Zum Inhalt springen

Partner

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Das Endergebnis Ärmel sieht aber wirklich gut aus!

 

Ich wusste bislang auch nicht, dass die Ärmelnaht oft NICHT auf die Seitennaht kommt (habe allerdings auch noch keine Jacke genäht). Frau lernt nie aus.

 

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke,

 

zu dem Problem mit dem Ärmelaufschlag bin ich möglicherweise auf eine Erklärung gestoßen - könnte es sein, dass der Aufschlag nicht so breit vorgesehen ist, wie du ihn umschlägst?

 

Ich nähe gerade eine andere Burdajacke mit Ärmelaufschlägen und hatte auch am Schnitteil probehalber den Aufschlag umgefaltet - sah bei mir genauso aus wie bei Beitrag 158, Aufschlag einen Tick enger als Ärmel. Da der Ärmel mir so auch noch 3cm zu kurz ist bin ich stutzig geworden und mir ist aufgefallen, dass der Aufschlag laut Anleitung später nur um 6cm umgeschlagen werden soll - also nicht an der Ansatzlinie des Belegs (der ist 9cm breit). So passt dann auch alles. Du schreibst bei deinem Ärmel was von 8cm - sicher, dass das stimmt?

 

(Ansonsten finde ich die Idee mit einem Riegel am Ärmel sehr gut.)

 

viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

zu dem Problem mit dem Ärmelaufschlag bin ich möglicherweise auf eine Erklärung gestoßen - könnte es sein, dass der Aufschlag nicht so breit vorgesehen ist, wie du ihn umschlägst?

 

Du schreibst bei deinem Ärmel was von 8cm - sicher, dass das stimmt?

 

Jup, ganz sicher, eben weil es da so steht - "Ärmel 8cm breit aufschlagen"

 

Naja, ich hab mich noch immer nicht entschieden, was ich mache. Erstmal sind noch andere Schritte dran :o

 

Die beiden Futterärmel sind eingesteppt und jetzt gibt's auch mal 2 Bilder mit mir drin

1746263111_183.eingesteppterFutterrmellinks.jpg.5a13e8d5e7f8e924ed175e427a029611.jpg

 

Hier seht ihr übrigens die endgültige Ärmellänge. Viel Spiel zum verlängern und mit dem Besatz ist da nicht mehr, sonst wird's wieder ne Jacke die aussieht, als wär ich amputiert :(

 

Ich wusste bislang auch nicht, dass die Ärmelnaht oft NICHT auf die Seitennaht kommt (habe allerdings auch noch keine Jacke genäht). Frau lernt nie aus.

 

Ich war auch ziemlich überrascht, darauf hab ich bei (meinen gekauften) Jacken aber auch noch nie geachtet. Ich war auch davon ausgegangen, dass es doch völlig logisch wäre, die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht zu legen :o So kann man sich irren :D

1256236183_181.eingesteppteFutterrmel.jpg.72bcb5c125746a5e47456c7c26be327a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du warst ja fleißig, während ich im Urlaub war!

 

Zu der Kragentechnik aus meinem Blog vielleicht noch eine Anmerkung: Bei mir sind die Belege in dem Stadium noch nicht an die Vorderteile genäht.... :o Sondern das kommt erst danach. (Wenn du in meinem Blog ein paar Tage weiter gelesen hättest, dann wäre das auch noch gekommen. :D )

 

Ich mache das in der Reihenfolge, weil ich das Einnähen zwischen die bereits verstürzten Kanten immer so ein Gewürge finde...

 

Aber du hast den Kragen ja trotzdem noch gut hinbekommen!

 

Daß dein Stoff an den Kanten recht dick liegt ist vermutlich tatsächlich eine Sache das Materials. Wolle kannst du entsprechend flach bügeln (nach dem zurückschneiden) bzw. schön scharfe Bruchkanten bügeln, in dem du vor dem verstürzen erst mal (wie Daniel auch beschrieb) auseinanderbügelst.

 

Polyester und Viscose hingegen reagieren nicht so wie Wolle, die sind störrischer. Da wäre zu überlegen, die Kanten generell abzusteppen, damit die flach bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Belegen werd ich mir auf jeden Fall für die nächste Jacke merken :) Das war wirklich ein fieses Gefriemel und Gewürge :D

 

So, ich hab dann heut eeeeendlich doch die NZ im Kragen zurückgeschnitten, alles schön gebügelt und die Kragenansatz-NZ alle aufeinander gesteppt - ca. 3mm unter den Kragenansatznähten. Man, war das frickelig mit so einer dicken Stofflage :o

Wie dem auch sei, danach hab ich die Nahtzugaben stufig zurückgeschnitten - ja, ich war richtig mutig heute :p

326054326_186.Nzstufigzurckgeschnitten.jpg.2ced5444b6379f742f2987259add5fae.jpg

 

Und dann hab ich mich - mal wieder - dem Ärmel gewidmet.

Hm, ich hab jetzt beide Ärmel mal mit Stecknadeln grob eingeheftet - einmal mit Umschlag und einmal ohne. Ohne Umschlag geht gar nicht

1073135060_188.rmelmitUmschlag.jpg.8abcae84d268d99edde49999c973b14e.jpg

(bitte nicht so hingucken, ich hab den Kragen nicht ordentlich gemacht nach dem Anziehen ;))

Allerdings bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, den Umschlag so zu lassen. So schlimm sieht es gar nicht aus, wenn nachher alles noch ordenlich mit Hand angenäht und gebügelt ist, dürfte es gehen. Und die 2-3 Falten sind, finde ich, nicht wirklich störend.

 

So, jetzt geh ich aber erstmal in die Küche - Buntbarsch auf Lauchgemüse. Lecker! :)

1068055651_189.rmelmitUmschlag.jpg.f6a26e64f421a0e5c98e542e5b2332d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines bisschen hab ich dann doch noch am Umschlag gewerkelt und mal die NZ zurückgeschnitten - die, wo man den Besatz auf den Ärmel steppt. Damit war es auch schon ein bisschen weniger Stoff der aufträgt.

 

Dann habe ich beide Ärmel eingeheftet und die Schulterpolster mal mit eingesteckt. Bisher sieht es so aus

578686413_191.eingeheftetermel.jpg.36f0365b88ad33d81f94ed7136a6beb9.jpg

610667942_192.eingeheftetermel.jpg.ee877c7e41e872931db18e208b973631.jpg

 

Am linken Ärmel wirft es noch komische Falten, da muss ich nochmal nachschauen, woran das liegen könnte. War aber auch kniffelig, die Jacke anzuziehen, und sie ist WIRKLICH warm :o

 

Heut wird aber nicht mehr gesteppt, gleich geht's zum Sport. Freitag geht's weiter ;)

1276143076_190.eingeheftetermel.jpg.a57f5c92d86e31991786a8ecf5fe6736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ärmel sind eingesteppt und die Schulterpolster mit Stecknadeln festgesteckt

560355100_193.gestepptermeleingestecktePolster.jpg.3ae4541a953ee68d04e73f555a6021ef.jpg

 

Die Jacke ist irgendwie schief angezogen, nicht schimpfen :D

 

Nach dem Essen werden sie festgenäht und dann kann sogar endlich das Futter rein.

 

Was die Stickerei angeht, habe ich mich nun dagegen entschieden, weil ich die Jacke ja auch bald anziehen möchte und da momentan nicht soviel Zeit für so einen Fisselkram hab :o Stattdessen hab ich mir noch 2 Knöpfe nachgekauft und werde hinten im Rücken so einen Riegel anbringen

1760978014_194.gestepptermeleingestecktePolster.jpg.1c8504acf8413854d5c94f57bd5e5053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich also die Schulterpolster mit der Hand eingenäht, und zwar auf den NZ der Schulternaht bzw. Ärmelnaht

960538210_195.eingenhtesPolster.jpg.1141a1f935c41dc46cf313ffd833c2e3.jpg

 

Und dann habe ich ringsum die Saumzugabe eingeschlagen und festgesteckt. Ich hoffe, es ist gerade geworden? :confused:

2032688371_199.Saumlngelinks.jpg.41e606665c78d5f62aa34aaeb6658d2b.jpg

 

Ich stelle gerade fest, dass ich die Jacke immer falsch herum zu mache :o Da muss ich bei den KNopflöchern echt aufpassen :rolleyes:

 

Mit dem Futter geht es morgen weiter - mir brennen höllisch die Augen. Außerdem muss ich jetzt erstmal zu Edeka, die neue Burda holen, falls das eine Exemplar, was sie haben noch da ist :D

1888936325_196.Saumlngehinten.jpg.c0de8b6471a0bbba99fb7f17c51b380d.jpg

938451306_197.Saumlngerevhts.jpg.96f25a7253b07e77889a6e6e920522c5.jpg

1336468801_198.Saumlngevorne.jpg.e23de03e3d5b0b1bf6be909491009592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem ausgiebig genossenen Herbstsonntag hab ich heute endlich die Ärmelumschlage mit einem Hexenstich festgenäht und zwar ca. 2cm unter der Umschlagkante

563360435_200.Hexenstichamrmelumschlag.jpg.3e905204bec6ce0aaa1aeafd2f518aee.jpg

Und auch die Taschenpatten habe ich endlich mit einem Staffierstich angenäht. Außerdem habe ich die Knopflöcher bzw. Knöpfe mit Stecknaden markiert, damit ich dann weiß, wo ich sie anbringen muss. So sieht es nun aus

806316094_201.mitHandgenhteUmschlgeundPatten.jpg.72549cc6247239231d937819d5c92036.jpg

 

So richtig weiter geht es aber erst am Mittwoch :o Dann wird das Futter eingenäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich das Futter an die Besatzkanten geheftet

1995127487_202.Futtereingeheftet.jpg.6f46cb9a3412f334720b6f4b74054ebe.jpg

und gesteppt

1580229014_204.eingestepptesFutter.jpg.a58b59edf86bb41fe1d8fdc9b2715ce1.jpg

War ne ganz schöne Friemelei, aber bis jetzt sieht's schon ganz gut aus.

 

Dann natürlich die Nahtzugaben schön gebügelt und die Ärmel ineinander gezogen. Also den Futterärmel in den richtigen Ärmel. Danach hab ich allerdings festgestellt, dass es zum Saumkante annähen besser wäre, das Futter wär aussen :p und alles auf links gewendet, das Futter an Hand der Ärmelnähte so ausgerichtet, dass er Futterärmel später nicht verdreht ist - bei meinem Talent ja durchaus denkbar :D - und auf der Saumzugabe des Ärmels festgesteckt

1537997809_205.FuttersaumrmelaufSaumzugabegesteckt.jpg.4736ee152f0649ad3d0bc6a001743001.jpg

 

Nun bin ich allerdings über die Nähanleitung gestolpert und nicht so ganz klar, wie genau es weiter gehen soll:

 

Ich dachte daran, zunächst die Saumzugaben im Ärmel mit der Hand zu vernähen und dann die Saumzugaben unten am Jackensaum.

 

In der Nähanleitung steht nur aber folgendes:

Futter links auf links in die Jacke legen, Ärmel ineinanderziehen. Saumzugabe wieder nach innen legen und von Hand hohl annähen. Das Futter entlang der unteren Jackenkante leicht anbügeln und in einem flachen Bogen :confused::confused::confused: nach oben schieben, auf der Saumzugabe feststecken. Besätze und Futter annähen. Die Mehrlänge im Futter nach unten legen und leicht anbügeln. Ärmelfutter einsgechlagen auf der Saumzugabe annähen.

 

Heißt das ich muss erst die untere Jackensaumkante machen, bevor ich die Ärmel fertignähe? Oder ist es im Grunde eigentlich egal, in welcher Reihenfolge man was macht?

 

Na, wie dem auch sei, nach dem Mittag werde ich mich erst einmal dem Riegel auf dem Rücken widmen, denn der bzw. die dazugehörigen Knöpfe müssen ja angenäht werden, bevor das Futter und die Saumkante vernäht werden.

Jetzt hab ich aber Hunger :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Futter der Ärmel mit der Hand annähst, ist es egal, ob du erst die Ärmel oder den Rest säumst.

 

Kann man das denn überhaupt mit der Maschine annähen? Ich werd da nicht so draus schlau... :confused: Kann mir das nicht vorstellen :o

 

So, Mittagsschläfchen beendet, jetzt geht's an den Riegel - nur nicht zuviel heut, muss ja auch noch zur Arbeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich doch bloß mal wirklich an das halten würde, was ich sage :D

 

Ich hatte doch keine Lust mehr, mich mit dem Riegel zu beschäftigen und mich stattdessen für Handarbeit entschieden.

Soll heißen, ich habe den Jackensaum hohl angenäht

886733029_207.Saumhohlannhen.jpg.9028d5c0566b1d56fb7e3b155a6dc94f.jpg

 

Danach alles vorsichtig gebügelt und so sieht es nun inzwischen aus :)

239699192_210.gesumthinten.jpg.a01fd4e7b5851a991d3b33d9505a21da.jpg

 

Morgen geht es weiter, jetzt muss ich erstmal schuften gehen :D

 

Euch allen einen schönen Abend :)

1141959513_208.gesumtvorne.jpg.bba6e5a15d5617eb8a36b8338a058f6d.jpg

1687270080_209.gesumtSeite.jpg.e67bee78fb1ff35dcb7452cb2f0994d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin hier ja nur die stille Leserin aber nun muß ich doch etwas loswerden. Dein Mantel sieht einfach genials aus, vorallem der Farbton hat es mir angetan. Genau das richtige für den Winter. Darin wirst Du bestimmt glänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's :)

 

Eben habe ich das Futter in Jackenlänge umgebügelt - also so, dass es genauso lang ist, wie der Oberstoff

529982099_211.SaumzugabenFutterinJackenlngeumschlagen.jpg.ab3f2b8450d7cadbece07424aff08e20.jpg

 

Dann das Ganze 3cm nach oben geschoben und an der Saumzugabe festgesteckt. An den Besätzen musste ich ein bisschen friemeln und stümpern, da hab ich wohl vorher irgendwo nen Fehler gemacht. Aber das kann ich sicher mit der Hand ein wenig retten

1614925595_212.KantenachobenschiebenundaufSaumzugabefeststecken.jpg.78f7d276e2043c449d30eb9bd7ff20c3.jpg

 

Jetzt nähe ich das Futter mit der Hand an und dann geht es an die Ärmel.

 

 

@Melle1:

Ja, der Farbton ist klasse, nicht? :D Ich mag so knallige Farben total gerne, das macht so gute Laune. Gerade hab ich meinen bestellten :eek: apfelgrünen Cordblazer bekommen - der passt sogar mal richtig gut und die Ärmellänge ist auch in Ordnung :)

Solche Farben kombiniert mit bunten Schaltüchern :rolleyes: da wird jeder Herbst- und Wintertag ein fröhlicherer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das denn überhaupt mit der Maschine annähen? Ich werd da nicht so draus schlau... :confused: Kann mir das nicht vorstellen :o

 

So, Mittagsschläfchen beendet, jetzt geht's an den Riegel - nur nicht zuviel heut, muss ja auch noch zur Arbeit :rolleyes:

 

Ja, das geht. Sogar das Saumfutter kann man mit der Maschine annähen. Aber ich kann das leider nicht erklären, ich verstehe das nach dem Burda-Buch auch nur bedingt (beim Saum, bei den Ärmeln ist es nicht schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Jacksaum wäre geschafft :ja: - fehlen nur noch Ärmel, Knöpfe, Knopflöcher und evtl. der Riegel. Aber alles der Reihe nach :D

 

Zunächst habe ich die Besätze untem am Saum anstaffiert

1430920119_215.Besatzanstaffieren.jpg.b5fabc8cc8e5a21216c6ae3abf44233b.jpg

hier das fertige Ergebniss

1317914105_216.Besatzfertiganstaffiert.jpg.8612ace63e292a2ca74a8c7cc6999dcf.jpg

 

Danach habe ich das Futter ebenfalls anstaffiert

1213781896_217.Futteranstaffieren.jpg.6e475b711ed62fb9d5e18a35a21e02cb.jpg

und die Mehrlänge vorsichtig nach unten gebügelt, sodass man die Naht gar nicht mehr sieht. Das Futter "hängt" quasi ein bisschen nach unten durch

37144990_218.Futterfertigeinstaffiert.jpg.4a212d983ec0b3dee3d2ef19b789609f.jpg

 

Als nächstes sind die Ärmel dran, da werde ich das genauso mit der Hand machen, wie eben am Saum. Das heißt, ich werde erst die Saumzugabe des Oberstoffes hohl annähen bevor ich das Futter darauf staffiere. Dann kann nix verrutschen, was ich derzeit irgendwie befürchte - also der Umschlag :rolleyes:

 

Und dann muss ich aber wirklich eeeeendlich mal Knopflöcher üben, sonst wird das nie was, mit Jacke anziehen :cool: Und dabei könnte ich sie am Wochenende echt schon gebrauchen :o

 

So, ich begeb mich mal wieder auf die Couch :D (zum nähen natürlich :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft :D es geht in den Endspurt :)

 

Das Futter bzw. die Ärmelsäume sind auch fertig, jetzt fehlen wirklich nur noch die Knöpfe und die Knopflöcher - aber das kommt morgen. Mit dem Riegel lasse ich mir Zeit, hauptsache die Jacke kann bald getragen werden. DAS kann ich bei Gelegenheit immer noch nachholen - also nächste Woche :D

 

Hier seht ihr das gute Stück nochmal am Bügel

924921909_220.Schlusssprint.jpg.8c0d313387d46aecb8dc28ac28642e13.jpg

 

und noch einmal die fertige schicke Innenansicht

796187893_221.Innenansicht.jpg.4205b996976d208f8ad363fac2fd44a9.jpg

 

Für heute ist aber Schluss - mein Rücken braucht Gymnastik und Erholung (nacheinander versteht sich). Den halben Tag auf dem Sofa hocken ist auch nicht so das Wahre :rolleyes: Und außerdem hab ich Mordshunger.

 

Vielleicht kann ich am Sonntag schon ein Bild in die Galerie stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Farbton ist klasse, nicht? :D Ich mag so knallige Farben total gerne, das macht so gute Laune. Gerade hab ich meinen bestellten :eek: apfelgrünen Cordblazer bekommen - der passt sogar mal richtig gut und die Ärmellänge ist auch in Ordnung :)

Solche Farben kombiniert mit bunten Schaltüchern :rolleyes: da wird jeder Herbst- und Wintertag ein fröhlicherer :D

 

Apfelgrün??? Da horch ich doch gleich auf... :D Ich liiiieeeebe Apfelgrün, meine Lieblingsfarbe. :)

 

Was ist denn das für ein Blazer???

 

Deine Jacke sieht übrigens richtig klasse aus. Ich würde auch einen Riegel machen. Ich find, von hinten siehts mit Riegel ein bisschen "fetziger" aus. :rolleyes:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist! :(

Die Fertigstellung muss nun doch noch ein paar Tage dauern, ich hab nämlich den Knopflochfuß nicht hier.

Meine Ella ist ja ein Erbstück von Mama, weil die ne neue hat. Und - alles hat sie mir mitgegeben, nur nicht DEN Fuß :o Na wurscht, jetzt ist Mama erstmal im Kurzurlaub, nächste Woche schickt sie mir das Füßchen und dann kann es weiter gehen.

 

Bis dahin kann ich ja mal darüber nachdenken, ob der Faltenrock aus der aktuellen Ottobre eventuell auch aus hellbraunem Fischgrätstoff gut aussieht. :rolleyes: Oder näh ich daraus doch lieber nochmal Burda 8123, aber diesmal die Variante mit der Kellerfalte? Hm, grübel grübel :kratzen: Muss nachher mal auf Schnittmustersuche gehen ;)

 

Na, zunächst setz ich mich einfach mal an den Riegel :cool:

 

Apfelgrün??? Da horch ich doch gleich auf... :D Ich liiiieeeebe Apfelgrün, meine Lieblingsfarbe. :)

 

Was ist denn das für ein Blazer???

 

Den hab ich bei nem recht günstigen Versandkatalog bestellt - bonprix. Ist aus so schönem Breitcord mit braunen Lederknöpfen. Hab ihn heut morgen schon angehabt und gleich gute Laune bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke,

 

das mit dem Knopflochfuß ist ja echt Mist. :( Kannst ja die Knopflöcher mit der Hand nähen :D Soll auch schön(er) aussehen.

 

Ui, da musste ich doch gleich mal auf der Webseite schauen... wow.. ein Träumchen.. obwohl ich die in der Farbe Orange und Rot auch toll finde... Wie fällt denn da die Größe aus???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 40 genommen - so wie hier bei der Jacke auch. Dann kann ich noch gut einen warmen Pulli drunter ziehen, aber auch ohne sitzt er gut.

Normal trage ich die 36/38 :o

 

Ich hab auch versucht, die Knopflöcher mit der Hand zunähen, allerdings geht es mit normalen Polyesternähgarn nicht so doll und Knopflochgarn habe ich nicht. Daher dachte ich, ich nehm einfach Stickgarn, aber so ganz angetan bin ich auch davon nicht - die Farbe passt nicht wirklich. Für eine Zierstickerei hätte sie super gepasst, aber nicht als Knopfloch. Es war auch zu dick, aber das kann man ja ändern :)

1034135083_228.KnopflochmitHand.jpg.cdf7c7aec5d3948012918fa3220ee648.jpg

Ich geb auch zu, das Knopfloch mit der Hand einzuschneiden, ist bei 2 Lagen dieses Mantelstoffes nicht so einfach. Das wurde bei mir krumm und schief. Aber ich kann ja heute und Sonntag noch ein bisschen üben ;)

 

Aber immerhin habe ich schonmal das Schnittteil für den Riegel gezeichnet - der wird 25cm lang und 5cm breit. Ich habe mich bei der Länge an den hinteren Nähten orientiert. Das Schnittteil habe ich gleich ringsum um 9mm NZ vergrößert. Damit es gelichmäßig aussieht, werde ich 2 Rechtecke zuschneiden und miteinander verstürzen, nicht ein großes Rechteck umklappen.

247588979_229.SchnittteilRckenriegel.jpg.8b7fc469605b1db4e26591e862f1acff.jpg

 

Na, ich geh schonmal schnell zuschneiden - Männe ist grad noch in Lübeck unterwegs, da kann das Essen noch ein bisschen warten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...