Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH, mein Erster, vor allem DOB für mich


namibia2003

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    222

  • ArianeM

    120

  • Eileena

    44

  • Bazi

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann gut verstehen, dass du bei der Hitze nicht nähen möchtest :D

 

Welche Farbe hat denn der Leinenstoff :confused:

 

Vlg

Ariane

 

Der Leinenstoff ist irgendwie natur-grau-blau und hat ein Muster. Ich habe ihn schon fotografiert und wenn ich es schaffe stelle ich heute Abend noch ein Bild davon ein.

Das Zuschneiden wird bestimmt seeehr lustig ;) wie schon gesagt, er ist so schön rutschig und eigentlich benötige ich laut Schnittmuster 2,45 m, ich habe aber nur 2 m.

Also muß ich auch noch mein Hirn richtig anstrengen.

Aber was tut Frau nicht alles um gut auszusehen :p hoffe ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da es heute mal wieder sooo schön warm unterm Dach war habe ich direkt wieder aufgehört.

ich hatte auch gehofft, das ich jetzt wo der neue Stuhl da ist zuschneiden kann.

Aber es ist so heiß hier, das man kaum Luft holen kann, es fühlt sich an wie im Backhofen. Sowas habe ich hier schon ewig nicht mehr erlebt.

Eigentlich kommt das Ruhrgebiet in Punkto Wetter ja immer recht schlecht weg, wenn woanders die Sonne scheint regnet es hier.

Im DG sinds nur 26°C weil ich die Fenster und Rollos zugezogen haben, aber so ganz ohne neuen Sauerstoff kann man auch nicht arbeiten. Aber da kein Windchen geht, lass ich die lieber auch runter.

Nur kurz im Forum stöbern und dann wieder runter.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier ein Bild des Leinenstoffes:

 

Leinen1.jpg.c639771bb9279f168da68e814f2869ac.jpg

 

Hhm, irgendwie sieht er auf dem Foto mehr grau-blau aus und weniger natur, egal, mir gefällt er jedenfalls, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen die leichte Abkühlung unterm Dach genutzt und mein Kleid zugeschnitten. Der Stoff hat gelangt incl. Taschenbeutel und Belege für den

Halsausschnitt, nur für die Ärmelausschnitte muß ich aus den Restschnipseln noch Belege basteln aber das bekomme ich auch noch hin.

Um zu schauen wie diese Tulpenform bei mir aussieht habe ich die Teile unten erst mal gerade zugeschnitten, damit ich hier im Zweifelsfall

noch was verändern kann. Und dann hoffe ich dass das Kleid weit genug ist damit ich auf den Reißverschluß in der Seitennaht verzichten kann, na mal schauen, erst mal muß ich es zusammenreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen die leichte Abkühlung unterm Dach genutzt und mein Kleid zugeschnitten. Der Stoff hat gelangt incl. Taschenbeutel und Belege für den

Halsausschnitt, nur für die Ärmelausschnitte muß ich aus den Restschnipseln noch Belege basteln aber das bekomme ich auch noch hin.

Um zu schauen wie diese Tulpenform bei mir aussieht habe ich die Teile unten erst mal gerade zugeschnitten, damit ich hier im Zweifelsfall

noch was verändern kann. Und dann hoffe ich dass das Kleid weit genug ist damit ich auf den Reißverschluß in der Seitennaht verzichten kann, na mal schauen, erst mal muß ich es zusammenreihen.

 

das ist ja prima, dass du mit dem Stoff ausgekommen bist ;)

Ich bewundere ja sehr deine Fortschritte bei der Hitze :hug:

Ein klein wenig fleißig war ich heute auch ;) dank dem Ventilator ist für meinen Mann der 2. Retro Slip in dieser Woche entstanden :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auf das Kleid bin ich auch schon gespannt, gefällt mir gut, auch der Stoff. Vielleicht wäre das dann auch was für mich...

 

Ich auch !

 

 

 

das ist ja prima, dass du mit dem Stoff ausgekommen bist ;)

Ich bewundere ja sehr deine Fortschritte bei der Hitze :hug:

Ein klein wenig fleißig war ich heute auch ;) dank dem Ventilator ist für meinen Mann der 2. Retro Slip in dieser Woche entstanden :D

 

Vlg

Ariane

 

Ich habe eigentlich vorgehabt das Kleid am nächsten Sonntag auf einem Geburtstagsfest anzuziehen, es wäre das passende Kleid zum passenden Wetter.

Und darum auch meine Eile, allerdings hat mich beim zuschneiden die Hexe erwischt, mal sehen wie ich jetzt weiter komme.

Und hier noch ein Foto vom Zuschnitt:

 

Kleid_zugeschn.jpg.89f50a81bbfff59392bc087bb886307b.jpg

 

Und hier könnt Ihr auch sehen, das ich das Kleid unten gerade zugeschnitten habe.

 

Und hier die Reste:

 

Stoffreste.jpg.414042b1087ca146fd892818397240c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neugierde hat über den Schmerz und die Hitze gesiegt, ich habe gestern Abend die Taschen in die seitlichen Vorderteile genäht und die drei Vorderteile zusammengeheftet.

Das sieht angehalten schon mal ganz gut aus.

Heute Abend will ich die Rückenteile und das Ganze zusammenheften damit ich eine erste Anprobe machen kann. Und obwohl der Leinen so ein bisschen rutschig ist,

ließ er sich bis jetzt doch besser verarbeiten als gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon angekündigt habe ich gestern Abend das Kleid komplett geheftet und anprobiert ...... und das ist dabei rausgekommen:

 

Kleid_gereiht.jpg.fdaf30361f982f931bc930d7578d582b.jpg

 

Das Kleid passt wie angegossen, ich muß nur vom Rückenteil die Schulternaht um ca 1 cm kürzen ( das habe ich auch schon abgesteckt) und auch die Tulpenform gefällt

mir ausnehmend gut, die lasse ich auf alle Fälle.

Mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, eigentlich dachte ich schon, ich muß an allem Ecken noch ein wenig herumbasteln.

Die Ärmel habe ich leider ein wenig zu groß zugeschnitten, da werde ich jetzt keinen Beleg nähen sondern einen Schrägstreifen aufsetzen.

Hach, ich freu mich so :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima :) dann schaffst du das bestimmt bis Samstag ;)

 

Am Armaussschnitt zu den Schultern hochgehend würde ich es etwas schmäler machen. Die Schultern stehen am Rand etwas hoch - oder täuscht es auf dem Foto ?

 

Ansonsten sitzt es wirklich super und auch die Tulpenform ist absolut o.k. für dich ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht schlecht Petra, gefällt mir. Da es jetzt ja kühler werden soll, wird das gute Stück ja bald fertig sein denke ich

LG

Bazi

 

Danke, Gisela, heute kann ich allerdings nicht weiternähen sonst wird mein Göga doch noch sauer weil er abends immer alleine herumsitzt ;)

 

Oh prima :) dann schaffst du das bestimmt bis Samstag ;)

 

Am Armaussschnitt zu den Schultern hochgehend würde ich es etwas schmäler machen. Die Schultern stehen am Rand etwas hoch - oder täuscht es auf dem Foto ?

 

Ansonsten sitzt es wirklich super und auch die Tulpenform ist absolut o.k. für dich ;)

 

vlg

Ariane

 

Das was da an der Schulter hochsteht ist der cm den ich vom Rückenteil schon weggesteckt habe, sorry :o

Und erst belege ich den Ausschnitt und dann schaue ich nochmal nach den Armausschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Tulpenform für dich auch sehr gut und der Stoff schimmert so schön. Dann halt dich mal dran.

 

L. G. Ulrike

 

Vielen Dank Ulrike.

Heute geht es weiter mit nähen, Göga geht zum Skatspielen, da habe ich sturmfreie Bude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulrike.

Heute geht es weiter mit nähen, Göga geht zum Skatspielen, da habe ich sturmfreie Bude ;)

 

brav, brav, wenn die sturmfreie Bude nur fürs Nähen genutzt wird :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du doch nicht so brav weil du verschwunden bist

oder die Hexe hat noch mal zugeschlagen.

 

Das Kleid steht dir wirklich super toll. Ich mag die Tulpenform auch, seither liebe sogar ich Kleider und das soll wirklich was heißen :rolleyes::rolleyes:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ha, von wegen Ariane, ich war sogar besonders brav und fleissig :D

 

Und die Hexe hat sich GsD auch rechtzeitig verabschiedet :D

 

Allerdings musste ich am Kleid doch noch eine Veränderung vornehmen und das hat etwas länger gedauert. Ich habe noch kleine Ärmelchen eingepasst und das war garnicht sooo einfach. Die Armausschnitte waren doch etwas zu weit geraten für ein Kleid ohne Ärmel.

Und hier das fertige Ergebnis:

 

Tulpenkleid1.jpg.46d65d21b24e594a5e2eb65f20c70a49.jpg

 

Tulpenkleid2.jpg.edc837c9072a7ebd81c7477f276a4eb7.jpg

 

Es ist nicht perfekt aber für mein erstes Kleid bin ich zufrieden mit dem

Ergebnis, sogar mit den Ärmelchen.

Und ich sehe gerade, ich habe wieder schief gestanden und die Schultern

auf dem zweiten Foto hochgezogen, sorry, bin halt doch kein Model :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :rose::jump: das hast du toll gemacht.

Deine Ärmelchen sind auch sehr schön :)

 

Dann warst du ja tatsächlich ganz brav obwohl du ne sturmfreie Bude hattest :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.