Zum Inhalt springen

Partner

"Outdoor" Rock


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin demnächst Hundebesitzerin und mit ziemlicher Sicherheit spätestens ab dann viel draußen. Da ich ausschließlich Röcke anziehe, möchte ich mir für den Winter einen langen Rock nähen. Der Stoff dazu muss strapazierfähig, pflegeleicht und warm sein.

 

Außerdem bräuchte ich dazu wahrscheinlich auch noch entsprechendes Futter.

 

Welches Material würde sich dazu empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamutsch

    6

  • nowak

    3

  • britta

    2

  • Little-Lucy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallohoo,

 

ist die Frage zu dumm oder hat niemand eine Idee?

 

Mir ist schon klar, dass ich Jeansstoff nehmen könnte, wobei die Frage mit dem Futter dann noch immer nicht geklärt wäre. Ich dachte jedoch, dass es noch eine Alternative gibt.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hältst Du von Cordstoffen? Das Material muß nicht nur outdoor-, sondern auch Hundetauglich sein. - Was glaubst Du wie oft ich von fremden Hunden angesprungen werde? - Auf Pflegeleichtigkeit muß man da schon achten.

 

Gruß Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen schönen Steppstoff ?

 

Die sind in der Regel waschmaschinentauglich und sind schon warm gefüttert.

 

Aber wahrscheinlich kommst du mit einem Rock eh nicht aus:D

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch schon mal gute Ideen.

 

Der Cord sagt mir schon sehr zu, nur mit welchem Futter?

 

Steppstoff hört sich kuschelig an aber ist der nicht dann zu dick?

 

Wärmt beschichtete Baumwolle? Ich meine z.B. im Vergleich zu Cord.

 

Die Idee mit Walk hatte ich auch schon, allerdings ist da, wie schon gesagt, waschen das Problem.

 

Danke für die Antworten

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michaela,

 

So ein dick gefütterter Rock sieht unter Umständen ziemlich unförmig aus. Außerdem ist der Stoff bei einem Rock zu weit weg vom Körper um wirklich gut warm zu halten.

 

Daher würde ich den Rock aus einer strapazierfähigen gewebten Microfaser nähen. So ein Stoff fällt schön und schützt gegen Hundepfoten, Wind und Wetter.

Zum warmhalten würde ich eine Leggins aus Fleece unter dem Rock tragen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nicht schlecht. Wie nennt sich denn eine strapazierfähig gewebte Microfaser?

 

Dass es Leggins aus Fleece gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es warm sein soll, dann ein dichter Wollstoff. Der muß nicht mal sehr dick sein, nur dicht gewoben. nicht zu eng, Falten machen es auch wärmer. Und dann lang genug.

(Getestet an zugigem Bahnhof bis -20°C)

 

Wenn du nicht ausgerechnet einen hellen Farbton nimmst, dann muß er auch nicht ständig in die Reinigung. Man kann ihn ausbürsten und lüften, gerade bei weiten Röcken reicht das jahrelang. (Und wenn man den Unterrock separat näht, kann man den problemlos waschen.)

 

Die andere gute Investition für Rockträgerinnen sind Wollstrumpfhosen aus Merino. Teuer, aber nützlich wenn es wirklich warm sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wäre es denn mit einem (Boden)langem Mantel?

Da kann man dann so ziemlich alle Röcke drunterziehen..

Und aus dem richtigen Material kann den kaum was anhaben.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher würde ich den Rock aus einer strapazierfähigen gewebten Microfaser nähen. So ein Stoff fällt schön und schützt gegen Hundepfoten, Wind und Wetter.

Zum warmhalten würde ich eine Leggins aus Fleece unter dem Rock tragen.

 

Warum kommt frau darauf eigentlich nicht selbst?!? Tolle Idee! Danke.

 

Dass es Leggins aus Fleece gibt wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

 

...die nähst Du Dir doch dann ;) :D :D ...und ich mir!

 

Sollte es ganz doll kalt werden, dann kann ich mir noch einen Rock aus Fleece oder sowas wie ein Kleid bzw ultra langen Pullunder vorstellen. Da kann dann eventueller Wind unter der Jacke nichts mehr anhaben!

Ich (für mich) finde...schön braucht es dafür nicht sein. Hauptsache mir ist warm, wenn ich mal nur spazieren geh mit meinen Wirbelwinden. Denen ist es egal, wie Frauchen aussieht :D

 

Und Fleece trocknet so schön schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Wenn es richtig knackig kalt ist (mein Hund will dann troztdem rauß), dann wäre es mir in einem Rock zu kalt. Egal aus welchem Material. Es zieht einfach von unten. Da helfen auch keine dicken Strupfhosen. - Außerdem finde ich, daß ein fleckiger Rock fürchterlich aussieht. Seltsamerweise finde ich das bei einer Jeans nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Walkrock nähen - vielleicht in einem schönen Olivegrün oder Matschbraun :o :D - Flecken können bei Walk gut ausgebürstet werden.

 

Dazu schöne warme Strumpfhosen und einen wasserdichten langen Mantel.

 

:o Naja wenn ich ganz ehlich bin, dann würde ich Hosen anziehen - aber das steht hier ja eindeutig nicht zur Diskussion :o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Materialvorschläge sind ja nun schon einige gemacht worden. Mich würde noch interessieren, ob Du schon einen (oder mehrere) konkreten Schnitt ins Auge gefasst hast?

 

 

:o Naja wenn ich ganz ehlich bin, dann würde ich Hosen anziehen - aber das steht hier ja eindeutig nicht zur Diskussion :o :)

Ja das geht mir auch so. Und ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass Röcke im Sommer für Hundespaziergänge denkbar ungeeignet sind, weil die nackten Beine sehr anziehend auf Zecken wirken (trotz Zeckenschutz!). Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. :( Und ich geh mal davon aus, dass Du Deine Gassigänge im Sommer nicht mit Strumpfhose drunter erledigen möchtest. *schwitz* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fiele da dann noch die Variante " Hosenrock " ein. Die kann man ja auch in lang nähen, kommt dann vielleicht so ein wenig an die Marlenehosen ran. Aber es zieht nicht von unten :D. Ich als Hundebesitzer tendiere aus praktischen Gründen auch eher zur Hose. Und eines ist sicher..... man wird dreckig!

Auch lange Mäntel finde ich nicht so praktisch, unser und auch die Hunde meiner Bekannten kriechen mit Vorliebe zwischen den Beinen durch um sich anzukuscheln oder einfach so im Spiel. Und einen nassen, durchgeregneten Hund, oder einen, der gerade schwimmen war stelle ich mir unter einem Rock nicht so toll vor:D.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Wenn es richtig knackig kalt ist (mein Hund will dann troztdem rauß), dann wäre es mir in einem Rock zu kalt. Egal aus welchem Material. Es zieht einfach von unten.

 

Nö, eigentlich nicht. Wenn der Rock schön hängt und ein gewisses Eigengewicht hat, dann zieht es nicht von unten, sondern es ist wärmer als eine Hose. (Ich habe die Erfahrung in einem Alter gemacht, als ich die Röcke im Winter aus Eitelkeit trug und bereit war, zu leiden. Mit der überraschenden Erkenntnis, daß der Wollrock wärmer war als die Thermohose. :o Aber wirklich nur der Wollrock. (Tweed ist auch gut geeignet, weil dicht und nicht fleckempfindlich)

 

Und was Zecken betrifft ist das wie bei Stechmücken wohl eher Personenabhängig. Ich könnte im Sommer mit nackten Beinen durch den Wald gehen... Zecken mögen mich nicht. (Dafür ziehe ich jede Stechmücke im Umkreis von 10km an oder so. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante Hosenrock finde ich sehr reizvoll. Vielleicht so in der Art wie ein Reitrock?

 

Und was Zecken betrifft ist das wie bei Stechmücken wohl eher Personenabhängig. Ich könnte im Sommer mit nackten Beinen durch den Wald gehen... Zecken mögen mich nicht. (Dafür ziehe ich jede Stechmücke im Umkreis von 10km an oder so. :p )

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Das Risiko mich bei einem Zeckenbiss mit "irgendwas" zu infizieren wäre mir dann doch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Das Risiko mich bei einem Zeckenbiss mit "irgendwas" zu infizieren wäre mir dann doch zu groß.

 

Naja, ob man persönlich leicht Zecken anzieht weiß man in der Regel... :cool: Und wenigstens weißt du bei Zecken recht genau, welche Krankheiten sie übertragen und nach was du suchen mußt. *Galgenhumor* Und ganz sicher... sind auch Hosen nicht.

 

Ich denke einfach mal, sie wird wissen, warum sie einen Rock will, nicht unsere Entscheidung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Vorschläge.

 

Nur noch zur Info: ich trage seit Jahren zu jeder Jahreszeit ausschließlich Röcke. Ich friere mir mit meinen üblichen Röcken weder den A.... ab, noch fressen mich die Zecken auf. Habe also wirklich genügend "Rockerfahrung". Nur das robuste Material hat mir Kopfzerbrechen bereitet und da habt ihr ja bei der Lösung mitgeholfen.

 

Bei dem Schnitt handelt es sich um einen leicht ausgestellten, relativ langen Rock mit einer Falte im Rückteil. Leider habe ich jetzt den Namen dieser speziellen Falte vergessen. Es ist die mit einem Faltenboden.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei dem Schnitt handelt es sich um einen leicht ausgestellten, relativ langen Rock mit einer Falte im Rückteil. Leider habe ich jetzt den Namen dieser speziellen Falte vergessen. Es ist die mit einem Faltenboden.

 

Michaela

 

 

Na, das klingt nach einer Kellerfalte...........

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe jetzt gerade den Schnitt herausgeholt. Er ist aus der Burda 09/06 Nr. 109. Da habe ich allerdings das Vorderteil so abgeändert, dass es aussieht wie das Rüchenteil nur ohne Falte.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reitrock finde ich höchst interessant. Hat jemand von Euch so einen Rock schon mal genäht und hätte einen Schnittmustervorschlag für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...