Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Burda-Schnittmuster


Tamy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nun bin ich es nochmal:

Folgende Anleitung habe ich bei meinem Burda-Schnittmuster gefunden:

 

Je zwei Rückenteile rechts auf rechts auf ein Vorderteil legen, Schulternähnte steppen (Nahtzahl 1). Zugabe auseinander bügeln.

Meine Frage hierzu: was heißt Nahtzahl 1 in Klammern?

 

Oberteile rechts auf rechts legen, Schulternähte treffen aufeinander. Hals- und Armausschnittkanten aufeinander heften und steppen. Zugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden. Oberteil wenden, dabei die Rückenteile durch die Schultern nach vorne durchziehen. Kanten heften, bügeln.

 

????? Heißt das, ich hefte jeweils Rückenteile an ein Vorderteil (ist ja dann doppelt oder?) und lege dann diese schon zusammengenähten Teile rechts auf Rechts aufeinander und steppe das dann? Und wie muß ich mir das mit dem Wenden vorstellen???? (Ich gehe mal davono aus, das dann die Nahtzugaben, die ich im oberen Punkt auseinander gebügelt habe, innenliegen zwischen diesen zwei Stoffschichten?

 

Seufz - das ist schon ganz schön schwer für eine, die noch nie mit Schnittmustern zu tun hatte....:o

 

Grüße, Nanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Tamy

    2

  • ma-san

    1

  • schäflein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamy,

 

was nähst Du denn? Mit dem Hinweis auf den Schnitt kann man sich es viel leichter vorstellen.

 

Die Nahtzahl 1 findest Du auf dem Schnitt, verschiedene "Kontaktpunkte", die beim Nähen zusammenfinden müssen sind bei Burda oft mit verschiedenen Zahlen gekennzeichnet. Also schau noch mal auf dem Originalschnitt nach, da müßte die Zahl an dem Schnittteil für das Vorderteil und dem daran zu nähenden Rückenteil eingetragen sein.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist ja schon beantwortet.

 

Die zweite Frage klingt danach als würde das Teil gefüttert und die Anweisung bzw. die Wendung bezieht sich auf das Futter welches mit Oberstoff vernäht wird?

 

Welcher Schnitt ist das?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzahl 1 findest Du auf dem Schnitt, verschiedene "Kontaktpunkte", die beim Nähen zusammenfinden müssen sind bei Burda oft mit verschiedenen Zahlen gekennzeichnet. Also schau noch mal auf dem Originalschnitt nach, da müßte die Zahl an dem Schnittteil für das Vorderteil und dem daran zu nähenden Rückenteil eingetragen sein.

 

LG

Renate

Am besten guckst du bei der kleinsten Größe bei Mehrgrößensschnitten. Wenn es ein Schnitt aus einem Burda-Heft ist, kann man die Zahlen auch auf der technischen Zeichnung sehen. Bei Einzelschnitt kenn ich mich nicht so gut aus, daher weiß ich nicht, ob die da auch in der techn. Zeichnung zu sehen sind (müßten logischigerweise aber)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Burda-Schnitt 9757 für Mädchen - ein etwas festlicheres Kleid mit Schleife .... in der Nähanleitung steht, das das Oberteil doppelt genommen wird.... aus em gleichen Stoff...

Aber das mit dem Rückenteil durchziehen ist mir irgendwie nicht ganz klar....naja, vielleicht wirds klarer, wenn ich es heute abend mal zugeschnitten habe....:o

Nach genauem Hinschauen habe ich die Zahlen jetzt auch auf dem Schnittmusterbogen gefunden. Vielen Dank also schon mal für diesen Tipp!

Grüße von Nanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit der Angabe dass das Kleid gedoppelt ist stimmt mein Ansatz "füttern".

 

Ich versuche es Dir mal zu erklären, ich vermute dass diese Wendung rein logisch auch ohne Erklärung hinzubekommen ist sobald Du nach Anleitung nähst ;)

 

 

Oberteile rechts auf rechts legen, Schulternähte treffen aufeinander.

 

Mit Oberteile sind das innere und das äußere Oberteil gemeint. Das heißt die Oberteile bestehend aus Vorder- und Rückenteil(e) sind bereits zusammengenäht, oder?

 

Hals- und Armausschnittkanten aufeinander heften und steppen. Zugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden.

 

Wie dort steht diese genannten Kanten heften und steppen, Zugaben zurückschneiden etc.

 

Oberteil wenden, dabei die Rückenteile durch die Schultern nach vorne durchziehen. Kanten heften, bügeln.

 

So, wenn Du nun die beiden Oberteile an den genannten Kanten zusammengenäht hast werden sie gewendet. Damit man das Teil wenden kann, muß entweder das Vorderteil nach hinten gezogen werde oder das Rückenteil nach vorne. Das geht sozusagend über die Schultern.

[

 

Eigentlich ist die Wendung des Teils selbsterklärend wenn Du es erstmal so weit genäht hast. Denn anders wenden geht gar nicht. Die Formulierung "durch die Schultern" ist schwer vorstellbar wenn man so ein Teil noch nie genäht hat.

 

Ich bin mir sicher Du siehst spätestens in dem Moment wenns ums Drehen geht was gemeint ist.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.