Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ultimativer (Roll-)Schneider für Schablonen?


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche einen guten praktischen Rollschneider oder Schneider zum Entlangschneiden für runde Schablonen mit mehr oder weniger engen Kurven.

Ich habe zwar einen 28 mm Rollschneider von Prym, aber die Halterung für die Klinge setzt auf der Kante der Schablone auf und schneidet so den Stoff nicht. Die Klinge ist also nicht tief genug, bzw. wird zum Teil durch die Haltevorrichtung begrenzt. Schablonen mit Außenrundung sind nicht so das Problem, da kann ich gut mit dem 45er entlang schneiden, aber die Schablonen mit Innenrundung gehen nicht gut.

 

Was kann man für einen Rollschneider nehmen, der genug vom Schneideblatt frei läßt und mit dem man an engen Rundungen der Schablonen entlang schneiden kann und der den Stoff schneidet.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    2

  • eigenhaendig

    1

  • PsBraut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo du

 

das Problem hatte ich auch mal, aber ein Cousin von mir ist Maler und Anstreicher der mir diesen hier Link entfernt empfahl...

 

ich find ihn ganz toll, ist zwar ein "bisserl" Themenverfehlung *gg* weils ja für was anderes geplant ist, aber egal! :)

 

Den hier Link entfernt hab ich auch noch gefunden. So einen ähnlichen hab ich für Papierbasteleien, ist aber nicht so ganz mein Fall, hat aber den Vorteil, dass du die Grösse selbst entscheiden kannst...

 

ansonsten halt noch die gute alte "zirkel-vor-mal-und-dann-ausschneid-methode"

 

LG Bine

Bearbeitet von sticki
Link zu gewerblichem Angebot gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

dankeschön für Deine Antwort. Aber ich glaube ich habe es falsch beschrieben.

 

Ich suche einen Rollschneider mit einem kleinen Durchmesser, der das Schneideblatt nicht viel durch die Abdeckung verdeckt hat. Ich möchte den Stoff entlang einer Schablone schneiden, aber die Abdeckung des Rollschneiders setzt auf der Schablone auf. Die Schablone ist 3 mm dick und der kleine Rollschneider hat auch nur rund 3 mm tiefe zum schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Rollschneider von Clover sieht mir aus, als hätte er ein bißchen mehr Platz... Kann aber durch die Bilder auch täuschen, ich habe leider nur welche gefunden, wo die Klinge von vorne zu sehen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, da wirst Du nicht fündig werden. Ist ja auch irgendwie "systembedingt". :cool:

 

Es gäbe da zwei Möglichkeiten:

Entweder die Schablonen aus weniger starkem Material oder aber den (verstellbaren) Kreisschneider von Olfa (für Stoffe) zu nehmen. ;)

 

ACHTUNG: Es gibt zwei verschiedene. Einer ist mit einem feststehenden Messer für Papier und einer ist als Rollschneider mit einer sehr kleinen Rundklinge (wie bei den großen) ausgestattet. Wenn Du Olfa Kreisschneider googelst, dann siehst Du bei den Bildern beide aufgeführt.

 

Dann müßtest Du nur erst den kleinen Innenkreis ausschneiden und dann erst mit Deiner Schablone den größeren Außenkreis. Vielleicht ginge das?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.