Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flügel-Nadel (Wing-Nadel) und Topstitch-Nadel


MarenW

Empfohlene Beiträge

weiß zufällig jemand, ob meine neue janome mc 4900 auch hohlsäume sticken kann? ich kann das zwar von hand, aber das ist ziemlich aufwendig ...

und da ich die maschine noch nicht hab, kann ich nicht nachschauen,...wäre also toll, wenn das jemand wüsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • verlockend

    4

  • Madita

    4

  • MarenW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke doro, dann werde ich das auch mal testen sobald ich meine neue maschine habe. könnte es aber natürlich auch schonmal auf der pfaff probieren... :)

bist du denn heute doch nicht in stuttgart oder schon wieder da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute nur in (relativer) Kürze:

 

Ihr dürft Euch den mit einer Wingnadel genähten Hohlsaum nicht so vorstellen wie einen handgenähten Hohlsaum.

 

Bei dem werden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - einige Gewebefäden gezogen und die dadurch entstandene "offene Reihe" mit Stichen befestigt und die stehengebliebenen Querfäden werden hübsch gebündelt.

 

Wenn man eine Wingnadel einsetzt und ein geeignetes Muster an seiner Nähmaschine auswählt (meine hat da z.B. einen Stich, der wie eine Wabe aussieht und noch ein paar andere; ich müsste mal schauen, was die Bedienungsanleitung da vorschlägt), werden keine Fäden gezogen, sondern quasi das durch das Einstechen der Nadel entstehende Loch vergrößert (mit dem "Schwert" der Wingnadel aufgeschnitten).

 

Manche Ziernähte kann man auch mit der von Doro beschriebenen "Hohlsaumzwillingsnadel" machen. Eine Nadel dieser Zwillingsnadel ist dann eine Wingnadel und die andere eine normale Nähnadel.

 

Auf jeden Fall gilt: ausprobieren und auch mal mit Garnen spielen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass beim maschinengenähten hohlsaum keine fäden gezogen werden wie beim handgenähten/gestickten, war mir klar, aber ich finde den oben gezeigten effekt trotzdem sehr sehr schön. werde mir diese nadel wohl auf jeden fall zulegen! und dann wird ausprobiert... (vielleicht weiß ja auch meine zukünftige nähkursleiterin bescheid wie das geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du. Die Nadel ist das Zusatzelement zum Stich - bspw. Stich 86 in Mode2 oder Stich 81 in Mode3.

 

Ausprobieren und Spaß haben ;)

 

:winke:

 

Anne

 

 

jippieh! danke!

ich wusste es, dass diese maschine die richtige wahl ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann aber auch Fäden ziehen und dann mit der Flügelnadel und passendem Stich übernähen. Sieht dann ähnlich wie Hohlsaum aus. Ich habe mal ein Probeläppchen mit Stichen der Flügelnadel gemacht und Anne ein Bild davon geschickt. Aber sie hat es nicht eingestellt. Vielleicht war die Bildqualität nicht so gut. Es war aber schon, als es das alte Forum noch gab.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiche 80, 82 und 85 sind Stiche, die man mit einer Hohlsaumnadel machen kann. Alles solche Stiche, die wie beim 3-fach-Stretch-Stich 2 oder 3 mal vor und zurück setzen.

Wir führen die Schwingnadel immer bei den Vorführungen auf den Messen ein mit dem Erfolg, daß wir fast mit jeder Maschine eine Nadel verkaufen.

 

Die unfreundlichen Damen aus dem Geschäft haben wahrscheinlich schon lange nichts mehr zu ihrer Fortbildung getan! Schade für sie!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, dieses Thema wurde bereits

hier

angeschnitten.

 

Stimmt, Ellen, aber hier war das Ausgangsthema ein ganz anderes (und ich hatte das Serviettenthema nicht gelesen...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine alte Bernina 880, die bei meiner Mutter steht und sicher ihre mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat, hatte damals schon eine Hohlsaumnadel (wie sie damals hieß) und auch eine Doppelnadel ;)

Ich habe früher auch damit gestickt. Vielleicht versuche ichs jetzt mal auf der 6500 damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ihr lieben,

 

weiß jemand ob die 4434 geignete Stiche für die Flügelnadel / Hohlsaum hat? Ich habe in einer Ottobre dieses niedliche grüne Leinenkleid gesehen und das hat unten diese "Lochstickerei" von den Flügelnadeln. Würde ich gerne nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben,

 

da bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin die einen Hohlsaum toll findet und ihn nacharbeiten möchte..Eine Topstitchnadel hab ich hier auhc noch nichht gefunden, brauche aber eine..so zumindest der nette Herr auf dem Markt in Zierikzee..der hatte sie leider nicht dabei undsagte das ich sie für das dickere melierte Nähgarn vom holländischen Stoffmarkt brauche..(ob das allerdings stimmt das muss ich noch testen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.