Zum Inhalt springen

Partner

Satinband für Korsettschnürung geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderlein..

 

Die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ich möchte mir ein Korsett nähen, finde die Korsettschnur aber relativ häßlich. Könnte ich alternativ auch Satinband nehmen? Ich möchte das Korsett schon richtig fest schnüren. Würde das ein Satinband mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franschi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, das würde ich nicht machen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob ein Satinband die Zugkräfte lange mitmacht, ist ein Satinband ein Band und keine Kordel.

 

Beim festen Schnüren mit einem Band verdreht sich das Band und sieht m.E. auch nicht gut aus. Daher würde ich in diesem Fall immer zu einer Kordel tendieren.

 

Alternativ gibt es auch andere Kordeln (z.B. Anorakkordeln) in unterschiedlicher Dicke und Farben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... satinkordeln?

....

 

Viscosekordeln. Würde ich nicht nehmen, die sind ziemlich rutschig, unangenehm zum schnüren

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satinband? Nee, würde ich bei stärkerer Taillenkompression schon deswegen nicht nehmen, weil's doch sehr, sehr rutschig ist, und Du ständig nachziehen musst. Was die Stabilität angeht, zweifle ich auch...

OK, ein bisschen kannst Du das mit enger gesetzten Ösen im Taillenbereich kompensieren, dort lastet der größte Zug... Generell solltest Du die Ösen nicht zu weit auseinandersetzen, auch wenn's ein nerviger Job ist.

Das Problem mit dem Verdrehen ist dann aber auch noch da.

 

Du könntest eine weiße Korsettschnur gegebenenfalls noch in der Farbe des Korsetts färben, dann fällt sie nicht mehr so sehr auf. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, es geht, es hält. Allerdings verdreht es sich und wenn man den Knoten so fest macht, dass es nicht mehr aufrutscht (wg. des glatten Materials) kann es vorkommen, dass man die Schere braucht um das Korsett auszuziehen. mein Fazit: nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, muß ich mich wohl mal wieder als Außenseiterin outen...

Meiner Meinung nach ist Satinband perfekt geeignet. Ich schnüre 10cm runter und hatte noch nie ein Problem mit einem kaputten Band. Auch das Knoten ist kein Problem...feste Schleife hält problemlos.

Oder, wenn Du mir als Amateur nicht glauben magst, diese tolle Designerin benutzt z.B. auch ausschließlich Satinband als Schnürung:

http://electradesigns.livejournal.com/

Und die ist bekannt dafür, dass sie sie absolut perfektionistisch in ihrer Arbeit ist.

 

Wenn ich mich nicht arg täusche, ist das gute, doppelseitige Satinband aber auch aus Polyester, nicht aus Viskose. Und Polyester ist ja nun eine wesentlich reißfestere Faser als Baumwolle oder Viskose, darum ist Nähgarn ja normalerweise auch daraus gemacht.

 

Das sich das Band stellenweise schonmal verdreht, besonders wenn man sich selber schnürt ist natürlich wahr...ich finde das persönlich nicht schlimm - besser als Kordel sieht es immer noch aus.

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...