Zum Inhalt springen

Partner

Ich glaub, des wird nix...


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern hab ich mich mal im Slipnähen versucht.

 

Oh Mann, das hätte ich besser lassen sollen. Hatte mir mal bei Sewy den Slip "Linda" bestellt, auch passenden Stoff dazu.

 

Gestern habe ich dann mal aus einem ausrangierten T-Shirt versucht, den Slip zu nähen. Irgendwie geht das gar nicht.

 

Erst mal wusste ich gar nicht, was ich wie mit dem Zwickel machen sollte (habe erst mal gesteckt), dann wollte ich mal anfangen zu nähen.

 

Meine Maschine mag den Stoff üüüberhaupt nicht (mit Superstretchnadel). Die hat den fast komplett gefressen (bis ich das wieder raus hatte...:ohnmacht:)

 

Ich würde ja gerne nochmal versuchen...aber wenn ich das Gefriemel sehe, wird mir schlecht.:D

 

Ich weiß jetzt grad nicht wie:confused:??

 

:help::help::help: Bitte??

 

Danke im voraus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    11

  • Topcat

    9

  • Anna Maria2

    7

  • Pignoli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Das mit dem Stofffressen liegt vermutlich doch irgendwie an der Nadel, wenn Du schon mal Jersey auf der Maschine genäht hast und Du keine Probleme hattest. Versuchs noch einmal mit einer neuen Nadel, leider gibts auch welche dabei, die original aus der Packung kaputt sind. Oder Du versuchst es mit einer normalen Jerseynadel, angepaßt an Deinen Stoff :hug:.

 

Und was genau hast Du nicht verstanden beim Zwickelnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Anleitung von "Linda" sieht es noch relativ einfach aus.

 

Hatte hier im Forum mal eine Anleitung gelesen, wo der Zwickel gedreht werden sollte:confused: Ich glaube, das war der Beitrag "wie kommt der Zwickel in die Hose" oder so ähnlich.

 

Bin mir jetzt unsicher, ob jeder Slip so genäht wird, oder ob man es so wie in der Anleitung von Sewy macht.

 

Ich werde heute einen neuen Anlauf starten mit einer neuen Nadel, wenn es wieder nicht klappt, schrei ich hier wieder :help::help:, wenn ich darf.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der *Wickelmethode* wirst Du beim Lindaschnitt nicht weit kommen, da der 2. Teil des Zwickels am Vorderteil mit angeschnitten ist. Die macht nur wirklich Sinn, wenn Du statt 3 (Rückteil, Vorderteil, Zwickel) 4 Teile (Rückteil, Vorderteil und 2 Zwickelteile) hast. Also lieber doch nach der Anleitung arbeiten.

 

Ich find das Thema jetzt auf die Schnelle auch nicht. Vielleicht kann uns ja eine liebe HS helfen beim Suchen. Ich muß nämlich jetzt gleich weg :o.

 

Und wähl Deine Stichlänge nicht zu klein, das kann auch der Grund für das Fressen des Stoffes sein.

 

Und klar kannst Du Dich bei weitern Probs wieder melden :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn deine Maschine den Stoff gefressen hat, dann liegt das vielleicht auch daran, dass du den Faden nicht festgehalten hast (am Anfang). Meine Nixe macht das auch immer, wenn ich es mal vergesse.

Guck doch mal bei Ela, die hat doch super Anleitungen mit Bildern auf ihrer Seite und auch hier waren doch schon WIPs über das Slipnähen.

Aufgeben gilt nicht, so lange probieren, bis es hinhaut!

Grüßle

Heide, die hofft, heute noch einen BH zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie kommt der Zwickel Schlüpper?" heißt der Fred.

 

Meine Maschine frißt den Stoff auch manchmal, ich nehme dann eine neue STRETCH Nadel, dann geht es wieder (meistens zumindest).

 

Manche Stoffe kann ich aber mit meiner Maschine fast nicht verarbeiten. Dann ist das Nähen eine echte Gleichmutübung für mich.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bin grad dabei, aus einem etwas anderem Stoff einen Slip zu nähen. Bis jetzt sieht´s gut aus, ist zwar etwas krumm, soll aber nur zur Probe sein.

 

Ich glaube, jetzt kommt nämlich erst das schlimmste:cool:

 

Die Gummibänder annähen, aber ich werde durchhalten und euch dann - ich denke heute abend - das Ergebnis präsentieren.

 

 

Danke für die Hilfe. Das mit der Nadel scheint gestimmt zu haben, meine Erna näht nämlich jetzt, ohne zu fressen:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich schon wieder:D

 

Ich hab jetzt das Bündchen oben eingenäht und schon wieder das nächste Problem.:o

 

Zum einen wellt sich die Kante ziemlich. Zum anderen schlägt die Kante um (ich glaube, da hab ich zu nah an der Kante genäht??? Kann das sein???)

 

Aber warum wellt sich das Bündchen? Hab ich zu stark gedehnt? Irgendwie sieht es ausgeleiert aus.

 

:help::help: Bitte, ich möchte doch wenigstens die Probehose fertig bekommen.

 

Ach so, ich hab innen das Gummi mit dem elastischen Stretchzickzack genäht und außen (nach dem Umschlagen) auch. Kann es daran liegen, daß das Bündchen sich wellt?

 

Danke schon mal

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gummi nach dem Annähen gewellt und ausgeleiert aussieht kann das 2 Gründe haben:

1. du hast den Stich zu eng eingestellt

2. du hast den Gummi zu stark gedehnt. Wenn man den Gummi mit der ersten Naht auf den Stoff näht, muß mann natürlich dehnen, aber nicht überdehnen. Wenn du nach dem Einschlagen des Gummis die zweite Naht nähst, solltest du wenn irgend möglich nicht dehnen, sondern den Stoff nur zur Seite ausstreichen und deine Maschine die Arbeit machen lassen. das geht am besten indem du die Soffseite unten hat (also den Gummi sieht). Dann dehnt der Transporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Heike,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich nähe Gummi immer mit dem normalen Gradstich (6) auf, klappe um und nehme dann den Elastikstich. Somit habe ich auf der Rückseite keine doppelten Zickzackstiche sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Danke für die Antworten und Tipps. Heute nachmittag will ich auf ein neues Mal versuchen. (Ich glaube, auftrennen wird mir zuuuu...)

 

Ich werde es so lange versuchen, bis es einigermaßen gut aussieht.

 

ICH WILL DAS JETZT KÖNNEN!!:ja:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht darf aber reißen, denn sie ist ja nur die erste "Annähnaht" um das Gummi am Stoff zu fixieren. Das könntest du auch mit einem Reihfaden machen. Hauptsache, die 2. Naht, die nach dem Umschlagen ist dehnbar.

Ich arbeite im Moment bei meinem Badeanzug teilweise auch so, weil es einfach am schnellsten geht - Badegummi mit Reihgarn ist bäh und overlocken will ich nicht, weil ich dann zusammen mit dem gecoverten zuviel Garn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es so lange versuchen, bis es einigermaßen gut aussieht.

 

ICH WILL DAS JETZT KÖNNEN!!:ja:

 

LG Heike

 

Bravo!!!!

 

Mir gings auch ähnlich bei meinen ersten Versuchen, und ich habe NICHT aufgegeben. Ein paar Werke meiner Dessous siehst du über meinen Link in der Signatur (Dessousnähkampf).

 

Was noch nicht erwähnt wurde zum Thema Gummi aufnähen: Bitte nur den Gummi dehnen, NICHT den Stoff. Das Problem hatte ich nämlich auch am Anfang, dass ich den Stoff mitgedehnt hatte, und dann gabs diese unschönen Wellen.

 

Viel Erfolg noch - du schaffst es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade Unterhosen für meine Tochter.

 

Den Gummi nähe ich auch mit Geradstich an der Kante an und klappe dann um, anschließend steppe ich mit dem dreigeteilten Zick-Zackstich. Das sieht eigentlich gut aus. Allerdings markiere ich mir beim Ansteppen auch genau die Viertel am Gummi und der Hose und dehne somit den Gummi gleichmässig.

 

Das wird schon....

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Geradstich? :confused:

Bitte nicht nachmachen, das deht sich nicht und reisst beim Anziehen/ziehen/dehnen.

 

soll der Faden doch reißen. Muß ja nix halten. Ist wie bei einem Kleidungsstück das heften. Ich ziehe den Faden sogar raus, wenn er nicht genau zum Stoff paßt. Ich mag die doppelten Zickzackstiche auf der Rückseite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gings auch ähnlich bei meinen ersten Versuchen, und ich habe NICHT aufgegeben. Ein paar Werke meiner Dessous siehst du über meinen Link in der Signatur (Dessousnähkampf).

 

Deine Werke sind ein Traum, bis ich dahin komme, läuft noch viel Wasser den Rhein runter:D

Und BH´s...ich glaub, das schaff ich nieeee.

 

So, jetzt will ich mal weiter üben. Bis später.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

das geht ganz schnell. Wenn man erst einmal infiziert ist, kann man nicht mehr aufhören.

 

Richtig :D. Vor 1,5 Jahren hielt ich noch alle für bekloppt, die selber Dessous nähen :silly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe fertig. Aber mir gefällt der Slip nicht so gut. Ich habe die beiden Beingummis wohl nicht gleichmäßig gedehnt.

 

Und hab ich schon erwähnt, daß der Slip mir eigentlich zu groß ist. Habe natürlich nicht vorher gemessen. Aber da es eh ein Probeslip ist, na ja vielleicht nehm ich ja irgendwann noch so viel zu, daß er passt:D

 

Und wenn ihr nicht lacht, zeig ich euch auch ein Foto:o

 

Achtung hier kommt´s.

 

LG Heike

003.jpg.94917c16a2f1e55d7e0f2497e69726d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür daß Du solche Materialen noch nie verarbeitet hast, sieht das schon ganz gut aus. Übung macht den Meister!

 

Und glaub mir - nach den Slips kommen die BH's :D!

 

Ich hätt noch vor einem Jahr jeden den Vogel gezeigt, der mir gesagt hätt, daß ich mir die Höschen und BH's selber näh. Außerdem und überhaupt welche mit Bügel :wink: :rolleyes:.

 

Und jetzt kann ich mir die *Verantwortungsvollen* schon selbst anpassen :).

 

Dem DNS-Virus (DessousNähSucht) kommst Du jetzt nicht mehr aus :lol:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meint ihr wirklich???

 

Mein Sohn hat sich grad eben schlapp gelacht, als ich ihm den Slip zeigte:o:D

 

Aber da ihr hier mehr Ahnung habt als er, sag ich jetzt mal:

 

Der 2. wird besser. Jawoll ja.

 

Danke fürs Helfen

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Frag Deinen Sohn mal, ob er ohne Übung gleich lesen oder schreiben konnte oder ob er meint laufend zur Welt gekommen zu sein :p. Oder ob nicht auch diese Tätigkeiten der Übung bedurft haben, bevor er sie perfekt (?) konnte :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...