Zum Inhalt springen

Partner

Elastikjersey


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir ein Wickelkleid aus Elastikjersey genäht. Meine Brother mag den Jersey aber nicht. Habe dauernd Probleme beim Nähen gehabt. Hab mit dem Dreifachstich genäht. Das ging`s ja noch irgendwie trotz mehrmaligem Oberfaden reißen. Als ich aber die Zwillingnadel genommen habe ist gar nichts mehr gegangen. Die hat immer Stiche ausgelassen, der Faden ist dauernd gerissen und nachdem die eine Nadel von der Zwillingsnadel jetzt eine L-Form hat hab ich es aufgegeben. Die Zwillingsnadel mag die Brother sowieso nicht. Werde nie mehr Elastikjersey kaufen. Ich hab mich mit diesem einfachen Teil so aufgeregt. Habt ihr auch Probleme mit der normalen Nähmaschine Elastikjersey zu nähen?

Muss man eigentlich versäubern oder franst Jersey nicht aus?

mfG rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosy 44

    3

  • kawi

    2

  • Gida

    1

  • Kasha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, also ich habe eine recht einfache schon etwas ältere "normale" Nähmaschine und nähe Jersey (auch elastischen) mit wachsender Begeisterung. Dabei beachte ich aber immer einige Dinge, wie z.B. die richtige passende Nadel. Entweder nähe ich mit einer Jerseynadel, die die entsprechende Stärke hat, oder manchmal bei ganz flutschigem Jersey oder Badestoff mit ner Organ Superstretchnadel. Bei Zwillingsnadeln (auch speziell für Jersey!) muß manchmal auch die Fadenspannung verstellt werden, da mußt Du mit Deiner Maschine einfach mal rumprobieren. Beim Nähen immer einen elastischen Stich oder einen flachen Zickzack verwenden, damit die Nähte schön dehnbar bleiben und auf keinen Fall am Stoff ziehen, dann wellen sich die Nähte. Versuch es doch einfach nochmal.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kawi,

danke für die Antwort.Also gezogen hab ich nicht am Stoff. Die Zwillingsnadel war bei der Nähmaschine dabei, die ist dann wahrscheinlich keine spezielle für Stretch aber die einfache Nadel ist für Stretch.Der Dreifachstich(ich glaub so heißt er) ist ein elastischer Stich. Wenn ich damit den Elastikjersey nähe kann ich die Naht nicht mehr auftrennen.

mfG rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Brother-Klon von Privileg (BC2100) und vor kurzem ein Kleid aus Elastikjersey genäht. Das hat super funktioniert. Ich war sehr erstaunt, weil ich damit rechnete, große Probleme zu haben. Auch mit der Zwillingsnadel (muss auch eine Jersey-Nadel sein) hatte ich kaum Probleme außer, dass sich zunächst der Stoff zwischen den beiden Nähten zu einem kleinen Wulst geschoben hat. Dann habe ich ein bisschen an der Oberfadenspannung herum gespielt und langsamer genäht, und es war in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother hat doch auch diesen "Sägezahnstich", den nehme ich persönlich lieber als den Dreifachstich. (aber auftrennen ist auch hier keine Freude ;)=.

 

Jersey nähen erfordert etwas Übung, aber ich fände es schade, wenn du nach dem ersten Versuch gleich aufgibst, man kann doch so schöne Sachen aus Jersey nähen!

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey ist etwas schwieriger zu nähen als unelastische Stoffe, klar,

aber unmöglich ist es nicht ;)

Und dann gibt es noch unterschiedliche Jerseys, manche sind "flutschiger" als andere.

 

Du schreibst dann Garn reisst dauernd - da würde ich mir ein neues gönnen :)

Garn was dauernd reisst ist nicht wirklich Nähgarn das was taugt.

Und es macht das nähen auch nicht einfacher ;)

 

Einen Elastik-Stich brauchst Du auch nicht unbedingt.

Elastik-Stiche sind sinnvoll wo die Naht elastisch bleiben soll, z.B. an Ausschnitten. Da kann man auch sehr gut den "guten alten" Zick-Zack-Stich nehmen. Altbewähr und sinnig ;)

Wo sie nicht elastisch sein muss, z.B. an den Seitennähen kann man ruhig mit Geradestich nähen.

Sowieso ist Gerade-Stich und Zick-Zack-Stich meist das sinnige.

 

Ich würde Jersey immer versäubern.

Fransen tut er nicht - aber "ribbeln" kann er schon, gehört ja zur "Strick-Familie". Sicher ist mir da lieber.

 

Eine Jersey-Nadel (ich schwöre auf Organ Super Stretch) macht Sinn.

Wenn möglich den Nähfüsschendruck möglichst runter stellen, dann "wellt" sich der Jersey nicht so sehr.

Nicht ziehen und ne ruhige Stunde zum Nähen:

alles andere ist Übung - nur Mut! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine Brother BC 2100. Den Nähfußdruck kann ich soweit ich weiß nicht verstellen. Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit ner Zwillingnadel für Stretch versuchen. Hab aber keine da, muss ich dann kaufen falls ich es doch nochmal wage. Der Garn ist nicht schlecht. Der reißt nie bei anderen Stoffen nur bei dem Elastikjersey.

 

mfG rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garn ist nicht schlecht. Der reißt nie bei anderen Stoffen nur bei dem Elastikjersey.

 

mfG rosy

 

 

Das Garn reisst wahrscheinlich nicht wegen des Stoffes, sondern eher wegen der Fadenspannung oder der falschen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...