Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ponchoschnitt für Gr. 104


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde meiner Tochter gerne für den Herbst einen Poncho und eine Zipfeljacke nähen (Zipfel sollten möglichst als Abschluss sein, evtl. auch mit Kapuze).

 

Wer weiss, wo ich solche Schnitte bekommen kann? Ottobre, Bizzkids??

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    6

  • Esah

    2

  • capella

    1

  • kaki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

zu Ponchoschnitte fällt mir Roos 2031 ein und Ottobre 03/2003. Zu einer Zipfeljacke :nix: wobei du jeden Pulloverschnitt auch als Jackenschnitt benutzen kann ( hat Sabine Farbenmix bei Pulloverschnitt Anjana oder Tips und Tricks super beschrieben).

 

Viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Burda war mal ein Dreiecks-Poncho mit Stehkragen, den ich für meine Nichte aus Fleece genäht.

Da ich gerade auf AAbeit bin, kann ich erst heute nachmittag nachschauen, wenn es dich interessiert. Nachricht hierhin bitte.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Maike!

 

Mach den Schnitt doch einfach selbst... Na, hoffentlich kann ich das schriftlich erklären :o

 

Lege Folie o.ä. im Bruch, nimm einen gut passenden Pullover von Deiner Maus und lege ihn (Halsmitte auf den Bruch) darauf, den Ärmel leicht abstehend! Dann zeichnest Du die Linien nach, dabei gehst vom Ärmel schräg runter bis zur unteren Saumecke. Die Länge des Zipfels ergibt sich von selbst, wenn Du die Linie bis zum Folien-Bruch weiterzeichnest. Sollte dann ungefähr aussehen wie ein Drachen mit angedeuteter Schulter und Halsausschnitt. Den Halsausschnitt arbeitest Du dann einfach mit Belegen oder einem witzigen Kragen ab.

 

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden :confused:

 

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

vielen Dank, ich glaube ich versuche es wirklich einmal selbst. Ich habe mir nämlich wirklich überlegt, ob es sich lohnt für einen Poncho extra einen Schnitt zu kaufen. Wenn ich sehe, was es diesen Herbst/Winter wieder für zahlreiche Modelle gibt, die ich auch noch nacharbeiten möchte... Ich versuche es mal und werde über Erfolg/Misserfolg berichten...

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Dein Tipp war ideal. Das funtkioniert ohne Probleme. Jetzt stellt sich allerdings die Frage: "Wo näht man am Ärmel zu und wie weit"?

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

 

Freut mich, daß es so gut geklappt hat :)

 

Du nähst den Poncho doch für Deine Tochter. Dann "werfe" ihr den Poncho über und probiere einfach aus wie es am besten passt. Bei irgendeinem Roos-Schnitt (Nr. :confused: ) werden -glaube ich- statt der Nähte Knöpfe verwendet. Finde ich pers. auch total süß, es soll ja kein Wintermantel werden... oder doch?

 

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp parat *malneugierigindierundefrag*

 

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.