Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt nähen mit der Doppelnadel


Patsy

Empfohlene Beiträge

@Kassandrax: Um meine Auffassung mal zu begründen:Es ist für einen Anfänger schon schwierig genug, den Umfang des Halsausschnittes genau zu messen. Das geht nur mit einem in die Kurve gelegten Massband, das noch dazu genau hingehalten werden muss. In einer Anleitung für Anfänger - und die soll es ja sein !!! müsste also zuerst einmal gezeigt werden, wie und wo man mißt. Wenn ich dann noch lese, dass hier ein Schnittmuster MIT NAHTZUGABEN verwendet werden soll - jedenfalls als Option - dann ist das genaue Messen noch schwieriger (Wo genau ???). Dann ist es auch ein grosser Unterschied, ob man 10 oder 15 % abzieht. Wann das eine, wann das andere ??

 

Zu der von Dir genannten unterschiedlichen Optik an den Schultern muss ich Dir Recht geben, aber hier gilt für mich das Prinzip des sogenannten Grenznutzens. Falls es sich um einen gemusterten Stoff handelt, ist das ganz egal, weil es überhaupt nicht auffällt. Ein fester Baumwolljersey verträgt das auch in Uni. Ein Shirt in Seidenoptik - da würde ich sowieso einen anderen Abschluss nehmen, nicht den einfach angestürzten Bund. Hier ist meine Methode so, dass ich den Streifen nach gefühlter Dehnung ansetze und erst zum Schluss, also auf den letzten cm, den Ring schliesse. Niemals genau in der HM, sondern in der Nähe der Schulter, so macht es auch die gehobene Konfektion.

 

 

Kritik war doch erwünscht, oder ? Und nicht von Leuten, die auch erst selten Shirts genäht haben sondern von denen, die seit 20 Jahren alles mögliche ausprobiert haben.

 

Ich bleibe dabei, die Anleitung enthält - für mich - genau die Fehler, die ich schon genannt habe. Aber deshalb haben wir doch die Diskussion, damit Patsy sich selbst eine Meinung bilden kann. Wenn sie den "gemessenen Ringschluss" für überzeugend hält und zum Versäubern lieber den dreifädigen Overlock nimmt - bitteschön, nur zu. Ich kann die Sach- und die Beziehungsebene sehr wohl auseinanderhalten.

 

Lieben Gruss

 

Isebill

 

(Nachdem ich nicht blöd und ausserdem forenerfahren bin, weiss ich natürlich dass sich die Kritik den Ton betreffend überwiegend auf meinen Post bezieht.)

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    8

  • Isebill

    5

  • knittingwoman

    5

  • Viola210

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

den einfach angestürzten Bund

Den Ausdruck kannte ich noch nicht :confused:

 

 

Hallo Patsy,

wenn der Halsausschnitt eingehalten wird ist es hilfreich, sowohl den Ausschnitt als auch den Streifen vorher zu vierteln (und zu markieren), damit gleichmäßig die Weite verteilt wird.

Wenn Du die schon genannten Dinge korrigierst, sollte es klappen mit dem Nähen nach Deiner Anleitung!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nachdem ich nicht blöd und ausserdem forenerfahren bin, weiss ich natürlich dass sich die Kritik den Ton betreffend überwiegend auf meinen Post bezieht.)

Nö, es gab zumindest für mich mehrere Posts deren Tonfall nicht ganz angemessen war.

 

ich glaube nicht dass vierteln passt, denn rückw. und vorderer Halsausschnitt sind nicht gleich lang.

Du hast recht, vorderer und hinterer Ausschnitt sind in der Regel nicht gleich lang aber vierteln kann man natürlich trotzdem. Ich markiere dabei zunächst die vordere und rückwärtige Mitte und dann die beiden Punkte die genau mittig dazwischen liegen - die sind dann halt nicht identisch mit den Schulternähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wollte ich gerade Kritik von erfahrenen Hobbyschneiderinnen, deshalb habe ich ja hier nachgefragt, denn wo sonst findet man sie? Aber, normalerweise bin ich in vielen Foren unterwegs weil ich viele Hobbys habe, aber so angemacht wurde ich wegen Bitte um Kritik und Hilfe noch nirgends. Auch wenn eine Frage noch so blöd ist, wird mir normalerweise immer sachlich und höflich (und auch sehr geduldig :rolleyes:) geantwortet, auch wenn die "blöde" Frage schon x-Mal gestellt wurde. Zum Glück wissen die meisten hier ja auch wie es geht und haben schon mal von der sprichwörtlichen "Nettikette" gehört.

 

Warum ich diesen Artikel als relative Anfängerin überhaupt verfasst habe? Weil ich von ein paar Leuten in meinem Bekantenkreis darum gebeten wurde, die T-Shirts nähen möchten und die mit den Anleitungen von Burda (genau wie ich) nicht zurechtkommen. Ich habe das Internet durchforstet nach einer wirklich brauchbaren Beschreibung, die ein bißchen Bilder enthalten sollte und trotzdem kurz und knapp ist und nicht in einem Fachaufsatz mit zu vielen Fachausdrücken ausartet. Ein Zwischending von dem, was ich verschiedentlich gefunden habe. Da, habe ich kurzentschlossen versucht das so in die Reihe zu bekommen (es sollte ja auch keine Doktorarbeit werden). Vielleicht hätte ich das vorausschicken sollen.

 

Das mit der Nahtzugabe im Schnitt fand ich auch sehr seltsam, aber ich habe Burdaschnitte zuhause und die sind tatächlich "incl. Nahtzugabe" und dann auch noch an den Nähten 1 1/2 cm und unten am Saum 3 cm (das zumindest ist ja normal), aber da kann ich leider auch nix für und ich will es auch nicht bewerten ob ich es gut finde oder nicht.

 

Das mit dem Vierteln habe ich auch so gemacht, den Ausschnitt geviertelt und den Ausschnittrand und dann vorne und hinten und seitlich (nicht an der Schulter) festgesteckt und dann dazwischen verteilt. Nur wenn man es dann aufschreiben soll, vergisst man machmal Sachen aufzuschreiben, die für einen selbstverständlich sind und deshalb ist es eben immer gut, wenn man jemanden hat, der gegenlesen kann. Und deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier nach Hilfe.

 

Wenn jemand allerdings eine Anleitung hat/weiß wo es eine gibt, die für relative Anfänger brauchbar sind (ohne dass es ein Forum mit x Seiten ist, sondern eben in einem druckbaren kurzen Artikel), dann könnte ich mir die Arbeit auch sparen auch diese Antleitung weiterempfehlen. Da wäre ich dann dankbar für einen Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vierteln habe ich auch so gemacht, den Ausschnitt geviertelt und den Ausschnittrand und dann vorne und hinten und seitlich (nicht an der Schulter) festgesteckt und dann dazwischen verteilt. Nur wenn man es dann aufschreiben soll, vergisst man machmal Sachen aufzuschreiben, die für einen selbstverständlich sind und deshalb ist es eben immer gut, wenn man jemanden hat, der gegenlesen kann. Und deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier nach Hilfe.

 

Hat ja in diesem Fall gut geklappt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde es gut, dass du dein Tutorial hier zum Korrektur lesen eingestellt hast. Denn vieles ist einem selbst vollkommen klar, anderen aber nicht. Du wolltest konstruktive Kritik, aber leider wird im Sommerloch manch überflüssiges geschrieben. Der Schreiber kann auch immer nur die Fakten der Maschine, mit der er arbeitet zugrunde legen, was auch in anderen Threads nicht bedacht wird. Ich habe es mit Interesse verfolgt und freue mich auf die endgültige Fassung.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kleines Anfänger-WIP vorbereitet und wollte es auch in der Art

präsentieren, dass ich um Hinweise und Anregungen bitte. Da ich vieles nur

wurschtle und nie genau weiß, wie es richtig gemacht wird, hatte in gehofft,

etwas dazuzulernen.

 

Patsy, ich bin dir unendlich dankbar.

 

Nicht unbedingt für deinen Tutorial-Versuch, sondern dass mir in diesem thread

mal richtig vor Augen geführt wurde, wohin das führen kann. Auch für mein

Empfinden lassen manche Antworten an Sachlichkeit zu wünschen übrig. Die-

sen Ton kann man auch nicht damit rechtfertigen, dass du schließlich Kritik

erbeten hast.

 

Bin ich froh, dass ich mein lächerliches kleines WIP nicht erstellt habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meine Methode so, dass ich den Streifen nach gefühlter Dehnung ansetze und erst zum Schluss, also auf den letzten cm, den Ring schliesse. Niemals genau in der HM, sondern in der Nähe der Schulter, so macht es auch die gehobene Konfektion.

 

Dein "gefühltes Dehnen" ist aber für einen Anfänger nicht machbar. Da hat der doch auch nur wieder Fragezeichen in den Augen, meinst du nicht? :)

Da finde ich eine ungefähre Prozentangabe sehr viel hilfreicher. Ich ziehe auch immer ca. 10 % ab; je nach Dehnbarkeit des Stoffes mal mehr, mal weniger.

 

In einigen Shirt-Anleitungen ist es ja sogar so, dass der Einfaßstreifen die gleiche Länge haben soll wie der Ausschnitt, was dann regelmässig zu welligen Ausschnitten und verunsicherten Nachfragen hier im Forum führt. :rolleyes: Da finde ich gerade für Anfänger die Info, dass der Einfass-Streifen kürzer sein muss, mit einem halbwegs konkreten Anhaltspunkt, extrem wichtig und hilfreich. :)

 

Liebe Grüße, :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nachdem ich nicht blöd und ausserdem forenerfahren bin, weiss ich natürlich dass sich die Kritik den Ton betreffend überwiegend auf meinen Post bezieht.)

 

Zuviel der Ehre... ;) #3 find ich viel schlimmer - schlimme Anschuldigung ohne einen Nachweis dafür zu liefern oder sich später zu entschuldigen. Dein Beitrag ist bis auf den kleinen Ausrutscher dagegen sachlich. Kein Grund, hier in Märtyrerpose zu verfallen ;)

 

Liebe Grüße, - ehrlich! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe mir deine Anleitung auch durchgelesen. In dem ersten Absatz hast du einen kleinen Tippfehler reingebaut: Kreise, soll denke ich Kreide heißen.

Da diese Anleitung für Anfänger sein soll, vermute ich mal, dass nicht jede Anfängerin eine Overlock besitzt. Von daher würde ich noch erwähnen, dass man anstatt mit der Overlock zu versäumern auch einen breiten Zick-Zack-Stich benutzen kann.

Zu der Zick-Zack-Zwillingsnaht: Ich würde es an deiner Stelle so schreiben, dass man dort den einfachen Geradstich einstellt (dieser ist auch dehnbar). Wenn dies nicht klappen sollte, kann man Versuchen es mit einem schmalen Zick-Zack zu nähen. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Zwillingsnaht, eigentlich sollte es mit dem Verstellen der Oberfadenspannung funktionieren.

Ich habe auch einige burda-Schnitte und bei denen ist meine ich keine Nahtzugabe enthalten. Von daher solltest du noch schreiben, dass man sich vorher vergewissern sollte, ob Nahtzugabe bereits zugegeben ist oder nicht. Dann ist mir noch aufgefallen, dass du geschrieben hast, wenn die Nahtzugabe enthalten ist, dass man dann nicht mit der Kreide anzeichnen muss. Allerdings sollte man die Markierungen am Schnitt schon übertragen ;).

Ich weiß jetzt nicht, ob dir meine Kritik weiterhilft. Aber ich habe versucht den Text so zu lesen, als ob ich nicht wirklich Ahnung von dem hätte und gerade erst mit dem Nähen anfangen würde ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, zurück in die Sachebene !!

 

Liebe Capricorna, mein "gefühltes Dehnen" betrifft wirklich heikle Modelle, also feinen Seidejersey. Da schneide ich den Einfassstreifen nach ungefährem Messen zu, aber immer länger als wahrscheinlich gebraucht, markiere die gemessene/geschätzte Länge und arbeite ihn dann wie einen Schrägstreifen an - also in der Mitte gebügelt, die Kanten längs hinein, eine Kante minimal breiter, dann in Form gebügelt....

 

dann steppe ich ihn an und höre 3 cm vor dem Ende auf und schliesse erst dann den Streifen zur Rundung.

(Das versteht jetzt bestimmt kein Mensch mehr...).

 

Was mir bei der Ausgangsanleitung auch noch aufgefallen ist: Sie geht von einem Halsausschnitt ohne NZ aus, in den dort genannten fertigen Burdaschnitten ist aber eine NZ drin. Hier müsste man die also erst abschneiden.

 

Und messen darf man auf keinen Fall an Stoff. Nur am Schnitt. Dann kann man aber auch die angegebene Streifenlänge aus dem Schnittmuster nehmen, denn die ist für dieses Modell richtig. Ansonsten ist es aber auch meistens nicht falsch, vier cm von der Weite wegzunehmen.

 

Auch bei meiner Methode schneide ich den Streifen länger zu als nötig, markiere mir aber die Vorgabe des Schnittes. Stimmt meistens ganz gut.

 

Grundsätzlich finde ich es gerade für Anfänger einfacher, nicht in Rundungen zu arbeiten, sondern an offenen Teilen.

 

Patsy hätte die Anleitung vielleicht besser unterteilen sollen, wie man mit und wie man ohne Ovi arbeitet und was bei einem selbsterstellten Schnitt zu beachten ist.

 

Es gibt beim Schneidern kaum einen Königsweg. Viele Dinge sind eine Sache der Einzelfallentscheidung, auch bei mir.

 

Ich bleibe dabei, dass die Methode mit dem geschlossenen Bündchen für einen Anfänger wesentlich ungünstiger ist als die offene. (das war jetzt "dämlich" umschrieben....)

 

 

Lieben Gruss und Dir herzlichen Dank. Habe schon wieder schwer gelitten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht solltest du Doppelnadel durch Zwillingsnadel ersetzen, da dieser Begriff auch im Handel verwendet wird.

 

Lg

 

Es muss auch nicht auf jedes mögliche Problem eingegangen werden, wenn du Material, Nadelart, Maschinenart angibst und dich auf eine Anfertigungsmethode fest, evtl 1 Alternative genügt das doch erstmal. Es soll ja nicht hier allen Ansprüchen gerecht werden, denn du willst deinem Nähtreff zu einem soliden Einstieg in diese Thematik helfen.

Bearbeitet von knittingwoman
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

ich habe mir deine Anleitung durchgelesen und danach die darauf folgenden Kommentare. Über die Kommentare war ich im übrigen manchmal wirklich entsetzt (kopfschüttel...)

 

Ich fand deine Anleitung durchaus verständlich und bestimmt auch für Anfänger tauglich. Auch die Sache mit dem Fadenlauf im Streifen für das Halsbündchen habe ich auf Anhieb verstanden. Man muss eben einfach nur lesen. Und das muss man auch bei allen anderen Anleitungen. Wie oft haben wir hier im Forum Threads in denen um Hilfe gerufen wird, weil jemand eine Anleitung nicht versteht. Also kein großes Ding draus machen. Nicht alle nähen Shirts auf die gleiche Weise und auch Anleitungen werden halt von jedem anders formuliert.

 

Sicherlich werden deine Bekannten, für die die Anleitung ja gedacht war, fragen wenn sie etwas nicht verstehen.

 

Nur so ganz nebenbei: Im Frühling habe ich ein Nähwochenende bei einer Designerin (welche auch Schnittmuster verkauft) verbracht. Auch sie hat uns Teilnehmer darum gebeten, es gleich zu sagen falls wir an der von ihr verfassten Nähanleitung etwas nicht verstehen.

 

Ich kann nur sagen, weiter so :klatschen:!! (Und wenn jetzt alle Anleitungen und evtl. auch WIPs so verissen werden :fetch:, wo soll das denn nur hinführen :kratzen:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich ja viele Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank dafür. Da sieht man mal wieder, wie viel man übersehen kann. Ich habe jetzt mal die ursprüngliche Anleitung off genommen und werde alle euere Vorschläge einarbeiten. Das kann ein paar Tage dauern, weil ich zur Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich so empfindlich reagiere, wenn ich ohne Grund angepflaumt werde. Das macht mich einfach traurig und ich hatte schon überlegt, meinen Account zu löschen. So viel Feindseeligkeit und Spott ertrage ich im Moment einfach nicht. Muss man sich denn gegenseitig das Leben so schwer machen? Ist es nicht bereits schwer genug? Wird man nicht täglich in der Arbeit verdroschen? Muss man nicht immer wieder mit dem Tod von lieben Menschen fertig werden? Reicht das nicht? Und wenn man sich dann ablenken will und seinen Kummer mit Kreativität vergessen will, wird man auch hier noch zusätzlich in den Abgrund geschupst.

 

Na ja, eh ega!. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal versuchen euere Anregungen umzusetzen und hoffe, zum Wochenende eine neue Datei fertig zu haben. Ob ich mich dann traue, sie dann wieder online zu stellen weiß ich noch nicht, irgendwie glaube ich dass es besser ist, sie still und heimlich an meine Bekannten zu verteilen. Die freuen sich bestimmt darüber.

 

Nochmal vielen Dank für euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabnd. Die Anleitung ist jetzt natürlich erstmal offline. Betonung auf erstmal, sicher wird Patsy sie wieder einstellen. Dann kann auch ich was zur Sache sagen.

 

Vorher möchte ich aber doch nochmal was zu dem sagen, was hier in letzter Zeit von vielen Neuen immer wieder kommt: Leut, Ihr seid zu schnell beleidigt. In diesem Forum gibt es fast kein Thema, zu dem es noch KEINE Anleitung gibt. Nur, weil Ihr sie nicht findet, heißt das nicht, dass sie nicht da ist. Manchmal findet man nicht das richtige Suchwort, manchmal versteckt sich eine gute Anleitung in einem anderen Thread, wie auch immer. Je länger man hier ist, um so genauer WEISS man, dass man manche Anleitungen schon gesehen hat. Der Bedarf ist also häufig schon gedeckt - vor allem, wenn Ihr Nähanfänger seid. Hier sind schon so viele als Anfänger eingstiegen (ich auch, übrigens), dass die "Anfängerfragen" alle bereits hundertmal beantwortet wurden! Wenn es also wenig oder keine Kommentare zu Euren ersten, begeisterten Threads oder Posts mit "Neuigkeiten" gibt, dann denkt doch bitte erstmal daran, dass es möglicherweise für die meisten keine Neuigkeiten mehr sind und meint nicht gleich, dass hier alle arrogant und überheblich und unfreundlich und... sind.

 

Wenn nun innerhalb dieses reichen Angebots von Input jemand kommt und sagt: "Hey, ich hab zwar noch nicht viele Shirts genäht, aber ich zeig Euch jetzt mal, wie das geht", dann kräuseln sich einigen die Fußnägel. Denn wenn hier irgendwo ANLEITUNG draufsteht, gehen logischerweise erstmal alle davon aus, dass die Anleitung für HIER gedacht ist. Und manche finden dann, dass die Anleitung nicht ihren eigenen Ansprüchen genügt und teilen das mit. Patsy hat ja dann aber ganz richtig beschrieben, wofür GENAU ihre Anleitung eigentlich gedacht ist - nicht für DIESE Seite, sondern für ihren ganz privaten Nähkreis, dem sie keinen totalen Murks vorsetzen wollte. Auf so eine Ansage kann ganz anders reagiert werden.

 

So weit, so gut. Also, diejenigen unter Euch, die neu(er) sind: schreibt in Eure Threads rein, was Ihr eigentlich damit wollt. Gleich ins Ausgangspost, dann wissen alle, woran sie sind. Macht, wie Häsin es vorhatte, WIPs wie Ihr wollt, aber schreibt es dazu, wenn Ihr möchtet, dass die anderen EUCH darin sagen sollen, was Ihr besser machen könnt. Wer einen WIP aufmacht und dann ohne "Vorwarnung" handwerklichen "Murks" macht, muß damit rechnen, dass die Leute, die "es können" protestieren, statt zu helfen. Mißverständnisse und Streit vorprogrammiert.

 

Dass manche, die in solchen Situationen dann posten, sich im Ton vergreifen, steht auf einem anderen Blatt. Und wird hier in der letzten Zeit, denke ich, zur Genüge diskutiert. Und darf natürlich auch jederzeit wieder angesprochen und moniert werden - so wie Patsy das gemacht hat. Souverän und ziemlich geduldig, Hut ab.

 

So, und nun bin ich auf die fertige Anleitung gespannt. Mach sie ruhig öffentlich, Patsy. Jeder kommt mit einer anderen Anleitung gut zurecht und jeder holt sich die Tipps, die er brauchen kann. Es können gar nicht genug sein. Und wenn sie unorthodox sind - macht doch nichts. Solange es funktioniert und man mit dem Ergebnis zufrieden ist (und die Maschinen keinen Schaden nehmen ;)) ist doch alles gut.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

P.S.: Dass es Dir nicht gut geht, habe ich gerade erst gesehen. Mein Beitrag war fast fertig, als meine Familie vom Rummel heimkam und ich erstmal meine völlig überdrehte 3jährige ins Bett befördern mußte. ;) Ich wünsch Dir gute Besserung. Lass Dich nicht runterziehen. Ich denke, es war ein Mißverständnis genau der Art, die ich oben beschrieben hatte. Du hast sehr gut reagiert.

Bearbeitet von Glückskind
Ich war schlecht sortiert... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patsy: Die Anleitung war doch sowieso nicht für die HS gedacht, sondern für Deine Nähfreundinnen im echten Leben, oder habe ich das falsch verstanden ?

 

Übrigens habe ich mir mal Deinen Burdablog angeschaut - gerade eben erst - und Hut ab, das handwerklich/kreative liegt Dir ganz eindeutig. (Besser als jedenfalls als mir.)

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ isebill

 

Der Nähtreff Franken hat hier auch Leserinnen und Mitglieder und lädt über das Forum zu seinen Treffen ein, wo ist das Problem wenn im ersten Beitrag auf die Homepage verwiesen wird und dort die Endfassung gelesen wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch für die "Seiten unseres Nähtreffs" sein, das ist doch was anderes als die HS, oder nicht ? Also für einen ganz bestimmten Benutzerkreis, den Patsy persönlich kennt. Oder gibt es auf der HS jetzt eine Ableger- und Subkultur, von der nur ich nichts mitbekommen habe ?

 

Übrigens verstehe ich die Anwort von knittingwoman betreffend eines "Problems" nicht. Aber das muss ich wohl auch nicht.

 

Ganz grundsätzlich ist der Verlauf des Freds aber wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich meine Funkstille nicht mehr unterbrechen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Das ist ein privater Artikel von mir und sollte nicht irgendwo hier bei der "hobbyschneiderin" eingestellt werden. Ich hatte auch nie vor, irgendjemanden zu erzählen, wie das Nähen geht oder dass das was in dem Artikel steht, das NON PLUS ULTRA sei. Habe ich auch nie geschrieben. Ich hatte lediglich Hilfe für die Ausarbeitung des Artikels gesucht. Ob überhaupt und wenn ja wo der letztendlich veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.

 

Der Nähtreff Franken hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Ich habe den Artikel nur auf diese Seite gestellt (da ich die homepage des Nähtreffs hoste und betreue), um hier den Link reinmachen zu können, der muss ja irgendwo hinführen. Ich hätte den Artikel besser auf meine eigene homepage gestellt, dann wäre zumindestens DAS kein Problem gewesen. Ich möchte nicht, dass unser Nähtreff irgendwie in Verruf kommt und es heißt, dass die Damen dieses Nähtreffs alle nicht nähen können. Alle außer mir können es sehr gut! Aber genau deshalb habe ich den Artikel dort eingestellt, damit sie ihn auch lesen und mir auch Hinweise für Verbesserungen geben können.

 

Nur nochmal abschließend gesagt: gerade diejenigen, die Nähen können sollten Anfängerinnen nicht so herablassend behandeln, schließlich ist das hier die "hobbyschneiderin" und nicht die "profischneiderin" sonst wäre ich (und die meisten anderen) nicht hier. Und überhaupt bin ich der Meinung, dass man seine Mitmenschen SO überhaupt nicht behandeln darf! Egal, was jemand falsch macht, man kann auch in höflichem und nettem Ton auf einen Fehler hinweisen. Schließlich haben wir alle das gleiche Hobby und sind in diesem Forum, um uns auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen und nicht, um unsere jeweilige schlechte Laune loszuwerden und auch nicht, um uns selbst durch Beleidigungen anderer und Verletzung anderer unser Selbstbewusstsein aufzupolieren, da gibt es sicher bessere Orte. Vielleicht denken diejenigen, die sich angesprochen fühlen mal darüber nach - denjenigen, die sich schlecht benehmen und sich nicht angesprochen fühlen kann man eh sagen was man will, es würde ja doch nichts helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...