Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was beim Kleid aus Walk alles weglassen? :-)


die_isa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum?

 

Ich möchte gerne ein Walkkleid nähen und habe als Schnitt das Kleid "Cozy Pinnie" aus der Ottobre 2009 ins Auge gefasst.

 

Ich vernähe zum ersten Mal so teuren Stoff und wenn der schöne lila Walk in die Tonne muß, fang ich an zu heulen!

Deswegen habe ich schonmal ein Probekleid genäht, wobei ich ganz fix nur die Abnäher, Schulter- und Seitennähte genäht habe und statt des rückseitigen RV den Stoff im Stoffbruch zugeschnitten habe. Siehe da: Es passt eigentlich prima.

 

Deswegen die Frage: Wenn ich das Kleid jetzt aus dem Walk nähe (der Probestoff war BW), kann ich dann das im Schnittmuster vorgesehene Futter weglassen? Außerdem verwenden die zusätzlich noch einen Beleg im Oberteil, das ist auch nicht nötig, oder? Ich hab ja eh noch einen dünnen Pulli und eine dicke Strumpfhose drunter...

 

Soll ich mich trauen und den RV ebenfalls weglassen? Mein Walk ist eher dünn und etwas elastisch. Geht es beim RV nur ums anziehen, oder ändert der auch insgesamt etwas am Schnitt bzw. Tragekomfort?

 

Und: Wie ist das mit den Abnähern beim Walk? Tragen die nicht zu sehr auf, wenn sie nur nach unten gebügelt werden? Sollte man sie evtl. aufschneiden?

 

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Viele Grüße,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • schildkroete

    2

  • Eppendorf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isa,

 

einige Deiner Fragen werden in der neuen Burda Style 01/2011 bei den dortigen Schnitten aus Walkstoff beantwortet, insbesondere dir Abnäherfrage und auch die Verarbeitung von Belegen. Da die Burda ja erst am letzten Mittwoch erschienen ist, könntest Du diese Ausgabe bekommen.

 

Deine Überlegung, evtl. den Reißverschluß wegzulassen, scheint mir nicht sehr sinnvoll, auch wenn der Walk etwas elastisch ist. Da Du ja Dein Kleid füttern wirst, oder ??, geht es m.E. nicht ohne Reißverschluß.

 

Mir scheint auch sinnvoll zu sein, den geplanten Beleg am Ausschnitt zu arbeiten, da es dadurch zu mehr Festigkeit kommt.

 

P.S. Hast Du schon mal nach dem Kleid im Forum gesucht??? Das ist sicherlich schon öfters genäht worden, vielleicht könntest Du von den gemachten Erfahrungen profitieren :)

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Überlegung, evtl. den Reißverschluß wegzulassen, scheint mir nicht sehr sinnvoll, auch wenn der Walk etwas elastisch ist. Da Du ja Dein Kleid füttern wirst, oder ??, geht es m.E. nicht ohne Reißverschluß.

 

Mir scheint auch sinnvoll zu sein, den geplanten Beleg am Ausschnitt zu arbeiten, da es dadurch zu mehr Festigkeit kommt.

 

Ich wollte eigentlich aufs füttern verzichten. Da ich ja wie gesagt noch einen Pulli drunter plane, würde mir das sonst glaub ich zu dick werden.

 

 

P.S. Hast Du schon mal nach dem Kleid im Forum gesucht??? Das ist sicherlich schon öfters genäht worden, vielleicht könntest Du von den gemachten Erfahrungen profitieren :)

 

Jo, das war das Erste, was ich gemacht habe. Leider hat es noch niemand aus Walk gemacht, sondern nur aus dünneren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 2 Kleider aus Walk genäht. Beide nicht gefüttert, ohne Reißverschluß. Sie tragen sich sehr angenehm.

 

Das höre ich gern :)

Welchen Schnitt hast Du denn genommen? Hattest Du auch Abnäher drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur noch so ein Gedanke bei der Überlegung ohne Futter zu arbeiten: Wie verhält sich denn Walk auf Strumpfhose oder Pulli??

 

Es könnte möglicherweise sein, daß sich die Materialien nicht vertragen und entweder "stoppen" oder noch unangenehmer "hochkriechen".

Ich spreche leider aus Erfahrung :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

ich habe genäht:

 

 

Kleid St.Diê von www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte

 

Die Abnäher sind außen und aufgeschnitten und

 

 

Kleid 02-403

 

hat keine Abnäher.

 

Bei einer Walkjacke mir abnähern habe ich sie nicht aufgeschnitten, aber das kannst du ja immer noch entscheiden.

 

Meine Walkkleider vertragen sich mit fast allen Strumpfhosen, bei einer "klebt es", da ziehe ich dann einen Unterrock drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe ein Schnitt von Garconne genäht. Das war mein erstes Kleid überhaupt seit 20 Jahren oder so. Ungefüttert und ohne RV. Geht wunderbar. Das Kleid hab ich letztes Jahr dann nochmal in lang genäht und dieses Jahr in lila und knielang :D

 

Ich trage sogar dicke Wollstrumpfhosen darunter und das geht. NATÜRLICH krabbelt es ein wenig, aber ich finde das nicht schlimm. Die Belege würde ich allerdings nicht mehr weg lassen, da sie Stand geben und der Rand nicht so "ausleiert", wenn Du weißt was ich meine. Die Abnäher werden ganz kurz geschnitten, also nicht gebügelt.

 

Hier ist ein Link von Krümel, in dem sie wunderbar erklärt wie Walk verarbeitet wird.

 

Viel Spaß und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

ich habe mir letztes Jahr auch ein Walkkleid genäht..statt der Abnäher habe ich Biesen ins Vorderteil genäht, sieht schick aus und trägt nicht auf. Gefüttert habe ich nicht und es krabbelt nirgends hoch und Belege habe ich auch nicht gemacht..Viel zu viel Arbeit...:-)

Statt dessen habe ich sowohl am Hals- als auch an den Armausschnitten einmal rundherum mit normaler Stichbreite im Abstand von etwa 0,7 cm genäht, nur um die Form zu bewahren. Ich trage das Kleid gerne und oft und es sitzt gut.

Hier ist es nochmal:Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

 

Höhö, das ist ja genau das, was ich als faule Socke gerne höre :cool:

Bzw. hatte ich einfach Bedenken mit einem 50cm RV. Das ist so viel Fläche, wo etwas schief gehen kann...:rolleyes:

 

Dann werde ich jetzt mal todesmutig die Schere ansetzen und hoffe, ich kann bald ein Ergebnis präsentieren!

 

Vielen lieben Dank für alle Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

Du machst nix verkehrt, wenn Du den RV weglässt.

Ich habe diverse Walkkleider genäht und alle ohne RV und meist nach Schnitten,

bei denen einer vorgesehen war. Sie sind alle ungefüttert, ich habe lange

Shirts bzw. Rollis zum Drunterziehen gemacht, aus Viscosejersey, der rutscht recht gut.

Einige Kleider habe ich aus quer geschnittenem Walk genäht, um die schöne Kante

am Saum zu haben und selbst die geringere Dehnung genügt, um es über den Kopf zu ziehen.

Da ich ein Hohlkreuz habe, habe ich am Rücken Abnäher gemacht und diese nicht aufgeschnitten.

Die Brustabnäher habe ich am Ende aufgeschnitten, um die Nahtzugaben auseinander legen zu können.

So wird das an der Seitennaht dann nicht so dick...

Viel Erfolg und wenn Du das nächste Mal ein Probemodell machen möchtest,

nimm eine Fleecedecke vom Discounter, die Dehnbarkeit ist meist ähnlich wie beim Walk und

man hat dann gleich noch ein gemütliches Kleid fürs Sofa ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Walkkleid auch ungefüttert und ohne RV genäht. Auf bestimmten Strumpfhosen krabbelt es ein wenig nach oben. Dann trage ich halt einfach ein Unterkleid, das ist auch bequem. Auf anderen Strümpfen wiederum krabbelt es nicht hoch.

 

Das Thema Abnäher habe ich umgangen, indem ich einen Schnitt mit PrinzessNähten gewählt habe.

 

Die obere Kante habe ich mit Belegen gearbeitet. Meiner Erfahrung nach leiert eine "offene" Walkkante sonst mit der Zeit aus, was meiner Meinung nach unschöne aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einfach die Nahtzugaben des Ausschnitts und der Armlöcher umgeschlagen und dann festgenäht - ging problemlos und hält bis heute ohne Ausleiern: Walkkleid

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut bei deinem Kleid schön aus!

Aber Achtung: Du hast vorne einen RV. Die heikelste Stelle, wenn man die Kante einfach umklappt, ist vorne in der Mitte. Dort muss sich der umgeklappte Stoff am meisten dehnen. Wird das Kleid in der Mitte aufgeschnitten (RV), dann kann man das recht sauber arbeiten. Hat man aber einen "durchgehenden" Ausschnitt, dann kann es mit dieser Technik leicht zu Zug und somit zu "Wellen" an der Kante kommen.

Der hintere Ausschnitt ist diesbezüglich weniger heikel, weil der meist weniger tief ausgeschnitten ist und somit weniger Rundung hat.

Das heisst nicht, dass diese Methode nicht funktionieren kann, aber es kann ohne vorderen RV ev. schwierig sein, es so sauber hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Belege würde ich allerdings nicht mehr weg lassen, da sie Stand geben und der Rand nicht so "ausleiert", ...

 

Das Ausleihern kannst du verhindern, indem du die Ausschnittkanten mit einer Stütznaht versiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan... Das gute Stück angeschnitten...

 

Die Brustabnäher hab ich aufgeschnitten, damit die Seitennaht nicht so dick wird, aber was ich mit den mittleren Abnähern mache, weiß ich noch nicht...

 

Am Auschnitt und an den Armauschnitt habe ich jetzt erstmal Formband aufgebügelt und überlege noch, ob ich es so "pur" lasse, also nur mit einer Naht verstärke, oder ob ich evtl. mit Schrägband einfasse.

 

Im Moment kämpfe ich mit den Taschen- die wollte ich ursprünglich weglassen, weil ich dachte, sie passen nicht zum Stil. Aber ohne Taschen sieht es mir ein bisschen zu einfach aus.

 

Aber: Obwohl noch in der Rohform, sieht es so aus, als würde es mal gut passen. Ich bin ja so erleichtert! :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.