Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Braeutigams Kilt!


Wishaw

Empfohlene Beiträge

Nun denn, am Samstag kam der Stoff (4m Tartan-Wollstoff, der echte, schwere, doppelte Breite so dass er fuer den Kilt halbiert wird und ich dann 8m zum Arbeiten habe - diese Faeltelei geht in die Stoffmenge), hat mich mal eben 250€ gekostet der Spass.

Hab ein Schnittmuster (dem ich aber von der Authenzitaet nicht wirklich traue) und aus dem Internet eine kostenlose Anleitung, und habe mir heute von einem Arbeitskollegen einen echten Dudelsackspielerkilt geliehen, als Vorlagenmodell um aus der Naehe zu schauen wie es auszusehen hat.

Und heute abend geht es los - Kilt naehen! Wat bin ich nervoes - wo ich doch nicht so der Buegelfan bin, und wenn es ein buegelwuetiges Kleidungsstueck gibt, dann das!

Ich werd natuerlich Fortschrittsfotos machen! (und wenn es gar nicht geht mach ich auch dem Stoff halt einen Patchworkquilt! :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wishaw

    4

  • mirakinder

    1

  • julbloss

    1

  • basteltante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wishaw,

 

da wünsche ich Dir aber viel Erfolg und drücke Dir heute abend feste die Daumen.

 

Auf die Bilder bin ich schon neugierig.

 

Liebe Grüsse

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wishaw,

 

bei so einem tollen Kleid, was du dir schon genäht hast, schaffst du den Kilt sicher spielend.

 

Willst du den auch mit der Hand nähen?

 

Ich bin schon auf den Stoff gespannt.

 

gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen nach Schottland.

Wird bestimmt ein SUPERTEIL. Einfach anfangen und los.Da ja jeder Stich von Dir mit Liebe (eigentlich ja mit Nadel) :D geführt wird,muss es ja gelingen.Am Hochzeitstag wird dann Deine Ehehälfte vor Stolz platzen.

Verrätst Du das Geheimnis was er unten drunter trägt????grins :D :D :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich werde den auch mit der Hand naehen. Das Geheimnis eines wirklich hochwertigen Kilts liegt naemlich ohnehin darin, dass er komplett von Hand genaeht wird - einzige Ausnahme ist eine Zickzacknaht an der Seite wo der Rand (hinter der Naht) ausgefranselt wird - das wuerde von Hand jedem den letzten Nerv kosten!

Die richtig teuren Kilt-Vertreiber in Schottland haben dafuer eine Armee von Omis in Zahlung, die pro Tag einen bis zwei Kilts von Hand naehen. Die Dinger kosten ja auch locker 700-800€ das Stueck, bei Materialaufwand von vielleicht 300-350€ max, da kann man schon sehen wo die Handarbeit Geld kostet!

Der Stoff nennt sich "wool worsted", richtig schwerer, glatter Wollstoff, 16oz (falls das jemandem was sagt), aus dem sind die hochoffiziellen Kilts fuer Dudelsackbands und Armeeregimenter gemacht! (Am besten zieht mein Mann gar nix drunter, sonst schwitzt er sich tot! Bei dem Gewicht von dem Teil fliegt da eh nix hoch! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scottish Supplies steht, dass Regimentstartan ein 17/18oz-Material ist. Und der kostet dort maßgefertigt bei Piob Mhor 489,70 EUR (kann mit dem Kurs des brit. Pfund schwanken).

 

Wie auch immer ich bin auf die Fotos gespannt.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an, wo man die kauft / bestellt, und ob der Lieferant dann auch Handarbeit oder Maschinenarbeit bietet. Die "preiswerteren" machen die auf der Maschine, gehen tut das durchaus (in Amerika werden Kilt fast ausschliesslich maschinengenaeht und die Naeher/innen schmeissen bis zu 3 Stueck am Tag auf den Markt). Bei den alteingesessenen klassischen Kiltmakers zahlt man etwas mehr dafuer...

17/18oz Tartan kriegt man heutzutage kaum noch zu kaufen und in ganz wenigen Mustern. Und kostet deshalb viiiiel Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Welchen Schnitt hast Du denn? Den von Folkwear oder einen anderen?

 

In einer alten Threads war mal ein Artikel über Kilts drin, der anschliessend nochmal in einem Buch abgedruckt wurde. Ich müsste nachschauen, in welchem, sollte aber auf der Threadsseite zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Schnittmuster von Simplicity organisiert, aber fand die Erklaerung darin schrecklich. Kommt aber vielleicht trotzdem mal spaeter praktisch fuer die Jacke dazu. Den Kilt habe ich jetzt nach dieser Anleitung ganz gut hingekriegt. Allerdings nur einen "casual" Kilt, soll heissen, hab es dann letztlich doch nicht so genau genommen mit den Streifen an Maenne's Hintern und einfach nur auf die gleich grossen Falten geachtet und nicht auf das Muster, das sie ergeben. Heute abend kommt noch das Futter dran und die Guertelschnallen, und dann habe ich noch reichlich Stoff uebrig fuer ein fly plaid dazu. Der Stoffverbrauch war mir dann doch zu extrem, wenn ich es genau nach Schulbuch gemacht haette.

Aber es hat Spass gemacht, das Ding zusammenzupfriemeln - so ein Schottenkaro hat schon was, ich brauchte nicht mal ein Bandmass fuer die Falten, das kriegt man mit den Karolinien wunderbar so hin und ist ganz gerade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.