Zum Inhalt springen

Partner

Shirt-Schnitt aus Leinen nähen?!


nefee

Empfohlene Beiträge

...und noch eine Frage ... ;)

Ich möchte mir ein Kleid nähen mit einem Bündchen-Tunnel in Hüfthöhe (hier dazu mein "Bündchenthread": http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79788).

 

Der Stoff ist gestreifter Leinen.

 

Ich stelle mir das ganze so vor: Oberteil + Bündchentunnel + knielanger, leicht ausgestellter Rock. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

 

Für das Oberteil würde ich gerne den ganz einfachen Top-Schnitt aus der Ottobre 2/07 (Schnitt Nr. 1) benutzen. Der sitzt bei mir nämlich total super. Nur ist dieser Schnitt natürlich für dehnbare Stoffe.

 

Nun (endlich :rolleyes:) zu meiner Frage: Kann ich einfach den Schnitt aus Leinen zuschneiden und hinten einen nahtverdeckten Reißverschluss einnähen? Falls ja, muss ich dann zusätzlich Brustabnäher machen (trage allerdings Gr. 34, da ist nicht viel...).

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nefee

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nefee!

 

Im Prinzip ....... ja.

 

Den Tip hab` ich von einer Schneiderin: Wenn man statt elastischen Stoffen (z. B. Jersey) gewebten Stoff nehmen will, im schrägen FL zuschneiden.

Braucht natürlich mehr Stoff, aber wird einigermaßen elastisch.

 

Habe es noch nicht getestet, könnte mit aber vorstellen, daß es funktioniert, da die Fäden ja im 45 Grad Winkel laufen und dadurch elastisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt bei dir schmal sitzt, wirst du trotz Reißverschluß Probleme bekommen, wenn du die Arme bewegst. (Oder bewegen willst. :o )

 

Im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird es etwas elastischer, aber natürlich bei weitem nicht so wie ein T-Shirt stoff.

 

Wenn du unbedingt diesen Schnitt nehmen willst, dann nähe ein Probeteil aus einem billigen (unelastischen) Baumwollstoff. Daran kannst du sehen was du ändern mußt. Der Sitz wird aber natürlich ein anderer sein. Den "prima Sitz" hast du nur mit elastischen Stoffen. (Bei diesem Schnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ottobre Top Schnitt auf keinen Fall aus Leinen nähen.

Das Top sitzt figurnah und wird aus nicht dehnbarem Stoff vermutlich zu einem Panzer der dir kaum Bewegung erlaubt. Dazu kommt das der Sitz sich eh völlig ändert wenn du einen undehnbaren Stoff benutzt, da hat Nowak völlig recht.

Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann näh ein Probemodell und nimm mindestens eine Größe größer als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch schon so meine Bedenken... Schade. Aber ihr habt wahrscheinlich recht.

An die nötige Bewegungsfreiheit hatte ich noch gar nicht gedacht. Und das Kleid soll ja eigentlich ein "Lieblingsteil" werden. Und außerdem ist es im Sommer wahrscheinlich etwas lockerer wesentlich angenehmer.

 

Vielleicht nehme ich einfach einen Schnitt für ein Kleid und füge in der Mitte den Tunnel ein. So einen Sommerkleidschnitt habe ich noch irgendwo.

 

Und sollte ich es doch noch probieren, werde ich auf jeden Fall den schrägen Fadenlauf und das Probeteil berücksichtigen...

 

Vielen Dank für eure Antworten!

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...