Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel m geht auf eine Unterfadenspule?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir an einem T-Shirt die Säume mit Top & Bottom Stich versehen.

Leider habe ich diese Farbe nicht vor Ort, trotz meiner Riesen Nähgarn Sammlung.

Also habe ich 3 Unterfadenspulen meiner Bernina Artista 165 mit 120er Haushaltsgarn vollgespult. Die beiden anderen Nadelfäden habe ich mir gespart, da die 3 Nadeln sicher die gleiche Menge Garn verbrauchen.

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht und ausprobiert wie viel Meter ich mit meiner T&B Nähmaschine mit dem Legefaden,das sind genau 4,42 m genähte Länge, dem Greiferfaden, das sind genau 2,40 m genähte Länge, nähen kann. Der Nadelfaden war gerade erst zur Hälfte verbraucht.

Jetzt weiss ich wie weit ich mit Lege- und Greiferfaden komme, Aber ich weiss nicht, wieviel m auf eine Unterfadenspule geht. Das ist wichtig für den Kauf des Garns, brauche ich zwei, drei oder im Glücksfall nur eine 200m Rolle. Das das Nähgarn sehr teuer ist, würde mich das interessieren.

Warum zu viel Garn kaufen, wenn man diese Farbe evtl. vorerst nicht mehr braucht.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • ULME

    2

  • Monaqueue

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

so auf den Zentimeter kann ich das leider nicht sagen.

 

Aber vielleicht hilft Dir folgendes:

 

auf eine Unterfadenspule passen üblicherweise ca. 80 Meter Stickunterfaden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da hilft nur nachmessen, mit einem Faden in möglichst gleicher Dicke.

 

Es gibt ja verschiedene Unterfadenspulen, verschiedene Näh/Ovi/Cover-Maschinen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die eine spult langsamer, die andere schneller, die eine gleichmässig straff, die andere nicht so sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulme,

 

das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Allerdings ist Stickunterfaden sehr dünn.

 

 

Liebe Sticki,

hmmm das Nachmessen wäre allerdings noch mal eine abendfüllende Aufgabe für mich.

 

 

ich denke ich opfere mal eine volle 200m Rolle und spule so lange auf Unterfadenspulen bis sie leer ist, dann kann ich es doch ungefähr ausrechnen.

Ich hoffe das geben meine mathematischen Restfähigkeiten noch so eben her. ;)

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulme,

 

das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Allerdings ist Stickunterfaden sehr dünn.

...

 

Das stimmt schon - wenn ich mich recht erinnere, haben die meistens wohl eine Stärke von eben 120 oder 150. Das müsste ich aber auch erst noch einmal nachschauen.

 

Andererseits sind die von mir genannten 80 Meter auch schon deshalb nur ein sehr grober Anhaltspunkt, weil jede Maschine anders spult und vielelicht das Fassungsvermögen der Spulen voneinander abweicht.

 

...

Liebe Sticki,

hmmm das Nachmessen wäre allerdings noch mal eine abendfüllende Aufgabe für mich.

...

 

 

Nicht nur für Dich... ;)

 

...dann kann ich es doch ungefähr ausrechnen.

Ich hoffe das geben meine mathematischen Restfähigkeiten noch so eben her. ;) ...

 

Das wollen wir doch hoffen...

 

Ansonsten wäre es natürlich auch eine lustige Aufgabe beim Familienabend ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich kann jetzt nicht für alle Nähmaschinen ein allgemeingültiges Ergebnis anbieten, möchte Dir hier nur sagen, dass auf die Spule einer Pfaff Maschine so etwa 35m normales Nähgarn passen.

 

Wenn ich eine 50 m Rolle Garn aufspule, ist danach kaum noch etwas auf der Garnrolle.

 

Ist keine sehr erschöpfende Auskunft, :nix: aber vielleicht hilft sie Dir trotzdem.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht und fällt natürlich alles mit der Spulengröße und der Garndicke.

Das kannst Du nur testen. Bevor ich mir den Freck aber antun würde, würde ich einfach noch drei Rollen dazu kaufen ... :p :bier:

Auf eine CB-Spule müßten was um die 50m 100/2 Seralon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...