

 

Bis heute hab ich nix weiter geschafft als alle Stoffe zu waschen - das hatte ich irgendwie ganz vergessen.

Außer dem Crashtaft sind sie ziemlich krumpelig (also der auch, aber der darf ja :D) und ich muss jetzt erst mal bügeln.

 

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu :winke: wo seid ihr denn alle?....

 

Bis später...

 

Hier bin ich,die ersten Arbeitstage waren schon so stressig, dass ich zu nix mehr gekommen bin....aber mitgelesen habe ich schon :D

 

Bügeln ist bei mir heute auch groß auf dem Programm, ich find das soooo....langweilig - Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ja wo denn? Im Nähzimmer mit Zange und Korsett am Kämpfen..Wäsche bügeln ist schon öde, aber gewaschene Stoffe noch mehr.. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr noch da seid - ich fühlte mich schon sooo einsam :hug:

 

Nach dem Bügeln hab ich alle Futter- und Oberstoffteile ausgeschnitten und beschriftet.

Das war vielleicht 'ne Sch...-Arbeit, jetzt hab ich erst mal die Nase voll :mad:

 

Ein Bildchen hab ich auch gemacht.

 

19-Oberstoffteile-1407.jpg.e09c575ffabe2fd9a0b7bddddadc0460.jpg

 

Der Stoff ist einfach zu schön :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

wollte jetzt doch noch mit dem Nähen anfangen und... stelle fest, dass der Stoff sich leicht dehnt :( das war aber am Stück nicht - oder hab ich's net gemerkt- so'n Mistkram.

 

Jetzt hab ich nochmal Vlieseline ausgeschnitten und aufgebügelt und dann muss ich alles nochmal neu aufmalen :freak: ich krieg 'nen Anfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stoff nicht mit einem undehnbahren Stoff gedoppelt? Falls es normale Vliseline ist, wird die dir auf Dauer reißen.

 

Ich hatte bisher noch nie einen Stoff der sich gedehnt hätte und war jetzt ganz überrascht - Du meinst Vlieseline ist keine gute Idee?

Hmm und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck guck, bin auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht.

Vom Korsett nähen hab ich ja leider so gar keine Ahnung, aber um einen elastischen Stoff unelastisch zu machen, bügel ich auch (genau wie deine Anfangsidee) Vlieseline auf und doppel die Teile dann mit einem festen dünnen Baumwoll oder Tactel oder irgendetwas unelastisch Dünnem. Ich weis nicht ob das bei Korsetts auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher noch nie einen Stoff der sich gedehnt hätte und war jetzt ganz überrascht - Du meinst Vlieseline ist keine gute Idee?

Hmm und jetzt?

 

Hallo SoMi,

bis jetzt war ich stiller Mitleser, nunmelde ich mich aber doch mal zu Wort.;)

Die Erfahrung, dass Vlieseline reißt, habe ich auch gemacht. Seit der Zeit verwende ich nur...wie ich es bezeichne...Bügelleinen. Ist ein beschichtetes Baumwollgewebe und bändigt auch etwas dehnbare Materialien.

Bis jetzt habe ich das Material in zwei Stärken gefunden und ich verwende nichts anderes mehr wenn ich etwas verstärken muss.

 

LG turmalinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelleinen tut es im allergrößten Notfall. Wie sehr willst du schnüren?

 

Was nimmst du als Futter? Nimm doch dafür einen festen Stoff, daß dürfte dann gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

 

Bügelleinen habe ich nicht und ich will ja weiter machen.

 

Die Vlieseline hab ich schon wieder abgezogen, das ging ganz einfach - ist auch schon ein blödes Indiz. Im Keller habe ich noch einen leichten aber sehr festen Baumwoll- (vielleicht auch bissi mit Leinen ) Stoff gefunden, den ich noch als Verstärkung nehmen kann, ausgeschnitten hab ich die Teile schon.

 

Wie kann ich das nun am Besten verarbeiten? Sprühkleber habe ich nämlich auch nicht. Soll ich die Lage zur Verstärkung gemeinsam mit dem Oberstoff versäubern? Oder einfach nur alles gemeinsam zusammen nähen?

 

Wie gesagt - ich bin da gerade etwas überfordert - das ist mir einfach noch nicht passiert - dehnbaren Stoff für's Korsett gekauft :confused: tse, tse, tse - wie blöd kann man sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...